Zu voll: Todesangst beim Iron-Maiden-Konzert (durch schlechte Organisation)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
ich verweise nochmals auf den Threadtitel.

Natürlich gibt es immer wieder Engpässe und unangenehme Situationen bei Konzerten. Ich war ja schließlich schon auf einem ;o)

Aber was hier beschrieben wird ist einfach zu viel und das hängt damit zusammen dass das Festivalgelände ... also de facto gesprochen der Platz vor den Mainstages, einfach zu klein für diese Masse an Leuten ist. Und Wellenbrecher, so wenig ich sie auch mag, müssen heutzutage bei so einer Veranstaltung mE nach einfach sein ... aber wie hier auch schon gesagt ... wenns euch allen taugt und erst was passieren muss ... :mad:

Thalamus Grondak

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
152
0
61
Warum muss das heutzutage sein?
Es gibt schon seid Jahrzehnten Konzerte mit vielen Zehntausend oder sogar 100.000 Zuschauern.
Natürlich wird irgendwann mal was passieren. Das ist Traurig, aber da werden auch Wellenbrecher nichts dran ändern.
Für sowas wie in Roskilde reichen wenige Tausend Menschen. Dann müssten entweder wirklich bis zum Turm Wellenbrecher für jeweils eine oder 2 Reihen Fans stehen, und diese Fest verankert sein, oder es kann immer wieder passieren.
Beim toten hosen Konzert wurde z.B. ein Mädchen am Absperrgitter vor der Bühne erdrückt. So ein Unglück würden Wellenbrecher wiederum wahrscheinlicher machen.
Der letzte Punkt bleibt eben, das ein Open Air auf unbefestigtem Gelände stattfindet (meistens). Da muss man sich im klaren sein, das da weniger sicherheittsvorkehrungen Möglich sind, als z.B. in einer Halle. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der soll halt nicht hingehen. Klingt doof, ist aber nunmal so.
Ich hab das Beispiel mit der Bronx gebracht. Es ist einfach in der heutigen Gesellschaft immer mehr zu beobachten, das die Leute gerne ihre Eigenverantwortung für Geld an jemand anderen weitergeben. Das finde ich eine traurige Entwicklung. Nietzsche nannte diese Einstellung "Die letzten Menschen", und auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken möchte, stimme ich doch zu, das das eine Entwicklung ist, die ich nicht unterstützen möchte.

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Irgendwie willst du´s nicht verstehen, oder ??

Natürlich sind sich alle der von Dir genannten Gefahren bewusst, aber es liegt doch am Veranstalter diese zu minimieren ... und Wellenbrecher helfen da nunmal ...

Und wenn da Wellenbrecher mit nem Security Gang dazwischen stehen, dann können dort auch Leute rausgezogen werden wenns Ihnen zu eng wird.... (zum thema Hosen)

Natürlich ist so ne Veranstaltung kein Ponyhof ... aber der Veranstalter kann sie sicherer machen und darum geht´s

putzi8011

3 Jan. 2005
389
0
61
41

Natürlich sind sich alle der von Dir genannten Gefahren bewusst, aber es liegt doch am Veranstalter diese zu minimieren ... und Wellenbrecher helfen da nunmal ...

Und wenn da Wellenbrecher mit nem Security Gang dazwischen stehen, dann können dort auch Leute rausgezogen werden wenns Ihnen zu eng wird.... (zum thema Hosen)

Natürlich ist so ne Veranstaltung kein Ponyhof ... aber der Veranstalter kann sie sicherer machen und darum geht´s

ich glaube kaum, dass der veranstalter diese mehrkosten einfach so tragen wird.
- mehr securities für die zwischengänge (denn ohne hat es nur negativeffekt)
- wellenbrecher aufstellen (personal, material)
- weniger platz = weniger eintrittskarten

da kommt schon ein schönes sümmchen zusammen, und ich frage mich auch, wer von den leuten, die wellenbrecher fordern, auch bereit ist, diese kosten auf den ticketpreis aufgeschlagen zu sehen. ich brauche keine wellenbrecher, da ich mittlerweile weiß, wie sich die menge verhält und wo die sicheren plätze sind. und ich möchte deswegen auch nicht 20€ mehr bezahlen, bloß weil andere das nicht wissen.

Thalamus Grondak

4 Aug. 2008
152
0
61

Doch, ich will dich verstehen wirklich.
Aber: Wellenbrecher sind eben gleichzeitig eine zusätzliche Gefahr. Ob sie nun das erdrücktwerden am Wellenbrecher wahrscheinlicher machen, oder das zertrampelt werden am Boden unwahrscheinlicher, ist reine spekulation.
Zum Glück passiert nur extrem selten etwas auf Großveranstaltungen, so das man da keine brauchbaren Daten für Sammeln kann.
Die Grundsätzliche erste Frage ist also: Machen Wellenbrecher eine Veranstaltung überhaupt sicherer?

Ausserdem sind eben die Kosten zu sehen, und der wichtigste Punkt: Wo will man Anfangen mit der Sicherheit, und vor allem Wo will man aufhören. Mir fallen spontan mindestens 10 Dinge ein, die Wacken sicherer machen würden. Dinge die definitiv der Sicherheit beitragen und nicht fraglich sind, wie Wellenbrecher. Aber will man das alles umsetzen müsste man ein Statisches Wacken bauen. Also ein Monströses Gelände, das für diese Massen dauerhaft tragbar ist. Das kann man dann auch nciht einfach mal in 2 wochen auf- und abbauen.
Zum Beispiel müsste man eine Wall-of-Death verbieten. Saugefährlich sowas, man muss sich eben nur die Frage stellen, ob das im Sinne des Erfinders ist. Auch müsste Grundsätzliches Feuerverbot auf dem Campinggelände herrschen. Es sind nämlich schon viel öfter ganze Zelte abgebrannt auf Festials, als das Menschen erdrückt wurden.
Ich finde das diejenigen, die Wellenbrecher fordern, es sich etwas einfach machen. Sie rufen nach etwas das vermeintlich Schutz bietet und Glauben dann haben sie ihre Schuldigkeit getan.
Seine Schuldigkeit hat jeder dann getan, wenn er auf so einem Konzert auf den jeweils anderen achtet. Und selbst wenn da 20 Leute um einen rum stehen die nicht helfen, selbst zu helfen, denn der 21. wird sich ein Beispiel dran nehmen.
Passive Sicherheitsvorkehrungen sorgen nur dafür, das jeder meint er träge selbst keine Verantwortung mehr. Dadurch wird das Festival unsicherer statt sicherer.
Sehr schön zu beobachten bei dem Brand. Viele stehen herum und gucken sich das an, und wenige Helfen. Weil: Nicht weil das alles arschlöscher sind, sondern weil dafür ja die Feuerwehr zuständig ist. Je weniger man sich auf feste Institutionen verlassen kann, desto mmehr hilft man sich gegenseitig, deshalb ist Wacken immer so schön gewesen, weil überall wo man gut auf Regelungen und Obrigkeiten verzichten konnte, darauf verzichtet wurde.
Das soll jetzt kein Statement zur Abschaffung der Feuerwehr sein, aber ich hoffe du verstehst was ich meine....

Zuletzt bearbeitet:

alex84

15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
webcam1_20080731_223003.jpg

webcam3_20080731_223003.jpg

webcam4_20080731_223003.jpg

Also hier mal paar Bilder, wie's 1 Stunde nach Beginn von Maiden aussah. Ihr könnt euch jetzt ja Gedanken machen wo man das Konzert hätte in aller Ruhe sehen können. Rechts oder links außen ist für gewöhnlich immer Platz, auch wenn man bei so einer Breite wie bei Wacken dann vermutlich nur noch auf eine Leinwand schauen kann um die Band zu sehen. Ich habe dieses mal Maiden zum 6. Mal gesehen und es gab kein Konzert ohne Gedrücke und Gedrängel. Klar gibt es immer Idioten, wie z.B. einer der gleich am Anfang bei Aces High meinte mir an meinen Haaren ziehen zu müssen. Aber sollen wir jetzt Intelligenztests oder Verhaltentests durchführen, bevor die Leute ein Wacken Karte bekommen? Findet euch damit ab, wo viele Leute sind, sind auch viele Idioten!
Klar wollen viele Maiden sehen und das dann auch von der Mitte um alles zu sehen. Aber dann kommt doch rechtzeitig, dass ihr in der 1. Reihe steht (habe die Erfahrung gemacht, dass es da besser ist als in den Reihen 3 - 15) oder ihr habt einen guten Platz und lässt euch soweit während des 1. Songs zurückfallen, bis die Leute um euch "normal" sind und nicht nur nach vorne drängeln.
Zu den Argumenten, dass Kleine/Schwache etc. da vorne wegbleiben sollten... Ich wiege keine 65 Kilo und ich profitiere da grundsätzlich davon. Während den "Großen Dicken" gerne mal der Weg versperrt bleibt, kommt man als Kleiner schnell mal hier und da durch. Ob nach vorne oder hinten, aber es geht schnell und ohne Kraftaufwand.
Maiden ist einfach eine Band, die mal das ganze Wacken Publikum anspricht und vor die Bühne zieht. Also entweder ihr nehmt das Gedränge in Kauf oder ihr habt einen schlechten Platz.
Wenn's einen Wellenbrecher geben würde, wäre der vordere Bereich sicher entlastet. Die hinteren Bereiche würden dafür mehr Druck abbekommen und ich denke insgesamt ist es nur eine Verschiebung von vorne nach hinten, weil Idioten sind überall!
Welche Alternativen bleiben übrig? Kleinere Bands? Weniger Karten? Klar war es die Hölle für einige, aber Maiden ist die einzige Band bei der ich mir das gebe. Bei den anderen Bands reicht mir ein gemütlicher Platz am Rand oder an einem Bierstand und ich konnte mich höchstens über die schlechte(re) Stimmung beschweren, weil da halt eher Leute sind die nicht abgehen und sich das alles gemütlich anschauen.

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ich bin kein Freund von Wellenbrechern ... nur nochmals gesagt!!

Habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht damit.
Aber ob mit oder ohne ... das WOA Gelände ist für dieses Konzepot mit den zwei Bühnen einfach zu klein für 75000 Leute. Und das ist das Hauptproblem in meinen Augen ...
Wäre es ein klassisches Gelände mit einer Bühne zentriert ... ok ... aber so verlagert sich das Ganze eben immer nach rechts oder links .. und schon wird´s enger weil eben die meisten nicht nur Fernseher (Leinwand) glotzen wollen ...

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
wellenbrecher auf greenfield?:rolleyes:

und tote kleine mädchen wie bei den hosen gibt es nur, wenn unerfahrene dumme leute sich mittags vor die bühne stellen für ein gig der nachts stattfindet.

die kleine wurde im übrigen nicht an den wellenbrechern zerdrückt, sondern im zuschauerraum, was u.a. in erster linie auf ihre entkräftung zu führen ist, daß sie mehrere stunden ohne wasser vor der bühne verharrt hat.

die von fachleuten immer wieder erwähnte gefahr von wellenbrechern ist, daß der neu geschaffene bereich nicht kontrolliert befüllt wird und somit überfüllt ist. außerdem kommt es bei einseitigen wellenbrechern (sprich welche, deren streben schwachsinniger weise in den vorderen publikumsraum reichen) immer wieder gerne zu verletzungen wenn besucher auf, in oder über diese fallen.

wellenbrecher müssen entweder das ganze feld durchziehen (wie es die versammlungsstättenverordnung z.b. für fußballstadien vorsieht) und versetzt angeordnet sein, was dann aber pogo-, mosh- oder nervende circlepits verhindert.

oder wellenbrecher müssen den zuschauerbereich in einzelne bereiche unterteilen, die dann kontrolliert mit zugelassenen zahlen nur dann auch nur von der seite befüllt werden.

damit werden aber nur massenpaniken vermieden, sprich der druck von 100.000 nach vorne drängenden menschen wird von der ersten reihe auch viele "erste" reihen verteilt.

schubsen und drängeln und umstürzende massen, was hier ja in aller erster linie bemängelt wird ist eine folge von fehlverhalten der besucher, kein resultat fehlender baulicher maßnahmen!

aber ganz ehrlich...auch da streiten sich die fachleute.:rolleyes:

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de

Aber ob mit oder ohne ... das WOA Gelände ist für dieses Konzepot mit den zwei Bühnen einfach zu klein für 75000 Leute. Und das ist das Hauptproblem in meinen Augen ...
Wäre es ein klassisches Gelände mit einer Bühne zentriert ... ok ... aber so verlagert sich das Ganze eben immer nach rechts oder links .. und schon wird´s enger weil eben die meisten nicht nur Fernseher (Leinwand) glotzen wollen ...

das konzept war auch nie, ALLE festival besucher vor eine bühne zu locken!

naja...das war es bis zu den onkelz, den scorpions und den jungfrauen...:rolleyes: durch das konzept viele kleinere bands zu haben und nie DEN mainact wollten bis vor einigen jahren nie alle karteninhaber gleichzeitig vor die bühne.

ich frage mich auch ganz ehrlich, was das zum teil soll...da standen leute bei maiden vor der bühne, die ganz offensichtlich keine bindung zu der band hatte und keinen song kannten und die ganze zeit nur gequatscht und rumgekaspert haben. warum müssen die dann unbedingt infield sein und platz rauben?

:rolleyes:

egal...ich hab dich übrigens endlich mal von meiner ignore-liste genommen!:D

harry1980

3 Nov. 2003
4.326
357
98
44

dito.
Durch die zwei Bühnen hat man einfach auch zuviele zusätzliche Bauten.(2Delay tower + sehr breitem FOH Turm) ausserdem müssen meiner Meinung nach diese ganzen Bierstände ganz weit an die Seite.Das nimmt einfach zuviel Platz weg,zu dem bei jedem Bierstand auch noch ein Sattelauflieger steht.Das ganze versperrt einfach zu sehr die sicht.Und Kanalisiert die Menschenmassen zu sehr.Auch der Merchandising stand stört immernoch .

Zuletzt bearbeitet:

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
dito.
Durch die zwei Bühnen hat man einfach auch zuviele zusätzliche Bauten.(2Delay tower + sehr breitem FOH Turm) ausserdem müssen meiner Meinung nach diese ganzen Bierstände ganz weit an die Seite.Das nimmt einfach zuviel Platzweg,zu dem bei jedem Bierstand auch noch ein Sattelauflieger steht.Das ganze versperrt einfach zu sehr die sicht.Und Kanalisiert die Menschenmassen zu sehr.Auch der Merchandising stand stört immernoch .

btw...kam es euch so vor, als ob der raum zwischen turm und bühne bzw bierständen und bühne kleiner war dieses jahr? oder kam das durch die blöden rollirampen?

Pvanderloewen

7 Aug. 2008
137
0
61
also nur dass ich das richtig verstehe....

Jeder der nicht über unendliche Weitsicht und 100 Jahre Konzert-/Festivalerfahrung verfügt ist selbst schuld wenn ihn eine Masse von 70.000 Leuten niedertrampelt .. .. :rolleyes:

Nein, nur derjenige, der kein Gehirn und keine Augen hat. Keinem anderen würde das passieren.

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
das konzept war auch nie, ALLE festival besucher vor eine bühne zu locken!

naja...das war es bis zu den onkelz, den scorpions und den jungfrauen...:rolleyes: durch das konzept viele kleinere bands zu haben und nie DEN mainact wollten bis vor einigen jahren nie alle karteninhaber gleichzeitig vor die bühne.

ich frage mich auch ganz ehrlich, was das zum teil soll...da standen leute bei maiden vor der bühne, die ganz offensichtlich keine bindung zu der band hatte und keinen song kannten und die ganze zeit nur gequatscht und rumgekaspert haben. warum müssen die dann unbedingt infield sein und platz rauben?

:rolleyes:

Festivaltouris eben ... :p

egal...ich hab dich übrigens endlich mal von meiner ignore-liste genommen!:D

JUHU - freu !! :D:D:D jetzt steh ich meines Wissens nur noch bei einer Person drauf :p

FOREVER_MA

14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
dito.
Durch die zwei Bühnen hat man einfach auch zuviele zusätzliche Bauten.(2Delay tower + sehr breitem FOH Turm) ausserdem müssen meiner Meinung nach diese ganzen Bierstände ganz weit an die Seite.Das nimmt einfach zuviel Platz weg,zu dem bei jedem Bierstand auch noch ein Sattelauflieger steht.Das ganze versperrt einfach zu sehr die sicht.Und Kanalisiert die Menschenmassen zu sehr.Auch der Merchandising stand stört immernoch .

Komisch, oder ??

Auf dem Maiden-Konzi am Freitag in Prag befand sich kein einziger Getränke stand o.ä. inmitten der Zuschauer .. trotzdem ist niemand verdurstet ;)