Kommerzfest? Ja Sicher!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Achso, dachte, du hättest eines.

Ich finde diese 92'er Retroshirts so beschissen. :rolleyes:

Nee, Quatsch. Das älteste, an das ich mich erinnern kann war so ein gebatiktes '99er oder '98er...ist für ein paar Hundert auf Ebay weggegangen.

Sämtliche anderen Wackenshirts sind scheiße...die Festivaldinger gehen noch, aber alle anderen Motive, die EMP-Dinger, die Retro-Teile...ich hasse sie.
 

lePasteur

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2010
387
0
61
Mönchengladbach
Kann dem Threadersteller soweit komplett zustimmen, bis auf die Sache mit dem Mittelaltermarkt, den fand ich doch recht intressant, muss ich zugeben. Der ganze andere Schnickschnack kann aber sehr gerne fernbleiben.
Wobei ich aber widersprechen muss, das Wrestling würde ja mehr Leute anlocken (war in nem andern Thread die Rede glaub ich von). Wer bezahlt denn 130 Euro um Amateurwrestling zu schauen? aber wie gesagt, sollte ruhig alles wegbleiben ^^
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
ich stimme in fast jedem Belang krazoniel zu (Manche Auftritte fand ich nämlich auch zu leise (J.B.O oder Korpiklaani)

Muss auch zustimmen ,die Kritikpunkte ,wie schlechter Sound und zu leise werden ja seid Jahren konsequent ignoriert .Stattdessen baut man allenmöglichen Kasperkram auf.
Man schreibt sich "Faster Harder Louder" auf die Fahne und was hört man bei JBO ?? So gut wie nichts ! Und das nicht nur bei JBO, durchweg war der Sound zu 80 % Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Muss auch zustimmen ,die Kritikpunkte ,wie schlechter Sound und zu leise werden ja seid Jahren konsequent ignoriert .Stattdessen baut man allenmöglichen Kasperkram auf.
Man schreibt sich "Faster Harder Louder" auf die Fahne und was hört man bei JBO ?? So gut wie nichts ! Und das nicht nur bei JBO, durchweg war der Sound zu 80 % Schrott.


war teils teils, heaven&hell fand ich auch vom sound seeehr geil, bei jbo bin ich nach 2 liedern gegangen;)
 

Metalfan90

W:O:A Metalhead
war teils teils, heaven&hell fand ich auch vom sound seeehr geil, bei jbo bin ich nach 2 liedern gegangen;)

ja sound war so ne sache...ich denke das bei so einen großen festival schon eine gewisse professionalität herrschen sollte.

Zum Thema Preise...ich hab mich in letzter zeit mal mit bands und den kosten beschäftigt und so wie ich das mitbekommen habe müssen die preise für bands in den letzten jahren geradezu explodiert sein...
keine ahnung inwieweit das stimmt und inwiefern das die kosten hochdrückt, aber naja bei bands wie iron maiden, etc denke ich schon das der finazielle aufwand ziemlich groß ist.
und man sollte immer dran denken, dass die orga auch irgendwie ihr geld verdienen müssen und wie schon gesagt würde das so gut wie jeder von uns genauso machen, wenn es mit so viel erfolg gelingt
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Zum Thema Preise...ich hab mich in letzter zeit mal mit bands und den kosten beschäftigt und so wie ich das mitbekommen habe müssen die preise für bands in den letzten jahren geradezu explodiert sein...
keine ahnung inwieweit das stimmt und inwiefern das die kosten hochdrückt, aber naja bei bands wie iron maiden, etc denke ich schon das der finazielle aufwand ziemlich groß ist.
und man sollte immer dran denken, dass die orga auch irgendwie ihr geld verdienen müssen und wie schon gesagt würde das so gut wie jeder von uns genauso machen, wenn es mit so viel erfolg gelingt

Sehr gut beobachtet plus 3 Punkte :o:rolleyes:
 

Filch

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2009
336
0
61
ja sound war so ne sache...ich denke das bei so einen großen festival schon eine gewisse professionalität herrschen sollte.

Zum Thema Preise...ich hab mich in letzter zeit mal mit bands und den kosten beschäftigt und so wie ich das mitbekommen habe müssen die preise für bands in den letzten jahren geradezu explodiert sein...
keine ahnung inwieweit das stimmt und inwiefern das die kosten hochdrückt, aber naja bei bands wie iron maiden, etc denke ich schon das der finazielle aufwand ziemlich groß ist.
und man sollte immer dran denken, dass die orga auch irgendwie ihr geld verdienen müssen und wie schon gesagt würde das so gut wie jeder von uns genauso machen, wenn es mit so viel erfolg gelingt

Nur, weil es jeder machen würde, ändert es nichts daran, dass es scheiße ist.
 

WackenBock

Member
24 Okt. 2006
92
0
51
Berlin
Wurde vermutlich schon oft genug gesagt, aber: Es zwingt euch niemand nach Wacken zu fahren! Lasst es doch einfach, wenn ihr keinen Bock habt?!
 

Filch

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2009
336
0
61
Nur, weil es scheiße ist, heißt es nicht, dass niemand hinfährt :D
 

M4D

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2009
1.081
0
61
Braunschweig
Moin moin.

Ich möchte nun meine Gedanken zu dem Thema posten.Ich komme aus Kiel und besuche nunmehr seit 14 Jahren regelmäßig das WOA. <- irgendwas scheint dich ja noch so dolle zu halten das du 14 jahre immer wieder antanzt, wo du doch die wahl hast zwischen so vielen guten festivals

Mir geht diese Kommerz-Geschichte, wie es in anderen Beiträgen bereits dargestellt wurde (ständig steigende Preise in allen Bereichen...) derart auf den Sack, das es mir nun einen Foreneintrag wert ist. Immerhin nach 14 Jahren der erste. <- Steigende Preise? ja sicher 120€ sind für manche schon happig aber a) fallen so schonmal viele Metal-touristen wech was mir persöhnlich gut gefällt b) mal ausrechnen wenn ein konzert mit 3 Bands um die 30€ kosten und man 80ig Bands mit fetten headliner etc bekommt halte ich den ticketpreis schonma nicht übertrieben. UND alles andere wie Fressbuden sind ja Preise die die Standanbieter selber festlegen. und wer da kauft ist selber schuld. Fresst und sauft aufm platz genug und dann los zur bühne. ein Bier um den pegel zu halten kann sich jeder leisten...

Sicher, es gibt viele Argumente, warum die Preise steigen, aber muss ein Metalbag sein, dessen Inhalt im wesentlichen aus einem Mülltüte besteht? Kann man die Dinger nicht einfach so ausgeben?
Wozu WOA Kreditkarten? Ich dachte das ist eine Konzertveranstaltung?
Was ist mit Wrestling? Was haben diese Gestalten mit Metal zu tun?
<- Wer hatn gesagt das durchn Metal Bag die Preise steigen? Sicher irgendwo muss das herkommen, aber die 1€ preiserhöhung fürn patch sticker undn müllbeutel bezahl ich gerne... immer wieder toll das ding zu öffnen und zu checken was drinne ist jedes Jahr

Medieval Market.
Derlei Veranstaltungen gibt es zu genüge... lasst sie leben... zwar kann man auf vielen Mittelaltermärkten ironischerweise immer noch nicht mit Kreditkarte oder EC bezahlen, was meines Erachtens aber auch in der Natur einer solchen Veranstaltung begründet ist. <- Die frage hier verursacht er kosten? oder nimmt er soviel ein das er sich selber refinanziert? kp das muss die buchaltung wissen. ich kann nur sagen, geile atmosphäre gute preise, nette bühne und rollenspiele;).

Wenn das so weiter geht. sollte man über eine umfirmierung von WOA nach WOK (Wacken Open Kirmes) anstreben.
WOK - um dann noch mehr Kohle aus der Sache raus zu holen, könnte man dann noch mit Herrn Raab sprechen, der baut Euch dann bestimmt noch ne tolle (Eis)bahn auf... Dort kann man denn mit allen, die Lust dazu verspüren, in Chinapfannen den Matschacker runtersausen... lässt sich bestimmt gut verkaufen. <- ja dazu muss ich nichts sagen außer das es halt einfach übertrieben, sinnlos und unlustig ist

Weniger Dixis, weniger Duschen... auch nicht grade toll.
Weniger Besucher! Das war die einzige wirklich gute Idee in diesem Jahr.
(Meiner Meinung nach)
Aber sich zu dritt ne Dusche für 2.50 Euro zu teilen... ist nicht grade sexy. NIcht weil man wenig Geld auf Tasche hat, sondern weil der Betreiber der Anlage so viele Menschen reinlässt, das diee drinnen Haut an Haut stehen.
Wenn schon so horrende Preise erhoben werden, kann man doch wenigstens für ne anständige Anlage sorgen und sich nicht dran dusselig verdienen?
<- Duschen? also einige würden sagen das ist nicht Metal, aber jedem das seine. als tipp es warum hängt man sich nicht einfach ein beutel / kanister wasser in die sonne und morgens kannste dann ganz lässig ohne irgendwen for free duschen. als tipp es gibt sowelche duschen mit zeltwand auch als offizielles camping zubehör...
Camping_6704_20l.jpg
mobilerduschvorhang.jpg

also bevor du 14jahre jeden festivaltag 2.50€ bezahlst würd ich mal überlegen ob sowas nicht sinnvoll wäre. und ich bin der meinung wech mit den bezahlduschen... duschen verursachen einfach hammer viel kosten und es geht ja soviel einfacher wenn mans braucht. aber ehrlich wenn man bei maiden mit 80.000 menschen haut an haut steht und alle schwitzen klingt das so erstmal nicht so sonderlich erlebenswert, aber man wird mir recht geben wenn ich sage... das interessiert in so einen moment niemand


Das Lineup ist Geschmackssache und streitbar... sicher.
Aber was ist mit dem Sound?
Es kann nicht sein, dass der Schall der Partystage im Synchronspiel zur Blackstage in dessen Mikros landet und dort Rückkopplungen erzeugt...
Mehr Hausaufgaben machen! -- weniger Mist verkaufen.
Zudem war es teilweise einfach zu laut... Ich steh ja drauf, weise aber darauf hin, das es dies Jahr an Körperverletzgung grenzte.
Dann sollten zumindest an allen Ecken Leute mit Bauchläden stehen und Ohrstöpsel verschenken. Das hat es auch mal gegeben... aber offenbar scheint man seinen Gästen nichts mehr, oder zumindest noch weniger, schenken zu wollen. <- da muss ich dir das erste mal recht geben. anna party stage und auf der bühne aufm infield wars schrecklich.... ich habe auf dem infield beim gucken von volbeat, soundchecks der black stage gehört. warum nicht mal für jede bühne nen extra soundkanal legen?

Der allgemeine Aufbau des Festivalgeländes war für mich sehr klug. Auch die mobilen Bierverkäufer sind pfiffig. Wenn der gemeine Metaller zu breit oder zu faul ist, sich sein Bier zu holen, dann bringen wirs ihm eben... ^^ Wenn dies aber die Bierpreise soweit nach oben getrieben hat, möchte ich lieber drauf verzichten können. Wenn ich mir für 2 Bier auf dem Gelände im Camp ne ganze Palette reinziehen kann (was ich natürlich niemalsnie tun würde) ist es einfach zu teuer. <- wennde bier trinken willst dann musste a) die preise vor den bühne hinnehmen. b) in den stände bereich und 2€ fürne 0,5 dose belchen oder c) zum platz latschen...
als tipp wennde einfach nur so durst hast, kauf dir einmal son großen plastik liter humpen oder nimm so einen mit und geh auf die klos wo dolle trinkwasser fahnen drauf sind... hinter /zwischen den bühnen sind die sogar umsonst und da kannste den schonma auffüllen.


ABER
Es war trotzdem mal wieder ein Mörderfest - super gute Stimmung und viel viel gute und laute Musik... wie ich es mag. DANKE :D

Ich denke aber auch, daß die Stimmung auf dem Acker auch ohne den ganzen SchnickSchnack erreichbar gewesen wäre. Die Leute, die das zu verantworten haben sind die Besucher.
Muss man sie von Jahr zu Jahr mit neuen Kommerzgeschichten und teureren Preisen in allen Bereichen so beuteln?

Auf ein neues!

true

also ich hab mal auf groß/kleinschreibung verzichtet.... wollt auch mal fertig werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet: