Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Dabei soll eine therapeutische Ethanolkonzentration von etwa 1 Promille erreicht werden. Diese Konzentration muss über Tage hinweg aufrechterhalten werden.

na dann würd ich sagen, bis wacken abwarten...
dort dann irgendjemanden nen ordentlichen schluck vom met verarbreichen, gucken was passiert...
wenna ne methanol vergiftung davon bekommt, weiß man bescheid^^
dann ordentlich mit vodka oder so abfüllen und abwarten, ob die methode funktioniert.... fällt auf jeden fall nich auf :D
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
allerdings is die wahrscheinlichkeit, dass ne wirklich gefährdende menge methanol drin is, sehr gering wenn man ordentlich arbeitet und das ganze in nem vernüftigen dreh-bereich hält (also was den alk-gehalt angeht^^)... solang man das ganze nich zu branntwein verarbeiten will brauch man sich keine großen gedanken drum machen

Ok, danke. Ordentlicher Dreh-Bereich heißt ? Habe Portweinhefe genommen, mit der man glaube ich auf die meisten Umdrehungen kommt - 17 oder so.
Ich habe keine Ahnung, wie man Branntwein macht :D
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
jupp, gibt hefen mit recht großer toleranz, zb portwein, samos...
allerdings kann man diese werte durch bestimmte prozesse auch erweitern... also beispielsweise ne hefe, die nur ne toleranz von 12% hat, bis auf 18% bringen... dabei ist das risiko recht hoch, dass ne hohe methnol-entwicklung auftritt, da die hefe nich ihren normalen "sterbeweg" geht, sondern "künstlich" am leben gehalten wird

also: ordentlicher drehbereich = hefe solange arbeiten lassen, wie sie will, nich wie du willst ;)
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Wie hat der denn hinbekommen, dass das (zu viel) Methyl-Alkohol drin ist ?

genau kann ichs nich sagen...
aber meine vermutung liegt darin, dass irgendwas mit der hefe nich ok war... die hat bei 10% komplett den geist aufgegeben (trotz genug zu fressen drin etc)...eigentlich sehr untypisch für die sehr "pflegeleichte" malaga... er hats dann so belassen, klären lassen... und nach kanpp 2 wochen ging die gärung wieder los... von einer sekunde auf die andere... und is dann bis 16% am arbeiten gewesen
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
genau kann ichs nich sagen...
aber meine vermutung liegt darin, dass irgendwas mit der hefe nich ok war... die hat bei 10% komplett den geist aufgegeben (trotz genug zu fressen drin etc)...eigentlich sehr untypisch für die sehr "pflegeleichte" malaga... er hats dann so belassen, klären lassen... und nach kanpp 2 wochen ging die gärung wieder los... von einer sekunde auf die andere... und is dann bis 16% am arbeiten gewesen

Wie stellst du eigentlich den Alkoholgehalt fest ? :confused: Das klingt alles so sicher bei dir, dass es 10%, 16% usw. hat.