W:O:A 2016 – die ersten Bands stehen fest!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Wie kann man eigentlich Blind Guardian als Headliner eines 190€(!)-Festivals verkaufen? Just askin'.

Wie kann man sich eigentlich über etwas aufregen, was gar nicht passiert ist? :o

Wurde doch nirgendwo gesagt, dass die der Headliner sind. Es wird wahrscheinlich einer der Headliner sein, aber da man über den Rest nichts weiß ist dieses echauffieren doch schwachsinnig. Das istkünstliches empören.

Mal davon abgesehen, das Blind Guardian wohl kontinuierlich an Berühmtheit zugelegt haben. Das wird deren Preis kaum senken.

Also Metallica können wir schon mal ausschliessen :o
Und alle anderen großen Bands auch:D

Hübner: „Jeder wünscht sich Metallica, aber das ist mittlerweile komplett utopisch geworden. Wir sind kein Headliner-Festival. Das Publikum ist der Headliner.“
http://www.bild.de/unterhaltung/mus...ter-und-moeglichen-abbruch-42014316.bild.html

Mörv, du ließt zu viel BILD. :o
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Wie kann man sich eigentlich über etwas aufregen, was gar nicht passiert ist? :o

Wurde doch nirgendwo gesagt, dass die der Headliner sind. Es wird wahrscheinlich einer der Headliner sein, aber da man über den Rest nichts weiß ist dieses echauffieren doch schwachsinnig. Das istkünstliches empören.

Mal davon abgesehen, das Blind Guardian wohl kontinuierlich an Berühmtheit zugelegt haben. Das wird deren Preis kaum senken.

Wenn ich 190€ für ein Ticket ausgebe, dann kann ich mich wohl wenigstens darüber aufregen. :o
Mal im Ernst: Wo rege ich mich auf? Das war eine völlig wertneutrale Frage. Ich mag Guardian, bin aber nicht der Meinung, dass die mit dem mithalten können, was sonst in der ersten Welle bestätigt wurde.
(Und wenn dann feststeht, dass sie HL sind, darf ich mich dann echauffieren? :o)
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ps müssen wir die Headliner Diskussion schon wieder führen? Gefühlt gehen 1/3 sämtlicher Diskussionen bzgl. des Festivals immer um DEN Headliner. :rolleyes:

Besonders, da noch nichtmal die Hälfte des Lineups bekannt ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Wenn ich 190€ für ein Ticket ausgebe, dann kann ich mich wohl wenigstens darüber aufregen. :o
Mal im Ernst: Wo rege ich mich auf? Das war eine völlig wertneutrale Frage. Ich mag Guardian, bin aber nicht der Meinung, dass die mit dem mithalten können, was sonst in der ersten Welle bestätigt wurde.
(Und wenn dann feststeht, dass sie HL sind, darf ich mich dann echauffieren? :o)

Wertneutrale Frage? Man konnte förmlich sehen, wie du dazu deine Faust geschwungen und immer röter und größer geworden bist. :o:ugly:

Ansonsten kann ich mich bisher nur an Savatage als wirklich bombastische Erstbestätigung erinnern. Sonst gab es mal etwas größere Sachen, mal nicht so große Sachen, aber eben nie etwas wie Savatage.

Wobei, war Maiden 08 eine Erstbestätigung?
 

MasterOfDesaster

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2008
201
0
61
Hunsrück
www.boondockfan.com
So weit ich mich erinnern kann, waren Maiden im November/Dezember 07 bekannt gegeben worden.

Die älteren werden sich noch daran erinnern, das waren die Zeiten in denen man noch bequem Karten abgreifen konnte.:ugly::D

Freue mich über die bisherigen Bandbestätigungen :)
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Also abgesehen von Twisted Sister und Venom wären das für mich eher Gründe, NICHT nach Wacken zu fahren.

Ich brauche weder lächerlich überteuerte, riesige Namen wie Metallica, noch brauche ich diese hippen New/Modern/whatever Metal Modebands á la Slipknot und am allerwenigsten brauche ich noch mehr Core-Kiddys auf dem Gelände. Auch wenn du es nicht hören willst: Ja, das Zeug gehört für mich zum Hurricane / Charts am Ring / etc.


Aha, also ist jetzt das Graspop das Top of the Pops und das Hellfest die Bravo-Super-Show des Metal!?
Sorry, kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, finde es allerdings immer etwas eindimensional zu behaupten Slipknot und Co. würden hauptsächlich von Core-Kiddys gehört, in unserer Gruppe befinden sich ca. 15-20 Leute, welche allesamt zwischen 28-35 sind und sich über genau solche Bands freuen würden... und ich denke mit dieser Meinung sind wir nicht allein, wenn man sich mal anhört was so hauptsächlich auf den Camping-Plätzen läuft.
Ich sage ja nicht, dass ausschließlich solche Bands gebucht werden sollen, allerdings fehlt meines Erachtens zum Teil einfach ein bisschen Abwechslung im Billing.
Und klar es bedarf nicht zwangsweise "überteuerter" Headliner, allerdings frag ich mich dann tatsächlich wie sich solch ein Ticket-Preis rechtfertigt im Gegensatz zu ähnlichen Festivals mit eben jenen überteuerten Headlinern...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.460
74.171
168
Hansestadt
Ansonsten kann ich mich bisher nur an Savatage als wirklich bombastische Erstbestätigung erinnern.

Naja, letztes Jahr standen zusätzlich noch In Extremo, U.D.O. mit BW-Musikkorpse, In Flames, Powerwolf, Sabaton, Amorphis und Running Wild auf der Leinwand. Das waren doch ganz andere Kaliber als dieses Zeug dies Jahr...
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
und ich denke mit dieser Meinung sind wir nicht allein, wenn man sich mal anhört was so hauptsächlich auf den Camping-Plätzen läuft.
Allein bist du da sicher nicht, aber ob es tatsächlich die Mehrheit ist, die statt 5 kleineren, feinen Bands lieber eine gelangweilt hingerotzte Metallica Show mit SMS Songabstimmungen sehen will, das wage ich mal zu bezweifeln.

Musikgeschmack unterscheidet sich, ich finde die genannten wie Parkway Drive halt zum davonlaufen. Ich interpretiere Wacken aber halt auch als eher klassisches Heavy Metal Festival, da muss man nicht jedme Trend hinterherlaufen.

Es ist aber auch voll vor der Bühne wenn Santiano oder Boss Hoss spielen, es würde vermutlich auch voll sein wenn die Ärzte auftreten...

Und klar es bedarf nicht zwangsweise "überteuerter" Headliner, allerdings frag ich mich dann tatsächlich wie sich solch ein Ticket-Preis rechtfertigt im Gegensatz zu ähnlichen Festivals mit eben jenen überteuerten Headlinern...
Simpel: Im Gegensatz zu anderen Großfestivals findet Wacken auf einem Kuhacker mit null Infrastruktur statt!
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
Ich war dieses Jahr auf dem Graspop und kann nur sagen ,das das Billing dort Welten vom WOA trennt . Jeden Abend 2 Headliner Kiss ,Manson,Priest ,Slipknot,Scorpions,Faith No More . Das Graspop kostet 5€ mehr als Wacken und die Preise dort sind ähnlich . Dort sind max.65 000 Besucher man bekommt selbst vor Ort noch Tickets an der Abendkasse . Warum bekommen die Belgier das deutlich besser hin. Dazu gesagt ich war 6 mal in Wacken und fand es bis 2011 immer sau geil .
 

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Leute die hier/auf Facebook heulen "mimimi 190 Euro für ein Festival ohne 20 Headliner" sich dann aber im Infield jeden Tag drei Döner für je 7 Euro holen gehören alle erschossen. (Mal abgesehen davon, dass die Karte nichtmal die Hälfte der Kosten eines Festivalbesuchs ausmacht und es kaum einen Unterschied macht ob sie 150 oder 200 Euro kostet).

Sich generell immer wieder über die Bands zu beschweren anstatt einfach woanders hin zu fahren, auch alle erschießen.

Bin bis jetzt sehr angetan von den Bestätigungen und wir waren sowieso schon vorher überzeugt wieder zu kommen allein wegen dem tollen Gesamtfeeling auf dem Campground und im Dorf.

Blind Guardian habe ich erst in den letzten 2 Jahren wirklich angefangen zu mögen und freue mich jetzt, dass ich sie dort einmal sehen kann, nachdem ich vorher im Infield stand und die nur nebenbei liefen. :cool: :ugly:

PS:
Simpel: Im Gegensatz zu anderen Großfestivals findet Wacken auf einem Kuhacker mit null Infrastruktur statt!

Das, was dieser Mann sagt. Die Leute ignorieren diese Prämisse andauernd.
 
Zuletzt bearbeitet: