WETTER 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Warum verteilen die nicht Ostfiesennerze(? mehrzahl xD) im Full Metal Bag? :D:D

Spinnt hier noch jemand so wie ich und hat ne Tüte mit Rückfahrtsachen bereit plus andere schuhe?

Jep, hab ich auch. Ich nehme immer neben meinen Stiefeln noch ein Paar Chucks mit. Die lassen sich auch als Bahnreisender mit begrenztem Gepäckvolumen gut mitnehmen, da sie ja praktisch nur aus Sohle und Stoff bestehen. Ist ein gutes Gefühl, nach einem Schlamm-Wacken in saubere und trockene Schuhe zu schlüpfen, während die anderen noch ihre nassen Schuhe anhaben, in denen das Wasser steht und der Matsch zentimeterdick an den Sohlen klebt. Mach ich auch auf Festivals, zu denen ich mit dem Auto fahre so... auch weil ich mit schweren Stiefeln nicht gescheit fahren kann. :o
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Jep, hab ich auch. Ich nehme immer neben meinen Stiefeln noch ein Paar Chucks mit. Die lassen sich auch als Bahnreisender mit begrenztem Gepäckvolumen gut mitnehmen, da sie ja praktisch nur aus Sohle und Stoff bestehen. Ist ein gutes Gefühl, nach einem Schlamm-Wacken in saubere und trockene Schuhe zu schlüpfen, während die anderen noch ihre nassen Schuhe anhaben, in denen das Wasser steht und der Matsch zentimeterdick an den Sohlen klebt. Mach ich auch auf Festivals, zu denen ich mit dem Auto fahre so... auch weil ich mit schweren Stiefeln nicht gescheit fahren kann. :o

Als Autofahrer fahre ich mit bequemen Schuhen hin, wechsel dann sofort bei Ankunft auf Stiefel und bewahre die bequemen Schuhe bis zur Rückfahrt auch trocken auf. Hab dann meist noch ein drittes, älteres paar bequemer Schuhe, wenn man nach dem langen Tag auf dem Gelände im Camp noch was rum läuft gibt es nichts angenehmeres :)
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Spinnt hier noch jemand so wie ich und hat ne Tüte mit Rückfahrtsachen bereit plus andere schuhe?

Fahr seit ein paar Jahren mit Zug zurück da hat es sich bewahrt verschlammt, stinkend und mit Dosenbier in ein Zugabteil einzuziehen da hat man das ganz für sich alleine.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.881
12.924
128
32
Leverkusen
Fahr seit ein paar Jahren mit Zug zurück da hat es sich bewahrt verschlammt, stinkend und mit Dosenbier in ein Zugabteil einzuziehen da hat man das ganz für sich alleine.

Man hat nur ein Problem, wenn jemand dazu steigt, der noch übler riecht als man selbst:ugly:


Ich habe für die Rückfahrt Sandalen im Auto, Klamotten hab ich dann noch saubere oder eben nicht.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ja, würde mich auch nochmal interessieren. Ich hab nicht so den Verlgiech zu den wettersituationen vom Vorjahr und kann die aktuelle Lage deshalb nur relativ schwer einordnen. Momentan sagt zumindest der dänische WEttebericht jede Menge Regen für den dienstag voraus, Mittwoch solls dann ab Mittag aufhören, Donnerstag gibt es dann ordentlich Wind, aber trocken ab da.
 

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Moin,
an 2012 kann ich mich genau erinnern!
War mein erstes Wacken. es hat tagelang vorher wie aus Eimern
geschüttet. Die Veranstalter hatten mühe und Not das Infield
einigermaßen Trocken zu bekommen.

Auch auf dem Campingground sah es auch nicht gut aus. Einige Felder
konnten erst ab Mittag frei gegeben werden. Do. oder Fr. hat es dann noch
mal richtig gestürmt und geregnet. Aber es war nicht so kalt wie jetzt die
Tage angekündigt.

Lt. den ganzen Wetterseite wird es wohl immer wieder Schauer geben,
ab Freitag soll dann wenigstens trocken bleiben, dafür wird es kalt
in der Nacht 9 - 10° brrr. Vielleicht vertreibt der kräftige Wind die
Regenschauer.

Mein Tipp für Wackenneulinge:
Wasserfestes Schuhwerk und ne Warme Jacke für Abends

in diesem Sinne
See you in Wacken
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Moin,
an 2012 kann ich mich genau erinnern!
War mein erstes Wacken. es hat tagelang vorher wie aus Eimern
geschüttet. Die Veranstalter hatten mühe und Not das Infield
einigermaßen Trocken zu bekommen.

Auch auf dem Campingground sah es auch nicht gut aus. Einige Felder
konnten erst ab Mittag frei gegeben werden. Do. oder Fr. hat es dann noch
mal richtig gestürmt und geregnet. Aber es war nicht so kalt wie jetzt die
Tage angekündigt.

Lt. den ganzen Wetterseite wird es wohl immer wieder Schauer geben,
ab Freitag soll dann wenigstens trocken bleiben, dafür wird es kalt
in der Nacht 9 - 10° brrr. Vielleicht vertreibt der kräftige Wind die
Regenschauer.

Mein Tipp für Wackenneulinge:
Wasserfestes Schuhwerk und ne Warme Jacke für Abends

in diesem Sinne
See you in Wacken

Ich ergänze:

2012 hat es bereits knapp drei Wochen lang bereits vor Festivalbeginn immer wieder stark geregnet, die Böden konnten die Wassermengen daher nicht mehr aufnehmen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Jo, man muss da ein bisschen differenzieren.
Da Wacken auf einen Feld stattfindet, kann dieser immer nur begrenzt Regen aufnehmen und dann braucht es auch ein bisschen um wieder trocken und "stabil" zu werden. Wenn die Wetterlage die Wochen davor den Boden aufgeweicht hat, wie 2012, dann wird er meist solange stabil bleiben bis die ersten Camper da sind :p - danach ist es in der Regel sowieso egal, weil 70.000 Menschen auf der ganzen Fläche verteilt setzt jeden nicht befestigten Weg zu.
In den trockenen Jahren passiert da entsprechend wenig, aber sobald es Nass wird, kommt es drauf an wieviel und wie stark das ganze schon von den Besuchern belastet wurde.

Dieses Jahr dürfte es so sein, das der Boden durch den Regen kurz vor Veranstaltung schon sehr durchweicht sein wird, so das man zwar Problemlos anfahren kann, aber danach dürfte alles ruiniert sein. Da werden auch die trockenen Tage danach wenig dran ändern können (Stichwort: Brei artiger Zustand), aber mit Glück kann ja durch den warmen Samstag zumindest die Abfahrtwege wieder stabil werden. :D


By the Way: Aktuelle Modelleinschätzung:

Das Regentief befindet sich derzeit bei Holland und nähert sich in den nächsten Stunden Wacken. Sein Kern wird zwischen Nordsee und Dänemark recht nah an der Küste seine Kreise ziehen und bis morgen nach Dänemark abwandern.
Durch die warme Sonne werden sich dadurch viele Schauer und kräftige Regenwolken entwickeln.

Die Mehrheit der Modelle sehen weiterhin mindestens 30l/qm² für die Region um Wacken. Das "Worse Case" liegt derzeit bei max. 60l/qm².
Es weht ein frischer Wind.

Für Donnerstag gibt es keine sichere Einschätzung da die Modelle große Schwierigkeiten haben die exakte Lage des Tiefs ab Mittwoch einzuschätzen. Man sollte damit rechnen das es auch Donnerstag Schauer geben kann und das es Mittags sehr Windig werden kann.

Spätestens Freitag beruhigt sich alles und die Sonne kommt länger zum Vorschein.

Nach aktueller Lage gibst für Samstag-Sonntag keinen weiteren Regen.

Temperaturen liegen bis Freitag Max. bis 17°C, Samstag bis 22°C. Nachts in den klaren Nächten bis 8°C, ansonsten bis 13°C.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
2012

2012 sind wir abgesoffen (ganz besonders ich).

Ein ganz besonders schlauer (nicht von uns) ist vor dem Festivalgelände aber noch mehr abgesoffen. War der Hit des Tages bei allen:

picture.php