Metallica Tour 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Das hat sich vor allem dort eingbürgert wo die Bands große Hallen komplett füllen. Hat dann auch Sicherheitsaspekte. zB bei DTH wird es dadurch gelöst das du sehr früh an der Halle sein musst um in den FOS zu kommen. Ob man jetzt dafür lieber ein paar Euro mehr bezahlt oder halt schon Stunden vorher vor Ort sein muss, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch genügend Fans die sagen da zahl ich lieber die 20€ oder so mehr und hab dann meinen Platz recht weit vorne sicher.

Der Sicherheitsaspekt ist ja auch nachvollziehbar, aber den noch dazu zu nutzen noch mehr Geld zu verlangen halte ich persönlich für verwerflich.
Das ist so eine Entwicklung die man wohl nicht mehr zurückdrehen kann. Die Konsequenz daraus muss jeder für sich selber ziehen, ich für meinen Teil bin froh das ich ne menge von diesen Kapellen mir eh nicht ansehen würde.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.453
118
Das hat sich vor allem dort eingbürgert wo die Bands große Hallen komplett füllen. Hat dann auch Sicherheitsaspekte. zB bei DTH wird es dadurch gelöst das du sehr früh an der Halle sein musst um in den FOS zu kommen. Ob man jetzt dafür lieber ein paar Euro mehr bezahlt oder halt schon Stunden vorher vor Ort sein muss, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch genügend Fans die sagen da zahl ich lieber die 20€ oder so mehr und hab dann meinen Platz recht weit vorne sicher.

Macht jetzt aber keinen großen Unterschied, ob man für den FOS bezahlen muss oder nicht. Die Wellenbrecher müssen bei der hohen Besucherzahl so oder so installiert werden und in beiden Fällen sollte man früh da sein. Sonst steht man am Ende zwei Meter vor den Leuten, die weit weniger fürs Ticket bezahlt haben und ärgert sich.
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Es wird ja niemand gezwungen diese dämlichen Pakete, die Hirnschlacht gepostet hat, zu kaufen. Wer unbedingt einen gesonderten Zugang zum Stadion braucht und unbedingt Abendessen am „Spit Out The Bone" Buffet haben möchte, kann das doch gerne freiwillig machen.

Es geht darum, dass sowas überhaupt angeboten wird. Der "treuste" Fan ist hier derjenige, welcher die meiste Kohle in den Rachen schmeißt. Dazu dann noch ein früherer Verkauf für Telekom Kunden (WTF?!).

Und dann wundern sich noch irgendwelche Leute, dass die Szene (an der Spitze) langsam bröckelt...

Du kannst ja auch FOS kaufen ohne die oben angeführten Pakete.

Nein, du MUSST FOS Tickets kaufen, wenn du halbweg nah an die Bühne willst! Es gibt ja offenbar auch nicht nur eine FOS, sondern mindestens zwei.

Dann zahlt man 100+ Euro um ein paar Striche auf und ab hüpfen zu sehen...

Nee...

Da ist mir so ein zufälliges Treffen bei dem man Gloryhammer ein bisschen (am Vorabend ihres Auftrittes) kaputt trinkt, oder Chris Bowes dazu bringt, die Fake-Wikinger-Perücke die man dabei hat, auf der Bühne zu tragen, oder mit eine Mitglied von Sulphur Aeon gemeinsam auf das neue Secrets of the Moon Material hinfiebert, oder Ski King, der sich den eigenen Patch von der Brust schneidet um ihn dir zu schenken, tausend und abertausend mal lieber. Solche Momente kann man sich einfach nicht kaufen. Egal wie viel Geld man hat. Die sind nämlich einfach unbezahlbar!
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Das hat sich vor allem dort eingbürgert wo die Bands große Hallen komplett füllen. Hat dann auch Sicherheitsaspekte. zB bei DTH wird es dadurch gelöst das du sehr früh an der Halle sein musst um in den FOS zu kommen. Ob man jetzt dafür lieber ein paar Euro mehr bezahlt oder halt schon Stunden vorher vor Ort sein muss, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch genügend Fans die sagen da zahl ich lieber die 20€ oder so mehr und hab dann meinen Platz recht weit vorne sicher.

Das ist richtig, der ursprünglich Hintergrund dieser FOS Bereiche ist der Sicherheitsaspekt. So sind bei Konzerten dieser Größenordnung in NRW zwei FOS Bereiche Pflicht. Irgendwann kamen die Konzertveranstalter auf die Idee, dass man da ja auch verschiedene Preiskategorien draus machen könnte.

Bei Metallica vermute ich, dass die Preisstaffelung so aussehen könnte:
FOS 1: 150 Euro
FOS 2: 200 Euro
Rest: 100 Euro
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Es geht darum, dass sowas überhaupt angeboten wird. Der "treuste" Fan ist hier derjenige, welcher die meiste Kohle in den Rachen schmeißt. Dazu dann noch ein früherer Verkauf für Telekom Kunden (WTF?!).

Und dann wundern sich noch irgendwelche Leute, dass die Szene (an der Spitze) langsam bröckelt...



Nein, du MUSST FOS Tickets kaufen, wenn du halbweg nah an die Bühne willst! Es gibt ja offenbar auch nicht nur eine FOS, sondern mindestens zwei.

Dann zahlt man 100+ Euro um ein paar Striche auf und ab hüpfen zu sehen...

Nee...

Da ist mir so ein zufälliges Treffen bei dem man Gloryhammer ein bisschen (am Vorabend ihres Auftrittes) kaputt trinkt, oder Chris Bowes dazu bringt, die Fake-Wikinger-Perücke die man dabei hat, auf der Bühne zu tragen, oder mit eine Mitglied von Sulphur Aeon gemeinsam auf das neue Secrets of the Moon Material hinfiebert, oder Ski King, der sich den eigenen Patch von der Brust schneidet um ihn dir zu schenken, tausend und abertausend mal lieber. Solche Momente kann man sich einfach nicht kaufen. Egal wie viel Geld man hat. Die sind nämlich einfach unbezahlbar!

This, this and fucking this!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.453
118
Nee, 19.6. (oder 16.6.) in Koning Boudewijnstation in Brüssel!

mein erster Gedanke war, dass es vom Zeitraum her perfekt passen könnte, als zweites Konzert in Belgien. GMM ist ja aber erst am 21.-23.6., da sind sie schon nach UK weitergezogen. Ja, und die gerade mal 100km Entfernung Brüssel-Dessel machen es noch unwahrscheinlicher.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Nein, du MUSST FOS Tickets kaufen, wenn du halbweg nah an die Bühne willst! Es gibt ja offenbar auch nicht nur eine FOS, sondern mindestens zwei.

Dann zahlt man 100+ Euro um ein paar Striche auf und ab hüpfen zu sehen...

Nee...

Da ist mir so ein zufälliges Treffen bei dem man Gloryhammer ein bisschen (am Vorabend ihres Auftrittes) kaputt trinkt, oder Chris Bowes dazu bringt, die Fake-Wikinger-Perücke die man dabei hat, auf der Bühne zu tragen, oder mit eine Mitglied von Sulphur Aeon gemeinsam auf das neue Secrets of the Moon Material hinfiebert, oder Ski King, der sich den eigenen Patch von der Brust schneidet um ihn dir zu schenken, tausend und abertausend mal lieber. Solche Momente kann man sich einfach nicht kaufen. Egal wie viel Geld man hat. Die sind nämlich einfach unbezahlbar!

Ist nicht ganz richtig, zumindest bei der Hallentour hatten Metallica die Bühne wieder in der Mitte, da war praktisch JEDER Stehplatz nah an der Bühne (bin während des Gigs in HH problemlos einmal um die Bühne herumgegangen und wäre praktisch überall ganz nach vorn gekommen). Und schlechte Sitzpläze gab es dadurch auch nicht. Finde ich schon fanfreundlich! In den Stadien wird so eine Bühne wahrscheinlich nicht gehen, aber wie Deuce und Torrence sagen ist FOS nicht rein ne Erfindung der Bands. Wobei z.B. Maiden für FOS keine teureren Tickets verkaufen, sondern dort den ersten Fans einen Stempel geben uns zählen, bis voll ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Das hat sich vor allem dort eingbürgert wo die Bands große Hallen komplett füllen. Hat dann auch Sicherheitsaspekte. zB bei DTH wird es dadurch gelöst das du sehr früh an der Halle sein musst um in den FOS zu kommen. Ob man jetzt dafür lieber ein paar Euro mehr bezahlt oder halt schon Stunden vorher vor Ort sein muss, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch genügend Fans die sagen da zahl ich lieber die 20€ oder so mehr und hab dann meinen Platz recht weit vorne sicher.

Das es für solche Fälle von mir aus ein Kontingent gibt, ist eine ganz andere Geschichte, als sich da zwangsläufig reinkaufen zu müssen! Aber dass das ganze jetzt ein Fan-Service sein soll, ist wirklich ein bisschen viel Schönmalerei!

Macht jetzt aber keinen großen Unterschied, ob man für den FOS bezahlen muss oder nicht. Die Wellenbrecher müssen bei der hohen Besucherzahl so oder so installiert werden und in beiden Fällen sollte man früh da sein. Sonst steht man am Ende zwei Meter vor den Leuten, die weit weniger fürs Ticket bezahlt haben und ärgert sich.

Wäre ja auch schlimm, wenn man mit dem normalen Pöbel zusammen stehen müsste! :o

Aber wieso es keinen Unterschied machen soll, ob man nochmal den Preis auf ein Ticket drauf zahlt, den die meisten bekannteren Bands für ein komplettes Konzert nehmen, musst du mir bitte erklären...

Das ist richtig, der ursprünglich Hintergrund dieser FOS Bereiche ist der Sicherheitsaspekt. So sind bei Konzerten dieser Größenordnung in NRW zwei FOS Bereiche Pflicht. Irgendwann kamen die Konzertveranstalter auf die Idee, dass man da ja auch verschiedene Preiskategorien draus machen könnte.

Bei Metallica vermute ich, dass die Preisstaffelung so aussehen könnte:
FOS 1: 150 Euro
FOS 2: 200 Euro
Rest: 100 Euro

Ich frage mich ja, wie es Wacken schafft, immer noch keine Wellenbrecher im Publikum zu haben...

Persönlich zweifle ich ganz arg am Nutzen dieser Dinger!
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie erhalte ich denn meinen Fanclub Presale Code?
Wenn ich in meinem Account auf Presale Code klicke, erhalte ich die Meldung "Please use the unique presale code listed below to access the presale.".
Da ist aber nix angegeben.
Ganz unten dann die Meldung "No presale codes have been added to your account at the current moment.". Wie füge ich den Code denn hinzu?
Nicht.
Wer will schon zum Hauptbahnhof Berlin :o
Ik. :o :p
Wenn dieser Termin am WE ausverkauft ist dann kann das Graspop im November doch dazukommen !!
Warum nicht ?
Chance ist klein. Das ist nur EINE Woche! Dat glaub ich nie.
Überigens, am 16. Juni in König Baudouin-Stadion. Nicht am 19. Und Graspop ist am 21.-23. Juni. Zu kurz um das zu buchen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ist nicht ganz richtig, zumindest bei der Hallentour hatten Metallica die Bühne wieder in der Mitte, da war praktisch JEDER Stehplatz nah an der Bühne (bin während des Gigs in HH problemlos einmal um die Bühne herumgegangen und wäre praktisch überall ganz nach vorn gekommen). Und schlechte Sitzpläze gab es dadurch auch nicht. Finde ich schon fanfreundlich! In den Stadien wird so eine Bühne wahrscheinlich nicht gehen, aber wie Deuce und Torrence sagen ist FOS nicht rein ne Erfindung der Bands. Wobei z.B. Maiden für FOS keine teureren Tickets verkaufen, sondern dort den ersten Fans einen Stempel geben uns zählen, bis voll ist.

Die Bühne in der Mitte ist zweifellos cool. Aber ich schätze mal, dabei ging es halt auch eher darum, dass die Bühne so eben einfach neu und cool ist.

Und ja...Maiden sind halt auch einfach cooler! :o:D
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Nicht.

Ik. :o :p

Chance ist klein. Das ist nur EINE Woche! Dat glaub ich nie.
Überigens, am 16. Juni in König Baudouin-Stadion. Nicht am 19. Und Graspop ist am 21.-23. Juni. Zu kurz um das zu buchen.
Das hast Du nicht richtig verstanden.
Wenn der Termin für den 16. Juni an diesem WE ausverkauft ist
Dann ist eine Bestätigung von Metallica zum Graspop in diesem November doch durchaus möglich.
Alles eine Frage des Preises ;)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.453
118
Wäre ja auch schlimm, wenn man mit dem normalen Pöbel zusammen stehen müsste! :o

Aber wieso es keinen Unterschied machen soll, ob man nochmal den Preis auf ein Ticket drauf zahlt, den die meisten bekannteren Bands für ein komplettes Konzert nehmen, musst du mir bitte erklären...

Nee, war jetzt in Bezug auf die Sicherheitsbestimmungen und das früh-vor-Ort-sein gemeint. Die Wellenbrecher müssen aus Sicherheitsgründen installiert werden, nicht zum Zwecke von Extra-Tickets, und in beiden Fällen (extra bezahlen oder nicht), muss man auch für gute FOS-Plätze früh da sein, ergo FOS=Abzocke. :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Preise in Brüssel, Koning Boudewijn/Roi Baudouin.

42426838_2183616725292033_2116572978824085504_n.jpg


Place assise = Sitzplatz.
Place debout = Stehplatz
Personnes à mobilité réduite = Behinderten.