Die Idee hatte ich auch schon
manchmal verstehen wir uns
Die Idee hatte ich auch schon
Nein, du erinnerst dich falsch. Ich verwette nie Geld.Wenn ich mich nicht irre, wolltest du doch vor kurzem noch ein Monatsgehalt auf irgendwas wetten.
Worauf du ebenfalls ein Monatsgehalt verwetten kannst, ist das bei "Bauchtasche" 99% ein ähnliches Bild vor Augen haben. Probier es aus und frag Leute auf der Straße. Die werden dir alle dieses kleine 1l Volumen Täschchen in Gürtelhöhe beschreiben. Keine Beintaschen, keine riesigen Rundum Sonderteile, einfach dieses kleine Ding vorm Bauch. Eine Bauchtasche eben. Eigentlich nicht schwer.
Für wieviele Personen hast du denn bisher so verantwortungsvolle Entscheidungen treffen müssen?
manchmal verstehen wir uns
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Formuliert man's zu eindeutig, steckt man zu enge Grenzen, wird's als zu restriktiv gesehen und rumdiskutiert. Lässt man einen Ermessensspielraum für die Secus, dann wird sich beschwert, wenn die nach Ermessen handeln.
Lässt man einen Spielraum für die Gäste, dann wird trotzdem drauf rumdiskutiert, dass der Spielraum ja für die oder jene doof sei.
Macht man gar nix, beschweren sich die Leute, dass man nix macht.
Wir wissen alle, dass Jensen und Hübner oft nach "Trial & Error" testen, was eine Maßnahme bringt. Gute Maßnahmen etablieren sich, schlechte nicht. Es ist jetzt wirklich kein Weltuntergang, seine fucking Tasche mal eben im Zelt zu lassen und mit etwas weniger Gepäck durch die Gegend zu streifen. Meine Güte. Und wenn's in Bezug auf Kontrollzeiten Humbug war und sich die Lage wieder etwas beruhigt hat, dann schafft man's eben wieder ab.
Von der Menschlichen Logik her sind "Ermessenspielräume" eben scheiße, weil jeder Mensch eine eigene Definition von "Ermessen" hat. Deswegen gibst ja hier in Deutschland so ein Bürokratiewahn, weil quasi jeder Scheiß "reguliert" sein muss, will die Justiz damit nicht Jahrelang blockiert werden...
Anderes Beispiel: Man richtet sich drauf ein, denkt man hat was "ermessenes" und vor der Sec heißt es dann: "Nö". So und dann? Fühlste dich verkackeiert. Aber der nächste Kollege mit der gleichen Größe kommt ohne Diskussion damit durch. Gell?
Feste Maximalgrößen, wo jeder selber noch ausmessen kann vor der Abfahrt und es erübrigt sich vieles. Klappt ja schließlich auch beim Waffenverbot usw.
Auch da ist es eine reine Diskussion: Was will man denn machen bei Terrorismus? Haltung bewahren? Den Kopf in den Sand stecken, alles soweit einschränken bis man nur noch mit Klamotten anrennen darf? Ja, alles ist möglich bei unseren Behörden. Musst nur der richtige Terrorist drauf kommen.
Das stimmt schon, ich finds zumindest mit den FMB Verbot albern, ansonsten ist es mir egal. Die Argumente die Jasper und Hirnschlacht allerdings verwenden, sind schon fragwürdig und zeigen eben nur, dass man einfach nicht will, dass zuviele Leute eine Traube vor den Kontrollen bilden, um als Anschlagsziel herzuhalten. "Drinnen" sei es viel sicherer. Ja... mal schaun.
Einfachere Kontrollen, ein wenig Entspannung bei denen, die da kontrollieren und denen, die kontrolliert werden. Zwei erwünschte Effekte, die zur Beruhigung der Gesamtlage beitragen.
(nicht aber, wenn ich einen Vorteil davon habe, dann will ich's haben), viel zu verbreitet ist, haben wir doch diesen ganzen Bürokratiemist, der nicht wirklich mehr Zufriedenheit hervorruft.
Denk doch einfach mal zweierlei:
1.
Du hast schon recht, aber dieses Denken ist in Deutschland nun mal tief verankert. Das kriegste nicht durch Wacken mal eben "raus".
Das ist mir vollkommen bewusst. Ich sehe wie gesagt auch nur den FMB Verbot kritisch wenn man nur Klamotten a la Jacke dabei hat. Mir gehts auch nicht weiter darum...
Wo gabs denn jetzt Kritik bei den Secs? Die wurden doch dafür gelobt, den Idioten wegen einer fehlenden Eintrittskarte abzuweisen (Arnsbach). In München kann man halt nix machen, öffentlicher Platz halt und der Typ mit der Schwangeren war ebenfalls ein Random Ausbruch, da kannste doch Polizei & Co nix vorwerfen (außer dem Staat, weil der zu doof für die Ausreisenverwaltung ist).
Wie hier einige zurecht geschrieben haben: Es ist nur Pseudo und es trifft von Gefühl her wieder die falschen, weil man sich dem "Terrorgedanken" beugt btw. lässt ein doch eher mit den Gefühl zurück, hier gibst eine Gefahrenlage wennse schon damit anfangen .
Nicht auf Festivals. Sicherheitskräfte allgemein. Polizei etc.
Die Secus hier sehen sich ebenfalls als Teil einer Sicherheitskette. Die Selbstwahrnehmung darf man nie vergessen.
Warst du noch nie an einen Flughafen, geschweige biste noch nie geflogen? Selbst da gibst eindeutige Regularien was "Handgebäck" bedeutet. Da ist es schwer mit "Schwammig" zu argumentieren und am Flughafen gibst sogar extra Ständer für, wo du die maximale Größe austesten darfst bevor du dir umsonst ärger damit einhandelst.
Hier aber schreibt ihr nur "Bauchtasche".. irgendwo im diesem Thread erwähnt steht "weil 1 l Volumen"...
Den vergleich kannste also wieder einpacken, der bringt mal so garnix.
Ist jedenfalls nicht so schön. Wenn man aber problemlos ertasten kann, dass die Fächer fast alle leer sind (wenn sie es denn sind), dann sehe ich da kein großes Problem. Kommunikation ist da wiedermal fast alles.
Schade, dass man mit so einem Aktionismus wieder etwas kaputt macht, was bislang gut funktioniert hat. Sehe auch das Problem nicht, was genau erhofft man sich durch diese Maßnahme? Gerade Frauen mit Röcken oder Kleidern ohne Taschen können nun sehen, wo sie Schminkzeug, Medikamente, Handy, Portemonaie etc. hinstopfen. Mal sehen, wieviele Metalbags da nun als Folge rumfliegen...