Wenn man die ganzen Beiträge so liest, hat irgendwie jeder Recht. Natürlich kann man sich über die Größe streiten, auch mir war es jetzt endgültig zu viel, weil ich der Meinung bin, dass es das Gelände und auch der Ort Wacken nicht mehr verträgt. Auf der anderen Seite sind es natürlich die Fans, die ein Festival groß machen. Negativ daran ist sicherlich auch die Tatsache, dass dann auch noch Leute angezogen werden, die nur "ihren" Spaß haben möchten, für Bands aber keine Interesse haben. Aber solche Leute trifft man heutzutage überall, die Spaßgesellschaft. Egal ob bei kleinen Konzerten oder im Fussball, wo der Fussballfan immer mehr an den Rand gedrängt wird. Das ist auch ein Problem unserer Gesellschaft, mangelndes Unrechtbewußtsein (siehe Vandalismus, Müll, Randale, frei nach dem Motto: "mir egal, bin eh bald wieder weg") steht wohl hoch im Trend.
Es wird schwierig sein, alles wieder zurück zu schrauben. Große Bands wollen bezahlt werden und diese Bands wollen die meisten sehen, siehe Maiden. Ob man das nun zugeben will oder nicht. Ich hoffe aber dass die Besucherzahl endlich stagniert und dass manche Zeitgenossen dort bleiben wo sie hingehören. Dort wo der Pfeffer wächst, aber nicht in Wacken.
Medien: die Berichterstattung in den bekannten TV-Kanälen war vor ein paar Jahren noch lustig, heute nicht mehr und die wenigsten merken, dass wir nur verarscht werden von den Medien.