Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Man hofft jedesmal... Melodic Death Metal laut dings da Hypocirsy touren und bekommt? ... Ich checks garnicht erst aus dazu noch Hämton und ich hämmer denn Nagel meiner Wacken laufzeit mal (seit 2007) langsam an. Macht kein spaß mehr morgens aufzustehen, zu rubbeln(leider nicht wixxen) und jedes mal bekomme ich morgens schon schlechte Laune.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.874
12.912
128
32
Leverkusen
Man hofft jedesmal... Melodic Death Metal laut dings da Hypocirsy touren und bekommt? ... Ich checks garnicht erst aus dazu noch Hämton und ich hämmer denn Nagel meiner Wacken laufzeit mal (seit 2007) langsam an. Macht kein spaß mehr morgens aufzustehen, zu rubbeln(leider nicht wixxen) und jedes mal bekomme ich morgens schon schlechte Laune.

Für deine Erwartungshaltung bis du aber nunmal wie schon gesagt allein verantwortlich, solang kein Tipp wie „True Metal Band mit M“ kommt und Majesty bestätigt werden.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich kann Haftbefehl auch nicht stehen sehen. Der verkörpert so ziemlich alles, was ich an Rap nicht mag. Fast so schlimm wie Bushido.
Wirklich, wenn der Begriff nicht belastet wäre, müsste man es "entartete Kunst" nennen.

Edit: Mathe schockt doch!
Mathe ja!

Algebra.... Nein... Also schon, aber es ist so unglaublich schwer gemacht für uns. Und wir brauchen davon wirklich absolut nichts in der schule. :(
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Für deine Erwartungshaltung bis du aber nunmal wie schon gesagt allein verantwortlich, solang kein Tipp wie „True Metal Band mit M“ kommt und Majesty bestätigt werden.

Das ist doch quatsch mommentan zahle ich 260 Euro für zich Bands ich mit weitaus weniger aufwand + längerer Spielzeit auch für 20 Euro hier in Osnabrück/Münster sehen kann. Da sind "nur" Hypocrisy noch nicht mal übertrieben.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.045
5.494
118
Man hofft jedesmal... Melodic Death Metal laut dings da Hypocirsy touren und bekommt? ... Ich checks garnicht erst aus dazu noch Hämton und ich hämmer denn Nagel meiner Wacken laufzeit mal (seit 2007) langsam an. Macht kein spaß mehr morgens aufzustehen, zu rubbeln(leider nicht wixxen) und jedes mal bekomme ich morgens schon schlechte Laune.

Mich lässt der Kalender dieses Jahr auch eher kalt, was ja rein subjektiv ist. Ich brauche kein The BossHoss und kein Santino auf dem Festival, aber dennoch ist es grundlegend eine gute Sache, kleinere Bands einzeln anzukündigen, als sie in ein Bandpaket von 50 Bands zu schmeißen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Leute mehr, bzw. intensiver mit diesen Bands beschäftigen, sinkt bei einem großen Bandpaket gegen 0.

Mag sein, dass viele sich für dieses Jahr ein deftiges Line-UP zum 30 Jährigen gewünscht haben, an dessen Spitze Manowar, Metallica, Rammstein und Maiden stehen. Aber das ist nicht das, was Wacken die letzten Jahre betrieben hat, also warum sollten sie jetzt damit anfangen?

Ich für meinen Teil gehe stark davon aus, dass ich genug zum Schauen habe, auch wenn ich bisher nicht in Jubelstürme ausgebrochen bin. Hatte noch keine Gelegenheit in alles reinzuschauen, aber langweilig ist mir bisher in 5 Jahren auch noch nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Erst einmal möchte ich ein dickes Lob für Jasper und die liebvolle Gestlatung des Kalenders aussprechen.
Wirklich gefreut habe ich mich persönlich auch über die Bestätigungen von Black Stone Cherry, Body Count, Venom Inc. und Of Mice & Men.

Ich kann allerdings viele Kritiken bei FB oder aber auch hier im Forum schon nachvollziehen (damit meine ich ausdrücklich sachliche Kritiken).
Letztendlich fragt man sich halt wo die ganze Kohle, welche wir für die Eintrittskarten Jahr für Jahr zahlen, bleibt, wenn, mit einzelnen Ausnahmen, keine wirklich großen bzw. teuren Acts gebucht werden.
Veranstalterseits wird ja immer wieder betont, dass man Metallica, Rammstein etc gern hätte, es jedoch terminlich nicht passe…
Daraus stellt sich für mich die Frage was mit dem Geld geschieht was durch diese Nichtbuchungen eingespart wird.
Ins Line-Up scheint es ja nicht wirklich zu fließen…
Außer Slayer + Anhang (Anthrax, eventuell Lamb of God) dürften auch nicht mehr allzu viele große Acts bestätigt werden.

Ich denke man muss auch differenzieren können, die Kritik richtet sich nicht unbedingt gegen die einzelnen Bands sondern eher gegen das Line-Up ansich.
Sind wir mal ehrlich, zum größten Teil sind es in der Spitze (Hauptbühnen) immer wieder die gleichen Bands.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso man konsequnet einen Bogen um größere Nu-Metalbands macht (Korn, Limp Bizkit, Papa Roach wären allesamt in den letzten Jahren im August verfügbar gewesen).
Wäre auf jeden Fall mal eine Abwechslung zum teils immer wiederkehrenden Programm.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Das ist doch quatsch mommentan zahle ich 260 Euro für zich Bands ich mit weitaus weniger aufwand + längerer Spielzeit auch für 20 Euro hier in Osnabrück/Münster sehen kann. Da sind "nur" Hypocrisy noch nicht mal übertrieben.

Interessant, für mich ist es seit 2013 das beste Line Up dass ich je in Wacken gesehen habe. Ich hab jetzt schon zu viel zu schauen, dass ich nicht alles schaffe. Bin also eher ganz froh wenn nicht mehr so viel für mich kommt.
Und außer Parkway Drive ist davon nichts auch nur irgendwoe in den nächsten 400km Umkreis auf Tour.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.874
12.912
128
32
Leverkusen
Das ist doch quatsch mommentan zahle ich 260 Euro für zich Bands ich mit weitaus weniger aufwand + längerer Spielzeit auch für 20 Euro hier in Osnabrück/Münster sehen kann. Da sind "nur" Hypocrisy noch nicht mal übertrieben.

Mir geht's auch nicht um allgemeine Wünsche fürs Line Up (da sind Hypocrisy bis auf Tägtgrens Auslassungen über Wacken vor n paar Jahren ja nicht unrealistisch), sondern um den Anspruch, solche Bands im Kalender zu kriegen, statt den Kalender einfach mal Kalender sein zu lassen und das Line Up erst zu beurteilen wenn's fertig ist.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Sind wir mal ehrlich, zum größten Teil sind es in der Spitze (Hauptbühnen) immer wieder die gleichen Bands.

Ja hast Recht, Airbourne, Demons and Wizards, Dark Funeral, Eluveitie, Meshugga, Queensryche, Suidakra, Night Flight Orchestra, UFO, Testament, Avatar, ... , alles Bands die niemand kennt und in den letzten fünf bis zehn Jahren andauernd da waren :rolleyes:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Wobei es auf der anderen Seite auch nicht sonderlich klug ist, über diese Inhalte zu lästern, ohne sie zu kennen.

Natürlich wäre das nicht klug, wobei es auch nicht 'die andere Seite' meiner Aussage ist (falls du das meintest). Es gibt ja tatsächlich auch die Option diese Posts nicht zu lesen und nicht nicht darüber zu lästern. Oder aber auch man liest was immer man möchte und lässt vielleicht die Popcorntüte im Schrank.
 

Mugwump

Member
22 Dez. 2015
93
4
53
Varel
Hinweis für den 20.12.

1x Melo Death / Metalcore - ehemalige Metal Battle Band
1x Sleaze Rock / Metal aus den USA - lange nicht mehr dagewesen
1x Symphonic Metal aus Deutschland, war schon mehrmals in Wacken
1x Death / Black Kapelle aus Skandinavien, die einige Jahr lang inaktiv war und vor langer Zeit einmal in Wacken spielte


- vier angekündigte Bands => 7 Tipps

Tipps abgeben geht hier: https://docs.google.com/forms/d/1dvzySAGqFdAu3Wp0ZM2hQA0gE21Ln37R0sPINAdg4YI/
Pandicorn 12:06
CoreKid 13:45
Mugwump 14:18