Lob & Kritik Allgemein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Weiß nicht, ob ich SaMo als groß bezeichnen würden, nur weil sie ÜBERALL sind :D
Das MPS rühmt sich ja damit kein "normaler" zu sein sondern Pfannkuchentastisch. ;)
Aber ich bin trotzdem der Meinung dass der reine Eintritt zu viel ist :)

Unter der Mittelalter/Deutschrock/whatever Bands inzwischen? Definitiv. Kein InEx oder StS, klar.

Und mit "kein normaler" Mittelaltermarkt, wollen die ja lediglich darauf hinaus, dass alles ok ist was Fantasy ist. Es ist egal ob du als Uruk-hai, Elf, peinlicher Anime-Charakter (der die Katana falschrum am Gürtel hat) oder authentischer Mittelalter Gewandung kommst - jeder wie er Lust hat. Das macht das ganze auch so vielfältig.
Auf vielen Mittelalter Events geht es ja vielfach um Authentizität oder zumindest kein Fantasy. Dazu eine doch recht umfangreiche Auswahl an bekannten und guten Bands ergibt für mich zumindest ein stimmiges Gesamtbild. Dazu muss ich aber auch sagen, dass bei uns die Tageskarte 25-30 € kostet und nicht 40-50 €.

Aber klar, wenn es für dich den Preis nicht rechfertigt, dann natürlich nicht wahrnehmen. Ist ja in Ordnung. Aber das MPS als "normalen Mittelaltermarkt" zu bezeichnen ist einfach faktisch falsch - sowohl thematisch als auch im Programm.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aber klar, wenn es für dich den Preis nicht rechfertigt, dann natürlich nicht wahrnehmen. Ist ja in Ordnung. Aber das MPS als "normalen Mittelaltermarkt" zu bezeichnen ist einfach faktisch falsch - sowohl thematisch als auch im Programm.

Ich für mich persönlich habe beim MPS, bis auf Elfen usw., noch kein richtiges Alleinstellungsmerkmal entdeckt, was es so sehr von einem normalewn MAM unterscheidet. Aber das macht ja jeder mit sich selbst aus.

Unter der Mittelalter/Deutschrock/whatever Bands inzwischen? Definitiv. Kein InEx oder StS, klar.

Hmm. Joa. Geht so :D Ich finde sie jetzt nicht soooo groß. aber s.o.

Und mit "kein normaler" Mittelaltermarkt, wollen die ja lediglich darauf hinaus, dass alles ok ist was Fantasy ist. Es ist egal ob du als Uruk-hai, Elf, peinlicher Anime-Charakter (der die Katana falschrum am Gürtel hat) oder authentischer Mittelalter Gewandung kommst - jeder wie er Lust hat. Das macht das ganze auch so vielfältig.
Auf vielen Mittelalter Events geht es ja vielfach um Authentizität oder zumindest kein Fantasy. Dazu eine doch recht umfangreiche Auswahl an bekannten und guten Bands ergibt für mich zumindest ein stimmiges Gesamtbild. Dazu muss ich aber auch sagen, dass bei uns die Tageskarte 25-30 € kostet und nicht 40-50 €.

s.o. :D
 

BUM74

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
194
87
43
Geuensee
Ich musste dieses Jahr wirklich lange überlegen, es gibt tatsächlich nur Kleckerkram:
- Mittwochs war es gefühlt sehr voll, vielleicht über den o.g. Vorschlag mit Öffnung der Louder nachdenken
- zu wenig Wasserhähne an den Wasserstellen
-manche MA an den Becksständen wollten mir meinen Henkelkrug nicht wieder auffüllen, den ich seit 3 Jahren mitschleppe. Warum handeln die nicht einheitlich? Bei den meisten ist das kein Problem
- Personenkontrollen am Eingang waren dieses Jahr sehr lasch. Ich hätte ALLES mit rein bekommen.
- die ollen Klocontainer sind doof. Bitte nur noch die neue Unisex.
-Merch von Anfang an an allen Ständen einheitlich. Ich hab mich hinterher sehr geärgert weil nachträglich noch ein viel schöneres Motiv reingekommen ist
-die Fäkalientanks an den Duschcamps sind Mist. Ich habe mit meinen 1.70m Probleme den Tank vom Campingklo an die Öffnung zu halten zum entleeren. An den Containern läuft vom Kleckern beim Ausleeren ständig die Suppe runter. Und ich muss echt aufpassen, dass ich die Kacke nicht mit meinem Bauch wieder vom Container putze. Gibt's die Fässer nicht auch mit seitlicher Öffnung? :Puke:
- Verschiedene Bechergrößen: es wäre schön, wenn man Rum Cola in den normalen Bierbechern bekommt. Es nervt, dass man die Becher an verschiedenen Ständen zurückgeben muss
- Dieses Jahr hatten wir Pech beim Einweisen, wir hatten weniger Platz als in den Schlamm-Jahren. Aber wüsste auch nicht, wie man das verbessern sollte :ugly:
- Ich möchte Tringeldboxen für die Reinigungskräfte an den WCs
-Pommes Pervers muss zurück kommen (oder hab ich die nur nicht gefunden?)
- die Mülltonnen im Wackinger könnten öfter geleert werden
-keine Volksmusik im Biergarten
- ich habe kein Problem mit Musik von den Nachbarn beim Schlafen. Aber wenn die Lauchgruppe auf G eine PA mit hat und die Musik um 5 Uhr morgens im Zelt lauter ankommt als die Bands auf der Louder uuuund wenn die Rotzblagen auf keinerlei Kritik der Nachbarn hören, würde ich mir schon wünschen, dass den Securitys "auf Streife" die unmögliche Lautstärke auch mal von selbst auffällt. Es ist eigentlich nicht unser Job die Platzordnung durchzusetzen :o bei den Temperaturen 3 Nächte à 3 Stunden Schlaf haben mich doch ganz schön geschlaucht. :KO:
- ich fand den Sound auf der Louder ziemlich leise.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, generell war dieses Jahr alles wahnsinnig gut geplant und es hat richtig Spass gemacht. DANKE:heart:
Gute Zusammenfassung der Kritikpunkte, kann ich so voll unterschreiben
 

threshold

Member
10 Aug. 2016
76
26
33
Dieses Jahr war wirklich sehr vieles einfach nur top, besonders das Wetter ;) .
Lustig auch mal sehen zu können, was sich die Veranstalter bei einigen Wegen eigentlich ursprünglich mal gedacht haben. Z.B. ist der "Schlammweg des Todes" ohne einen einzigen Tropfen Regen eine sehr akzeptable Abkürzung ins Dorf ;) .
Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die Securities auch bei Affenhitze durchgängig immer freundlich waren und Grenzfälle dieses Jahr allgemein viel einheitlicher beurteilt haben.
Es gab mehr Sitzgelegenheiten ( auch im Schatten) als je zuvor.
Die sanitären Anlagen waren allgemein vollkommen akzeptabel. Die Pisspilze sind halt wirklich ne Fehlkonstruktion und werden immer irgendwann auslaufen ( aber das haben andere schon beschrieben).
Einen Kritikpunkt habe ich ( auch wenn der nur wenige betreffen wird):
Wenn man mit der Bahn anreist und ein "Händler"-Bändchen hat oder ähnliches, kommt man am Busbahnhof an und muss zunächst einmal mit seinem kompletten Scheiss einmal durch das +ganze+ Dorf laufen.
Mittwoch mittag war die Wartezeit an der Ausgabe dort dann bei ca. 3 Stunden in der Hitze. Dabei war die Organisation erkennbar eine reine Katastrophe. Da die eigentliche Ausgabe dann tatsächlich höchstens eine Minute dauerte, will ich dazu keine Verbesserungsvorschläge machen, da es reicht, darüber mal kurz nachzudenken wenn gewünscht :D.
Danach schleppt man entspannt seinen Kram noch mal durchs ganze Dorf und auf den Zeltplatz. Und ist für den Tag erstmal geliefert. ;)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.099
75.353
168
Hansestadt
Einen Kritikpunkt habe ich ( auch wenn der nur wenige betreffen wird):
Wenn man mit der Bahn anreist und ein "Händler"-Bändchen hat oder ähnliches, kommt man am Busbahnhof an und muss zunächst einmal mit seinem kompletten Scheiss einmal durch das +ganze+ Dorf laufen.
Mittwoch mittag war die Wartezeit an der Ausgabe dort dann bei ca. 3 Stunden in der Hitze.
Das ist halt der Preis den man zahlen muss, wenn man halt nicht den regulären Eintritspreis zahlt.;)
Ich meine, bei was weiß ich wie vielen tausend Zusätzbändchen für Dorfbewohner, Bands, Händler, VIPs etc. und nur den paar Nasen dort, dauert das halt echt ewig, bis man im System gefunden wurde, den Förderbeitrag bezahlt hat und dann sein Bändchen bekommt...:angel:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Da die eigentliche Ausgabe dann tatsächlich höchstens eine Minute dauerte, will ich dazu keine Verbesserungsvorschläge machen, da es reicht, darüber mal kurz nachzudenken wenn gewünscht :D.
Naja, es sei denn die diskutieren dann erst einmal 10 Minuten lang rum, weil sie nicht an die Foundation spenden oder für den Campingplatz zahlen wollen und stattdessen nach Chips für Freigetränke fragen. Hat man oft genug.

Meiner Meinung nach sollte man diese Leute sofort auf die Schwarze Liste setzen, aber ich habe das leider nicht zu entscheiden...
 

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Wie immer ein großes Lob an die Veranstalter, es war wieder der Hammer!

+ Wetter - kann niemand aussuchen aber es war einfach nach den letzten Jahren jetzt einfach mal saugeil!
+ Mir ist dieses Jahr besonders die freundliche Security aufgefallen, besonders in den ersten Reihen auch immer fleißig Wasser ausgegeben, TOP
+ Sound fand ich im Allgemeinen auch gut dieses Jahr
+ Cashless
+ Bändchenausgabe Mittwoch Vormittag, MEGA SCHNELL
+ INFOS, egal ob Facebook oder App man ist immer auf aktuellem Stand wenn man will
+ Generell die Organisation einfach immer wieder Top in jeglichen Bereichen deßhalb die Minus Punkte auch meckern auf hohem Niveau

- Ich finde tatsächlich man hätte bei den Temperaturen noch mehr Wasserstellen aufstellen können, oder an den vorhandenen vielleicht mehr Hähne.. keine Ahnung, besonders im Infield standen da halt schon immer sehr viele Leute an.
- Lemmy Bar: kein Cashless, und ich fand persönlich den alten Standort neben dem Biergarten besser.
- Diese Container auf dem Plaza, Eingang Wackinger etc fand ich jetzt nicht soo cool
- Bei Ghost empfand ich den Sound extrem leise? Muss um die Uhrzeit runtergeregelt werden oder empfand das nur ich so?

see you next year! SHINE SHINE SHINE
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Naja, es sei denn die diskutieren dann erst einmal 10 Minuten lang rum, weil sie nicht an die Foundation spenden oder für den Campingplatz zahlen wollen und stattdessen nach Chips für Freigetränke fragen. Hat man oft genug.

Meiner Meinung nach sollte man diese Leute sofort auf die Schwarze Liste setzen, aber ich habe das leider nicht zu entscheiden...
Ich bin nicht so der Fan von Zwangsspende. Vor allem wenn man das zu Hause nicht abziehen kann von den Steuern.
Aber bei Upgrades war es wieder anders, glaube ich.
 

Tiny Daria

Newbie
13 Aug. 2018
1
0
16
28
Ich fand es super das es noch weitere Anlaufstellen für Wasser gab, allerdings könnten mehr Hähne dort zur Verfügung stehen. Wir mussten teilweise ne halbe bis fast ganze Stunde (beim & im Infield) warten um unser Wasser auf zu füllen (auch weil bei den Toiletten mit Waschbecken stand, kein Trinkwasser). War aber super das es überhaupt mehr Stellen gab.
Ich wusste im Laufe des Festivals auch nicht ob man mit Sonnencremes durch die Kontrolle durfte oder nicht. In meinem Camp waren erfahrenere und alle sagten nein. Hatte zur Folge daß eine Schulter und Gesichtshälfte anfing zu verbrennen, trotz dick eincremen, die Sannis konnten mir auch nicht helfen mit nochmal Sonnencreme drauf schmieren. Da hieß es ich solle nach ganz vorne wandern, da kann man Creme kaufen. Habe am Ende ein Tuch von jemandem bekommen mit dem ich mich verdecken konnte, hätte sonst ins Camp gehen müssen. (War ja direkt da wo man die Creme kaufenkkönnte) Da wäre vielleicht super wenn sich die lieben Sannis, die sich ja immer sehr bemühen sich einig sind und ggf. Sonnencreme bei solchem Wetter da haben zur Not. (Hatte pro Person eine andere Angabe bekommen)
Bei der Anreise montags, ist es stressig wenn so eine Masse kommt, aber eine Rettungsgasse muss es geben. Die Nachbarn hatten sogar eine ordentliche die abgesteckt wurde, das war super. Bei uns fehlte aber Platz zwischen zwei Drainagen. Wir hatten direkt aufmerksam darauf gemacht aber es wurde trotzdem nichts gemacht, es hätte nur eine Reihe Autos weg gemusst die in Fahrtrichtung standen und schon wäre eine schöne Gasse entstanden, welche auch super zum Camp verlassen gewesen wäre. Sind nämlich regelmäßig über Spannseile von Zelten gestolpert. Über all anders wo wir es gesehen haben, waren super Rettungsgassen. Nur bei uns wurde sie leider vergessen. Auch war die Fläche für jedes Camp sehr klein bemessen, pro Auto ein 1Personen-Zelt, wir waren aber 2-3 Leute/Zelte pro Auto, da hatten wir letztes Jahr mehr Platz.
Auch ein dickes Lob an die Toiletten Reiniger, die Toiletten waren super.
Super war auch das es mehr Schattenstellen gab und überall jemand mit Gartenschlauch bereit stand um einen Abzukühlen und die Kopfbedeckung nass zu machen. Auch sie Duschen im Wackinger waren super. Dickes Lob dafür, das es so viel zum Abkühlen gab bei der Hitze.
Ihr bemüht euch jedes Jahr aufs neue, es den Besuchern angenehm zu machen, dafür ein dickes Lob.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich bin nicht so der Fan von Zwangsspende. Vor allem wenn man das zu Hause nicht abziehen kann von den Steuern.
Aber bei Upgrades war es wieder anders, glaube ich.
Niemand wird gezwungen zu spenden bzw. kostenlos an einem 220€-Event teilzunehmen. Die Leute dürfen gerne zuhause bleiben alternativ. :)
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
919
1.344
108
26
Also ich wäre ja gerne bereit die Spende doppelt zu machen wenn mich jemand auf die Liste packt, verstehe den Sinn auch nicht warum Leute da diskutieren.