Zusatztag für das Wacken Open Air 2021 mit Till Lindemann und weiteren Acts

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich sehe hier konstruktive Kritik von Personen, die sich Sorgen um ihr liebgewonnenes Festival machen.

Alle Sch.... hat hier noch keiner geschrieben, oder habe ich was übersehen?

Ist Kritik zulässig, oder ist jeder Meckerer der den neuen Mittwoch nicht bejubelt?
Hier ist es generell recht zivilisiert, die wirklichen Experten rufen an und schreien dich 5 Minuten lang ohne Luft zu holen an. :ugly:

Dass ruhig vorgebrachte und sachliche Kritik sehr willkommen und sogar gewünscht ist, steht etwas weiter oben schon einmal.

Auf das "Geschenk" hätte ich gerne verzichten können. Und wenn der Secret Act bei Bekanntgabe eh mehr verkauft hätte dann macht es ja keinen Sinn das ihr das "Weihnachtsgeschäft" mitnehmen wollt aus kommerziellen Gründen. Das eine oder das Andere, entscheidet euch für eins.
Häh? "Secret Act" verkauft natürlich mehr, als wenn wir die Tickets gar nicht in Verkauf geben. Die Band hinzuschreiben hätte aber mehr verkauft.

Diese Beteuerung habe ich bisher verlässlich zu jedem einzelnen "perverse incentive" bekommen. Und sie ist nie wahr geworden.
Da ich ja selbst an vielen Stellen Kunde und/oder Fan bin, verstehe ich die Skepsis auch vollkommen. Das schöne hier ist, dass mich relativ viele Leute seit vielen Jahren kennen, ich mit vielen auch befreundet bin und ich daher glaube, dass ich mir durchaus Vertrauen in der Community hier erworben habe.

Das betrifft aber natürlich nur Leute, die hier wirklich aktiv sind und mich ergo kennen können - ich würde mich freuen, wenn du da in Zukunft auch dazugehören würdest. :)
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.331
2.128
108
Sauerland
Auf das "Geschenk" hätte ich gerne verzichten können. Und wenn der Secret Act bei Bekanntgabe eh mehr verkauft hätte dann macht es ja keinen Sinn das ihr das "Weihnachtsgeschäft" mitnehmen wollt aus kommerziellen Gründen. Das eine oder das Andere, entscheidet euch für eins.
Da gibt es doch null Zusammenhang? Wieso sollte das denn plötzlich nicht mehr als Weihnachtsgeschenk verkaufbar sein nur weil da eine Band fehlt? Der Gesamtumsatz wäre sicherlich nochmal höher wenn man die ein Band bekannt geben könnte aber mna kann das Ding ja auch so raushauen nur dann eben mit etwas schlechteren Verkaufszahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Wacken-Jasper

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da gibt es doch null Zusammenhang? Wieso sollte das denn plötzlich nicht mehr als Weihnachtsgeschenk verkaufbar sein nur weil da eine Band fehlt? Der Gesamtumsatz wäre sicherlich nochmal höher wenn man die ein Band bekannt geben könnte aber mna kann das Ding ja auch so raushauen nur dann eben mit etwas schlechteren Verkaufszahlen.
Das dürfte an Tradition liegen. ;)
 

veastark

Newbie
6 Aug. 2018
23
21
18
33
Da ich ja selbst an vielen Stellen Kunde und/oder Fan bin, verstehe ich die Skepsis auch vollkommen. Das schöne hier ist, dass mich relativ viele Leute seit vielen Jahren kennen, ich mit vielen auch befreundet bin und ich daher glaube, dass ich mir durchaus Vertrauen in der Community hier erworben habe.

Das betrifft aber natürlich nur Leute, die hier wirklich aktiv sind und mich ergo kennen können - ich würde mich freuen, wenn du da in Zukunft auch dazugehören würdest. :)

Auch wenn ich normalerweise nur stiller Mitleser bin, bist du mir durchaus bekannt ;)

Aber du bist nur 1 Person. Und "perverse incentives" heißen nicht umsonst so. Diese korrumpieren selbst bei besten Absichten. Deswegen scheitert das ja auch stets verlässlich wenn man diese einführt, auch unter größten Beteuerungen "das das nichts zum Negativen verändern wird". Ich habe das schon hundertmal gehört. Auch von Personen denen ich vertraut habe.

Es ist bisher fast jedes Mal gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Nickolaus und Exdream

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Auch wenn ich normalerweise nur stiller Mitleser bin, bist du mir durchaus bekannt ;)

Aber du bist nur 1 Person. Und "perverse incentives" heißen nicht umsonst so. Diese korrumpieren selbst bei besten Absichten. Deswegen scheitert das ja auch stets verlässlich wenn man diese einführt, auch unter größten Beteuerungen "das das nichts zum Negativen verändern wird". Ich habe das schon hundertmal gehört. Auch von Personen denen ich vertraut habe.

Es ist bisher fast jedes Mal gescheitert.
Wie gesagt, ich verstehe die Skepsis und mehr als mein Wort kann ich nicht anbieten. Am Ende muss es ja dann jede/r selbst wissen. :)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.657
128
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn sich das Interesse an dem Angebot in Grenzen hält.
Wird vermutlich nicht passieren, kann aber.
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
Meckern auf hohem Niveau von mir.
Das zusätzliche super sonder special Infieldkonzert ist jetzt nicht so meins. Aber ich muss ja nicht.
Das Shirt würde ich aber nehmen. Aber nur für das Shirt ein Ticket kaufen nö.
Ich find das Slimergrün hat ja was.
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Roggan29

Member
3 Apr. 2018
61
57
33
36
Sorry, bei aller Liebe.
Ich gehe auf ein Festival um die Möglichkeit zu haben alle Bands zu sehen.
Unter anderem gefällt mir Wacken so sehr weil ich nur EIN Ticket brauche und da ist einfach alles drin.

Jetzt kommen Bands exklusiv für zusätzliches Geld und leider bedeutet das im Umkehrschluss: Die Band wäre für Wacken möglich gewesen, ist jetzt aber hinter einer zusätzlichen Paywall. Pfui!

Den Quatsch mit verschiedenen Tickets hat mich schon von RaR weggetrieben.
Werde mir jetzt auf jeden Fall Gedanken darüber machen ob ich 2022 noch Wacken besuchen werde. So etwas will ich nicht unterstützen und dann such ich mir halt ein neues Festival, dass nicht den letzten Cent aus den Kunden pressen will.
Ja, Corona hat der Branche geschadet. Aber da gibt es weit bessere Möglichkeiten als so einen Schachzug.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sorry, bei aller Liebe.
Ich gehe auf ein Festival um die Möglichkeit zu haben alle Bands zu sehen.
Unter anderem gefällt mir Wacken so sehr weil ich nur EIN Ticket brauche und da ist einfach alles drin.

Jetzt kommen Bands exklusiv für zusätzliches Geld und leider bedeutet das im Umkehrschluss: Die Band wäre für Wacken möglich gewesen, ist jetzt aber hinter einer zusätzlichen Paywall. Pfui!

Den Quatsch mit verschiedenen Tickets hat mich schon von RaR weggetrieben.
Werde mir jetzt auf jeden Fall Gedanken darüber machen ob ich 2022 noch Wacken besuchen werde. So etwas will ich nicht unterstützen und dann such ich mir halt ein neues Festival, dass nicht den letzten Cent aus den Kunden pressen will.
Ja, Corona hat der Branche geschadet. Aber da gibt es weit bessere Möglichkeiten als so einen Schachzug.
Auch hier gilt: du KANNST! MUSST nicht! KANNST und DARFST dafür entscheiden!
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
Puuuh ....
Man kann es verstehen, dass Umsatz bzw. frisches Geld her muss nach dem verlorenen Jahr.

Auf der anderen Seite finde ich die Aktion daneben, weil sie Wacken jetzt so beliebig macht.
Das mit dem Secret Act ist Müll, wenn man nicht für den Tag einen Headliner hat, den man wirklich sehen will.

Vlt. wäre es besser gewesen Wacken Rocks sowieso nochmal aufzulegen, vlt. in Form einer Tour oder so, oder Wacken World Wide mit Bezahlschranke, um Geld zu verdienen.

Am Ende krebsen alle rum und der Bürger kann leider nicht die ganze Welt vor hysterischer Politik retten.
Da würde ich mich im Zweifel für kleine Festivals in meiner Gegend entscheiden wie Dong, RuhrpottMetalMeeting, Nord oder Turock bei denen 70 € wirklich was bedeuten.

Würde die Kohle auch latzen, wenn ich Gewissheit hätte, dass nächstes Jahr was stattfindet. (Da kann man nur hoffen, dass wegen der Wahl die Wunderheilung kommt.) So leid es mir tut, werde ich ohne Sicherheit aber keinen einzigen € mehr für Tickets ausgeben können.
Ich hab schon für mehrere Hundert € Karten im Feuer. Und der Schwabe und der Hanseat sind sich einig: Wirf schlechtem Geld kein Gutes hinterher.
Es ist sicher, dass einige Festivals das nicht überleben werden - ich wünsche Euch das Beste. Alles traurig. Aber es wird neue Festivals geben.