Stimmen diese Zahlen mit ca. 60000 Euro Gesamtkosten für die Müllentsorgung?
Wenn ja, entspricht das grade mal 0,85 Cent pro Besucher oder 0,65% am Ticketpreis. Anders ausgedrückt: Wüde jeder seinen kompletten Müll wieder mit nach Hause nehmen, würde das Ticket nicht mehr 130 sondern 129,15 kosten??
Wie ich schon schrieb, kostete die Tonne Restmüll 2007 80,- €.
Sollten die MVA's ausgelastet sein, dann sind wir bei 120,-€/Tonne.
Also im schlimmsten Fall wären das
72.000,- € Ensorgung
12.000,- € Transport
= 84.000,- €.
Hinzu kommen die Müllsammler, Renaturalisierung, Kosten für die nicht mögliche Nutzung der Flächen durch die Landwirtschaft, Kosten für Sonder- und Sperrmüll.
Wäre vermessen zu behaupten, man könnte ohne Einblick in die Orga die Kosten berechnen. Aber ich denke für 4-5,- € Müllgebühr pro Karte kann schon ziemlich viel Müll beseitigt werden.
Wie ich auch schon schrieb ist der Umweltgedanke der, dass der Müll getrennt wird. Und das ist auch ziemlich sinnvoll bzw. umweltfreundlich.
Es ist doch nun nur ein Umweltmanagement-Versuch der Veranstalter, wo auf den "Cleanzones" ein erarbeitetes Konzept ausprobiert wird. Sollte dies funktionieren, dann werden in den folgenden Jahren wohl alle Campingplätze so ausgestattet sein.
Sollte ich das Vorhaben richtig verstanden haben, dann ist nur auf "B" eine "Cleanzone", wo Mülltonnen für verschiedene Wertstoffgruppen bereit stehen. Somit verstehe ich es so, dass hier von den Besuchern der Müll getrennt wird.
Für alle anderen ist es wohl so geplant, dass sie ihren Müll in einen Müllsack schmeißen, dann diesen bei den "Natural American Spirit"-Stationen abgeben, wo der Müll von den Mitarbeitern getrennt wird. Diese sind so positioniert, dass man diese auf dem Weg vom Zeltplatz zu den Bühnen abgeben kann.
Dann sehe ich auf dem Plan noch 4 "normale" Müllrückgabestationen. Ich denke die wollen halt einmal ausprobieren, in wie weit die Besucher bereit sind ihren Müll wegzuräumen, sprich ob sie recht bequem den Müll zur nächsten Rückgabestation bringen, den etwas weiteren weg zu den "American Spirit" Rückgabestationen gehen, oder sogar ihren Müll getrennt in die verschiedenen Wertstofftonnen zu werfen.
Meine persönliche Meinung ist, dass von diesen "American Spirit" Stationen zu wenig aufgestellt sind. Ich wäre gern bereit meinen Müll zur zur nächsten Station zu bringen, aber mit einem Müllsack auf dem Rücken von "S" nach "A" zu laufen ist bisschen viel verlangt.
Ich bin jedenfalls gespannt was bei diesem Versuch herauskommt und in wie weit es dann in den nächsten Jahren eingeführt wird.
Die Mehreinnahmen durch die "Müllgebühr", die dann nicht für Müllbeseitigung benötigt wird, stecken die Veranstalter mit Sicherheit in die Veranstaltung selbst. In Wacken haben sich meiner Meinung nach die Quantität und Qualität der Bands verbessert, viele neue "Freizeitangebote" sind dazugekommen.
Den Veranstaltern eine Bereicherung an den Besuchern vorzuwerfen, dass dann auch noch ohne jegliche Begründung/ Erörterung, ist ziemlich daneben.
Scheinbar sind einige aber nur in der Lage alles, ohne Begründung, scheiße zu finden.