Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skua

W:O:A Metalhead
17 Sep. 2008
284
0
61
Leverkusen
Die Menge der Leute bei so einer Veranstaltung ist doch relativ schnurz. Man muss immer das Gesamtpaket sehen (Gelände, Anzahl Ein-/Ausgänge, Position der Notausgänge, geschultes Sicherheitspersonal etc.). Ich bin überzeugt davon, das z.B. 10 Personen in einem Fahrstuhl unter den entsprechenden Voraussetzungen (steckengeblieben, kein Notruf möglich) völlig ausreichen, um eine Panik auszulösen, die auch zu Verletzten und Toten führen kann.

Und mal was anderes: Alles redet hier immer vom Gedränge bei Maiden. Ich mach mir da mehr Gedanken über Slayer. Da werden sicherlich nicht weniger hingehen als zu Maiden. Und die Musik animiert doch stärker zu so Dingen wie CirclePits, Walls of Death, AggroPogo etc. als das bei Maiden der Fall ist.
Zu Slayer würde ich meine Kinder auf keinen Fall mitnehmen...
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Und mal was anderes: Alles redet hier immer vom Gedränge bei Maiden. Ich mach mir da mehr Gedanken über Slayer. Da werden sicherlich nicht weniger hingehen als zu Maiden. Und die Musik animiert doch stärker zu so Dingen wie CirclePits, Walls of Death, AggroPogo etc. als das bei Maiden der Fall ist.
Zu Slayer würde ich meine Kinder auf keinen Fall mitnehmen...

Allein schon weil es kinder sind...(Blutregen, etc. ist nicht so pralle)
Ich finde sachen mit "tanzbarerem-rhytmus" als slayer viel gefählicher.
2 Minutes to Midnight z.B läd total ein richtig mitzumachen.
Slayer ist eher so...durchgängiges Schädelwegkloppen...da wird glaub nicht gaaanz so viel geschoben.
Aber das will ich hier auch nicht diskutieren, wer angst vor zu starkem gedränle hat, sollte etwas weiter hinten bleiben, und idealerweise etwas rechts oder links im "abseits" stehen.
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
bei slayer wird ganz betimmt nicht ganz soviel los sein wie bei maiden, allein schon wegen dem alternativprogramm... außerdem ist das ja fast immer so, dass sich das donnerstags alles sehr konzentriert, nech...
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
bei der setlist von der aktuellen iron maiden tour wird evtl bei iron maiden auch nicht so viel los sein ^^

1. Wickerman
2. Ghost Of The Navigator
3. Brighter Than A Thousand Suns
4. El Dorado
5. Paschendale
6. Benjamin Breeg
7. These Colours Don’t Run
8. Blood Brothers
9. Wildest Dreams
10. No More Lies
11. Brave New World
12. Fear Of The Dark
13. Iron Maiden

- Encore

14. The Number Of The Beast
15. Hallowed Be Thy Name
16. Running Free
 

Saddy

Newbie
28 Juli 2010
20
12
48
Herz der Heide
War das nicht sogar mal im Gespräch?
Hieß es nicht mal (2007 oder so), dass eine Tribüne links der Blckstage errichtet wird, damit die Leute eine Art Chilout-Zone haben, von der sie sich die Bands im Sitzen ansehen können?

Nicht nur ein paar... ausschliesslich! Platzanweiser in jeder Reihe und reservierte Stühle.

Nene... Spaß beiseite. Wellenbrecher 2011 einfach mal ausprobieren, feststellen das die wenig bis garnichts bringen und nächstes Jahr wieder normal weiter. Nachdem sich dieses Jahr diverse Leute etwas brechen werden (hoffentlich nichts schlimmeres!), wird die Orga nächstes Jahr gezwungen sein was anderes zu machen. Ich denke das dann wirklich über einen begrenzten Einlass nachgedacht werden wird.
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
bei der setlist von der aktuellen iron maiden tour wird evtl bei iron maiden auch nicht so viel los sein ^^

Schön wärs, ich befürchte eher, dass die Leute kommen und dann motzen, dass sie nicht zum 1mijonsten mal The Trooper kriegen... ich persönlich bin froh, dass man auch mal die neueren Sachen zu hören bekommt, die sind toll und sträflich vernachlässigt. Die Setlist war seit Brave New World zu 50% fest mit den immer gleichen Klassikern besetzt, selbst ich, und ich bin noch recht jung, habe den Kram häufig genug gehört.

Nene... Spaß beiseite. Wellenbrecher 2011 einfach mal ausprobieren, feststellen das die wenig bis garnichts bringen und nächstes Jahr wieder normal weiter. Nachdem sich dieses Jahr diverse Leute etwas brechen werden (hoffentlich nichts schlimmeres!), wird die Orga nächstes Jahr gezwungen sein was anderes zu machen. Ich denke das dann wirklich über einen begrenzten Einlass nachgedacht werden wird.

Irgendwie glaube ich auch, dass das dieses Jahr ein böses Erwachen geben wird. Ich hoffe trotzdem, dass ich den Donnerstag unbeschadet und von nicht allzuweit weg hinter mich bringen kann. Letztes mal bei Maiden hat man einen Kumpel von mir gegen seinen Willen crowdsurfen lassen um mehr Platz zu haben, das Ergebnis war ein gebrochener Arm und kaum was von Wacken. Auf die viel gelobte Lässigkeit der Metalheads, die einen im Gedränge hochziehen und aufeinander aufpassen, kann man wohl nicht vertrauen...

Ich bin allerdings gegen einen begrenzten Einlass, wenn dann darf man eben nur soviele Karten verkaufen, wie Leute aufs Gelände gehen. Ich finde es ehrlich gesagt zum kotzen, dass man über 100€ ausgibt, und sich dann seine Bands nicht ansehen kann. Das kann irgendwie nicht sein, hauptsächlich geht man wegen der Bands auf ein Festival, und es sollte dafür gesorgt werden, dass auch jeder sehen kann wen er möchte.

Ich wollte ja eigentlich dieses Jahr gar nicht kommen, nachdem Maiden angekündigt wurden und das letztes mal so katastrophal lief. Dieses Jahr wird es ja höchstens noch voller dort sein. Aber ich würd' mir in den Arsch beissen, würd' ich Mötley Crüe verpassen...

War das nicht sogar mal im Gespräch?
Hieß es nicht mal (2007 oder so), dass eine Tribüne links der Blckstage errichtet wird, damit die Leute eine Art Chilout-Zone haben, von der sie sich die Bands im Sitzen ansehen können?

Wär' ich absolut für. Ich habe oft Tage, an denen ich 10 - 12 Stunden am Stück Bands sehen will, da wäre es echt super, wenn man zwischendurch mal sitzen könnte. Am besten auf beiden Seiten der Bühnen, dann kann man beide gut sehen. Die Partystage braucht keiner, da hört man eh nur Soundmatsch, weil alles von den großen Bühnen rüberhallt. (Das hat man auch echt super gelöst... 2006 war die Partystage noch links, dann hat man sie wegen den Überschneidungen nach rechts verlegt, das hat sogar geklappt. Dort war aber der Eingang zu klein, also hat man die Bäume abgesägt und nun dieselben Überschneidungen wie vorher auf der anderen Seite...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
(Das hat man auch echt super gelöst... 2006 war die Partystage noch links, dann hat man sie wegen den Überschneidungen nach rechts verlegt, das hat sogar geklappt. Dort war aber der Eingang zu klein, also hat man die Bäume abgesägt und nun dieselben Überschneidungen wie vorher auf der anderen Seite...)

Dafür hast du jetzt bei den Durchgängen zur Partystage riesige Fluchtwege, wenn mal was vor den Hauptbühnen passieren sollte. ;)
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Wo waren da denn wellenbrecher....???? Im Tunnel? Du weisst wie Wellenbrecher aussehen? Das sind keine Bauzäune...

In einem Interview mit einen Typ auf RTL Aktuelle hat der Interviewte gesagt:
"Aufeinmal hörte man nur: Wir sind das Volk! Wir sind das Volk! und die Maße rannte gegen den Wellenbrecher"
Dem entnehme ich das es Wellenbrecher gab. Das davon nicht mehr viel über ist kann ich mir ganz gut vorstellen bei den Bildern ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
In einem Interview mit einen Typ auf RTL Aktuelle hat der Interviewte gesagt:
"Aufeinmal hörte man nur: Wir sind das Volk! Wir sind das Volk! und die Maße rannte gegen den Wellenbrecher"
Dem entnehme ich das es Wellenbrecher gab. Das davon nicht mehr viel über ist kann ich mir ganz gut vorstellen bei den Bildern ;)

Das können aber keine Wellenbrecher im hier im Thread verwendeten Sinn gewesen sein - entweder Bauzäune oder vermutlich standen auch hier und da ein paar Absperrungen als Absperrung/zur Führung des Besucherstroms rum.
Wir sprechen hier ja von Gittern, die das Publikum "unterteilen", so z.B.:
Wellenbrecher_Rockfestival.jpg
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Wie genau die ausgesehen habe weiß ich nicht ich weiß nur das er das Wort Wellenbrecher verwändet hat ;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
In einem Interview mit einen Typ auf RTL Aktuelle hat der Interviewte gesagt:
"Aufeinmal hörte man nur: Wir sind das Volk! Wir sind das Volk! und die Maße rannte gegen den Wellenbrecher"
Dem entnehme ich das es Wellenbrecher gab. Das davon nicht mehr viel über ist kann ich mir ganz gut vorstellen bei den Bildern ;)

Auf deim Eingang zur Karl-lehr-Straße standen Absperrungen...in etwa wie wellenbrecher, aber ich definiere die Dinger schon ein wenig anders. Wenn sowas mitten auf einer normalen Straße steht ist das halt ne Absperrung. Und ich meine...RTL...hallo? :D