Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ist jedenfalls nicht so schön. Wenn man aber problemlos ertasten kann, dass die Fächer fast alle leer sind (wenn sie es denn sind), dann sehe ich da kein großes Problem. Kommunikation ist da wiedermal fast alles.

Also Marke Zufall a la "Lieber 100 heulende Threads über scheiß Kontrollen als das man es vernünftig benennt"
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Nein, nur um den Bauch, dann isses ja eine "Bauchtasche" :o

Und sogar ganz ohne nebenfächer!

Das in dem Link ist aber ne Beintasche, oder seh ich das falsch?
Hamse gedient? ;) :D

Edit:
Ah, falsch gesehen, mein Fehler. Trotzdem isses schwammig. Nicht schön aber geht, muß man sehn, solang man fühlen kann. Blablabla. Da ist doch schon Chaos vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also Marke Zufall a la "Lieber 100 heulende Threads über scheiß Kontrollen als das man es vernünftig benennt"

Das in dem Link ist aber ne Beintasche, oder seh ich das falsch?
Hamse gedient? ;) :D

Edit:
Ah, falsch gesehen, mein Fehler. Trotzdem isses schwammig. Nicht schön aber geht, muß man sehn, solang man fühlen kann. Blablabla. Da ist doch schon Chaos vorprogrammiert.

jip, so wirklich nachvollziehen kann ich die Argumentation auch nicht mehr.

also das eigentlich Verbot JA! ist nachzuvollziehen.

Aber wieso man dann nicht EINDEUTIG sagt das JA, das NEIN, sondern es wieder auf Argumentationen ankommen lässt..kann ich leider nicht nachvollziehen.
Eine einheitliche Nachvollziehbare Größe und Anordnung wäre für Besucher UND Personal weniger anstrengend und nervenaufreibend!
Hier sehe ich Verbesserungsbedarf seitens der Orga!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da schwammig ist.

"Rucksäcke, Taschen jeglicher Art und auch Full Metal Bags" sind verboten. Bauch/Gürteltaschen sind erlaubt. Das ist die offizielle Regelung, wer sich daran hält, muss nirgendwo diskutieren.

Wer jetzt versucht das auszuweiten auf Beintaschen oder so, der kann je nach Tasche damit Glück oder Pech haben. Offiziell erlaubt sind sie wie gesagt nicht. Das ist wie beim Glas oder den Generatoren. Natürlich kannst du einen Generator nehmen der 5 Watt mehr Leistung hat als erlaubt. Wenn er vernünftig gewartet ist, nicht unfassbar laut ist und du damit nicht alle anderen nervst 24/7. Das ist genau die gleiche Kiste.

Und wir haben bewußt keine Größe oder so angegeben. Wenn du "Maximal 5 Liter" sagst, dann kommen doch trotzdem tausende Leute mit 5,5 Liter und du hast Diskussionen. Erinnert ihr euch noch an die Tetrapack-Jahre und die Diskussionen da?

Wir wollen die Kontrollen besser durchführen, gleichzeitig aber keine ewigen Schlangen haben. Dem entsprechend sollten die Taschen kontrollfreundlich sein, wenn sie schon aus dem Raster "Bauchtasche" leicht rausfallen.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Schade, dass man mit so einem Aktionismus wieder etwas kaputt macht, was bislang gut funktioniert hat. Sehe auch das Problem nicht, was genau erhofft man sich durch diese Maßnahme? Gerade Frauen mit Röcken oder Kleidern ohne Taschen können nun sehen, wo sie Schminkzeug, Medikamente, Handy, Portemonaie etc. hinstopfen. Mal sehen, wieviele Metalbags da nun als Folge rumfliegen...
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da schwammig ist.
Und wir haben bewußt keine Größe oder so angegeben. Wenn du "Maximal 5 Liter" sagst, dann kommen doch trotzdem tausende Leute mit 5,5 Liter und du hast Diskussionen. Erinnert ihr euch noch an die Tetrapack-Jahre und die Diskussionen da?

Warst du noch nie an einen Flughafen, geschweige biste noch nie geflogen? Selbst da gibst eindeutige Regularien was "Handgebäck" bedeutet. Da ist es schwer mit "Schwammig" zu argumentieren und am Flughafen gibst sogar extra Ständer für, wo du die maximale Größe austesten darfst bevor du dir umsonst ärger damit einhandelst.
Hier aber schreibt ihr nur "Bauchtasche".. irgendwo im diesem Thread erwähnt steht "weil 1 l Volumen".

So und nun sag uns ob das alle 80.000 Besucher genauso verstehen werden was "Bauchtasche" ist und wieviel % davon die 1 L Volume aus dem Forum heraus lesen werden.

Verstehst du jetzt das Problem? :uff: - Und dein Argument das dann trotzdem Leute mit 5,5 ankommen werden - Na und? Die haben bisher ein Bruchteil damit zu tun, dass es zum Stau kommt. Das wisst ihr selber, also rede doch nicht drumrum.

Übrigens habe ich die Tetrapack-Jahre Diskussion ignoriert. Es gab genug Leute in Infield die trotzdem ihre Wodka Miniflaschen drinne hatten oder mal einzelne Kameras usw. - das ist halt so.
Ich bin gespannt wieviele Rucksäcke ich im Infield sehen werde. Wenn dem so ist, kannste drauf wetten dass ich dich/euch damit im Forum nerven werde wie "toll" eurer Aktionismus war. ;)

In Zeiten des "Terrors" (oder wie Merkel so schön sagt "Im Krieg mit der ISIS") funktioniert nur Haltung. Und das ist nicht, wenn man vor lauter Schiss in der Hose jegliche Verbote einführt, die möglich sind, nur weil man zu faul ist ne Tasche zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiDede

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2012
194
0
61
37
Schade, dass man mit so einem Aktionismus wieder etwas kaputt macht, was bislang gut funktioniert hat. Sehe auch das Problem nicht, was genau erhofft man sich durch diese Maßnahme? Gerade Frauen mit Röcken oder Kleidern ohne Taschen können nun sehen, wo sie Schminkzeug, Medikamente, Handy, Portemonaie etc. hinstopfen. Mal sehen, wieviele Metalbags da nun als Folge rumfliegen...

Gäbe es nur so etwas wie Bauchtaschen...
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Schade, dass man mit so einem Aktionismus wieder etwas kaputt macht, was bislang gut funktioniert hat. Sehe auch das Problem nicht, was genau erhofft man sich durch diese Maßnahme? Gerade Frauen mit Röcken oder Kleidern ohne Taschen können nun sehen, wo sie Schminkzeug, Medikamente, Handy, Portemonaie etc. hinstopfen. Mal sehen, wieviele Metalbags da nun als Folge rumfliegen...

Man wird nicht gezwungen das Metalbag anzunehmen,wenn es so ein Drama ist es zum Zelt zubringen.Diese Heulerei hier ist wieder mal einmalig.Seid doch froh wenn Ausnahmen gemacht werden und nicht starr an Vorgaben festgehalten wird...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Schade, dass man mit so einem Aktionismus wieder etwas kaputt macht, was bislang gut funktioniert hat. Sehe auch das Problem nicht, was genau erhofft man sich durch diese Maßnahme? Gerade Frauen mit Röcken oder Kleidern ohne Taschen können nun sehen, wo sie Schminkzeug, Medikamente, Handy, Portemonaie etc. hinstopfen. Mal sehen, wieviele Metalbags da nun als Folge rumfliegen...

Das Problem sehe ich in der Tat auch nicht...

Und was genau soll man sich damit kaputt machen? Wo ist das Problem, dass sich auch diese Frauen in Röcken und Kleidern, das in Bauchtaschen packen und diese um ihren Bauch binden?!

Warst du noch nie an einen Flughafen, geschweige biste noch nie geflogen? Selbst da gibst eindeutige Regularien was "Handgebäck" bedeutet. Da ist es schwer mit "Schwammig" zu argumentieren und am Flughafen gibst sogar extra Ständer für, wo du die maximale Größe austesten darfst bevor du dir umsonst ärger damit einhandelst.
Hier aber schreibt ihr nur "Bauchtasche".. irgendwo im diesem Thread erwähnt steht "weil 1 l Volumen".

So und nun sag uns ob das alle 80.000 Besucher genauso verstehen werden was "Bauchtasche" ist und wieviel % davon die 1 L Volume aus dem Forum heraus lesen werden.

Wenn ich mich nicht irre, wolltest du doch vor kurzem noch ein Monatsgehalt auf irgendwas wetten. Worauf du ebenfalls ein Monatsgehalt verwetten kannst, ist das bei "Bauchtasche" 99% ein ähnliches Bild vor Augen haben. Probier es aus und frag Leute auf der Straße. Die werden dir alle dieses kleine 1l Volumen Täschchen in Gürtelhöhe beschreiben. Keine Beintaschen, keine riesigen Rundum Sonderteile, einfach dieses kleine Ding vorm Bauch. Eine Bauchtasche eben. Eigentlich nicht schwer.

Mit Handgepäck, klappt das garantiert nicht.

Verstehst du jetzt das Problem? :uff: - Und dein Argument das dann trotzdem Leute mit 5,5 ankommen werden - Na und? Die haben bisher ein Bruchteil damit zu tun, dass es zum Stau kommt. Das wisst ihr selber, also rede doch nicht drumrum.

Nein. Immer noch nicht.

Übrigens habe ich die Tetrapack-Jahre Diskussion ignoriert. Es gab genug Leute in Infield die trotzdem ihre Wodka Miniflaschen drinne hatten oder mal einzelne Kameras usw. - das ist halt so.
Ich bin gespannt wieviele Rucksäcke ich im Infield sehen werde. Wenn dem so ist, kannste drauf wetten dass ich dich/euch damit im Forum nerven werde wie "toll" eurer Aktionismus war. ;)

Niemand behauptet, es werden all umfassende Kontrollen gemacht, durch die absolut nichts unerwünschtes rein kommt.

In Zeiten des "Terrors" (oder wie Merkel so schön sagt "Im Krieg mit der ISIS") funktioniert nur Haltung. Und das ist nicht, wenn man vor lauter Schiss in der Hose jegliche Verbote einführt, die möglich sind, nur weil man zu faul ist ne Tasche zu durchsuchen.

Für wieviele Personen hast du denn bisher so verantwortungsvolle Entscheidungen treffen müssen?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Formuliert man's zu eindeutig, steckt man zu enge Grenzen, wird's als zu restriktiv gesehen und rumdiskutiert. Lässt man einen Ermessensspielraum für die Secus, dann wird sich beschwert, wenn die nach Ermessen handeln.
Lässt man einen Spielraum für die Gäste, dann wird trotzdem drauf rumdiskutiert, dass der Spielraum ja für die oder jene doof sei.

Macht man gar nix, beschweren sich die Leute, dass man nix macht.

Wir wissen alle, dass Jensen und Hübner oft nach "Trial & Error" testen, was eine Maßnahme bringt. Gute Maßnahmen etablieren sich, schlechte nicht. Es ist jetzt wirklich kein Weltuntergang, seine fucking Tasche mal eben im Zelt zu lassen und mit etwas weniger Gepäck durch die Gegend zu streifen. Meine Güte. Und wenn's in Bezug auf Kontrollzeiten Humbug war und sich die Lage wieder etwas beruhigt hat, dann schafft man's eben wieder ab.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Solang Bauchtaschen erlaubt sind, kann mir mein Känguruh den Weg nach vorne ja super freiboxen. :o :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Naja ok,
dann definieren wir es halt ala Wikipedia :D


Bauchtasche
Bauchtasche

Bauchtaschen[1] (auch: Hüfttasche[2], Gürteltasche[1], Bauchbeutel[1], Wimmerl[1] oder vor allem in länglicher Ausführung ob ihrer Form Nierentasche[1][3][4][5][6][7] (nicht zu verwechseln mit der mittelalterlichen Nierentasche[8]) oder in Österreich auch Banane[1][9][10], wie im Französischen.[11]) sind kleine Taschen, die um die Hüfte bzw. vor den Bauch geschnallt werden. Sie werden häufig bei Ausflügen genutzt um notwendige Utensilien aufzubewahren, wo ein Rucksack überdimensioniert wäre. Praktisch an diesen Taschen ist, dass man trotz Tragen der Tasche beide Hände frei hat und durch die Konzentrierung des Gewichts auf die Hüfte in seiner Bewegungsfreiheit auch sonst kaum eingeschränkt wird, weshalb sie schon lange beim Skifahren zum Einsatz kommt. Als modisches Accessoire ist die Form der Tasche seit den frühen 1990er Jahren beliebt, nachdem zuvor der Rucksack die urbane Welt erobert hatte.[1]

800px-Leather_Fanny_Pack.JPG


https://de.wikipedia.org/wiki/Tasche#/media/File:Leather_Fanny_Pack.JPG