Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Weißt du denn wie man das feststellen kann, ob etwas drin ist ?

Ich nehme an, wir reden von Methanol, also Methylakohol?

Wenn du's nicht versauen willst, ist das schwierig. Aber mal ehrlich: das ganze nochmal auf 65°C durch zu destillieren, ist echt nicht mehr das Prroblem. Und dann ist es raus.
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Ich nehme an, wir reden von Methanol, also Methylakohol?

Wenn du's nicht versauen willst, ist das schwierig. Aber mal ehrlich: das ganze nochmal auf 65°C durch zu destillieren, ist echt nicht mehr das Prroblem. Und dann ist es raus.

Ja davon reden wir ;)

Wie versauen ? Der Met soll aber eigentlich nicht über 50°C erhitzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
das mit dem erhitzen is so ne sache... da gehen ne ganze menge geschmacksstoffe bei verloren und zusätzlich tritt nen sogenannter "kochgeschmack" auf...

es is recht einfach rauszufinden, ob nen gefährdender methanol-gehalt drin is... einfach nen großzügigen schluck trinken und abwarten... erste anzeichen merkt man recht früh... sowas wie krampfähnliche schmerzen (naja..nich direkt schmerzen... eher so ne mischung aus starken inneren druck verbunden mit einer art taubheit) in der oberbrust - also schultern, schlüsselbein etc - wie auch recht schnelles einsetzen von kopfschmerzen im vorderen bereich...
und natürlich merkt man es auch an der reaktion der sehnerven und -muskeln... leichter druck auf den augen, verschleierter blick (der nich vom alkohol kommt ;) )

allerdings is die wahrscheinlichkeit, dass ne wirklich gefährdende menge methanol drin is, sehr gering wenn man ordentlich arbeitet und das ganze in nem vernüftigen dreh-bereich hält (also was den alk-gehalt angeht^^)... solang man das ganze nich zu branntwein verarbeiten will brauch man sich keine großen gedanken drum machen
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Also ich mach meinen Met auch seit mittlerweile nem Jahr selber in nem 15 und 10 L Gärballon und bin bisher mehr als zufrieden. So richtig alles mit Rundkolbenflaschen ( http://glaeserundflaschen.de/images/product_images/popup_images/F2050500.jpg ) und urigen Korken und eigenen Etiketten :D.
Problem mit Methanol oder Stichen hatte ich bisher nicht und ich koch den auch zu Beginn ein ( brodelt ) und schöpf den Schaum ab.
Von daher gibts keine Probleme, wenn du sauber und vor allem richtig arbeitest :rolleyes::).
Und nen abgekochten Geschmack hab ich und andere bei meinem Met auch nie rausgeschmeckt, nur, dass er mehr durchknallt als der ausm Handel :p
 
Zuletzt bearbeitet:

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Also ich mach meinen Met auch seit mittlerweile nem Jahr selber in nem 15 und 10 L Gärballon und bin bisher mehr als zufrieden. So richtig alles mit Rundkolbenflaschen ( http://glaeserundflaschen.de/images/product_images/popup_images/F2050500.jpg ) und urigen Korken und eigenen Etiketten :D.
Problem mit Methanol oder Stichen hatte ich bisher nicht und ich koch den auch zu Beginn ein ( brodelt ) und schöpf den Schaum ab.
Von daher gibts keine Probleme, wenn du sauber und vor allem richtig arbeitest :rolleyes::).
Und nen abgekochten Geschmack hab ich und andere bei meinem Met auch nie rausgeschmeckt, nur, dass er mehr durchknallt als der ausm Handel :p


hmm.. den honig erhitze ich auch zum anfang so auf ca 45°c um die restlichen schmodderstoffe rauszubekommen... is zwar heutzutage nich mehr notwendig, da ja der honig zig gesetzen unterliegt... aber zum einen: man weiß nie, was irgendwo drin sein kann, wenn man es nich selber gemacht hat^^ und zum anderen hat es die hefe dann leichter

jupp... man merkt schnell was man da grad getunken hat :D
meiner hat auch im durchschnitt so 15-16 umdrehungen :D:D
der jetz eigentlich fertig sein sollte mit gären hat 17,5 und die hefe will immer noch nich kapitulieren ^^
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Wirste sehen. Oder eben dann nicht :D

:D

Und falls ihr nicht wisst, wie man ne Methanolvergiftung behandelt: Man verabreicht große Mengen Ethanol, könnt ja vorsichtshalber mal ne Vergiftung simulieren, damit ihr wisst, was ihr zu tun habt :D

DocCheck schrieb:
Das Ethanol kann bei kooperativen Patienten oral verabreicht werden, beispielsweise in Form von 40-prozentigem Schnaps. Dabei soll eine therapeutische Ethanolkonzentration von etwa 1 Promille erreicht werden. Diese Konzentration muss über Tage hinweg aufrechterhalten werden. In dieser Zeit wird Methanol überwiegend renal eliminiert.