Zu voll: Todesangst beim Iron-Maiden-Konzert (durch schlechte Organisation)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thalamus Grondak

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
152
0
61
Dann gehe bitte auf kein Open Air mehr, denn das kannst du bei keinem Open Air mit über 5.000 Besuchern gewährleisten.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ist mir egal wo man steht, hauptsache ZU VIELE Leute.

Ich als Sehbehinderter war fast umgekippert durch so'n Arschloch, das meinte er sei schneller ohne rum zu kucken. Ja und?

Beim Auslaufen war ich völlig den Weg verloren durch den Massen. Ich sah GAR NICHT MEHR wo ich war. Und das ist beangstigend (is zwar geen Duits maar soit) Das will ich NIE WIEDER erleben.

:(
ganz ehrlich Quark, ich habe mich von Anfang an gefragt warum überhaupt noch Leute aus dem Forum da hingefahren sind. Solche Entwicklungen waren doch spätestens nach 2007 deutlich abzusehen?

Nichtsdestotrotz Scheiße, deine Sig unterstreicht das ja. Da hilft nur einer auf die 12 :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.874
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
ganz ehrlich Quark, ich habe mich von Anfang an gefragt warum überhaupt noch Leute aus dem Forum da hingefahren sind. Solche Entwicklungen waren doch spätestens nach 2007 deutlich abzusehen?
Weil freier Eintritt. Und auch weil ich sonnst (fast) keiner von euch sehe, ausser vlt. die Münsteraner dann, und ab und zu 'nen verlorenen Kölner :D.
Die Internationals kommen nur wegen Wacken hier. (is nicht anders)
Nichtsdestotrotz Scheiße, deine Sig unterstreicht das ja. Da hilft nur einer auf die 12 :D

Ebent!
 

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
39
München
Website besuchen
zu leise...

ging es echt nur mir so?? ich fand maiden viel zu leise, selbst direkt unter der zweiten boxenreihe hat man sich in normallautstärke während des konzerts unterhalten können..

kein wunder dann dass die leute ganz nach vorn drücken, wos von der lautstärke her einigermaßen ging...
 

Sacerdos

Newbie
6 Jan. 2008
10
0
46
ging es echt nur mir so?? ich fand maiden viel zu leise, selbst direkt unter der zweiten boxenreihe hat man sich in normallautstärke während des konzerts unterhalten können..

kein wunder dann dass die leute ganz nach vorn drücken, wos von der lautstärke her einigermaßen ging...

Das mit dem drücken wegen der Lautstärke kennt man doch... naja sind wir froh, dass Maiden die Leute nicht hat einen Schritt zurück gehen lassen... naja Maiden sind nicht Pearl Jam und ich bin auch kein Schwarzmaler....

Immerhin habe ich Maiden in der 3ten Reihe vorn rechts ohne größeren Trouble sehen können und habe eine nette kleine Österreicherin, dadurch, dass ich sie vor einigen Wellen/Crowsurfer-Stiefeln usw. beschützt habe kennen gelernt ;)

Ansonsten könnte ich, wenn ich die Energie/Zeit dazu hätte mich auch in allen Wacken zu voll/Wacken ist Tot/der Spirit ist Tot threads ausheulen....
Nunja dieses Jahr nurnoch wegen At The Gates+Carcass hingefahren und nächstes Jahr reicht mir dann auch das Party.San... sage ich jetzt...
 

HuZi

W:O:A Metalhead
12 März 2008
1.008
0
61
36
Hier! Im Wohnzimmer!!
ich stand recht weit vorn und als das konzi anfing ging erstmal ein riesenschub nach vorn. das hat echt genervt und am besten waren die leute(meistens kiddies) die sich komplett überschätzt haben und dann nach hinten wollten. also wenn man es net durchhält in massen zu stehen dann sollte man gleich hinten bleiben und sich net in die 1. reihe stellen *nerv*

hach lottilein, sei doch nich so hart mit de kiddies, die sin doch unsere zuknuft^^ die müssen sich auch erstmal die fingersche verbrennen bis se wissen et könnt ja heiss werden^^. nee also ernsthaft, mir ist sowas noch nie passiert (bis dieses jahr cob auf wacken ;( ) und ich habe mich wohl auch verschätzt mit dem gedrängel- hätte ich auch nie gedacht, weil ich davon ausging das ich schon auf genügend festivals und konzerten war um sowas richtig einschätzen zu können. hab auch schon genug heftige sachen miterlebt, dachte ich... also muss ich die kiddies mal n bisschen in schutz nehmen und mir an die eigene nase packen^^ also ich habe dazu gelernt und die kiddies bestimmt auch!!
 

boerbel

Member
11 Juni 2003
35
0
51
Neufinster
www.bgtmetal.de
Leute Leute.
Ich bin 20 Minuten vorm Gig auf`s Gelände, bin rechts direkt vor die Bühne fast an die Absperrung und hatte den ganzen Gig über Spaß ohne Gedrängel. Bin sogar mal auf`s Klo und ohne Probleme wieder zu meinem Standpunkt mit Kumpels zurück.
Und ne Setlist vonner Bühne hab ich mir auch abgegriffen.

Wären nicht alle nur durch einen Eingang (Party Stage war die ganze Zeit frei!!!) und mittig auf`s Gelände geströmt (Der Mensch geht grundsätzlich dahin wo`s am vollsten ist um am Ende ordentlich meckern zu wollen) wär alles noch entspannter gewesen.....:D

Mal vorausschauender über die äußeren Seiten nach vorn marschieren, nicht zwangsläufig in die absolute Mitte in der ersten Reihe und vor allem mal alle Zugänge zum Hauptgelände nutzen.
Das hat mit der Organisation eher weniger zu tun als mit dem "immer dem Vordermann hinterher" - Denken...
 

Thalamus Grondak

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
152
0
61
Das hat mit der Organisation eher weniger zu tun als mit dem "immer dem Vordermann hinterher" - Denken...
Allerdings sollte ein Veranstalter eines Großevents wissen, das ein Mob genauso handelt (immer dem Vordermann hinterher).
Die Nebeneingänge hätten tatsächich besser platziert oder ausgeschildert werden können.
 

boerbel

Member
11 Juni 2003
35
0
51
Neufinster
www.bgtmetal.de
Allerdings sollte ein Veranstalter eines Großevents wissen, das ein Mob genauso handelt (immer dem Vordermann hinterher).
Die Nebeneingänge hätten tatsächich besser platziert oder ausgeschildert werden können.

Stimmt wohl... hätt aber gedacht, dass die Wacken Besucher das besser druff hätten...(hatten sie bestimmt auch, aber die Wacken Touris anscheinend nicht..) :rolleyes:
 

abszu

Member
3 Aug. 2008
70
0
51
54
Hamburg
Man muss gewährleisten, dass ein entsprechendes Gelände in entsprechender Zeit über die Notausgänge evakuiert werden kann... wenn das Gelände nun allerdings so überfüllt ist, dass sich kaum noch jemand bewegen kann, dann ist das nicht einmal ansatzweise zu gewährleisten... und das kann nicht sein: Denn was dann alles passieren kann, das wird sich ja wohl jeder selbst zusammenreimen können.

So, schön gesagt, nun bin ich aber mal auf konkrete Vorschläge gespannt von dir! Wie soll das irgendein Veranstalter in den Griff kriegen? Du hast bei jeder Großveranstaltung dieses Problem! Wie stellst du dir das vor - soll in Zukunft bei jeder großen Veranstaltung der Veranstalter erstmal Fluchttunnel oder wilde Brückenkonstruktionen oder sowas errichten? Gibts Geschiebe oder gar eine Panik, hat man als ungünstig Stehender verkackt, und zwar völlig egal, ob man nun in Wacken oder in ner kleinen Halle am (Not)Ausgang gequetscht, geschubst, verletzt wird! Das ist leider so, und ich hab bisher noch nirgends etwas gesehen, was sowas zu 100% verhindert.

Mal ganz klipp und klar - wer sich unter einen Riesenhaufen Leute mischt, muss sich klar sein, daß man Teil eines Mobs wird, daß es dort auch zu gefährlichen Situationen kommen kann. Und wer das nicht will - gerad in Wacken gabs dank der Leinwand draussen dies Jahr ne gute Ausweichmöglichkeit.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Ich bin für nummerierte Sitzplätze im nächsten Jahr, die zu einer auf dem Ticket festgelegten Zeit besetzt und danach nicht mehr verlassen werden dürfen. Kein Gedrängel, kein Pogen, kein Crowdsurfing, nur die reine Musik.

Mal ernsthaft, wer so blöde ist und sich vorher nicht mal einen der überall herumhängenden Pläne anschaut, auf denen ganz klar verzeichnet ist, dass die Party Stage einen eigenen Eingang hat und man von da Problemlos rüber zur True- und Blackstage gehen kann, um sich dann seitlich ins Gedränge zu werfen, wenn man mag, der braucht sich auch nicht zu beschweren, wenn er plattgelatscht wird.
Aber bitte kommt jetzt nicht alle auf die Idee, im nächsten Jahr nachzudenken bevor ihr aufs Gelände geht - am Ende muss ich dann auch am Party Stage Eingang warten, weil andere Leute jetzt auch ihr Gehirn benutzen. Also immer schön weitermachen wie bisher, dann habt ihr was zu meckern und ich meine Ruhe.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
also nur dass ich das richtig verstehe....

Jeder der nicht über unendliche Weitsicht und 100 Jahre Konzert-/Festivalerfahrung verfügt ist selbst schuld wenn ihn eine Masse von 70.000 Leuten niedertrampelt .. .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalamus Grondak

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
152
0
61
Jeder der nicht über unendliche Weitsicht und 100 Jahre Konzert-/Festivalerfahrung verfügt ist selbst schuld wenn ihn eine Masse von 70.000 Leuten niedertrampelt .. .. :rolleyes:
Dafür bedarf es keiner Unendlcihen Weitsicht, und auch kaum Konzerterfahrung. Und wenn man garkeine Erfahrung hat, erkundigt man sich vorher.
Aber selbst in Musikvideos und ähnlichem kann man immer wieder sehen, das es bei Konzerten der wenigen echt großen Bands etwas heftiger zugeht.

Es hat ja auch niemand irgendwen niedergetrampelt. Man muss sich einfach immer darüber im klaren sein, das eine solche Massenveranstaltung immer hart am Limit ist. Jederzeit kann da etwas passieren. Man sollte diese Erfahrung mitnehmen, dem Veranstalter mitteilen, das es dort seiner Meinung nach definitiv zu Eng war, und nicht so tun, als wäre dort vorprogrammierte panik gewesen.
Was vorprogrammiert war, war der Stau vor dem Haupteingang, und das sie da Fehler gemacht haben haben die Veranstalter bereits gesagt.
Egal ob du nun 20.000 oder 200.000 Leute hast. Vorne vor der Bühne wird es immer eng, weil es da immer 5.000 - 10.000 Leute gibt, die gerne in der ersten Reihe stehen würden. Da es garnicht so weit hinten total Ruhig war, und man absolut nichts von dem Gedränge vorne mitbekommen hat, ist es eben auch Unsinn von 70.000 Tramplern und Dränglern zu reden. Die Leute waren eine absolute Minderheit, und gegen die kann der Vernstalter kaum was tun.