Security

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

blackwolf666

Member
20 Mai 2018
66
50
33
37
Wenn wir uns mal überlegen, wass passiert, wenn jemand mit z.B. einem Messer auf dem Infield mist baut.

Was dann passiert? Es wären sofort genug Metalheads da, das Messer wäre sehr schnell weg und das dusselige Arschloch würde wie ne Sau übers Gelände zur nächsten Polizei getrieben werden.

Ungefähr das würde passieren.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Was dann passiert? Es wären sofort genug Metalheads da, das Messer wäre sehr schnell weg und das dusselige Arschloch würde wie ne Sau übers Gelände zur nächsten Polizei getrieben werden.

Ungefähr das würde passieren.

Und es wird konsequenzen bezüglich des Sicherheitskonzepts geben was definitiv nicht dazu beitragen wird, dass es für alle schneller und problemloser geht...
 

blackwolf666

Member
20 Mai 2018
66
50
33
37
Glaube ich gar nicht mal... wir reden hier über einen theoretischen Einzelfall, der immer und überall mal vorkommen kann. Es würde wohl eine Anweisung an die Ordner geben, gründlicher zu kontrollieren und gut ist.

Es kann immer überall etwas passieren, das heißt aber nicht das wegen jedem noch so kleinen Vorfall alles über den Haufen geschmissen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Wir unterstellen aber mal jedem Ordner, dass er seinen Job richtig macht und sowieso bestmöglich und gründlich kontrolliert, das geht dann ja nicht gründlicher.

Du widersprichst dir ein bisschen selber.
Welchen theoretischen Fall hättest du denn gerne?
Ordner kontrollieren schlampig und etwas passiert?
Ordner kontrollieren mega und etwas passiert?
Entscheide dich mal, weil das ist entscheidend bei der Argumentation ob ein neues sicherheitskonzept gebraucht wird. (Bitte mit Metalldetektoren xD)
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Du widersprichst dir ein bisschen selber.
Welchen theoretischen Fall hättest du denn gerne?
Ordner kontrollieren schlampig und etwas passiert?
Ordner kontrollieren mega und etwas passiert?
Entscheide dich mal, weil das ist entscheidend bei der Argumentation ob ein neues sicherheitskonzept gebraucht wird. (Bitte mit Metalldetektoren xD)

Ich fänd die Body-Scanner vom Flughafen gut :D
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ordner kontrollieren schlampig und etwas passiert?
Ordner kontrollieren mega und etwas passiert?

Wenn die Ordner schlampig kontrollieren ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert halt größer.


Wenn die Ordner streng kontrollieren und es passiert etwas, weiß man derjenige hat sich konkret einen Plan ausgearbeitet um das Sicherheitskonzept zu umgehen. Dagegen kann man nichts machen.

Wenn die Ordner schlampig kontrollieren und es passiert etwas, wo willst du dann ansetzen etwas zu ändern oder den "Fehler" zu suchen?
Hat sich die Person Mühe gegeben und es wäre eh nicht zu verhindern gewesen?
Wäre es zu verhindern gewesen, wenn richtig kontrolliert worden wäre?

Das jemand, der es drauf anlegt ein Messer mit rein zu nehmen das auch schafft ist klar, aber müssen deswegen alle anderen Messer auch durchgewunken werden? Vor allen, wenn Alkohol im Spiel ist?

Vor vllt. 5 Jahre hatte ich die Situation, dass ich auf dem Weg ins Infield war und festgestellt habe, ich hab mein Taschenmesser noch in der Tasche, da ich nicht zurück zum Camp gehen wollte habe ich es einfach in die Gesästasche gepackt und bin durch gekommen.
Für mich in dem Fall praktisch, darf aber nicht passieren.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Wieso beißt du dich so auf Autoritäten fest.
Wieso suchst du das Problem und die Lösung immer nur bei den Ordner, Secus, ICS usw.

Du vergisst der Part der Menschen die das Festival besuchen.
Und wie schon gesagt wurde, wenn da einer mit dem Messer Amok laufen will, kommen 5 Olafs und boxen den um.
Zumal (und das sagte ich auch schon) 99% der Metalheads kein stress wollen. Schau dir die Polizeistatistiken von Wacken an.
Das haste bei nem kleinen dritte Liga Fußballclubmatch mehr stress.
Es ist nichts passiert, es wird meiner Meinung nach auch nix großes passieren und wenn etwas passiert wird ICS schnell reagieren und Regelungen einführen. Jetzt schon in Panik verfallen und alles regulieren ist, offen gesagt meiner Meinung nach, schwachsinn und kontraproduktiv.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Jetzt schon in Panik verfallen und alles regulieren ist, offen gesagt meiner Meinung nach, schwachsinn und kontraproduktiv.

Ich will garnichts regulieren, sondern merke nur an, dass man vllt. die bestehenden Regulierungen auch anwendet.


Oder findest du es ernsthaft in Ordnung, dass hier Menschen durch die Security kontrolliert werden und im nachhinein festellen, dass sie ausversehen Messer mit aufs Gelände gebracht haben?

Es können auch 99,9999999 % in Ordnung sein.
Es reicht eine Person die im besoffenen Kopf eine Dumheit macht und dann das nächst beste in reichweite vllt. als Waffe verwendet. Und dann sollte das nächstbeste halt kein Taschenmesser oder sonstiges sein. Um so mehr verbotene gegenstände bei den Kontrollen abgenommen werden um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Gegenständen Unfug angestellt wird.

Und wie schon gesagt wurde, wenn da einer mit dem Messer Amok laufen will, kommen 5 Olafs und boxen den um.
Der eine Olaf, bei dem das Messer dann aber im Bauch stecken bleibt sieht das vllt. nicht ganz so entspannt wie du.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Oder findest du es ernsthaft in Ordnung, dass hier Menschen durch die Security kontrolliert werden und im nachhinein festellen, dass sie ausversehen Messer mit aufs Gelände gebracht haben?

Jo, ist mir auch passiert. Wer es ausversehen mitnimmt hat keine bösen absichten.

Es reicht eine Person die im besoffenen Kopf eine Dumheit macht und dann das nächst beste in reichweite vllt. als Waffe verwendet. Und dann sollte das nächstbeste halt kein Taschenmesser oder sonstiges sein. Um so mehr verbotene gegenstände bei den Kontrollen abgenommen werden um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Gegenständen Unfug angestellt wird.

Ja und? Die wirst es aber nie ganz ausschließen können. Du musst halt die mitte zwischen Theorie und Praxis finden. und du bewegst dich grade sehr im Bereich der Theorie.

Der eine Olaf, bei dem das Messer dann aber im Bauch stecken bleibt sieht das vllt. nicht ganz so entspannt wie du.

Glaube schon, denn er weiß ja, dass er das a freiwillig und b um anderen zu helfen getan hat.
Zumal wir 350 Sanis in Wacken haben. Der wird schon wieder werden.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Jo, ist mir auch passiert. Wer es ausversehen mitnimmt hat keine bösen absichten.
In dem Moment nicht, aber genau so wie "Gelegenheit mach Diebe" gilt ist es auch hier nicht verkhert die Gelegenheit soetwas einsetzen zu können einfach zu eleminieren.

Ja und? Die wirst es aber nie ganz ausschließen können
Nicht ganz, aber zumindest ordentliche Sicherheitschecks würden Reichen.

Zumal wir 350 Sanis in Wacken haben. Der wird schon wieder werden.
Wenn du dafür garantieren kannst, dass alle wieder werden braucht man es ja garnicht verbieten ;)
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
In dem Moment nicht, aber genau so wie "Gelegenheit mach Diebe" gilt ist es auch hier nicht verkhert die Gelegenheit soetwas einsetzen zu können einfach zu eleminieren.
Nicht ganz, aber zumindest ordentliche Sicherheitschecks würden Reichen.

Dude…
Du wirst abgetastet. Deine Taschen werden kontrolliert. Du hast Secu und Polizei die Patrouille laufen.
Ja, es gibt Secus die nicht 100% kontrollieren, vielleicht weil der Tag lang ist, vielleicht weil sie nen schlechten Tag haben, vielleicht weil es warm ist, vielleicht weil es der 10000 Mensch der kontrolliert wird. Passiert. Solange du Menschen da hast wirst du das nicht vermeiden können. ich würde es sinnvoller finden zu schauen, was Wacken alles getan hat.
Du hast zwei Reihen Secus, was bedeutet du hast eine schnellere Bearbeitung der Besucher, dauerhafte Handschuhe, intensivere Kontrollen (war dieses Jahr mega gut).

Wenn du möchtest, kannst du für dich ja gerne ein Petition stellen, dass die Leute mit dir ins Zelt gehen, du dich ausziehen musst, die dir den Finger in den Arsch stecken um zu schauen ob du da was hast, dich Röntgen und dann erst in Infield lassen. Viel Spaß. Ich fühle mich sehr sicher auffem Wacken und wenn das bei dir nicht der Fall sit, dann solltest du vielleicht das Festival wechseln :)

Edit:
Außerdem finde ich (meine persönliche Meinung) dein Menschenbild echt scheiße. Jedem zu unterstellen, dass er
A. keine Ahnung hat ( Anreise Montag Thread)
B. dich Bewusst anlügt (Anreise Montag Thread)
C. nichts anderes zu tun hat als illegale Sachen ins Infield zu schmuggeln (Dieser Thread)
D. seinen Job nicht richtig macht (dieser Thread)
E. die illegalen Sachen zu benutzen um jemandem Schaden zuzufügen (Dieser Thread)

zeugt nicht grade von einen positivistischen Menschenbild. Ich weiß ja nicht was du erlebt hast, aber Junge, Chill mal.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Du wirst abgetastet. Deine Taschen werden kontrolliert.
Eben nicht.

Ich fühle mich sehr sicher auffem Wacken
Ich fühle mich auch sicher.
Aber nur aufgrund dessen, dass ich weiß was da für Menschen sind. Nicht aufgrund der Kontrollen.


A. keine Ahnung hat ( Anreise Montag Thread)
Zu sagen, dass ich das Handeln nicht nachvollziehen kann ist nicht das gleiche, wie zu behaupten jemand hätte keine Ahnung.

B. dich Bewusst anlügt (Anreise Montag Thread)
Wenn jemand mit offizieller Weste etwas erzählt, was nicht stimmt, was ist das dann?

C. nichts anderes zu tun hat als illegale Sachen ins Infield zu schmuggeln (Dieser Thread)
die illegalen Sachen zu benutzen um jemandem Schaden zuzufügen
Wo hab ich das gesagt?

D. seinen Job nicht richtig macht (dieser Thread)
Ich habe nicht von allen gesprochen.
Wenn ich von 'nem Security "abgetastet" werde und der nicht mal jede sichrbare Tasche an meiner Hose abtastet macht er auch seinen Job nicht richtig.



zeugt nicht grade von einen positivistischen Menschenbild.
Im Gegenteil. Ich gehe immer erstmal davon aus, dass Menschen bewusste Entscheidungen treffen.

Also um auf deine Beispiele einzugehen:
Ich gehe davon aus, dass die Ordner der Traffic-Controll die Zufahrstrecken für Besucher auf das Gelände kennen und wissen wie die Abläufe sind und wer wo rauf fahren kann.
Wenn mir jetzt einer sagt, man können auf einem anderen Weg zum Campingplatz, den es aber offensichtlich nicht gibt, fühle ich mich verarscht.

Ich gehe davon aus, dass die Securitys den Anspruch an sich selber haben einen guten Job zu erledigen und verbotene Gegenstände, wenn vorhanden, zu finden.
Wenn ich jedoch nur halbherzig abgetastet werde, zeigt mir das, dass die Person den Job nicht richtig ausführen kann oder will.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ich ignoriere einfach mal den Rest, es hat scheinbar kein Mehrwert an deine Selbstreflektion zu appellieren. :uff:

Ich gehe davon aus, dass die Securitys den Anspruch an sich selber haben einen guten Job zu erledigen und verbotene Gegenstände, wenn vorhanden, zu finden.
Wenn ich jedoch nur halbherzig abgetastet werde, zeigt mir das, dass die Person den Job nicht richtig ausführen kann oder will.

Ja und was willst du machen? Nenn mal ne Konsequenz dafür, dass die Qualität der Arbeit ach 8 Stunden in der Sonne und 1000 Menschen die du kontrolliert hast nachlässt?
Feuern? Abmahnung?

Ich weiß ja nicht was du für ein Arbeitnehmer bist, aber bei mir lässt die Qualität auch nach dem 10 Stunden Tag in der prallen Sonne langsam nach. Das ist nur MENSCHLICH.
Denn, Achtung, Secus sind keine Roboter.