W:O:A 2016 – die ersten Bands stehen fest!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.618
19.431
130
Eher enttäuschende erste Welle. ok,3-4 Bands sind für mich dabei. Und Blind Gurdian nur wenn die die alten Dinge bis incl. Imaginations spielen. Danach waren die nicht mehr mein Ding.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Selten haben mich die ersten Bestätigungen auf dem Festival so enttäuscht. Letztes Jahr waren mit Savatage und Amorphis mit Special Set schon Bestätigungen dabei, die meine Vorfreude aufs nächste Jahr in unerwartete Höhen trieb, obwohl das Festival noch gar nicht vorbei war. Das Jahr davor das gleiche mit Emperor. Aber diesmal... nichts... alles schon zu oft gesehen, und Blind Guardian war irgendwo klar, dass die kommen. Auch keine Überraschung.
Die meisten Bands hätten in den Adventskalender gepasst. Henry Rollins - Spoken Word... okay, zur Kenntnis genommen, Licht aus und schlafen. :rolleyes:

Angesichts des Preisanstiegs auf 190€ erwarte ich da dieses Mal echte Headliner. Bei dem Preis kann man Bands wie Blind Guardian nicht mehr als Headliner verkaufen. Die gibt es bestimmt auch nächstes Jahr wieder anderswo mit 5000 Besuchern zum halben Preis.

Ihr wollt alle Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Headliner für Lau. Geht einfach nicht.

Wat denkt ihr dat die Infrastruktur kostet? Ich kann euch sagen, die is besser als beim Hellfest, wo dann auch noch weniger Leute kommen als beim Wacken (50.000 Tickets, das ist inklusive Halbpreistickets für Jugendlichen, Tageskarten der jewelligen Tage, usw)
Camping ist VIEL kleiner, keine Autos beim Zelt, Parkplatz gibt's kaum, Bahnhof inner Nähe (Clisson), aber man fährt mit Taxen als Shuttle, Dagegen hat man anscheinend bessere Bands (Geschmackssache), und diese ÜBERMEGAÜBERTRIEBENE Headliners.
Jeder wat er will, aber such dann das betreffende Festival.
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Selten haben mich die ersten Bestätigungen auf dem Festival so enttäuscht. Letztes Jahr waren mit Savatage und Amorphis mit Special Set schon Bestätigungen dabei, die meine Vorfreude aufs nächste Jahr in unerwartete Höhen trieb, obwohl das Festival noch gar nicht vorbei war. Das Jahr davor das gleiche mit Emperor. Aber diesmal... nichts... alles schon zu oft gesehen, und Blind Guardian war irgendwo klar, dass die kommen. Auch keine Überraschung.
Die meisten Bands hätten in den Adventskalender gepasst. Henry Rollins - Spoken Word... okay, zur Kenntnis genommen, Licht aus und schlafen. :rolleyes:

Angesichts des Preisanstiegs auf 190€ erwarte ich da dieses Mal echte Headliner. Bei dem Preis kann man Bands wie Blind Guardian nicht mehr als Headliner verkaufen. Die gibt es bestimmt auch nächstes Jahr wieder anderswo mit 5000 Besuchern zum halben Preis.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
Ein solcher erneuter Preisanstieg kann nur mit einem entsprechenden Line-Up gerechtfertigt werden und d. h. in meinen Augen, es sollte endlich mal von dem Kurs mit den "Wacken-Standardbands" (Saxon, Edguy, Motörhead, Doro, Helloween bzw. Gamma Ray in welcher Form auch immer ;), etc.) und frischer Wind ins Line-Up gebracht werden (z. B. Metallica, Down, Disturbed, Parkway Drive, Twisted Sister, Venom, Korn, Slipknot).
Bitte jetzt nicht mit dem Vorschlag um die Ecke kommen, man könne ja zu RaR fahren... die Bands würden auf Wacken ebenso gut funktionieren, wie auch beispielsweise auf dem Graspop oder ähnlichen Festivals.
Und ein bisschen Abwechslung würde Wacken definitiv mal gut tun.
Also hoffen wird das Beste... :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.451
118
Ihr wollt alle Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Headliner für Lau. Geht einfach nicht.

nee, nicht für lau. Für 190€. :o
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
und frischer Wind ins Line-Up gebracht werden (z. B. Metallica, Down, Disturbed, Parkway Drive, Twisted Sister, Venom, Korn, Slipknot).
Also abgesehen von Twisted Sister und Venom wären das für mich eher Gründe, NICHT nach Wacken zu fahren.

Ich brauche weder lächerlich überteuerte, riesige Namen wie Metallica, noch brauche ich diese hippen New/Modern/whatever Metal Modebands á la Slipknot und am allerwenigsten brauche ich noch mehr Core-Kiddys auf dem Gelände. Auch wenn du es nicht hören willst: Ja, das Zeug gehört für mich zum Hurricane / Charts am Ring / etc.

Klassiker wie Maiden, Priest und so kleinere Perlen wie letztes Jahr Accept oder (für viele Leute) dieses Jahr Savatage sind imho ein viel besserer Weg.

Angesichts des Preisanstiegs auf 190€ erwarte ich da dieses Mal echte Headliner. Bei dem Preis kann man Bands wie Blind Guardian nicht mehr als Headliner verkaufen. Die gibt es bestimmt auch nächstes Jahr wieder anderswo mit 5000 Besuchern zum halben Preis.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Preise werden nicht erhöht, weil man größere Bands bucht, sondern weil die Kosten in allen Bereichen steigen. Das ist leider überall so.
Und klar, bei Blind Guardian kannst du für 50€ auch zur Tour gehen. Hast dann aber nur eine Band gesehen. Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.453
74.145
168
Hansestadt
Ihr wollt alle Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Mega-Headliner für Lau. Geht einfach nicht.

Keine Ahnung, warum Du hier gebetsmühlenartig jegliche Kritik abweisen willst, vielleicht bekommst Du dafür aber auch Kohle von ICS. Das würde den Preisanstieg rechtfertigen, legst Dich ja ganz schön ins Zeug und bist Dein Geld wert...:cool:

Aber mal Spaß beiseite: weniger Bands, die qualitativ mehr zu bieten haben und diese dann auch länger spielen zu lassen wäre ein denkbarer Weg, um die Preise stabil zu halten. Wenn ich da dies Jahr an Queensryche, Armored Saint, Dream Theater oder Amorphis denke, dann hätten diese Bands locker jeweils noch 30 Minuten zocken dürfen (AS gerne 60 Min.). Da spart man dann zwei Bands und deren Gagen...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.451
118
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Die Preise werden nicht erhöht, weil man größere Bands bucht, sondern weil die Kosten in allen Bereichen steigen. Das ist leider überall so.
Und klar, bei Blind Guardian kannst du für 50€ auch zur Tour gehen. Hast dann aber nur eine Band gesehen. Toll.

Oder für 90€ auf ein Festival, wo sie angemessener Headliner sind. Da kann man dann insgesamt auch 30 Bands sehen. Blind Guardian sind für ein Festival der Größe Wackens kein angemesser Headliner - und für 190€ schon gar nicht. Aber eigentlich brauchen wir die Headliner-Diskussion jetzt noch nicht führen. War ja erst die erste Bandwelle, da kann noch einiges kommen. Sagt ja keiner, dass BG das Größte sind, was nächstes Jahr kommt.

Und Wacken hat ja schon mehrfach bewiesen, dass sie auch große Headliner holen können: Maiden, Rammstein, Ozzy,... die Savatage/TSO-Show zähle ich auch dazu. Das Geld, was da in die Show gesteckt wurde, wird anderswo für den Namen ausgegeben. In Kombination mit einer weiteren Legende wie Priest und vielen größeren Mittelfeld-Bands (Dream Theater, Classic Meets Rock, Queensryche) ging das Line-Up ja dieses Jahr absolut in Ordnung.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.460
14.342
168
46

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Also wenn ich nach Wacken fahren würde hätte ich bis jetzt noch keine wirkliche Must See Band. Es sind 3 bis 4 Bands dabei die ich mir angucken würde ( Legion Of The Damned, Dragonforce, Ordan Ogan...), hat man aber alle schon mehrmals gesehen.
Ich wäre bereit 190 Euro zu bezahlen. Auch ohne Mega Headliner. Aber das Mittelfeld müsste deutlich besser besetzt sein als die Vorjahre. Aber vom Musikgeschmack gehöre ich wohl auch nicht mehr zu Zielgruppe.
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein