Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
Es handelte sich aber um eine Frau und der hätten DR oder ich nicht die Fresse polieren können oder doch?:confused:

Das ist der kleine aber feine Unterschied: die grundsätzliche körperliche Über- oder Überlegenheit...

es wird doch immer gleichberechtigung krakelt. :confused: also kann man genauso gut einer ollen einen in die fresse zimmern :o
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Es handelte sich aber um eine Frau und der hätten DR oder ich nicht die Fresse polieren können oder doch?:confused:

Das ist der kleine aber feine Unterschied: die grundsätzliche körperliche Über- oder Überlegenheit...

Es geht doch nicht darum körperliche Gewalt auszuüben, sondern um die Wahrnehmung bzw. die Kategorisierung "Was ist sexuelle Belästigung" und die Reaktionen darauf. Du kannst dich jetzt gerne an dem Beispiel abarbeiten, nach vorne wird uns das nicht bringen.
 

He-man

Member
9 Juni 2014
52
0
51
So langsam wird es Zeit für ihn hier ....
sexual-harassment-panda4.jpg
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.473
74.222
168
Hansestadt
es wird doch immer gleichberechtigung krakelt. :confused: also kann man genauso gut einer ollen einen in die fresse zimmern :o

*slap*:o

Es geht doch nicht darum körperliche Gewalt auszuüben, sondern um die Wahrnehmung bzw. die Kategorisierung "Was ist sexuelle Belästigung" und die Reaktionen darauf. Du kannst dich jetzt gerne an dem Beispiel abarbeiten, nach vorne wird uns das nicht bringen.

Natürlich nicht!

Was ist denn eine wirksame Maßnahme gegen sexuelle Belästigung durch Frauen?:confused:
Frauen sagt man, sie sollen dem entsprechenden Deliquenten in die Eier latschen...:o
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Mal ernsthaft eine Frage an ALLE "geschädigten-belästigten"

WAS wäre denn von eurer Seite ein Vorschlag, wie man den ARSCHLÖCHERN, die Ihre Finger nicht bei sich halten können, entgegnen kann?

Vielleicht hilft es ja, wenn IHR euch mal in die Lage eines Veranstalters für Konzerte versetzt und IHR dieses Problem lösen sollt/wollt.

WAS für Maßnahmen wären angebracht?

Ein Crowdsurfverbot...bringt ja nix, wenn anscheinend in der Menge auch gegrapscht wird.
Leichte Kleidung verbieten um den Idioten nicht noch Zeichen zu setzen ?
wohl auch eher Kontraproduktiv.-

zusätzlich zu den TV-Kameras noch überwachungskameras anbringen zum kontrollieren? unbezahlbarer aufstand.

Wie ist denn das auf anderen Festivals? gibts da ähnliche oder gar schlimmere Erfahrungen?
es kann ja nicht nur auf wacken sein, allein vom Publikum her würd ich jetzt bahupten wollen, wenn es auf wacken 10 Fälle der art gibt, müssten es auf RaR und ähnlichem das doppelte sein?!

wieso kommt dieses Thema seltsamerweise dieses Jahr auf hier?
einmal kurz vorm Festival einmal kurz danach ?

vor 3 oder 4 Jahren hatte schonmal jemand berichtet er hätte beobachtet, wie jemand bei einer crowdsurferin "gezielt" unterm rock bis im genitalbereich gefasst hätte.
KEINERLEI reaktionen oder meldungen von eventuell "geschädigten" derzeit.

Ich will KEINEM dabei zu nahe treten oder irgendwas unterstellen das es nicht stimmen würde !

Das einzige was mir einfällt, was man tun könnte:
Die Opfer mehr darauf hinweisen wo man sich in solchen Fällen melden kann. Ich war das siebte Mal da dieses Jahr und wüsste immer noch nicht wo ich hin muss. In extremen Fällen würde ich mich dann informieren aber ich denke, dass viele Mädels es nicht zur Anzeige bringen, wenn sie sich dann noch lange damit beschäftigen müssen wo und wie etc. nur um nochmal mehr drüber nachzudenken was da passiert ist.

Und eine Frage hab ich auch: Was sollte man alles melden und was zählt eher als Lapalie bzw ja auch noch nicht als Straftat? Als Beispiel jetzt das hinterherlaufen hinter den Mädels, dass hier beschrieben wurde. Ist ja auch eine total unangenehme Situation aber es ist ja in dem Sinne nichts passiert. Wenn einer jetzt so nah an mir dran steht, dass er sein Ding die ganze Zeit in meinen Hintern/Rücken drückt: Ist das meldewürdig, weil ich mich sexuell belästigt fühle oder fällt das unter "kann in der Menge mal passieren"?

Das Thema generell ist aber eher nicht eine Frage der Veranstaltung sondern ein Problem der Gesellschaft. Ich denke viel mehr als die Aufmerksamkeit der Leute darauf richten und informieren was man in einem Fall der Belästigung tun kann, kann und muss hier gar nicht getan werden.

Klar könnte man an jeder Ecke Sicherheitsleute hinstellen aber.. Ganz ehrlich das will auch ich nicht :ugly:

Das ist auch ein Wahrnehmungsproblem in unserer Gesellschaft.
Wenn es sich nicht um einen (älteren) Herrn handelt der eine (jüngere) Frau belästigt handelt, dann ist es keine sexuelle Belästigung und jeder Kerl soll sich doch bitte freuen wenn ihn eine Frau anmacht oder gar in den Schritt fast und sich nicht so anstellen.

Man stelle sich die geschilderte Situation vor wenn eine bierbäuchiger, glatzköpfiger Mittvierziger eine 25 Jährige derart bedrängt hätte.
ob wir dann auch Kommentare wie "Trololololol" und "Wir haben uns kaputtgelacht" gelesen hätten? oder doch eher "Dem ekligen Typen hätte ich auf der Stelle die Fresse poliert"?

Danke! Das hatte ich unmittelbar vor dem Festival schonmal geschrieben. Jetzt haben wir hier die Situation und es wurde sich wieder drüber lustig gemacht. Auch Männer dürfen sich unwohl und belästigt fühlen ohne unmännlich zu sein!

es wird doch immer gleichberechtigung krakelt. :confused: also kann man genauso gut einer ollen einen in die fresse zimmern :o

Finde ich auch :o

Es geht doch nicht darum körperliche Gewalt auszuüben, sondern um die Wahrnehmung bzw. die Kategorisierung "Was ist sexuelle Belästigung" und die Reaktionen darauf. Du kannst dich jetzt gerne an dem Beispiel abarbeiten, nach vorne wird uns das nicht bringen.

Naja das Problem bleibt aber. Wenn ich genau drüber nachdenke, nehme ich mir als Mädel auch das Recht raus dem Typen eine zu zimmern bzw. den Ellbogen irgendwo hin zu rammen, wenn ich mich belästigt fühle. Allerdings ist da auch die Sache - ich hab nicht so viel Kraft um ihn ernsthaft zu verletzen (esseiden ich treffe richtig und leg es drauf an vielleicht :cool: ). Es ist maximal ein "alter lass das oder es setzt gleich richtig einen. Ich wehre mich!" Eher eine physische Ansage. Als Typ würdest du bei sowas wohl direkt als Frauenschläger o.Ä. gelten.

Denke aber das Problem würde gar nicht bestehen, wenn mehr Männer nicht einfach nur darüber lachen würden sondern helfend eingreifen und der Tusse sagen, dass sie sich verziehen soll. Zur Not einfach eine Ladung Matsch ins Gesicht :o ... Das sollte viele abschrecken aber ist jetzt nicht sooo gewalttätig.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.473
74.222
168
Hansestadt
Das einzige was mir einfällt, was man tun könnte:
Die Opfer mehr darauf hinweisen wo man sich in solchen Fällen melden kann. Ich war das siebte Mal da dieses Jahr und wüsste immer noch nicht wo ich hin muss.

Also die Polizei hat ja hinter dem VIP-Bereich (von der Blackstage aus gesehen rechts oben Richtung Vorplatz) ein Camp und da sind meines Wissens nach auch Kriminalbeamte vor Ort, die explizit nur zu Sexualdelikten ermitteln...
Da kann man immer hingehen und seine Erlebnisse erklären. Die sagen einem dann schon, wie es weitergehen könnte...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das einzige was mir einfällt, was man tun könnte:
Die Opfer mehr darauf hinweisen wo man sich in solchen Fällen melden kann. Ich war das siebte Mal da dieses Jahr und wüsste immer noch nicht wo ich hin muss. In extremen Fällen würde ich mich dann informieren aber ich denke, dass viele Mädels es nicht zur Anzeige bringen, wenn sie sich dann noch lange damit beschäftigen müssen wo und wie etc. nur um nochmal mehr drüber nachzudenken was da passiert ist.

Und eine Frage hab ich auch: Was sollte man alles melden und was zählt eher als Lapalie bzw ja auch noch nicht als Straftat? Als Beispiel jetzt das hinterherlaufen hinter den Mädels, dass hier beschrieben wurde. Ist ja auch eine total unangenehme Situation aber es ist ja in dem Sinne nichts passiert. Wenn einer jetzt so nah an mir dran steht, dass er sein Ding die ganze Zeit in meinen Hintern/Rücken drückt: Ist das meldewürdig, weil ich mich sexuell belästigt fühle oder fällt das unter "kann in der Menge mal passieren"?

Das Thema generell ist aber eher nicht eine Frage der Veranstaltung sondern ein Problem der Gesellschaft. Ich denke viel mehr als die Aufmerksamkeit der Leute darauf richten und informieren was man in einem Fall der Belästigung tun kann, kann und muss hier gar nicht getan werden.

Klar könnte man an jeder Ecke Sicherheitsleute hinstellen aber.. Ganz ehrlich das will auch ich nicht :ugly:

Danke, damit kann ich arbeiten!

Im übrigen, die Polizei ist grob gesagt hinter den Geldautomaten, also grobe richtung LINKS der großen Bühnen, etwa dort, wo die Treppe zum VIP-Presse geht.
Da sind auch die Sanitäter.

sowas sollte man sich aber schon am anfang eines Festivals mal anschauen, wo man hin müsste wenn...zumindest auf den Plänen ;)
 

Last_in_Line

Newbie
31 Juli 2016
15
0
46
Mal ernsthaft eine Frage an ALLE "geschädigten-belästigten"

WAS wäre denn von eurer Seite ein Vorschlag, wie man den ARSCHLÖCHERN, die Ihre Finger nicht bei sich halten können, entgegnen kann?

Von seiten der Veranstalter: Sämtliche Ordner für das Problem sensibilisieren, damit sie angemessen reagieren, wenn sich Frauen hilfesuchend an sie wenden und damit sie, wenn sie selber einen Vorfall beaobachten, einschreiten anstatt wegzusehen (was mW aber auch schon passiert).

Frauen immer wieder ermutigen, Anzeige zu erstatten, auch weil dadurch die Dimension des Problems überhaupt erst erkennbar wird.

Deutlicher auf der Homepage und/oder in der App kommunizieren, wo betroffene Frauen Hilfe finden können und dass sexuelle Belästigung nicht toleriert wird.

Selber zu einer frauenfreundlicheren Atmosphäre beitragen und endlich die unselige und nicht mehr zeitgemäße Strip-Show abschaffen.

Bands wie Steel Panther, die offen frauenverachtend auftreten, nicht mehr einladen.

Von seiten der BesucherInnen: Aufmerksam sein, mehr aufeinander aufpassen, Zivilcourage zeigen, sich als Zeugen zur Verfügung stellen ... und es den Arschlöchern schwerer machen, Frauen zu betatschen.

Und zu der Sache mit der Belästigung von Männern durch alte, korpulente Frauen: So unangenehm das sein mag, aber ein Mann wird kaum echte Angst vor der Frau bekommen. Und ein Mann wird sich auch nicht insgesamt verunsichert fühlen, weil die Angst auftaucht, dass bei der nächsten Gelegenheit eventuell Schlimmeres passiert. Mann wird auch nicht das Gefühl bekommen, dass es besser ist, seine Gruppe nicht mehr zu verlassen, die Toilette nicht mehr alleine aufzusuchen ...

Frauen sind Männern meist körperlich unterlegen. Außerdem leben wir in einer Gesellschaft, in der Männer insgesamt betrachtet mehr Macht haben als Frauen. Und da macht es schon einen Unterschied, wer wen belästigt.

Ich verurteile es aber natürlich auch, wenn Frauen sich derart daneben benehmen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also die Polizei hat ja hinter dem VIP-Bereich (von der Blackstage aus gesehen rechts oben Richtung Vorplatz) ein Camp und da sind meines Wissens nach auch Kriminalbeamte vor Ort, die explizit nur zu Sexualdelikten ermitteln...
Da kann man immer hingehen und seine Erlebnisse erklären. Die sagen einem dann schon, wie es weitergehen könnte...

ok DU hast es jetzt aus richtung der Bühnen erklärt ;)

ich aus richtung eingang

um mißverständnisse vorzubeugen
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Von seiten der Veranstalter: Sämtliche Ordner für das Problem sensibilisieren, damit sie angemessen reagieren, wenn sich Frauen hilfesuchend an sie wenden und damit sie, wenn sie selber einen Vorfall beaobachten, einschreiten anstatt wegzusehen (was mW aber auch schon passiert).
Die Ordner können gar nicht alles überblicken, wie svetlana schon sagte, will auch keiner noch mehr Präsenz an jeder ecke.
Frauen immer wieder ermutigen, Anzeige zu erstatten, auch weil dadurch die Dimension des Problems überhaupt erst erkennbar wird.

Deutlicher auf der Homepage und/oder in der App kommunizieren, wo betroffene Frauen Hilfe finden können und dass sexuelle Belästigung nicht toleriert wird.
das sollte man schon, ist zwar traurig auf eine selbstverständlichkeit aufmerksam machen zu müssen..aber JA!
Selber zu einer frauenfreundlicheren Atmosphäre beitragen und endlich die unselige und nicht mehr zeitgemäße Strip-Show abschaffen.

Bands wie Steel Panther, die offen frauenverachtend auftreten, nicht mehr einladen.
also sorry, das ist Bullshit! Dann wäre nämlich die weitere Konsequenz das die Frauen sich voll verkleiden müssen und keine Haut zeigen sollen? weil es "einladend" wirken könnte? klares NEIN!
Von seiten der BesucherInnen: Aufmerksam sein, mehr aufeinander aufpassen, Zivilcourage zeigen, sich als Zeugen zur Verfügung stellen ... und es den Arschlöchern schwerer machen, Frauen zu betatschen.
ganz wichtiger Punkt !
Und zu der Sache mit der Belästigung von Männern durch alte, korpulente Frauen: So unangenehm das sein mag, aber ein Mann wird kaum echte Angst vor der Frau bekommen. Und ein Mann wird sich auch nicht insgesamt verunsichert fühlen, weil die Angst auftaucht, dass bei der nächsten Gelegenheit eventuell Schlimmeres passiert. Mann wird auch nicht das Gefühl bekommen, dass es besser ist, seine Gruppe nicht mehr zu verlassen, die Toilette nicht mehr alleine aufzusuchen ...
:rolleyes: das meinst du hoffentlich nicht so, wie man es liest? denn sorry nur weil Männer "angeblich" das stärkere Geschlecht sind, ist es da nicht weniger schlimm!
Frauen sind Männern meist körperlich unterlegen. Außerdem leben wir in einer Gesellschaft, in der Männer insgesamt betrachtet mehr Macht haben als Frauen. Und da macht es schon einen Unterschied, wer wen belästigt.
oha, da kenne ich aber Frauen, da möchtest du lieber flüchten, also auch leider nur Klischee denken...