Heaviges Abfallmanagement - METAL 4 NATURE!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stormtrooper

W:O:A Metalmaster
3 Okt. 2006
10.683
0
81
107
EL
Wär ja unter aller Sau wenn die so´n Scheiß abziehen würden.

Hast letztes Jahr nicht den Bericht mit Bauer Trede gesehen, wo er mit dem offenen Trabi über die Camps gefahren ist und geschimpft hat, wie's da aussah? Da hat er ja angekündigt, dass das nächstes Jahr (also 09) anders wird...:rolleyes:
 

666Helvete666

Newbie
6 Mai 2009
29
0
46
Jo die Security beim Legacy war echt unter aller sau...
Jede 10 minuten kam da jemand und hat rumgemeckert, wir sollten aufräumen.
Und als wir es getan haben, waren die immer noch nicht zufrieden.
Dann ist nen Security da geblieben bis wir alles nach seinen Wünschen sauber gemacht hatten ...
Deswegen haben wir 15 minuten von Arch Enemy verpasst ....
Hoffe das wird beim Wacken nicht so
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Jo die Security beim Legacy war echt unter aller sau...
Jede 10 minuten kam da jemand und hat rumgemeckert, wir sollten aufräumen.
Und als wir es getan haben, waren die immer noch nicht zufrieden.
Dann ist nen Security da geblieben bis wir alles nach seinen Wünschen sauber gemacht hatten ...
Deswegen haben wir 15 minuten von Arch Enemy verpasst ....
Hoffe das wird beim Wacken nicht so

Sorry, aber LOL :D Ist beim HOA genauso. Wer nicht halbwegs Ordnung hält fliegt runter. Sehr richtig!
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Der Gedanke "sauberes Wacken" ist gut, aber weniger Müll wird es nicht geben. Und wenn man auf schon hablbwegs sauberen Campgrounds anfängt zu trennen glaube ich, dass der der Ansatz für eine (halbwegs) müllfreies Wacken falsch ist.
Ich bin der Meinung mann sollte zunächst versuchen, dass der Müll überhaupt in den Müllsäcken landet und nicht über den Campground verstreut.
Jeder der bereits alleine wohnt und nicht im Hotel Mama weis wie hoch seine Müllkosten sind und schmeißt ihn trotzdem nicht einfach in seinen Garten (hoffe ich).

Hierzu folgender Vorschlag:
Jeder der seinen Müllsack voll hat kann ihn in hierfür bereitgestellten zonen an einen dafür zu kennzeichnenden Entsorgungsweg legen. Dieser sollte auf den Weg zum Festivalgelände sein. Zuhause stell ich meine Mülltonen (Immerhin Drei plus gelber Sack) an die Strasse zur Abfuhr bereit.

Weiter sollten die Campingplätze mit zusätzlichen Parzellennummern ausgestttet sein und registriert werden z.B. Autonummer. Wenn der Parzellenverantwortliche seinen Platz vermüllt verlässt stellt man ihn die Entsorgung in Rechnung. Ich weis das dieser Vorschlag einigen Aufwand bedeutet und zunächst auch Kosten, doch bin ich auf Dauer von einem erzieherischen Prozess überzeugt. Denn wenn ich mit einer Rechnung von X Euro wegen meiner Faulheit belastet werde stört das gewaltig (mich zu mindest).
Die Parzellennummern und deren Besetzer könnten von den Einweisern direkt am Campground registriert werden, bei der Kontrolle der Tickets.

Jetzt könnt Ihr diskutieren wer soll die Kosten tragen, der Vorschlag ist scheiße(ich find' ihn besser als ins Zelt zu scheißen)oder das kann man nicht umsetzen. Egal wie auch immer. Hier sollte auch die Orga sich mal 'nen Kopf machen, um ihn den Messis zu waschen.
 

Der_HeXe

Member
16 Juli 2008
83
0
51
Donauwörth
Ich verspreche mich zu bessern. Vermeide es eigentlich in Foren zu schreiben, lese jedoch regelmäßig. In Foren ist es meist sehr einfach die Beiträge falsch zu interpretieren, da es in der Natur der Sache liegt Stimmungen nicht übertragen zu können. Da halte ich mich lieber raus und diskutiere mit einem lecker Bier von Angesicht zu Angesicht ;)

Ob man es als "sich bessern" bezeichnen kann wenn man in Zukunft mehr Beiträge schreibt lass ich jetzt mal dahin gestellt :rolleyes:
Und wenn, bin sicherlich net ich in der Lage sowas zu fordern, bin ja selber hauptsächlich passives (sprich lesendes) Forenmitglied.
Den ein oder anderen Kommentar kann ich mir aber manchmal einfach net verkneifen.
 

Metal_Gandalf

W:O:A Metalhead
2 Juni 2005
845
0
61
Weiter sollten die Campingplätze mit zusätzlichen Parzellennummern ausgestttet sein und registriert werden z.B. Autonummer.
[...]
Die Parzellennummern und deren Besetzer könnten von den Einweisern direkt am Campground registriert werden, bei der Kontrolle der Tickets.

GENAU^^
und nu bekommen wir noch alle nen chip unter die haut und nen barcode in den nacken, unsere gesichter werden in eigensangefertigten ausweisen mit biometrischen daten festgehalten und alle 10 meter wird ne infrarot-überwachungskamera aufgestellt.
sachma hast du de noch alle? hast du ma 1984 gelesen? scheint ja ganz gut angekommen zu sein!
also ehrlich.
nichts gegen ordnung. wir hatten letztes jahr auch imemr nen saustall haben aber auch alle 2 tage wieder picko-bello aufgeräumt und die müllsäcke an den weg gestellt. und sie sind abgeholt worden.
diesesn service finde ich deutlich besser als jedes schäuble-rund-um-die-überwachungssystem mit aufschreiben der autokenzeichen und wat nich alle.
 

Kalle_HE

Member
24 Sep. 2006
40
0
51
33
Helmstedt
www.waldbrand-festival.de
diesesn service finde ich deutlich besser als jedes schäuble-rund-um-die-überwachungssystem mit aufschreiben der autokenzeichen und wat nich alle.


Gottseidank, kommt der nicht durch die Fahrrillen mit seinem Gefährt :p
Aber genau das selbe habe ich mir auch gedacht

Geiler wären nurnoch Bodensensoren, die das Gewicht, Art, Wassergehalt und Temperatur des Mülls messen, und den dann je nach Entsorgungsklasse (WOAM435K32 o. WOAM435K32) direkt in €'s umrechnen und per Bankeinzug ausgleichen. Ganz schlimm sind übrings Haare (WOAI-I44R3), die man beim bangen verliert - 12 Mark das Stück.
(Die Sensoren sind natürlich mit den 1.024 Kameras vor Ort und den unter der Haut befindlichen ID-Chips vernetzt, die mit neuster ICE-Technik(I see Everything) versehen sind)

Entschuldigt den unkonstruktiven Beitrag :rolleyes:
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es noch konstruktiveres Gedankengut für solch ein sensigeles Thema gibt. Macht weiter so.
IHR SEID GANZ VORNE.
Der Gewinner erhält ein Wochenende auf der Müllhalde seiner Wahl inkl. Frühstück, was er findet:D
 

Sakura Tsuchie

W:O:A Metalhead
28 Mai 2009
143
0
61
39
Münster
Entschuldigt den unkonstruktiven Beitrag :rolleyes:

hehe^^

Es könnte ja mal eben ein Admin erklären, was nun wozu dient?!
Wenn der Müll in den Cleanzones getrennt wird, dann kann ich ihn ja nicht selber zu der Entsorgungsstation bringen, sprich: Ich bekomme gar kein T-Shirt^^ *lol*

Spaß beiseite: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Cleanzone und "Endlager"?
 

Karsten

W:O:A Metalgod
MIr tut da eher das Hirn weh....Ich weiß ja nicht wer diese putzigen Texte verfasst, aber sie kommen dem Gebrüll von diesen unsagbar schlimmen MCF-Newslettern schon sehr nahe :D :D

Die Grundidee ist natürlich sehr gut! Die Leute vom Hurricane machen nächstes Jahr ein Pilotprojekt: 100 Besucher zahlen nur die Hälfte, dafür verpflichten sie sich, nach dem Festival 6 Stunden lang mit den Müll wegzuschaffen. FInde ich ziemlich cool.

Echt ma, das ist als wenn Mr. Metal den Schreiber miemt.

Aber schön wenn so ein Problem mal angegangen wird.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Wie gesagt, wir tun den Müll in die Säcke. Alles landet nicht immer sofort dadrin, aber spätestens wenn wir abbauen. Ich seh nich ein mich von irgendwelchen glatzköpfigen Halbaffen belästigen zu lassen. Zu kontrollieren das die Campingplätze 24/7 blitzsauber sind ist zum einen albern und zum anderen sollten die Secs besseres zu tun haben.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Wie gesagt, wir tun den Müll in die Säcke. Alles landet nicht immer sofort dadrin, aber spätestens wenn wir abbauen. Ich seh nich ein mich von irgendwelchen glatzköpfigen Halbaffen belästigen zu lassen. Zu kontrollieren das die Campingplätze 24/7 blitzsauber sind ist zum einen albern und zum anderen sollten die Secs besseres zu tun haben.

Ansatzweise sicher richtig gedacht. Aber daß die Leute da beim Legacy auf solche Ideen kommen hängt sicherlich damit zusammen, daß es Gäste gibt die sich nicht wie Gäste benehmen sondern wie..... Schweine ist nicht das richtige Wort, es wäre eine Beleidigung an das Borstenvieh. Leute die in Zelte kacken, selbige abfackeln, in Säcken gesammelten Müll in der Landschaft verteilen oder sonst irgendwie beweisen, daß sie nicht fähig sind sich menschlich in sozialen Gefügen zu verhalten. Da kommt dann so eine Scheiße für alle bei raus. Auch wenn man nicht Ursache des Problems ist.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Ansatzweise sicher richtig gedacht. Aber daß die Leute da beim Legacy auf solche Ideen kommen hängt sicherlich damit zusammen, daß es Gäste gibt die sich nicht wie Gäste benehmen sondern wie..... Schweine ist nicht das richtige Wort, es wäre eine Beleidigung an das Borstenvieh. Leute die in Zelte kacken, selbige abfackeln, in Säcken gesammelten Müll in der Landschaft verteilen oder sonst irgendwie beweisen, daß sie nicht fähig sind sich menschlich in sozialen Gefügen zu verhalten. Da kommt dann so eine Scheiße für alle bei raus. Auch wenn man nicht Ursache des Problems ist.

Es ist ja nicht der Wunsch nach Sauberkeit der mich nervt. Ich kann auch nachvollziehen warum man das macht. Aber ich hab, bei aller Liebe, KEIN Bock auf so´n Überwachungsscheiß beim Festival. Rumgeschäuble is das letzte was ich da haben kann. Im übrigen scheitert jede noch so gut gemeinte Aktion an der Inkompetenz der Schläger die man als "Security" anheuert.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Es stößt mir echt sauer auf das einige, ohne sich über das Thema etwas Gedanken zu machen, die Idee lächerlich machen.

Mal etwas zur Situation:
In der vergangenen Zeit wurden die Zeltplätze von Privatleuten aus dem Raum Wacken und Unternehmen beauftragt, den liegengelassenen Müll zu sammeln und zu entsorgen. Alles wurde in Container gekippt und auf die Deponie gefahren. Seit 2005 sind die Deponien geschlossen, der Müllpreis stieg durch die Entsorgung in Müllverbrennungsanlagen um das 4-5 fache.

Seit Wacken die Größenordnung von ca. 70.000 Besuchern hat, werden ca. 600 Tonnen Restmüll verursacht. Die Entsorgung von einer Tonne Restmüll kostet ca. 80 € und das nur, weil die MVA’s nicht ausgelastet waren, so die Mengen zur Ausnutzung der Kapazitäten günstiger angenommen wurden. Bei Auslastung kostet die Tonne Restmüll ca. 120,- €.

Der Restmüll in Wacken wird sich zu ca. 50% aus Restmüll und 50% aus verwertbare Stoffen zusammensetzen. (Duales System Deutschland und Pappe/Papier.) Die Entsorgung vom „gelben Sack“ kostet dasselbe wie Restmüll. Pappe/Papier ist kostenlos, jedoch nur in trockenem und sauberem Zustand.

Daher lohnt es sich für die Veranstalter wirtschaftlich nicht den Müll zu trennen. Dies jedoch nun trotzdem zu veranlassen, ist eindeutig „der Umwelt zuliebe“, da wiederverwertbare Rohstoffe recycelt werden.

Der Transport von einem Container (30 qm) kostet, je nachdem welche MVA angefahren wird, so ca. 120.- €. In einem 60 qm Container befinden sich ca. 6 Tonnen Müll.

Dann wären wir bei:
ca: 48.000,-€ Entsorgungskosten
ca: 12.000,- € Transportkosten
= 60.000 € Gesamtkosten
(exklusiv Müllsammlung)

Was noch extra kostet sind Kühlschränke und Möbel, die jedes Jahr zahlreich stehen gelassen werden.

Diese, nun grob geschätzten 60.000,- €, fallen sowieso an, sollten die Besucher nicht bereit sein weniger Müll zu verursachen, bzw. selbst zu entsorgen. Das Einsparpotential liegt eindeutig bei den Sammlern und bei der wieder vorzeitigen landwirtschaftlichen Nutzung. Umsonst machen die das nämlich nicht…

Zitat: (http://www.wacken.com/de/woa2009/main-specials/woa-tagebuch-2008/der-abbau/05-august-abbau/)

Auf einigen Zeltplätzen haben die Räumkommandos bereits den gröbsten Müll beseitigt. Am Wiesenrand wartet eine Rotte randvoller Container auf Abholung. Bei näherer Inspektion stecken jedoch noch Glasscherben, Dosendeckel, Plastikbruchstücke und ähnliche Überreste in der Grasnarbe. "Dafür haben wir unsere polnischen Spezialisten", erklärt ein Mann vom Räumdienst in gelbem Friesennerz und Gummistiefeln. "Die durchsieben die Oberfläche in unheimlicher Geschwindigkeit. Morgen finden sich in diesem Abschnitt keine Fremdkörper mehr." Die vollständige Beseitigung aller Spuren ist dringend notwendig. Hier sollen schon bald wieder Kühe grasen können.
Beim Landwirtschaftlichen Betrieb handelt es sich auch nur um ein wirtschaftliches Unternehmen, welches, sollten die Flächen nicht entsprechend nutzbar sein, zufüttern muss.
Auch ich weiß nicht, warum einige Besucher bei Ankunft ihr Gehirn ausschalten und sich wie die letzten Säue benehmen. Dann noch motzen, dass die Entsorgungspreise steigen, jedoch Kühlschränke, Zelte, Grills und massenhaft Pfand liegenlassen.

Abschließend:
+ super Initiative
+ Mehrpreis für Müll war vor einigen Jahren absolut gerechtfertigt und nachzuvollziehen
+ „der Umwelt zuliebe“ ist angebracht, da wirtschaftlich, durch die Mülltrennung, kein Vorteil entsteht und der Umweltaspekt im Vordergrund steht.

OT:
Wenn sich hier Leute schon beschweren aufgrund der gestiegenen Ticketpreise, dann sehe ich hier weitaus größeres Sparpotential:

Zitat: (http://www.wacken.com/de/woa2009/main-specials/woa-tagebuch-2008/der-abbau/aufruf-zur-mithilfe/)

Weitaus schwerer wiegen die gefährlichen Brandstiftungen. Das verstärkte Anzünden von Toilettenhäuschen könnte für erhöhte Ticketpreise im nächsten Jahr sorgen. Außerdem wäre es unter Umständen möglich, dass ein Besucher verletzt wird. Als ultimative Folge drohen Behördenauflagen, die das Parken von Autos neben den Zelten zukünftig untersagen, was keiner will und würde auch das Wacken Feeling beeinträchtigen. Insgesamt erweist sich die erneute Zunahme des Vandalismus immer mehr als Kostentreiber, was sich langfristig auf die Eintrittspreise niederschlagen wird. Dazu zählen nicht nur zerstörte Mobiltoiletten, sondern auch die zerschlagenen Mülltonnen oder abgerissene Schilder. In diesem Jahr wurden einige neue Anstrengungen unternommen und erhebliche Investitionen getätigt, um euch die Orientierung zu erleichtern. Wenn schön während des Festivals viele Schilder fehlen, wird die Wegfindung wieder schwieriger. Schilder und eingetretene Informationstafeln müssen diese im nächsten Jahr ersetzt werden, was natürlich wieder mehr Geld kostet. Veranstalter und Besucher müssen letztlich die Zeche für Diebstahl und Zerstörung zahlen. Außerdem leidet darunter die Orientierung, da unsere Mannschaft nicht stündlich die Beflaggung oder Beschilderung erneuern kann. In diesem Jahr kommt nach Sichtung der Schäden, auch die Zerschneidung von Absperrgittern teuer zu stehen. Wenn einige Meter weiter ein Klohäuschen steht, aber trotzdem Löcher in Richtung Maisfeld im Zaun sind, stellt sich zumindest die Frage nach dem Sinn solcher idiotischer Aktionen. Einerseits müssen den Landwirten die entstehenden Ernteschäden bezahlt werden, andererseits sinkt dadurch die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung für das Festival. Auch die Zäune müssen ersetzt werden und unliebsamen Gästen wird der Weg erleichtert.

diese ganzen schäden gabs in kleinerem Umfang aber schon immer ,nur mit der immer größer werdenden Zahl von Besuchern ,geht natürlich auch mehr zu bruch.Und es entsteht mehr Müll. Das ist doch völlig klar.