Kommerzfest? Ja Sicher!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Nächstes Jahr wird zwar mein erstes Wacken und ich freu mich tierisch drauf, aber wenn ich das so lese denke ich mir auch, was geht denn da ab? War letztes Jahr aufm Woodstock Festival in Polen und muss sagen, da gab es diese familäre Atmossphäre und ne gute Stimmung und zwar ohne diesen ganz Scheiß wie Wrestling und so.
Bin ja mal gespannt wie Wacken wird, vielleicht sieht man mich dann nächstes Jahr wieder aufm Woodstock. ;) Da is alles schön billig, es gibt kostenloses Wasser (war ganz geschockt als ich das im anderen Thread gelesen hab :eek:) und es gibt ne super Stimmung.

Du bist von der Wasser-Sache geschockt? Das ist noch absolut harmlos.:D:D:D
 

Filch

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2009
336
0
61
Moin moin.

Ich möchte nun meine Gedanken zu dem Thema posten.Ich komme aus Kiel und besuche nunmehr seit 14 Jahren regelmäßig das WOA.

Mir geht diese Kommerz-Geschichte, wie es in anderen Beiträgen bereits dargestellt wurde (ständig steigende Preise in allen Bereichen...) derart auf den Sack, das es mir nun einen Foreneintrag wert ist. Immerhin nach 14 Jahren der erste.

Sicher, es gibt viele Argumente, warum die Preise steigen, aber muss ein Metalbag sein, dessen Inhalt im wesentlichen aus einem Mülltüte besteht? Kann man die Dinger nicht einfach so ausgeben?
Wozu WOA Kreditkarten? Ich dachte das ist eine Konzertveranstaltung?
Was ist mit Wrestling? Was haben diese Gestalten mit Metal zu tun?

Medieval Market.
Derlei Veranstaltungen gibt es zu genüge... lasst sie leben... zwar kann man auf vielen Mittelaltermärkten ironischerweise immer noch nicht mit Kreditkarte oder EC bezahlen, was meines Erachtens aber auch in der Natur einer solchen Veranstaltung begründet ist.

Wenn das so weiter geht. sollte man über eine umfirmierung von WOA nach WOK (Wacken Open Kirmes) anstreben.
WOK - um dann noch mehr Kohle aus der Sache raus zu holen, könnte man dann noch mit Herrn Raab sprechen, der baut Euch dann bestimmt noch ne tolle (Eis)bahn auf... Dort kann man denn mit allen, die Lust dazu verspüren, in Chinapfannen den Matschacker runtersausen... lässt sich bestimmt gut verkaufen.

Weniger Dixis, weniger Duschen... auch nicht grade toll.
Weniger Besucher! Das war die einzige wirklich gute Idee in diesem Jahr.
(Meiner Meinung nach)
Aber sich zu dritt ne Dusche für 2.50 Euro zu teilen... ist nicht grade sexy. NIcht weil man wenig Geld auf Tasche hat, sondern weil der Betreiber der Anlage so viele Menschen reinlässt, das diee drinnen Haut an Haut stehen.
Wenn schon so horrende Preise erhoben werden, kann man doch wenigstens für ne anständige Anlage sorgen und sich nicht dran dusselig verdienen?

Das Lineup ist Geschmackssache und streitbar... sicher.
Aber was ist mit dem Sound?
Es kann nicht sein, dass der Schall der Partystage im Synchronspiel zur Blackstage in dessen Mikros landet und dort Rückkopplungen erzeugt...
Mehr Hausaufgaben machen! -- weniger Mist verkaufen.
Zudem war es teilweise einfach zu laut... Ich steh ja drauf, weise aber darauf hin, das es dies Jahr an Körperverletzgung grenzte.
Dann sollten zumindest an allen Ecken Leute mit Bauchläden stehen und Ohrstöpsel verschenken. Das hat es auch mal gegeben... aber offenbar scheint man seinen Gästen nichts mehr, oder zumindest noch weniger, schenken zu wollen.

Der allgemeine Aufbau des Festivalgeländes war für mich sehr klug. Auch die mobilen Bierverkäufer sind pfiffig. Wenn der gemeine Metaller zu breit oder zu faul ist, sich sein Bier zu holen, dann bringen wirs ihm eben... ^^ Wenn dies aber die Bierpreise soweit nach oben getrieben hat, möchte ich lieber drauf verzichten können. Wenn ich mir für 2 Bier auf dem Gelände im Camp ne ganze Palette reinziehen kann (was ich natürlich niemalsnie tun würde) ist es einfach zu teuer.

ABER
Es war trotzdem mal wieder ein Mörderfest - super gute Stimmung und viel viel gute und laute Musik... wie ich es mag. DANKE :D

Ich denke aber auch, daß die Stimmung auf dem Acker auch ohne den ganzen SchnickSchnack erreichbar gewesen wäre. Die Leute, die das zu verantworten haben sind die Besucher.
Muss man sie von Jahr zu Jahr mit neuen Kommerzgeschichten und teureren Preisen in allen Bereichen so beuteln?

Auf ein neues!

true

Ich denke die einzige Maßnahme gegen all diese Probleme wäre eine radikale Verringerung von Tickets. Aber das wird eh NIE passieren. Wacken hat, was das Feeling betrifft, einfach verkackt. Traurig aber wahr.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Der Medieval Markt, im Speziellen die dortige Bühne, ist ne gute Sache, wie ich finde...:)

Viele, die auch Metal hören, stehen auch auf Mittelalterkrams! Da bin ich ganz sicher nicht der einzige!!;)


Wrestling ist NATÜRLICH absolut überflüssig.... ABER irgendwie müssen die fernseh- und playstationgestörten Kinder ja gelockt werden...:o Der sogenannte Metal-Nachwuchs...:rolleyes:

Genauso wie der alberne Jägermeisterhochsitz.... Auch absolute Platzverschwendung!!!

Ich verstehe immernoch nicht, wie das Wrestling irgendwen locken kann, wenn sich jeder darüber beschwert?
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich verstehe immernoch nicht, wie das Wrestling irgendwen locken kann, wenn sich jeder darüber beschwert?

Ja moin hirni...:)

Diejenigen, die Wrestling geil finden, DIE melden sich hier nicht, weil sie sich aufgrund der offenen Verachtung hiwe im Forum wohl nicht trauen...;)

Ich hab auf dem Rückweg vom Mittelalterbereich mal durch den Eingang ins Zelt reingeluschert, das schien mir komplett voll...:confused::rolleyes::o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ja moin hirni...:)

Diejenigen, die Wrestling geil finden, DIE melden sich hier nicht, weil sie sich aufgrund der offenen Verachtung hiwe im Forum wohl nicht trauen...;)

Ich hab auf dem Rückweg vom Mittelalterbereich mal durch den Eingang ins Zelt reingeluschert, das schien mir komplett voll...:confused::rolleyes::o

Moin Klappi! :o:D

Also ich sage das hier immer! :o

Ja voll war es auch immer, aber da war alles ruhig und friedlich, einfach eine gute Feierstimmung...eben Bier, Burritos und schlechte Wrestler! Wundervolle Mischung!:D
Von der chaotischen Stimmung auf dem Zeltplatz und vor den Bühnen, wovon immer gesprochen wird, war davon jedenfalls nicht viel zu merken!
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Moin moin.

Ich möchte nun meine Gedanken zu dem Thema posten.Ich komme aus Kiel und besuche nunmehr seit 14 Jahren regelmäßig das WOA.

Mir geht diese Kommerz-Geschichte, wie es in anderen Beiträgen bereits dargestellt wurde (ständig steigende Preise in allen Bereichen...) derart auf den Sack, das es mir nun einen Foreneintrag wert ist. Immerhin nach 14 Jahren der erste.

Sicher, es gibt viele Argumente, warum die Preise steigen, aber muss ein Metalbag sein, dessen Inhalt im wesentlichen aus einem Mülltüte besteht? Kann man die Dinger nicht einfach so ausgeben?
Wozu WOA Kreditkarten? Ich dachte das ist eine Konzertveranstaltung?
Was ist mit Wrestling? Was haben diese Gestalten mit Metal zu tun?

Medieval Market.
Derlei Veranstaltungen gibt es zu genüge... lasst sie leben... zwar kann man auf vielen Mittelaltermärkten ironischerweise immer noch nicht mit Kreditkarte oder EC bezahlen, was meines Erachtens aber auch in der Natur einer solchen Veranstaltung begründet ist.

Wenn das so weiter geht. sollte man über eine umfirmierung von WOA nach WOK (Wacken Open Kirmes) anstreben.
WOK - um dann noch mehr Kohle aus der Sache raus zu holen, könnte man dann noch mit Herrn Raab sprechen, der baut Euch dann bestimmt noch ne tolle (Eis)bahn auf... Dort kann man denn mit allen, die Lust dazu verspüren, in Chinapfannen den Matschacker runtersausen... lässt sich bestimmt gut verkaufen.

Weniger Dixis, weniger Duschen... auch nicht grade toll.
Weniger Besucher! Das war die einzige wirklich gute Idee in diesem Jahr.
(Meiner Meinung nach)
Aber sich zu dritt ne Dusche für 2.50 Euro zu teilen... ist nicht grade sexy. NIcht weil man wenig Geld auf Tasche hat, sondern weil der Betreiber der Anlage so viele Menschen reinlässt, das diee drinnen Haut an Haut stehen.
Wenn schon so horrende Preise erhoben werden, kann man doch wenigstens für ne anständige Anlage sorgen und sich nicht dran dusselig verdienen?

Das Lineup ist Geschmackssache und streitbar... sicher.
Aber was ist mit dem Sound?
Es kann nicht sein, dass der Schall der Partystage im Synchronspiel zur Blackstage in dessen Mikros landet und dort Rückkopplungen erzeugt...
Mehr Hausaufgaben machen! -- weniger Mist verkaufen.
Zudem war es teilweise einfach zu laut... Ich steh ja drauf, weise aber darauf hin, das es dies Jahr an Körperverletzgung grenzte.
Dann sollten zumindest an allen Ecken Leute mit Bauchläden stehen und Ohrstöpsel verschenken. Das hat es auch mal gegeben... aber offenbar scheint man seinen Gästen nichts mehr, oder zumindest noch weniger, schenken zu wollen.

Der allgemeine Aufbau des Festivalgeländes war für mich sehr klug. Auch die mobilen Bierverkäufer sind pfiffig. Wenn der gemeine Metaller zu breit oder zu faul ist, sich sein Bier zu holen, dann bringen wirs ihm eben... ^^ Wenn dies aber die Bierpreise soweit nach oben getrieben hat, möchte ich lieber drauf verzichten können. Wenn ich mir für 2 Bier auf dem Gelände im Camp ne ganze Palette reinziehen kann (was ich natürlich niemalsnie tun würde) ist es einfach zu teuer.

ABER
Es war trotzdem mal wieder ein Mörderfest - super gute Stimmung und viel viel gute und laute Musik... wie ich es mag. DANKE :D

Ich denke aber auch, daß die Stimmung auf dem Acker auch ohne den ganzen SchnickSchnack erreichbar gewesen wäre. Die Leute, die das zu verantworten haben sind die Besucher.
Muss man sie von Jahr zu Jahr mit neuen Kommerzgeschichten und teureren Preisen in allen Bereichen so beuteln?

Auf ein neues!

true

WORD!
 

Demon Prince

W:O:A Metalhead
23 März 2009
151
0
61
Dieses Kommerz Gelaber nervt mich auch. Wenn man sagt, dass man aufs Wacken fährt kommen gleich irgendwelche dämlichen Kommentare. Seit 2009 kann ich das sogar sehr gut verstehen, da hab ich mich auch gefragt ob ich auf einem Jahrmarkt oder Metalfestival bin. Hoffe mal 2010 wirds besser.

Das Tragen eines Wackenshirt kommt mittlerweile auch dem Tragen eines Slipknot T-Shirts gleich.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Dieses Kommerz Gelaber nervt mich auch. Wenn man sagt, dass man aufs Wacken fährt kommen gleich irgendwelche dämlichen Kommentare. Seit 2009 kann ich das sogar sehr gut verstehen, da hab ich mich auch gefragt ob ich auf einem Jahrmarkt oder Metalfestival bin. Hoffe mal 2010 wirds besser.

Das Tragen eines Wackenshirt kommt mittlerweile auch dem Tragen eines Slipknot T-Shirts gleich.

Gilt das auch für mein schönes 05'er Black Stage Shirt?:o