Security

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lordred

Member
7 Aug. 2007
78
99
63
Neumünster
Moin!
Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal tatsächlich mit gar keinem Security ein Problem gehabt. Die waren echt alle richtig richtig nett und höflich. Und zu meiner eigenen Überraschung hatten wir auch nie Probleme mit der Sonnenmilch (wobei wir auch nur 50ml Tube mit hatten).

DANKE WACKEN dass ihr endlich Sonnencreme offiziell erlaubt habt! :heart:
Die letzten Jahre hatten wir da immer mal wieder Probleme, aber diesmal alles bärchen.

Die zweiten Kontrollen waren wirklich... naja... oberflächlich, aber so what, gestört haben sie auch nicht :)

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Die Story mit den Ketten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Seit 16 Jahren hab ich mein Portemonnaie an einer dicken 40cm Kette und meinen Autoschlüssel an ner 20cm Kette und bin noch nie auch nur drauf angesprochen worden.
Ich war jetzt 11 Mal mit meiner Kette da und bin bei den unzähligen Kontrollen exakt einmal angesprochen worden. Einen gibt es halt immer :ugly:

Brotus

Newbie
9 Aug. 2018
1
0
16
45
Im Großen und Ganzen waren die dies Jahr in Ordnung, allerdings hat sich einer mir gegenüber äußerst dreist verhalten. Nr. 2691 hat sich meiner Meinung nach nicht bei seinem Kollegen dazuzugesellen, so dass ich von 2 Leuten gefilzt wurde, nicht vollkommen unfreundlich zu sein, nicht in mein Miniportmonee zu schauen und Münzen sowie Geldscheine zu zählen. Weiterhin finde ich es unterirdisch, wenn dieser Typ meine Zigarettenschachtel öffnet und jede Kippe mit den Fingern abzählt...
Das hat mir doch ziemlich den Abend verdorben. Wollte das eigentlich melden, aber am Ende bringt das auch nix. Die vorgesetzten Hanswürste in roten Shirts schauen dem Treiben ja teilweise zu bzw. lungern gelangweilt rum.
Wenn dann der besagte Security-Mann am nächsten Tag sogar eine andere Nummer am Hemd hat, dann ist das eh sinnlos.
Zudem kommt bei einer (berechtigten) Beschwerde jawohl auch nicht mehr als ein "Tut uns leid" bei raus...
@Wacken-Jasper Die Aktion mit den verschiedenen Nummer darf gerne geklärt werden...
Ich wurde am Freitag vor Beginn von Firewind kontrolliert.

Bei mir ergab sich eine sehr ähnliche Situation. Am Hauptzugang wurde ich im normalen Rahmen durch einen Security kontrolliert. Dieser übersah zunächst meine kleine Bauchtasche. Ich zeigte ihm diese geöffnet vor. Er warf einen Blick hinein und war eigentlich zufrieden. Dann kam jedoch der benachbarte Security unaufgefordert hinzu und Griff in die Tasche. Dabei zog er sowohl meinen Gelbeutel, als auch mein Handy heraus und warf es auf den Boden.
Dann dürfte ich passieren.
Ich bin daraufhin zm Supervisor Zelt. Die ersten Beiden interessierten sich aber mehr für ein Video auf ihrem Handy und schickten mich mit den Worten „Ey, da musst du in das Zelt“ weiter. Irgendwann fühlte sich jemand zuständig. Aber mehr für die Tatsache, dass ich ich da in dem Bereich unterwegs war, als für mein Anliegen. Ich erläuterte das Geschehene und zeigte ihm auch an welchem Zugang das Problem lag. Anstatt sich dem aber anzunehmen, erntete ich ein müdes Lächeln mit den Worten „kommt nicht wieder vor“.
Die Nummer habe ich mir nicht gemerkt.
Es kam aber auch nicht wieder vor, denn ich habe mich fortan an Schlangen angestellt, die mit anderen Mitarbeitern besetzt waren.
Die o.g. Situation erachte ich allerdings als Einzelfall. Alle anderen Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Jorim

18 Juni 2018
101
2
33
99% der Security waren auch meiner Erfahrung nach wirklich super! Bis auf den Einen der mich mit dem Auto gestreift hat und ich besorgter um sein Auto war, als er um mich.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Also wenn ich das hier so durchlese ist der Haupttenor, dass die Secs, zum überwiegenden Teil sehr nett und freundlich waren und die Kontrollen schnell gingen, sie aber so gut wie garnicht kontrolliert haben, wer was auf's Infield mitbringt.

Ob da die Prioritäten richtig gesetzt werden wird sich wohl erst in Zukunft zeigen, ob mit den nicht abgenommenen Messer etc. was passiert oder nicht...

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Also wenn ich das hier so durchlese ist der Haupttenor, dass die Secs, zum überwiegenden Teil sehr nett und freundlich waren und die Kontrollen schnell gingen, sie aber so gut wie garnicht kontrolliert haben, wer was auf's Infield mitbringt.

Ob da die Prioritäten richtig gesetzt werden wird sich wohl erst in Zukunft zeigen, ob mit den nicht abgenommenen Messer etc. was passiert oder nicht...

Stimmt, die ganzen letzten Jahre konnte man vor lauter explodierenden Rucksäcken und schreienden Menschen, welche entweder erschossen oder erstochen wurden, kaum die Bands hören. Und dann erst die ganzen Leute, die andere mit ihren Methörnern genauen und erstochen haben. Man man man, ich verstehe schon, wieso das WOA das gefährlichste Festival ist. Tausende von Desinfektionsspray-Flammenwerfern....

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Stimmt, die ganzen letzten Jahre konnte man vor lauter explodierenden Rucksäcken und schreienden Menschen, welche entweder erschossen oder erstochen wurden, kaum die Bands hören. Und dann erst die ganzen Leute, die andere mit ihren Methörnern genauen und erstochen haben. Man man man, ich verstehe schon, wieso das WOA das gefährlichste Festival ist. Tausende von Desinfektionsspray-Flammenwerfern....

Entscheidend ist ja nicht, ob in der Vergangenheit etwas passiert ist, sondern ob es in Zukuknft verhindert werden kann.

Wenn man sich nur mal überlegt wie viele verbotene Gegenstände ausversehen auf's gelände gekommen sind will ich garnicht wissen was man bewust alles rauf bekommt.
Wenn man schon kontrolliert sollte man es meiner Meinung nach richtig machen.

Es reicht nur ein Idiot, der besoffen im Streit sein Messer zieht und jemanden lebensgefährlich verletzt, was man durch richtiges Abtasten hätte verhindern können.

z.B. werden von einigen Securitys Kiltträger so gut wie garnicht kontrolliert. Da kannst du dir theoretisch genug Sprengstoff ans Bein binden um aus dem Infield 'nen Krater zu machen und keine Sau würde dich daran hindern.

Das es keine 100%ige Sicherheit gibt ist mir klar, aber mit den Gegebenen Mitteln sollte man schon das beste draus machen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Entscheidend ist ja nicht, ob in der Vergangenheit etwas passiert ist, sondern ob es in Zukuknft verhindert werden kann.

Also Kameraüberwachung auf dem Campground und im Infield, an jeder Kreuzung zwei MTW der Polizei, jeder Metalhead bekommt einen Secu-"Paten" der ihn begleitet.

Jetzt muss ich grade mal Ranten:
Warum zur hölle sollte ich etwas regulieren was keiner Regulierung bedarf? keiner hat sich in wacken in die luft gejagt und soweit ich weiß gibt es bis auf die obligatorischen feuerwerksknaller auch keine rohrbomben auf dem Festival. Wenn es danach geht, dürften wir uns gar nicht mehr versammlen. zumal es mehr sinn machen würde sich beim einlass in die luft zu sprengen als im infield. und auf den campground bekommst du ja alles rauf. FFS lasst es wie es ist, es würde da schon genug reguliert. Keiner braucht noch mehr Vorschriften. Jasper hat ja auch schon gesagt, dass sie das WOA so "unreguliert" wie möglich lassen wollen. Wenn du alles regulierst und kontrollierst unterstellst du ja deinen besuchern, dass sie komplette vollhonks sind denen du nicht mal ne gabel in die Hand geben darfst. Beim Flammenkuchenstand im Wackinger hab ich ein großes Holzbrett bekommen um den zu essen, damit könnte ich dir auch voll eins über die rübe ziehen. also verbieten? NEIN. Weil 99% der Metalheads keine vollhonks sind.

Es reicht nur ein Idiot, der besoffen im Streit sein Messer zieht und jemanden lebensgefährlich verletzt, was man durch richtiges Abtasten hätte verhindern können.

Kann dir überall passieren. Wenn der sich sein messer in den arsch steckt findest du das auch nicht. Außerdem hast du die spieße vom Fleischbrater, die tun auch bestimmt sehr weh.

Das es keine 100%ige Sicherheit gibt ist mir klar, aber mit den Gegebenen Mitteln sollte man schon das beste draus machen.

haben sie.

• Like
Reaktionen: BoondockSaint

Wackzilla

3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Ich wurde dieses Jahr ziemlich gründlich abgesucht obwohl ich nicht mal eine Bauchtasche o.ä. dabei hatte. Die Secs waren aber selbst in der prallen Sonne immer freundlich und es gab null Stress wegen Sonnencreme, Desi usw.

Das war mal wirklich positiv!

• Like

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Weil 99% der Metalheads keine vollhonks sind.
Genau, deswegen klappt ja auch alles.

Wenn wir uns mal überlegen, wass passiert, wenn jemand mit z.B. einem Messer auf dem Infield mist baut.
Das würde bedeuten, dass das Abtasten alleine wohl nicht ausreicht, denn keine Behörde würde sich besänftigen wenn man sagt "ok, ab jetzt kontrollieren wir richtig" da erstmal davon ausgegangen werden muss, dass jeder Gast komplett abgetastet wird und das Messer trotzdem auf's Gelände gekommen ist.
Dann würde ein komplett neues Konzep kommen müssen, was auch Gegenstände erfasst, welche beim abtasten nicht zu finden sind.
Was das an Aufwand und Kosten bedeuten würe brauch ich hier ja nicht aufzählen.

Um dem Vorzubeugen braucht man die vorhandenen Kontrollen nur richtig durchführen, nicht mehr.

Nein, wenn sich der Mann, der mich eh abtastet, nicht die Mühe macht mal die Gesäßtaschen oder die Beine abzuklopfen hat er definitiv nicht richtig gearbeitet.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen

Wenn wir uns mal überlegen, wass passiert, wenn jemand mit z.B. einem Messer auf dem Infield mist baut.
Das würde bedeuten, dass das Abtasten alleine wohl nicht ausreicht, denn keine Behörde würde sich besänftigen wenn man sagt "ok, ab jetzt kontrollieren wir richtig" da erstmal davon ausgegangen werden muss, dass jeder Gast komplett abgetastet wird und das Messer trotzdem auf's Gelände gekommen ist.
Dann würde ein komplett neues Konzep kommen müssen, was auch Gegenstände erfasst, welche beim abtasten nicht zu finden sind.

Um dem Vorzubeugen braucht man die vorhandenen Kontrollen nur richtig durchführen, nicht mehr.

Festhalten und einmal Husten Bitte!

Nein, wenn sich der Mann, der mich eh abtastet, nicht die Mühe macht mal die Gesäßtaschen oder die Beine abzuklopfen hat er definitiv nicht richtig gearbeitet.

Also ich hatte bei den Kontrollen immer homoerotische Erlebnisse. Die haben vorne und hinten und oben wie unten alles durchsucht.
Du hast aber bei Menschen immer Fehlerquoten, da hilft auch ein neues Konzept nix. Grade wenn die 8 Stunden bei 35 Grad in der Sonne stehen.

Eichelfritte

19 Sep. 2016
371
109
88

Du meinst so wie in jedem Fußballstadion wöchentlich ein neues Konzept erarbeitet werden muss, weil die Behörden nach der Pyro-Aktion, das alte Konzept nicht mehr erlaubt haben?
Völliger Quatsch. Selbst die bürokratischte Behörde weiß, das man niemals 85.000 Leute immer zu 100% kontrollieren kann.

• Like

b3nE

7 Juli 2009
1.917
274
88
Festhalten und einmal Husten Bitte!
Du hältst dest und ich guck zur seite und huste?

Also ich hatte bei den Kontrollen immer homoerotische Erlebnisse. Die haben vorne und hinten und oben wie unten alles durchsucht.
Du hast aber bei Menschen immer Fehlerquoten, da hilft auch ein neues Konzept nix. Grade wenn die 8 Stunden bei 35 Grad in der Sonne stehen.

Ich wurde oft nur oberflächlich abgetastet.

Und genau daruaf will ich ja hinaus.
Wenn etwas durch kommt, weil jemand einen Fehler gemacht hat, was ja mal vorkommen kann, ist es die eine Sache. Wenn etwas durchkommt weil allgemein schlampig gearbeitet wird eine andere.

Du meinst so wie in jedem Fußballstadion wöchentlich ein neues Konzept erarbeitet werden muss, weil die Behörden nach der Pyro-Aktion, das alte Konzept nicht mehr erlaubt haben?
Völliger Quatsch. Selbst die bürokratischte Behörde weiß, das man niemals 85.000 Leute immer zu 100% kontrollieren kann.

Fußball ist ja auch was anderes.
Jede andere private Veranstaltung, die dermaßen die öffentliche Ordnung gefährdet, würde garnicht genehmigt, bei Fußballspielen hingegen werden einfach Hundertschaften gestellt...

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Du hältst dest und ich guck zur seite und huste?

Fast :D

Wenn etwas durch kommt, weil jemand einen Fehler gemacht hat, was ja mal vorkommen kann, ist es die eine Sache. Wenn etwas durchkommt weil allgemein schlampig gearbeitet wird eine andere.

Ich habe keinen einzigen Secu gesehen, der schlampig gearbeitet hat.

Jede andere private Veranstaltung, die dermaßen die öffentliche Ordnung gefährdet, würde garnicht genehmigt, bei Fußballspielen hingegen werden einfach Hundertschaften gestellt...

Weil da auch mehr Kaos-Krieger rumlaufen und auf Krawall aus sind.