Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wenn ich mich nicht irre, wolltest du doch vor kurzem noch ein Monatsgehalt auf irgendwas wetten.
Nein, du erinnerst dich falsch. Ich verwette nie Geld.

Worauf du ebenfalls ein Monatsgehalt verwetten kannst, ist das bei "Bauchtasche" 99% ein ähnliches Bild vor Augen haben. Probier es aus und frag Leute auf der Straße. Die werden dir alle dieses kleine 1l Volumen Täschchen in Gürtelhöhe beschreiben. Keine Beintaschen, keine riesigen Rundum Sonderteile, einfach dieses kleine Ding vorm Bauch. Eine Bauchtasche eben. Eigentlich nicht schwer.

Ich habe noch nie ne Bauchtasche verwendet und hier im Thread gabs nun einige Nachfragen ob das "passt" oder nicht. Und hier sind keine 80.000 Wacken Besucher anwesend.
Ich mein es ja nur gut, weil sonst könnte man sich viele Regularien, wie eben mit den Flughafen Beispiel ja sparen, wenn es so einfach wie auf Wacken gehen soll :angel:

Für wieviele Personen hast du denn bisher so verantwortungsvolle Entscheidungen treffen müssen?

Diesmal kommst du mit einen Torschlagargument.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Formuliert man's zu eindeutig, steckt man zu enge Grenzen, wird's als zu restriktiv gesehen und rumdiskutiert. Lässt man einen Ermessensspielraum für die Secus, dann wird sich beschwert, wenn die nach Ermessen handeln.
Lässt man einen Spielraum für die Gäste, dann wird trotzdem drauf rumdiskutiert, dass der Spielraum ja für die oder jene doof sei.

Von der Menschlichen Logik her sind "Ermessenspielräume" eben scheiße, weil jeder Mensch eine eigene Definition von "Ermessen" hat. Deswegen gibst ja hier in Deutschland so ein Bürokratiewahn, weil quasi jeder Scheiß "reguliert" sein muss, will die Justiz damit nicht Jahrelang blockiert werden...

Anderes Beispiel: Man richtet sich drauf ein, denkt man hat was "ermessenes" und vor der Sec heißt es dann: "Nö". So und dann? Fühlste dich verkackeiert. Aber der nächste Kollege mit der gleichen Größe kommt ohne Diskussion damit durch. Gell?

Feste Maximalgrößen, wo jeder selber noch ausmessen kann vor der Abfahrt und es erübrigt sich vieles. Klappt ja schließlich auch beim Waffenverbot usw.

Macht man gar nix, beschweren sich die Leute, dass man nix macht.

Auch da ist es eine reine Diskussion: Was will man denn machen bei Terrorismus? Haltung bewahren? Den Kopf in den Sand stecken, alles soweit einschränken bis man nur noch mit Klamotten anrennen darf? Ja, alles ist möglich bei unseren Behörden. Musst nur der richtige Terrorist drauf kommen.

Wir wissen alle, dass Jensen und Hübner oft nach "Trial & Error" testen, was eine Maßnahme bringt. Gute Maßnahmen etablieren sich, schlechte nicht. Es ist jetzt wirklich kein Weltuntergang, seine fucking Tasche mal eben im Zelt zu lassen und mit etwas weniger Gepäck durch die Gegend zu streifen. Meine Güte. Und wenn's in Bezug auf Kontrollzeiten Humbug war und sich die Lage wieder etwas beruhigt hat, dann schafft man's eben wieder ab.

Das stimmt schon, ich finds zumindest mit den FMB Verbot albern, ansonsten ist es mir egal. Die Argumente die Jasper und Hirnschlacht allerdings verwenden, sind schon fragwürdig und zeigen eben nur, dass man einfach nicht will, dass zuviele Leute eine Traube vor den Kontrollen bilden, um als Anschlagsziel herzuhalten. "Drinnen" sei es viel sicherer. Ja... mal schaun.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Von der Menschlichen Logik her sind "Ermessenspielräume" eben scheiße, weil jeder Mensch eine eigene Definition von "Ermessen" hat. Deswegen gibst ja hier in Deutschland so ein Bürokratiewahn, weil quasi jeder Scheiß "reguliert" sein muss, will die Justiz damit nicht Jahrelang blockiert werden...

Anderes Beispiel: Man richtet sich drauf ein, denkt man hat was "ermessenes" und vor der Sec heißt es dann: "Nö". So und dann? Fühlste dich verkackeiert. Aber der nächste Kollege mit der gleichen Größe kommt ohne Diskussion damit durch. Gell?

Feste Maximalgrößen, wo jeder selber noch ausmessen kann vor der Abfahrt und es erübrigt sich vieles. Klappt ja schließlich auch beim Waffenverbot usw.

Feste Maximalgrößen sind aber nicht praktikabel! Bei der Menge an Artikeln auf dem Markt. Wer will denn mit Maßband danebenstehen, oder wer hat 'ne Liste, welche Tasche wieviel fasst?

Ermessen ist eben ein Ermessen desjenigen, der entscheidet! Kurz und gut. Weil diese blöde Denke, dass Ermessen Scheiße sei, sowie es mich benachteiligt (nicht aber, wenn ich einen Vorteil davon habe, dann will ich's haben), viel zu verbreitet ist, haben wir doch diesen ganzen Bürokratiemist, der nicht wirklich mehr Zufriedenheit hervorruft.

Auch da ist es eine reine Diskussion: Was will man denn machen bei Terrorismus? Haltung bewahren? Den Kopf in den Sand stecken, alles soweit einschränken bis man nur noch mit Klamotten anrennen darf? Ja, alles ist möglich bei unseren Behörden. Musst nur der richtige Terrorist drauf kommen.

Das stimmt schon, ich finds zumindest mit den FMB Verbot albern, ansonsten ist es mir egal. Die Argumente die Jasper und Hirnschlacht allerdings verwenden, sind schon fragwürdig und zeigen eben nur, dass man einfach nicht will, dass zuviele Leute eine Traube vor den Kontrollen bilden, um als Anschlagsziel herzuhalten. "Drinnen" sei es viel sicherer. Ja... mal schaun.

Denk doch einfach mal zweierlei:

1. Ein Rucksackverbot ist eine Maßnahme, die wahrgenommen wird, aber als relativ wenig restriktiv bewertet wird im Vergleich zu anderen Maßnahmen. Aus Sicht der Besucher wird versucht, ein Gefühl erhöhter Sicherheit zu erzeugen. Ob und wie wirksam die Maßnahme tatsächlich ist, ist dabei erst einmal egal.

2. Ein Rucksackverbot sorgt für Vereinfachung des Kontrollprozesses und evtl. bei Entspannung bei den Sicherheitskräften, die nach immenser Kritik an den Sicherheitskräften, wo die Anschläge passiert sind, wahrscheinlich ziemlich nervös und angespannt sein werden.

Einfachere Kontrollen, ein wenig Entspannung bei denen, die da kontrollieren und denen, die kontrolliert werden. Zwei erwünschte Effekte, die zur Beruhigung der Gesamtlage beitragen.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
(nicht aber, wenn ich einen Vorteil davon habe, dann will ich's haben), viel zu verbreitet ist, haben wir doch diesen ganzen Bürokratiemist, der nicht wirklich mehr Zufriedenheit hervorruft.

Du hast schon recht, aber dieses Denken ist in Deutschland nun mal tief verankert. Das kriegste nicht durch Wacken mal eben "raus".

Denk doch einfach mal zweierlei:

1.

Das ist mir vollkommen bewusst. Ich sehe wie gesagt auch nur den FMB Verbot kritisch wenn man nur Klamotten a la Jacke dabei hat. Mir gehts auch nicht weiter darum...

Wo gabs denn jetzt Kritik bei den Secs? Die wurden doch dafür gelobt, den Idioten wegen einer fehlenden Eintrittskarte abzuweisen (Arnsbach). In München kann man halt nix machen, öffentlicher Platz halt und der Typ mit der Schwangeren war ebenfalls ein Random Ausbruch, da kannste doch Polizei & Co nix vorwerfen (außer dem Staat, weil der zu doof für die Ausreisenverwaltung ist).

Wie hier einige zurecht geschrieben haben: Es ist nur Pseudo und es trifft von Gefühl her wieder die falschen, weil man sich dem "Terrorgedanken" beugt btw. lässt ein doch eher mit den Gefühl zurück, hier gibst eine Gefahrenlage wennse schon damit anfangen ;).

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Du hast schon recht, aber dieses Denken ist in Deutschland nun mal tief verankert. Das kriegste nicht durch Wacken mal eben "raus".

Das ist mir vollkommen bewusst. Ich sehe wie gesagt auch nur den FMB Verbot kritisch wenn man nur Klamotten a la Jacke dabei hat. Mir gehts auch nicht weiter darum...

Wo gabs denn jetzt Kritik bei den Secs? Die wurden doch dafür gelobt, den Idioten wegen einer fehlenden Eintrittskarte abzuweisen (Arnsbach). In München kann man halt nix machen, öffentlicher Platz halt und der Typ mit der Schwangeren war ebenfalls ein Random Ausbruch, da kannste doch Polizei & Co nix vorwerfen (außer dem Staat, weil der zu doof für die Ausreisenverwaltung ist).

Wie hier einige zurecht geschrieben haben: Es ist nur Pseudo und es trifft von Gefühl her wieder die falschen, weil man sich dem "Terrorgedanken" beugt btw. lässt ein doch eher mit den Gefühl zurück, hier gibst eine Gefahrenlage wennse schon damit anfangen ;).

Nicht auf Festivals. Sicherheitskräfte allgemein. Polizei etc.
Die Secus hier sehen sich ebenfalls als Teil einer Sicherheitskette. Die Selbstwahrnehmung darf man nie vergessen.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Nicht auf Festivals. Sicherheitskräfte allgemein. Polizei etc.
Die Secus hier sehen sich ebenfalls als Teil einer Sicherheitskette. Die Selbstwahrnehmung darf man nie vergessen.

Ich ahne was du meinst. Naja... die Secs sind doch nur die Ausführende Kette. Entscheiden tun es eh andere.

cabo05

22 Juli 2009
728
5
63
pluesch-kaenguru-mit-logo-bedrucken.jpg
pluesch-kaenguru-mit-logo-bedrucken.jpg
Gäbe es nur so etwas wie Bauchtaschen...

Steini90

20 Jan. 2012
180
74
73
Warst du noch nie an einen Flughafen, geschweige biste noch nie geflogen? Selbst da gibst eindeutige Regularien was "Handgebäck" bedeutet. Da ist es schwer mit "Schwammig" zu argumentieren und am Flughafen gibst sogar extra Ständer für, wo du die maximale Größe austesten darfst bevor du dir umsonst ärger damit einhandelst.
Hier aber schreibt ihr nur "Bauchtasche".. irgendwo im diesem Thread erwähnt steht "weil 1 l Volumen"...

Das mit fliegen zu vergleichen ist ziemlich Sinnfrei.

Bei einem Flug zum einen hat man a) alle anderen Sachen die man nicht mitnehmen darf im Koffer und kann es am Ende des Flugs wieder an sich nehmen. b) Benötigt man in einem Flugzeug nicht soviele sachen wie auf einem Festival weil du keiner Witterung ausgesetzt bist, die Temperatur ist angenehm und das essen/trinken bringt man dir auch zum Sitzplatz und der Flug dauert nicht so lange wie ein Festival. Sprich: im Flugzeug benötigt man die sachen tatsächlich nicht.

Ausserdem wenn jemand auf einem Festival mit einem Taschenmesser oder sowas doch durch die Kontrolle kommt sind nicht soviele Leute in Gefahr als wenn jemand ein Flugzeug unter Kontrolle hat.

Den vergleich kannste also wieder einpacken, der bringt mal so garnix.

Zuletzt bearbeitet:

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Den vergleich kannste also wieder einpacken, der bringt mal so garnix.

Du hast in deinen Text mehr das Gepäck aka Koffer gemeint als ich mit Handgepäck, was man mit ins Flugzeug nehmen darf um es oben zu verstauen. Das man die Größe des Handgepäcks nicht mit Festivals gleichziehen kann, ist logisch, es ging um das Beispiel das es eine max. Größe gibt, die strickt am Flughafen eingehalten wird und man selber vor Ort austesten kann btw. man nachlesen und sich angemessen darauf vorbereiten kann statt "Theorien" nachzugehen.

Was ist daran so schwer nen Holzteil fertig zu schneiden wie ein L der Länge und Breite angibt? Die haben doch ne eigene Sägerei :D:ugly:

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Ist jedenfalls nicht so schön. Wenn man aber problemlos ertasten kann, dass die Fächer fast alle leer sind (wenn sie es denn sind), dann sehe ich da kein großes Problem. Kommunikation ist da wiedermal fast alles.

Ein ausgezeichnetes Argument für die Freigabe des Metalbags. Leicht ertastbar, keine Fächer...

grillcamper01

Newbie
4 Aug. 2014
11
9
48
Ein Terrorist veriirt sich nach WACKEN?

Schade, dass der Terror das erreicht hat, was Er immer will....Mehr Einschränkungen in unseren Leben...nun auch in Wacken.
Warum sollte überhaupt ein Terrorist nach Wacken reisen, wenn der (Idiot) nur mit ner S Bahn in einer großen Stadt zu hunderten von Großveranstaltungen fahren kann?
Ich stelle mir das schon "komisch" vor...Der Terrorist reist mitn Auto eine längere Strecke und kilometerlangen Staus (an Polizeikontrollen) in Dörfchen Wacken
. Oder mitn Zug und dann mitn Bus? Egal, der Terrorist ist nun in Wacken und läuft durch das Dorf und dann anschließend geht Er mit seiner Wackenkarte über die Campsite die gaaanze Strecke bis zur Sicherheitskontrolle? Erst dann wird Er auf den Rucksack angesprochen und zündet die B....??? Also....ich glaube nicht?
Man kann sich nicht schützen und deswegen ist das Verbot an der Stelle nicht besonders sinnvoll. Überall vorher sind doch schon Menschenmassen!
Ich denke, dass Verbot wird dort erlassen, weil die Konzerte per Fernsehen übertragen werden. Und dann ist ein Anschlag im "Aufnahmefokus" der Kameras natürlich sehr schlimm...Der einzige Grund, den ich noch vertehen würde? Ich mach das mit dem Terrorismus so wie immer. Ich ändere mein Leben nicht und laß mich nicht im Leben einschränken! Das wollen die doch nur![/COLOR]

normaal!?

25 Mai 2013
33.436
6.398
118
Niedersachsen
Schade, dass man mit so einem Aktionismus wieder etwas kaputt macht, was bislang gut funktioniert hat. Sehe auch das Problem nicht, was genau erhofft man sich durch diese Maßnahme? Gerade Frauen mit Röcken oder Kleidern ohne Taschen können nun sehen, wo sie Schminkzeug, Medikamente, Handy, Portemonaie etc. hinstopfen. Mal sehen, wieviele Metalbags da nun als Folge rumfliegen...

Wenn frau ein Problem damit hat, aufgrund ihrer Garderobe ihre Necessaires nicht mit ins Infield nehmen und dort dann z. B. ihren Lidstrich zu jeder Zeit nachziehen zu können, ist sie auf dem falschen Event.