Hirnschlacht
Moderator
Stand da nicht.
Und es geht mir jetzt zu weit.
Der Thread ist zu.
Und man mag nicht einverstanden sein mit meiner Entscheidung, jedoch keinen Grund, eine Meldung zu machen, weil man unbedingt das letzte Wort haben will. Dat geht nicht! Dicht is dicht.
Ehrlich gesagt bin ich in dem Fall allerdings auch nicht einverstanden mit deiner Entscheidung.
Zum einen sehe ich in dem Post ebenfalls keinen Rassismus. @PopoMetal mag oft vielleicht an der Grenze des erträglichen und geschmackvollem posten, aber dafür kriegt er auch entsprechend Gegenwind. Irgendeine Äußerung von rassistischem Gedankengut gab es hier aber einfach nicht. Wäre das der Fall, hätte ich auch schon lange eingegriffen. Ich kenne auch Foren, da wäre das schon lange passiert. Kann man gut finden, ich persönlich finde aber gut, dass hier versucht wird, so viel freie Äußerung zu zu lassen wie möglich. Das es hier eine klare Positinierung gegen Rechts gibt, stand für mich auch immer außer Frage. Das entscheidende ist für mich dabei aber, dass er definitiv kein Troll ist und sich auch nicht komplett uneinsichtig zeigt!
Der andere Punkt ist, dass ich die Schließung des Themas für völlig überzogen und fehlgerichtet halte. Zumal es letztlich für einen Kommentar war, der nichts mit deiner ursprünglichen Anmahnung zu tun hatte. Aber auch darüber hinaus gab es hier eine recht angeregte Diskussion zwischen mehreren Teilnehmern. Die alle zu bestrafen wegen dem fehlverhalten Einzelner, halte ich für unangemessen. Da ist wenn überhaupt eine Regulierung der entsprechenden User meines Erachtens der sinnigere und angemessenere Weg. Und selbst dann, hätte man den Thread nicht direkt komplett dicht machen müssen. Wieso auch "dicht is dicht"? Ein paar Tage schließen, damit sich die Gemüter wieder beruhigen können, hätte doch völlig gereicht. Wobei ich wie gesagt der Ansicht bin, dass nicht mal das nötig gewesen wäre, weil gar nichts hochgekocht ist und die Diskussion eigentlich wieder recht gesittet im Gange war.
Oh und darüber hinaus ist so eine Entscheidung selbstverständlich ein Grund Meldung zu machen. Was soll den sonst ein Grund sein? Es ist auch ziemlich sinnfrei, wenn du diese Meldung selbst bearbeitest. Die Meldefunktion ist nun einmal dazu da, damit Nutzer Fehlverhalten, Verstöße, etc. melden können. Du bist doch genauso wenig wie ich, oder sonstwer davor gefeit dich ebenfalls falsch zu verhalten und in diesem Fall muss ich Popometal zustimmen. Das war ein Grund eine Meldung zu machen und ich würde diesen Thread auch nicht als dicht betrachten.
Da ich jetzt aber auch nicht einfach deine Entscheidung revidieren will, würde ich sagen, das ganze soll im "3 Fragen" Thread besprochen werden.
https://forum.wacken.com/threads/drei-fragen-an-die-moderatoren.140349/page-226

Die Kommentare sind nicht flacher als sonst, aber irgendwie dauert mir dieser Rechtsruck, dessen Anfänge schon lange zurückliegen, mittlerweile zu lang. Und mir fällt immer mehr auf, wie legitim es mittlerweile ist, hasserfüllte und drohende Aussagen öffentlich ins Internet zu stellen. Und durch Chemnitz fühlen sich jetzt sogar die beflügelt, die vorher zu feige waren öffentlich die Schnauze aufzumachen. Sie fühlen sich jetzt mehr in Gemeinschaft und stärker. Und kündigen an, dass es jetzt reiche und mobilisieren auf die Strasse zu gehen.Früher war "rechts" einfach weniger salonfähig. Und auf Nazi Aufmärschen waren auch nur echte Rechte und nicht sämtliche Dumpfbacken von nebenan. Warum ich nicht über "links" spreche? Weil linksextremismus nach wie vor nicht salonfähig ist. Keiner brüstet sich öffentlich unter Nachrichtenartikeln, wie geil und richtig es ist, Autos in Brand zu setzen. Irgendwie...PopoMetal ist nicht das grosse Problem. Du bist nur ein ungehobelter Klotz, mit ziemlich eindimensionalen Ansichten. Ich glaube nicht, dass du wirklich rechts bist. Du bist gegen Einwanderung und das finde ich scheisse, du klatscht aber garantiert (ich hoffe ich irre mich nicht) keinen Beifall wenn du Zeuge würdest, dass Migranten Unrecht geschieht und Gefahr droht. Das Problem mit dir ist "nur", dass du mit den wirklich schlechten Leuten zu viele Meinungen teilst.
Und ich bin die ganzen Diskussionen auch irgendwie sehr leid. Ich bin sehr müde, sogar im Freundeskreis, ständig auf Bildschlagzeilen reagieren zu müssen/wollen. Wie soll man in diesem ganzen gesellschaftlichen Prozess noch intervenieren? 