Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ja, trotzdem ändert die Menge der Besucher nichts. Eine Turnhalle mit verschlossenen Notausgängen (was es anscheinend recht häufig gibt) halte ich für ähnlich gefährlich wie die Loveparade in Duisburg (bei entsprechender Überfüllung).
Wenn ich Mist erzähle tut es mir natürlich Leid.

ja stimm dir zu. jetzt geht das schon wieder mit den Besucherzahlen los,als wenn das nicht schon monatelang nach dem letzten Festival diskutiert worden wäre...
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
http://www.rp-online.de/niederrhein...ngst-vor-Grossveranstaltungen_aid_886643.html

Hier ein Bericht wo drin steht das Roskilde daran Schuld ist, dass es auf dem Hurricane Festival Wellenbrecher gibt und diese dort wohl einen guten Dienst verrichten.

Der Bühnenaufbau ist aber ein anderer und die der Festivalarea im algemeinen auch. Ich war da, und das Konzept der Wellenbrecher geht dort auch wunderbar auf. Beim Summer Breeze dasselbe. Auf dem W:O:A is das so in der Form nicht möglich.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Der Bühnenaufbau ist aber ein anderer und die der Festivalarea im algemeinen auch. Ich war da, und das Konzept der Wellenbrecher geht dort auch wunderbar auf. Beim Summer Breeze dasselbe. Auf dem W:O:A is das so in der Form nicht möglich.

Okay das ist doch mal eine begründete Antwort und Erfahrungsberichte beider Seiten gefallen mir eh sehr gut.
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Kannst du mir nochmal erklären, warum das auf anderen Festivals funktioniert und in Wacken nicht? Ich kann das bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Ich war bisher aber auch noch nie auf dem Breeze oder dem Hurricane.
Meine Erfahrungen mit Wellenbrechern waren bisher aber allesamt gut. Besonders auf dem Vaya Con Tioz (Onkelz-Abschluss mit ca. 110.000 Besuchern) haben mir die Teile gut gefallen.

Wenn sich Gelände und Wellenbrecher nicht miteinander vereinbaren lassen, sollten die Veranstalter darüber nachdenken, das Gelände dementsprechend anzupassen.
Gibt es eigentlich noch irgendwoanders Konzerte mit min. 70.000 Besuchern ohne Wellenbrecher? Bisher befanden sich auf allen anderen Veranstaltungen, die ich besucht habe und diese Größenordnung entsprachen, Wellenbrecher.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
http://www.rp-online.de/niederrhein...ngst-vor-Grossveranstaltungen_aid_886643.html

Hier ein Bericht wo drin steht das Roskilde daran Schuld ist, dass es auf dem Hurricane Festival Wellenbrecher gibt und diese dort wohl einen guten Dienst verrichten.

in Roskilde gab es auch Wellenbrecher,haben aber null genützt.dort war der schlammige Boden das hauptproblem. hier hat man in Wacken ja schon einiges dagegen getan so das es direkt vor den Bühnen keinen Schlamm mehr gibt.

So und desweiteren wie auch hier von Hail & Grill gesagt kommt es immer drauf an wie ein Festival aufgebaut ist. Wo die Notausgänge sind usw. ,ob man dann Wellenbrecher aufbauen kann oder nicht und in Wacken geht es nunmal nicht .

Einfach mal bei den Wacken Podcasts nach der letzten Presskonfferenz suchen ,da wird alles erklärt warum und weshalb in Wacken keine Wellenbrecher aufgestellt werden

hier ist der Teil der PK mit warum und weshalb : http://podcast.wacken.com/podpress_trac/web/120/0/pk-2009-3.m4v bei 06:00 kommts.

und hier noch die anderen beiden

http://podcast.wacken.com/podpress_trac/web/118/0/pk-2009-2.m4v

http://podcast.wacken.com/podpress_trac/web/114/0/pk-2009-1.m4v
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Vorschlag : .... Boden tief und breit ausheben, Fundament gießen... vorher Wellenbrecherverrohrung anbringen.... Boden zuschütten, verdichten... Fertig !

So ein Wellenbrecher kippt nicht, verbiegt sich nicht, ist felsenfest ...

Nach dem Konzi können die Gebilde wieder ausgegraben werden, eingelagert werden und beim nächsten Event wiederverwendet werden...
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Oh man... was wollt ihr immer mit diesen Wellenbrechern? Auf dem WOA wurde die letzten 20 Jahre bewiesen das es ohne Wellenbrecher geht. Das Festival ist stetig gewachsen. Und nun wollen einige die wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie haben nur weil es auf anderen Festivals auch so ist Wellenbrecher?

Ganz ehrlich als ich das letzte mal auf dem Summerbreeze war, das war 2007, gab es auch keine Wellenbrecher und man hatte keine Probleme. Warum sollte man wegen der LP jetzt überreagieren? Klar es ist traurig aber die WOA besucher sollte es nicht interessieren weil A: es nicht in Duisburg ist B: Duisburg laut Polizeit und Sicherheitskräften total ungeeignet für die LP war und C: Es vorher Warnungen von Experten wegen dieser Sicherheitsmängel gab.

Es gab in keinem der 20 Jahre wahrscheinlich nicht eine dieser Warnung von Polizeit und Feuerwehr wegen der Sicherheit auf dem WOA. Warum kommen jetzt eigentlich die ganzen Sicherheitsfanatiker aus ihren Löchern? Kaum passiert ein Unglück überreagieren alle und wollen Wellenbrecher die das in Duisburg auch nicht verhindert hätten. -.-. Schon allein weil die Veranstalter und die Stadt grade wegen der Kohle immer mehr Leute dazugeholt hatten.

Angegeben war die LP btw für 250000 Menschen zugelassen nach dem Bebauungsamt Duisburg. Vergleicht mal mim WOA 75000 Metaler schätzungsweise 120000 da... Duisburg 250000 passen rein 1,4 Millionen!!! waren da.

Bitte Leute das nächste mal guckt Nachrichten oder Informiert euch bevor ihr versucht stichhaltig für etwas total unnützes zu Werben...

Achso btw auf den Sonisphere in Tschechien dieses Jahr hatten sie auch Wellenbrecher... Ich wurde knapp 2h gegen einen gegengepresst und konnte mich nicht bewegen... somit ist "Wellenbrecher sind nur gut" wiederlegt.
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Kam grad in "Radio Duisburg" .... :

Keine 1,4 Millionen Fans !

Unter Berücksichtigung der Kapazitäten aller öffentlichen Verkehrsmittel ( Busse, Straßenbahn und DB ) wurden ca. 100.000 Leute im ersten Schwung transportiert. Eine zweite Welle käme dann nochmal auf ca. 100.000 Menschen.
Macht ca. 200.000...

PKW-Anreisende geschätzt ca. 100.000...

Radfahrer und Fussgänger aus Duisburg und Umgebung ?

Der Moderator schätze die Gesamtzahl auf MAXIMAL 400.000 bis 500.000
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Kam grad in "Radio Duisburg" .... :

Keine 1,4 Millionen Fans !

Unter Berücksichtigung der Kapazitäten aller öffentlichen Verkehrsmittel ( Busse, Straßenbahn und DB ) wurden ca. 100.000 Leute im ersten Schwung transportiert. Eine zweite Welle käme dann nochmal auf ca. 100.000 Menschen.
Macht ca. 200.000...

PKW-Anreisende geschätzt ca. 100.000...

Radfahrer und Fussgänger aus Duisburg und Umgebung ?

Der Moderator schätze die Gesamtzahl auf MAXIMAL 400.000 bis 500.000

Immer noch zuviel fürs Gelände. Und das hat ja nun auch nix mit Wellenbrechern auf dem WOA zu tun...Willst Du das grauenvolle Chaos entschuldigen was da herrschte?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Kannst du mir nochmal erklären, warum das auf anderen Festivals funktioniert und in Wacken nicht? Ich kann das bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Ich war bisher aber auch noch nie auf dem Breeze oder dem Hurricane.
Meine Erfahrungen mit Wellenbrechern waren bisher aber allesamt gut. Besonders auf dem Vaya Con Tioz (Onkelz-Abschluss mit ca. 110.000 Besuchern) haben mir die Teile gut gefallen.

Wenn sich Gelände und Wellenbrecher nicht miteinander vereinbaren lassen, sollten die Veranstalter darüber nachdenken, das Gelände dementsprechend anzupassen.
Gibt es eigentlich noch irgendwoanders Konzerte mit min. 70.000 Besuchern ohne Wellenbrecher? Bisher befanden sich auf allen anderen Veranstaltungen, die ich besucht habe und diese Größenordnung entsprachen, Wellenbrecher.

Wenn du da warst, weisst du aber mit Sicherheit auch noch, das die Menge der länge nach, nach hinten gezogen war und ansonsten keinerlei Hindernisse da waren, ausser eben die Wellenbrecher, das ist beim Wacken eben nicht so!

Aber apropos Vaya Con Tioz und Nützlichkeit von Wellenbrechern!
Überleg dir bitte mal kurz, was da wohl losgewesen wäre, wenn es eine Panik gegeben hätte...

120 000 Menschen werden durch 5 Wellenbrecher geteil und hintereinander aufgestellt, jeder Wellenbrecher verkleinert den Rückweg um ca. 4/5 auf jeder Seite und dann muss die komplette Menge entweder durch einen Tunnel, oder einen noch kleineren Skywalk...

Wenn da eine Panik losgebrochen wäre, Prost Mahlzeit!
Und gegen das Gedrücke was da TROTZ Wellenbrecher geherrscht hat, war Maiden noch ein Kindergarten...
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Auf die letzten paar Beiträge:
Man kann kein Festival mit einem anderen Vergleichen. Die Gegebenheiten sind einfach zu unterschiedlich. Trotzdem sollt man Leute, die Wellenbrecher fordern, nicht verurteilen. Denn wer keine Ahnung hat, will belehrt werden, und wenn man gescheite Argumente bringt, sehen das die meisten auch ein.
Ausserdem möchte ich nocheinmal betonen, dass praktisch nie eine ganze Menge gleichzeitig in Panik ausbricht. Die Mengenvergleiche und Analysen der Wegeinschränkungen, die Wellenbrecher verursachen, sind dadurch ziemlich sinnlos. Eine Massenbewegung einzuschränken, kann meiner Meinung nach - insbesondere nach den jüngsten Ereignissen - nur als positiv gelten.
Leute die gegen einen Wellenbrecher gedrückt werden, haben nicht mehr Recht sich zu beschweren, als die Leute in der vordersten Reihe.
Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass die Wellenbrecher als Sicherungsinsel benutzt werden.

€: Hm kann mich irgendwie gar nicht an diesen Beitrag erinnern :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Kam grad in "Radio Duisburg" .... :

Keine 1,4 Millionen Fans !

Unter Berücksichtigung der Kapazitäten aller öffentlichen Verkehrsmittel ( Busse, Straßenbahn und DB ) wurden ca. 100.000 Leute im ersten Schwung transportiert. Eine zweite Welle käme dann nochmal auf ca. 100.000 Menschen.
Macht ca. 200.000...

PKW-Anreisende geschätzt ca. 100.000...

Radfahrer und Fussgänger aus Duisburg und Umgebung ?

Der Moderator schätze die Gesamtzahl auf MAXIMAL 400.000 bis 500.000

Ist doch wurst - die Leute haben sich halt in diesem mies geplanten Mini-Ein- und Ausgang verkeilt. An diesem Punkt hätten wahrscheinlich auch wenige Tausend gereicht, die unbedingt gleichzeitig rein und raus wollen bzw. müssen, um zu großen Problemen zu führen.
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Ist doch wurst - die Leute haben sich halt in diesem mies geplanten Mini-Ein- und Ausgang verkeilt. An diesem Punkt hätten wahrscheinlich auch wenige Tausend gereicht, die unbedingt gleichzeitig rein und raus wollen bzw. müssen, um zu großen Problemen zu führen.

Stimmt...eigentlich ist es wumpe wie viele es warn.

Wenn wir schonmal dabei sind, können wir ja gleich wieder damit anfangen, dass vllt doch mehr als 80k Leute auf dem Wacken sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes: