Nazis auf Wacken!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
so nu kommt auch mal meine bestimmt total unquallifizierte und überflüssige meinung dazu zum vorschein ;-)
wird die freiheit einer person nich auch durch die gesellschaft geprägt die ihn umgibt und hat das wort freiheit für uns nicht bestimmt auch eine total andere bedeutung wie z.b für ein kind in einem 3.weltland ...
unser freiheitsempfinden bildet sich doch eig. im kopf und kann sich über einen gewisssen zeitraum ändern

Könntest du das mal ausführen? Denn zwischen Freiheit und dem subjektiven Empfinden ist ein gigantischer Unterschied...
 

gsebig

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2009
303
0
61
im schönen emsland
naja ich machs mir mal leicht und zitiere wikipedia:

Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Alternativen auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt allgemein einen Zustand der Autonomie eines handelnden Subjekts.

Negative Freiheit (Freiheit von) bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern.

Positive Freiheit (Freiheit zu) bezeichnet einen Zustand, in dem die Möglichkeit der passiven Freiheit auch tatsächlich genutzt werden kann oder nach noch weitergehender Auffassung einen Zustand, in dem die Möglichkeit tatsächlich genutzt wird.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Mir fallen da einige ein. Wirst du auf der Autobahn von einem Raser überholt, magst du dir zwar denken "Was für ein Vollidiot!", aber direkte Konsequenzen wird es nicht haben (es sei denn, du lässt dich mitreissen). Meist hat man sowas am Ende einer Fahrt sowieso schon wieder vergessen. Das gedachte "Mist!" vor einem abfahrenden Zug wird auch keine Konsequenzen haben.
Sicher das es keine Konsequenzen hat?
Es könnte sein das es dich tierisch aufregt(cholerisch) und du in deiner Wut anders fährst und vielleicht einen Unfall verursachst oder einen Herzinfarkt bekommst(was vermutlich auch einen Unfall nach sich ziehen würde). Vielleicht denkste dir aber auch "Immer diese beschissenen Porschefahrer, die meinen denen gehört die Straße!" Es könnte unterbewusst hängen bleiben(was es vermutlich auch tut) und in einer späteren(vielleicht sogar Jahre) Situation einer von vielen Faktoren sein weshalb du einen zusammenhaust der dir blöd kommt(du hast vielleicht mit bekommen das er einen Porsche fährt und dies hat die Erinnerung unterbewusst abgerufen).

Das war jetzt zwar weit hergeholt und ziemlich hypothetisch, aber das ist bei dieser abstrakten Diskussion auch legetim.
Ein Vergleich der es vermutlich besser veranschaulicht ist der mit dem Zeitreisenden. Er reist zurück und tritt unmerklich auf ein kleines Pflänzchen. Keine Konsequenzen? Vielleicht entsteht durch diesen "harmlosen" Vorfall ein Regenwald nicht!

Gute Fragen. Ich geb einfach mal meinen unqualifizierten Senf dazu ab, ja? ;)
Gibt es wirkliche Freiheit?
Ja, vielleicht. Im Tod. Und ziemlich sicher in deinen Träumen.
Können wir damit umgehen?
Auf Dauer wohl eher nicht. Wir würden zu Egozentrikern und Egoisten verkommen und die Freiheiten anderer (3. Frage) über die Maßen einschränken.
Wieviel Freiheit brauchen wir?
Theoretisch gar keine. Praktisch die in einer Gemeinschaft maximal mögliche individuelle Freiheit. Was (5. Frage) automatisch Grenzen mit sich bringt. Diese Grenzen müssen von uns selbst definiert werden, weshalb Freiheit auch immer Verantwortung bedeutet. Man kann nicht frei sein, ohne Verantwortung zu tragen, und kann auch keine Verantwortung übernehmen, wenn man nicht frei ist (Vorsehungsdiskussion).

Im Tod? Ja, aber dann haben wir ja nix mehr davon, unsere Existenz ist beendet. Ist die Existenz an sich nicht schon eine Einschränkung der Freiheit? Ich bin gezwungen zu atmen, zu essen, zu trinken und zu schlafen um am Leben zu bleiben.

Um zu existieren brauchen wir keine Freiheit, das ist richtig. Allerdings verschaffen uns gewisse Freiheiten auch eine gewisse Freude und das schafft einen Mehrwert an Lebensqualität. In kleinerem Rahmen wird dafür nicht die Freiheit von anderen gefährdet.

Meiner Meinung nach gibt es eine absolute Freiheit nicht für den Mensch. Wohl aber etwas wo wir dieses weite, erhebende, kribbelnde und eigentlich schwer zu beschreibende Gefühl bekommen und es Freiheit bezeichnen:

Sei es wenn man auf einer Anhöhe steht und in eine weites Tal blickt während eine leichte Brise den Duft der blühenden Pflanzenwelt um die Nase tänzeln lässt.
(PS: Ich bin Powermetaller ich DARF kitschig sein :o) :D

Wenn man auf dem Motorrad auf einer langen geraden Straße ist und mit einem verwegenen Lächeln auf den Lippen den Gashebel bis zum Anschlag zieht. (Is noch auf meiner 2 do Liste der Lappen)

Oder mein Favorit:
Mit nem Bier inner Hand auf ner Wiese liegen und die Sonne genießen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der Spruch: "Frei zu sein bedarf es wenig. Nur wer frei ist, ist ein König"
Zwar würde das "frei" in Gänsefüschen gehören, aber dennoch. Auch mit wenigem kann man Glück(interessant, das dieses Wort oft mit Freiheit assoziiert und verwendet wird) empfinden.
Macht irgentwo auch Sinn, denn je mehr man besitzt:
desto mehr klammert man sich daran
desto mehr beherrscht den Geist weil man sich drum sorgt
desto mehr kann man verlieren

Beteutet mehr Besitz weniger Freiheit? Wird man ärmer je (materiell)reicher man wird? Wird man unglücklicher mit wachsendem Vermögen?
 
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
naja ich machs mir mal leicht und zitiere wikipedia:
Nachlesen kann ich auch. Wikipedia sagt aber nicht, was du mit Freiheit assoziierst und was du darunter verstehst.
Sicher das es keine Konsequenzen hat?
Es könnte sein das es dich tierisch aufregt(cholerisch) ...
Das habe ich bewusst als Möglichkeit in meinem Statement ausgeschlossen (die Klammer), wie du dich sicher erinnern kannst.
Im Tod? Ja, aber dann haben wir ja nix mehr davon, unsere Existenz ist beendet. Ist die Existenz an sich nicht schon eine Einschränkung der Freiheit? Ich bin gezwungen zu atmen, zu essen, zu trinken und zu schlafen um am Leben zu bleiben.
Weisst du, was nach dem Tod kommt? Ich bin Atheist, maße mir aber nicht an, das zu wissen. Ich glaube. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das schränkt dich in deiner Freiheit aber nicht ein - du kannst auch aufhören zu essen etc. Damit würdest du den Freitod wählen.
Um zu existieren brauchen wir keine Freiheit, das ist richtig. Allerdings verschaffen uns gewisse Freiheiten auch eine gewisse Freude und das schafft einen Mehrwert an Lebensqualität. In kleinerem Rahmen wird dafür nicht die Freiheit von anderen gefährdet.
Genau deshalb gibt es Gemeinschaften. Weil wir bestimmte Freiheiten aufgeben, die wir sowieso nicht wirklich nutzen würden.
Meiner Meinung nach gibt es eine absolute Freiheit nicht für den Mensch. Wohl aber etwas wo wir dieses weite, erhebende, kribbelnde und eigentlich schwer zu beschreibende Gefühl bekommen und es Freiheit bezeichnen... Auch mit wenigem kann man Glück(interessant, das dieses Wort oft mit Freiheit assoziiert und verwendet wird) empfinden.
Glück ist zwar in Maßen von der Freiheit abhängig, aber nicht allein. Und Freiheit ist kein Glück.
Beteutet mehr Besitz weniger Freiheit? Wird man ärmer je (materiell)reicher man wird? Wird man unglücklicher mit wachsendem Vermögen?
Würde ich nicht behaupten. Mehr Besitz bedeutet, sich mehr leisten zu können, also auch mehr Freiheit zu haben. Glück und Freiheit sind nicht identisch. Glück ist zum Beispiel auch individuell definiert, wohingegen Freiheit eine allgemeine Definition zulässt.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Könntet ihr das phillosophieren bitte unterlassen. da steigt doch keiner mehr durch.:eek::eek:
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen. Du hast aber die Freiheit, diesen Thread zu ignorieren ;)
Wir schieben hier grad voll den philodoofischen Flow und sind voll intellent drauf... :o:D
So isses... :D:D
Ich, Kleingeist ??!!?? Ihr mit euerm scheiß Pillosofen-Müll... das ist brotlose Kunst, und wenn du noch einmal es wagen solltest, mich zu beschneiden, dann gibt's Notwehr.:mad::mad::mad:
Gilt das auch für andere Personen? *Gewehr geb und auf Bundestag zeig*
Hoffentlich verbieten sie auch den HEILBUTT am Fischstand.:o:D:D
Natürrrrlich! Dieserrrrr Fisch ist gerrrradezu ein Synonüüüüm --- fürrr das Ddddeutsche Rrrreich und den Füüührrrrerrr! :D:D:D
 

Der Mopf

W:O:A Metalhead
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen. Du hast aber die Freiheit, diesen Thread zu ignorieren ;)

So isses... :D:D

Gilt das auch für andere Personen? *Gewehr geb und auf Bundestag zeig*

Natürrrrlich! Dieserrrrr Fisch ist gerrrradezu ein Synonüüüüm --- fürrr das Ddddeutsche Rrrreich und den Füüührrrrerrr! :D:D:D

Das wäre eine Anstiftung zum Aufruhr... aber bitte, nimm dir die Freiheit.....:D;)
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Ich, Kleingeist ??!!?? Ihr mit euerm scheiß Pillosofen-Müll... das ist brotlose Kunst, und wenn du noch einmal es wagen solltest, mich zu beschneiden, dann gibt's Notwehr.:mad::mad::mad:

2160-16142.gif


:rolleyes::D

Hoffentlich verbieten sie auch den HEILBUTT am Fischstand.:o

:D:D

(/:-=|

:D:D:D

Um mal btt zu kommen, lass ich den Zyniker raushängen...

ARBEIT macht aber sowas von frei...
Lass das bloß nicht den ZDJ sehen, dan kommen wir nämlich wieder zum Thema Beschneidung. :o:D;)
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Wenn ich versuche all die Äußerungen und Zitate von Freiheit durchzulesen,
kommt in mir die Frage auf: Welche Freiheit nehmen wir uns raus Nazis und solche die es sein wollen in ihrer freiheit zu beschränken ihre Freiheit auszuleben Nazis sein zu wollen.
Ist es die Angst vor der Vergangenheit?
Ist es unsere Freiheit anders denkende manipulieren zu wollen?
Wobleibt deren Recht frei zu sein?
Nein ich bin kein Nazifreund und Freund rechten Gedankentums!!!
Der einzige richtige Ansatz ist Freiheit, wie sie jeder für sich definiert,
hat Konsequenzen.
Richtig ist, von der Verblendung anderer sollte man sich nicht beeinflussen lassen.
Also zum Anfang: Was ist Freiheit?
Selbst hier im Forum kann man seine Meinung nur äußern, wenn er man die "Freiheit" der anders Denkenden ertragen kann. Soll heißen das zerreißen der eigenen Meinung.
Jeder, der hier seinen Tiefsinn und Weltanschauung zur Schau getragen hat, hat schon und wird es weiter tun (auch ich) versucht die Meinungs"Freiheit " aufs schärfste einzuschränken oder gar zu unterdrücken.
Wahrscheinlich menschlich eben das Gesetz der Natur also des vermeitlich Stärkeren. Wie auch immer, war schön eine solch eine niveovolle Diskussion mit guten Ansätzen zu verfolgen, wenn auch ohne Ergebnis.
Denn eine Frage bleibt:
WAS IST FREIHEIT????