Irgendwie willst du´s nicht verstehen, oder ??
Doch, ich will dich verstehen wirklich.
Aber: Wellenbrecher sind eben gleichzeitig eine zusätzliche Gefahr. Ob sie nun das erdrücktwerden am Wellenbrecher wahrscheinlicher machen, oder das zertrampelt werden am Boden unwahrscheinlicher, ist reine spekulation.
Zum Glück passiert nur extrem selten etwas auf Großveranstaltungen, so das man da keine brauchbaren Daten für Sammeln kann.
Die Grundsätzliche erste Frage ist also: Machen Wellenbrecher eine Veranstaltung überhaupt sicherer?
Ausserdem sind eben die Kosten zu sehen, und der wichtigste Punkt: Wo will man Anfangen mit der Sicherheit, und vor allem Wo will man aufhören. Mir fallen spontan mindestens 10 Dinge ein, die Wacken sicherer machen würden. Dinge die definitiv der Sicherheit beitragen und nicht fraglich sind, wie Wellenbrecher. Aber will man das alles umsetzen müsste man ein Statisches Wacken bauen. Also ein Monströses Gelände, das für diese Massen dauerhaft tragbar ist. Das kann man dann auch nciht einfach mal in 2 wochen auf- und abbauen.
Zum Beispiel müsste man eine Wall-of-Death verbieten. Saugefährlich sowas, man muss sich eben nur die Frage stellen, ob das im Sinne des Erfinders ist. Auch müsste Grundsätzliches Feuerverbot auf dem Campinggelände herrschen. Es sind nämlich schon viel öfter ganze Zelte abgebrannt auf Festials, als das Menschen erdrückt wurden.
Ich finde das diejenigen, die Wellenbrecher fordern, es sich etwas einfach machen. Sie rufen nach etwas das vermeintlich Schutz bietet und Glauben dann haben sie ihre Schuldigkeit getan.
Seine Schuldigkeit hat jeder dann getan, wenn er auf so einem Konzert auf den jeweils anderen achtet. Und selbst wenn da 20 Leute um einen rum stehen die nicht helfen, selbst zu helfen, denn der 21. wird sich ein Beispiel dran nehmen.
Passive Sicherheitsvorkehrungen sorgen nur dafür, das jeder meint er träge selbst keine Verantwortung mehr. Dadurch wird das Festival unsicherer statt sicherer.
Sehr schön zu beobachten bei dem Brand. Viele stehen herum und gucken sich das an, und wenige Helfen. Weil: Nicht weil das alles arschlöscher sind, sondern weil dafür ja die Feuerwehr zuständig ist. Je weniger man sich auf feste Institutionen verlassen kann, desto mmehr hilft man sich gegenseitig, deshalb ist Wacken immer so schön gewesen, weil überall wo man gut auf Regelungen und Obrigkeiten verzichten konnte, darauf verzichtet wurde.
Das soll jetzt kein Statement zur Abschaffung der Feuerwehr sein, aber ich hoffe du verstehst was ich meine....