1. Wie hier schon viele schrieben: Die Menge an Leuten. Knappe 80.000 sind für das 'kleine' Areal einfach zu viel... aber anscheinend schnallen die Veranstalter nicht, dass sie sich langsam übernehmen. Dass das Festival nicht größer wird... wer das noch glaubt... 2002 hieß es schon, dass die Kapazitäten erreicht seien und man das WOA nicht mehr vergrößern wolle (ich erinnere: 2002 waren 30.000 Leute da). Um das ganze wieder in etwas 'geordnetere' Bahnen zu lenken, muss die Besucherzahl einfach etwas runter.
2. Ich möchte ein heikles Thema in den Raum werfen: Altersbeschränkung. Vielleicht wäre es doch nicht so blöd, das Mindestalter auf 18 zu erhöhen. Mein subjektiver Eindruck war bisher, dass der meiste Mist von 'Halbstarken' zwischen 16-19 veranstaltet wird... die kommen mal für eine Woche aus ihrer Schule und ihrem Elternhaus raus und glauben, dass ihnen das Ticket die Generalabsolution für jeden Scheiß gibt.
Nicht, dass es auch 'Ältere' gibt, die Mist machen... aber leider betrifft es meist Leute aus jener Altersgruppe. Wenn wir auf dem Zeltplatz Ärger mit Nachbarn hatten, waren es leider immer 'Halbstarke', denen Begriffe wie 'respektvoller Umgang' oder 'Rücksicht' absolut fremd waren und die nicht nur uneinsichtig waren, dass nicht jeder an ihrer 'Ravioli-Schlacht' teilnehmen wollte, sondern z.T. auch noch aggressiv auf einen reagierten, nach dem Motto: "Ich hab 100 Euro für das Ticket bezahlt, ich kann machen, was ich will!"
3. Sowieso muss den Leuten deutlicher klar gemacht werden, dass nicht alles geht: Zelte abfackeln ist einfach kein 'kultiges Ereignis', sondern saugefährlich. Vandalismus ist auch kein 'Kavaliersdelikt', was man sich erlauben darf, weil man auf Festival ist. So ungern ich es sehen würde, aber ich befürchte, dass einige Leute das nur mit drastischen Strafen schnallen, bspw: Wer sein Zelt abfackelt, kann dafür belangt werden... fertig, aus. In Deutschland funktioniert es leider meistens nur über Strafen und härteres Durchgreifen.
4. Verfrühte Anreise: Das kann man eigentlich nur auf eine Art und Weise stoppen: Geld. Und damit meine ich nicht diese Strafgebühr von 20 Euro p.P. für verfrühtes Anreisen... das nimmt man doch in Kauf. Macht den Leuten deutlich, dass jeder, der verfrüht anreist, dafür auch ordentlich blechen muss... wenn die verfrühte Ankunft 150 Euro p.P. kostet (jetzt mal so bspw.), dann sähe es evtl. anders aus.
Ich weiß, das klingt alles irgendwie ziemlich 'hart', aber die bisherigen Versuche der Veranstalter, das verfrühte Anreisen, Vandalismus, etc. durch Appelle an die Vernunft zu lösen, hat ja bisher einfach nicht funktioniert.
Ich möchte nochmal betonen: Ich fände es schade, wenn massive Regelverschärfungen notwendig sind, aber ich weiß leider nicht, was sonst möglich ist. Leider halten zu viele Leute ihr Ticket für eine Generalabsolution... und das kann einfach nicht sein... denn manche Aktionen, die auf den Campingplätzen laufen sind nicht einfach nur nervig (darüber könnte man ja problemlos hinwegsehen), sondern mittlerweile auch gefährlich (fliegende Raviolidosen, brennende Zelte, etc.).