Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Warum eigentlich nicht? Mit den Bands, die man vom Line-up kennt, muss man sich doch nicht beschäftigen. Man hat doch Monate lang Zeit in jede Band reinzuhören, ist nur die Frage, ob ich mich allgemein mit der Mucke ausreichend befasse bzw. befassen will. Ich höre jeden Tag stundenlang Metal. Mal altes Zeug, weil ich so ekelhaft konservativ bin:o, mal neues Zeug, mal Bandbestätigungen von anderen Festivals, wo ich aufschlagen werde usw...
Ich brauche dafür keinen Kalender, der mir innerhalb von kurzer Zeit eine Unmenge an Bands vorsetzt... Nichts desto trotz ist das schon eine nette Sache und so ein tippspiel macht schon ungemein Spaß...
Du bist ja auch ein ganz besonder Menschen ( Metal-Fan) :o
 
  • Like
Reaktionen: juli080691

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.257
510
98
Im Juni werden die drei bis vier Headliner von Festival zu Festival gereicht.
Da ist es eindeutig einfacher das zu klären und jetzt schon bekanntzugeben.
Irgendwo wurde doch mal (von Jasper?) geschrieben, dass mit den großen Nummern sehr langfristig geplant wird. Soll daher doch nicht das Problem sein. Aber was weiß ich schon... ^^
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.682
130
Warum eigentlich nicht? Mit den Bands, die man vom Line-up kennt, muss man sich doch nicht beschäftigen. Man hat doch Monate lang Zeit in jede Band reinzuhören, ist nur die Frage, ob ich mich allgemein mit der Mucke ausreichend befasse bzw. befassen will. Ich höre jeden Tag stundenlang Metal. Mal altes Zeug, weil ich so ekelhaft konservativ bin:o, mal neues Zeug, mal Bandbestätigungen von anderen Festivals, wo ich aufschlagen werde usw...
Ich brauche dafür keinen Kalender, der mir innerhalb von kurzer Zeit eine Unmenge an Bands vorsetzt... Nichts desto trotz ist das schon eine nette Sache und so ein tippspiel macht schon ungemein Spaß...
Iss bei mir ähnlich wenn ich so ne Welle mit 80-100 Bands bekomme und dann sagen wir mal 25 sofort sehe die mich interessieren und die ich sehen will schaue ich die unbekannten nur noch sehr rudimentär an.
 
  • Like
Reaktionen: juli080691

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Warum eigentlich nicht? Mit den Bands, die man vom Line-up kennt, muss man sich doch nicht beschäftigen. Man hat doch Monate lang Zeit in jede Band reinzuhören, ist nur die Frage, ob ich mich allgemein mit der Mucke ausreichend befasse bzw. befassen will. Ich höre jeden Tag stundenlang Metal. Mal altes Zeug, weil ich so ekelhaft konservativ bin:o, mal neues Zeug, mal Bandbestätigungen von anderen Festivals, wo ich aufschlagen werde usw...
Ich brauche dafür keinen Kalender, der mir innerhalb von kurzer Zeit eine Unmenge an Bands vorsetzt... Nichts desto trotz ist das schon eine nette Sache und so ein tippspiel macht schon ungemein Spaß...

Sehe ich auch so. Ob die Bands jetzt aus dem Kalender oder in einer großen Welle kommen macht für mich kein unterschied. Spätestens ein Monat vor dem Festvial wird eh noch mal geguckt ob man wenn vergessen haben könnte.
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Ich kann allerdings viele Kritiken bei FB oder aber auch hier im Forum schon nachvollziehen (damit meine ich ausdrücklich sachliche Kritiken).
Letztendlich fragt man sich halt wo die ganze Kohle, welche wir für die Eintrittskarten Jahr für Jahr zahlen, bleibt, wenn, mit einzelnen Ausnahmen, keine wirklich großen bzw. teuren Acts gebucht werden.
Veranstalterseits wird ja immer wieder betont, dass man Metallica, Rammstein etc gern hätte, es jedoch terminlich nicht passe…
Daraus stellt sich für mich die Frage was mit dem Geld geschieht was durch diese Nichtbuchungen eingespart wird.
Ins Line-Up scheint es ja nicht wirklich zu fließen…
A


Wenn du damit meinst, dass alles direkter Gewinn des ICS ist - dann guck mal in die Unternehmensdatenbanken:
https://www.northdata.de/ICS+GmbH+I...ice,+Wacken/Amtsgericht+Pinneberg+HRB+9858+PI
Soooo mega ist der Gewinn nun nicht, dafür dass der Umsatz so hoch ist.

Und wenn man mal überlegt, was selbst kleinere Bands wie z.B. Battle Beast für ein Konzert veranschlagen, dass ist der Wacken Ticket Preis mehr als gerechtfertigt.
(Quelle: https://www.eventim.de/battle-beast...rtist&action=tickets&erid=2166197&kuid=500660
Das Thema wurde aber nun auch schon hoch und runter diskutiert...

Und wenn du glaubst, dass die Angestellten da alle mega verdienen, schau mal hier...
https://www.kununu.com/de/ics-festival-service/kommentare
(von dem durcheinander gab es irgendwann auch mal einen langen Online Artikel von einem Berater - ich finde ich nur gerade nicht mehr)


Ich denke es ist ein ziemlich hartes Geschäft.
Das Lineup ist meistens auch ohne Metallica und Manowar herausragend. Nicht zu vergessen das komplette "drumherum" was seines gleichen sucht und was schon mit dem Befahren (!) des Campingplatzes beginnt.
Vor allem für einen Veranstalter der nicht zu einem International vertretenen Konzern gehört ist (und deswegen auch 100.000 Bands unter Vertrag hat) das komplett allererste Liga.

Und viele Facebook Hater haben sich in diesem Jahr zum allerersten Mal eine Karte gekauft und erwarten nun, dass mal eben Maiden, Rammstein, Kiss, Manowar und am Besten auch noch Metallica bestätigt werden.
- Enttäuschung quasi vorprogrammiert. Nächste Konsequenz: Meckern was das Zeug hält....
- Und wenn dann der nächste Sommer mal wieder ins Wasser fällt verkaufen die ihre Karten ganz schnell wieder.
(PS: ich habe noch keine aber bin mir zeimlich sicher, dass ich eine bekomme ;-)
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Ist natürlich auch immer viel Subjektivität dabei. Finde, dass viele Bands in dem Kalender durchaus ihre Berechtigung haben, sei es beispielsweise Manticora, Body Count, Gama Bomb, Acranius, Torment, TesseracT oder Torment. Gerade in dieser Größenordnung und Variation sollten doch viele auf einem Festival dieser Art sein. In meinem Fall hat man halt Pech, dass da nichts respektive wenig dabei ist. Trotzdem freut man sich ja doch immer wieder auf den Dezember.

Unabhängig davon halte ich Bestätigungen wie Santiano, Witt oder BossHoss jedoch vollkommen unangebracht, auch wenn sie Leute ziehen. Aber diese Diskussion gibts ja leider schon seit Jahren - zu recht, mMn.

Insgesamt darf der Kalender jedoch trotzdem schon mal etwas mehr Black Metal, Doom, Sludge o.ä. beinhalten. Gerade da gibt es ja viele kleinere Interpreten, die da gut reinpassen würden. Dementsprechend sehe ich die Genreverteilung bisher ein wenig unausgelastet. Kommt da noch was @Jasper?
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.094
75.348
168
Hansestadt
Hinweis für den 20.12.

1x Melo Death / Metalcore - ehemalige Metal Battle Band
1x Sleaze Rock / Metal aus den USA - lange nicht mehr dagewesen
1x Symphonic Metal aus Deutschland, war schon mehrmals in Wacken
1x Death / Black Kapelle aus Skandinavien, die einige Jahr lang inaktiv war und vor langer Zeit einmal in Wacken spielte


- vier angekündigte Bands => 7 Tipps

Tipps abgeben geht hier: https://docs.google.com/forms/d/1dvzySAGqFdAu3Wp0ZM2hQA0gE21Ln37R0sPINAdg4YI/
Pandicorn 12:06
CoreKid 13:45
Mugwump 14:18
Sava 15:29 :o
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.566
24.489
128
32
Delmenhorst
Unabhängig davon halte ich Bestätigungen wie Santiano, Witt oder BossHoss jedoch vollkommen unangebracht, auch wenn sie Leute ziehen. Aber diese Diskussion gibts ja leider schon seit Jahren - zu recht, mMn.

Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt bisher, den ich auch komplett unterschreiben würde.
Ich bin nach wie vor zufrieden. In die kleineren und mittleren Sachen muss ich endlich mal reinhören wenn bei mir mal wieder sowas wie Normalität eingekehrt ist.
Schliesslich kommt auch die nächsten Tage noch gut was und der 3te Advent sowie der 24. fehlt auch noch.
Ich würde es sehr schade finden wenn der Kalender abgeschafft wird. Auch wenn mich gewisse Bestätigungen ein bisschen triggern macht es doch immer wieder spass rein zu gucken.
Die Gründe kann ich aber auch absolut nach voll ziehen.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.081
951
108
32
Hinweis für den 20.12.

1x Melo Death / Metalcore - ehemalige Metal Battle Band
1x Sleaze Rock / Metal aus den USA - lange nicht mehr dagewesen
1x Symphonic Metal aus Deutschland, war schon mehrmals in Wacken
1x Death / Black Kapelle aus Skandinavien, die einige Jahr lang inaktiv war und vor langer Zeit einmal in Wacken spielte


- vier angekündigte Bands => 7 Tipps

Tipps abgeben geht hier: https://docs.google.com/forms/d/1dvzySAGqFdAu3Wp0ZM2hQA0gE21Ln37R0sPINAdg4YI/
Pandicorn 12:06
CoreKid 13:45
Mugwump 14:18
Sava 15:29 :o
Juli 15:34 oder so keine Ahnung ich fahr jetzt auswärts nach Schalke :D[/QUOTE]
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ist dann aber auch genauso oberflächlich wie vieles andere halt.;)

Oberflächlich kann man sagen dass das größte Metalfestival der Welt gerade nur aus Schülerbands besteht.

Gerade jetzt wo das Linie Up eher mau ist kommt alles zusammen und selbst mein Arbeitskollege meinte heute: "Sowas aus deinen Mund?" Und er hat recht ich habe das Festival Jahre lang verteidigt wo es nur ging, habe selber Leute die schon mit dem Festival abgeschlossen haben noch mal erfolgreich dazu überredet noch mal mehr mals aufs Wacken zu fahren, habe gegen Facebook Kommentare gewettert, muss mich jedesmal vor Freunden fürs Wacken verteidigen (aber alles noch im coolen rahmen) und und und was bekommt man? Ein Festival das vor die Hunde geht Bands wie Cannibal Corpse, Sodom und co werden morgenes als erste Band verheitzt während andere Non Metal Acts die Nachtsslot ab kassieren. Destruction und Tankard spielten Jahre lang nicht mehr und wurden dann für 45 Minuten ins Zelt gesetzt. Mortis wurden erst still schweigend aus dem Linie Up entfernt und erst hier im Forum wurde geschrieben das es die Band so bald nicht mehr geben wird komisch nur das der Facebook account ziemlich aktiv ist und noch immer Konzerte bestätigt werden. Vielleicht liegt es auch an mir und ich bin einfach nicht mehr die Zielgruppe die das Wacken ansprechen will und die einzig logische konsequenz ist es mein Ticket zu verkaufen und alles das sein zu lassen bzw das ansprechen was wirklich falsch läuft.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Warum eigentlich nicht? Mit den Bands, die man vom Line-up kennt, muss man sich doch nicht beschäftigen. Man hat doch Monate lang Zeit in jede Band reinzuhören, ist nur die Frage, ob ich mich allgemein mit der Mucke ausreichend befasse bzw. befassen will. Ich höre jeden Tag stundenlang Metal. Mal altes Zeug, weil ich so ekelhaft konservativ bin:o, mal neues Zeug, mal Bandbestätigungen von anderen Festivals, wo ich aufschlagen werde usw...
Ich brauche dafür keinen Kalender, der mir innerhalb von kurzer Zeit eine Unmenge an Bands vorsetzt... Nichts desto trotz ist das schon eine nette Sache und so ein tippspiel macht schon ungemein Spaß...

Sehe ich auch so. Ob die Bands jetzt aus dem Kalender oder in einer großen Welle kommen macht für mich kein unterschied. Spätestens ein Monat vor dem Festvial wird eh noch mal geguckt ob man wenn vergessen haben könnte.

Wir hier im Forum beeinflusst aber den Eindruck. Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Festivalbesucher sich die kleinen und unbekannteren Bands anhört. Ich bemühe mich eigentlich immer in sehr vieles rein zuhören. Besonders zu Timetable Release fahre ich nochmal eine Runde, wenn sich Lücken ergeben. Aber viele freuen sich über 10-15 Namen die sie kennen und schauen sich die an. Maximal noch die "Festival X"-Streaming Spotify Playlist ab und zu mal an (das ist Überings einer der Pluspunkte dieser Dienste). Gerade bei großen Festivals habe ich immer das Gefühl, ein Großteil steht vor der/den Hauptbühnen und der Rest wird wenig beachtet.

Du tust jetzt aber so, als würden alle anderen Bands für einen Kasten Bier spielen...

Auch Slayer nehmen für ihre Abschiedstour Kohle wie die ganz ganz großen.

Ich sehe es genauso, dass es im Booking noch einiges zu verbessern gäbe, aber da sehe ich ganz und gar nicht die Richtung die du oder viele der Facebook-Fuzzies möchten.

Meines Erachtens sollte eher mehr nach Perlen und Spezialshows getaucht werden. Als Ersatz für eben diese eher unpassenden Bands. Sicher mag es bei den Boss Hoss´s und Santianos alles voll vor der Bühne sein, aber ich bezweifle andersherum das sich innerhalb der Szene jemals jemand darüber beschweren wird, dass die nicht mehr auftauchen.

Richtig, ich will lieber geile Spezialshows ala Savatage als Manowar, Kiss, Rammstein, oder Metallica.

Slayer nicht einfach bestätigen, sondern Slayer mit fetter "Fackel alles ab und bye deutschland"-Show.

Eines der besten Beispiele Dimmu Borgir Wacken 2012 gegen 2018. 2012 ist mir immernoch als Top Auftritt in Erinnerung, 2018 ist bei mir der Funke absolut nicht übergesprungen. Die teile mit Orchester vom Bands entzaubert für mich ganz ganz viel.

smi
 
  • Like
Reaktionen: Anja72 und Doc Rock