anti-rassismus-spots zwischen den konzerten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wat solln die Frage jetzt? Die passt nicht zu dem worum es grade hier geht.
Doch es geht auch darum.
Das ein Festival keine politische Veranstaltung sein soll ist klar. Aber meiner Meinung nach ist gegen Rassismus zu sein kein politisches Thema, deswegen wollte ich wissen wem du das zuordnest.

Dem Humanistisch/Philantropen.
Wie erklärst du dir dann, dass auch Parteien wie CDU, LINKS, Grüne etc. auch gegen Rassismus sind? oder würdest du die auch den Humanistisch/Philantropen zuordnen?
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Nö. Hab ich alle aufgegessen :D

Wie kannst du nur! Ohne mir einen zu geben :(

Doch es geht auch darum.
Das ein Festival keine politische Veranstaltung sein soll ist klar. Aber meiner Meinung nach ist gegen Rassismus zu sein kein politisches Thema, deswegen wollte ich wissen wem du das zuordnest.

Hab ich ja auch.

Wie erklärst du dir dann, dass auch Parteien wie CDU, LINKS, Grüne etc. auch gegen Rassismus sind? oder würdest du die auch den Humanistisch/Philantropen zuordnen?
Vielleicht/vielleicht auch nicht. Ich fang da mit dir jetzt keine Diskussion drüber an.

Da nicht auf die Diskussion bezug genommen wurde ist das mehr als unwarscheinlich.

Kann sein, dass das für sie klar war, um was es geht.
Aber genau kann nur sie uns das beantworten.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.206
4.590
128
Oumpfgard
Pardon, gar nicht gemerkt: Dann halt hier:

In dem Zusammenhang auch gut ein Zitat von Jan Delay auf einem Konzert gegen rechts: "Warum brüllt ihr Nazis raus? Hier gehören die doch hin"


Ich finde es teilweise kritisch, wenn Musiker Politik machen wollen. Da fand ich ein Statement von Letzte Instanz nach einem Gesellschaftskritischen Lied gut.
Sinngemäß: "Viele denken sich jetzt, dass ein Musikfestival nicht der richtige Ort ist um politische Statements zu verbreiten. Das stimmt! Aber gegen Fremdenfeindlichkeit zu sein ist kein politisches Statement sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein."

Ich verstehe nicht ganz, wieso manche Leute immer denken, Musik habe nichts mit Politik zu tun, oder müsse gar davon frei bleiben?!

Hier weinenden Smiley einsetzen.
Aber mit dir kann man ja diskutieren,


Sie sagt:
"Ich bin auf einem Metal Festival und nicht auf irgendeiner Polit Spinn Demo der Grünen/Linken/Gelben/Roten usw. und so soll es auch bleiben.
Da will ich nicht irgendwelche schwachsinnige Äusserungen hören mit denen ich schon dan ganzen Tag zugemüllt werde."

So wie ich das sehe, WÜNSCHT sie sich also, dass das Wacken ein Raum ist bei dem es nicht um Politik geht sondern um Musik. Sie scheint sonst sehr viel mit diesem Thema zutun zu haben und möchte hier einen Art "Freiraum" davon. So verstehe ich ihre Aussagen.

Komisch, obwohl Musik in meinen Augen fast immer auch etwas politisches ist, hatte ich in Wacken noch nie den Eindruck ich bin auf einer politischen Veranstaltung. Egal wie viele politische Aussagen Künstler von sich geben. Auch wenn Slime, Brujeria, Ministry, Napalm Death, Kreator, AntiFlag und Atari Teenage Riot hinternander Weg auftreten, hätte ich nicht das Gefühl ich müsste mich jetzt mit irgendwas politischem beschäftigen, auch wenn all deren Schaffen vor politischen Aussagen strotzt.
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Das ist übrigens der hier auch mal erwähnte Clip, der mehrmals auf dem Festival lief.
Irgendwie sind mir die von EMP & Beyond the Black aber besser im Gedächtnis geblieben. Waren die nur besser gemacht oder wurden die ein wenig häufiger gezeigt, weil Promotion eben doch wichtiger ist als einr klare Abgrenzung gegen politische Extreme? ;)