Worauf könntet Ihr beim W:O:A 2012 verzichten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
diverser mehr oder weniger Metalfremder Genres. Über die Grenzen dessen kann man wieder diskutieren. Aber in diesem Fall meine ich Rockabillyzeug, Countrygedöns und ähnliches.

Guck dir doch die Künstler über die du reden möchtest, erstmal an und urteile danach!
Ski King hat Songs von Motörhead, Priest und Cash gecovert, also vonwegen Genrefremd.
Und Ja! Wer Cash so gut covert hat überall seine verdammmte Daseinsberechtigung!
Ski´s Country Thrash war im Prinzip dasselbe, nur das die Songs eben auf Country Thrash Metal umgemünzt waren, also noch weniger Grund sich zu beschweren.
The Bosshoss habe ich nicht gesehen, darum -Genau!- urteile ich auch nicht darüber!

Unabhängig des Schubladendenkens, stell dir mal vor "Mad Sin" würden dort wirklich spielen!

Wer einmal Mad Sin Life im Pit mitgemacht hat lacht über so einen Blödsinn wie die WALL OF DEATH oder Circle Pit: komm wir laufen alle im Kreis, haha...super Kinderspiel Reise nach Jerusalem für Idioten, ich lach mich kaputt!
Wer den Pit bei Mad Sin betritt hat unter 80 Kg kaum eine Überlebenschance und so etwas hätte Wacken unter garantie noch nie erlebt.
Das war 1996 bei den "Sex Pistols" genau das selbe Spiel, nach einem Song waren die Fronten geklärt. Viele 18jährige Kinder und Rucksackträger (H-Block & Dog eat Dog Fans) lagen zerschmettert am Rand und strampelten wie die Maikäfer mit den Beinen nach oben um wieder hoch zu kommen.

Ein geiles Konzert und Mad Sin gehen noch viel, viel härter ab.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Na du bist ja knuffig...
Hab ich zwar VÖLLIG anders erlebt aber okay...

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Guck dir doch die Künstler über die du reden möchtest, erstmal an und urteile danach!
Ski King hat Songs von Motörhead, Priest und Cash gecovert, also vonwegen Genrefremd.
Und Ja! Wer Cash so gut covert hat überall seine verdammmte Daseinsberechtigung!
Ski´s Country Thrash war im Prinzip dasselbe, nur das die Songs eben auf Country Thrash Metal umgemünzt waren, also noch weniger Grund sich zu beschweren.
The Bosshoss habe ich nicht gesehen, darum -Genau!- urteile ich auch nicht darüber!

Habe den Kerl zwar nicht live gesehn, aber mit sehr wohl Zeug von ihm angehört. Ebenso wie bei the Boss Hoss und anderem Gedöns. Ich muss mir doch nicht irgendwas, was ich eh nicht mag, auch noch live anschaun, nur um danach sagen zu können:"Ja es war scheisse und ich habs gesehn!"
Ich schau mir ja auch nicht jede Liebesschnulze im Kino an, nur um sagen zu können, dass ich den Film eh nicht sehen wollte. Das is doch Schwachsinn.

Des Weiteren ging es ja darum worauf "ICH" verichten kann. Und ich kann bestimmt auf Ski King verzichten. ganz davon abgesehn, ob ichs mir live angetan habe oder nicht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Habe den Kerl zwar nicht live gesehn, aber mit sehr wohl Zeug von ihm angehört. Ebenso wie bei the Boss Hoss und anderem Gedöns. Ich muss mir doch nicht irgendwas, was ich eh nicht mag, auch noch live anschaun, nur um danach sagen zu können:"Ja es war scheisse und ich habs gesehn!"
Ich schau mir ja auch nicht jede Liebesschnulze im Kino an, nur um sagen zu können, dass ich den Film eh nicht sehen wollte. Das is doch Schwachsinn.

Des Weiteren ging es ja darum worauf "ICH" verichten kann. Und ich kann bestimmt auf Ski King verzichten. ganz davon abgesehn, ob ichs mir live angetan habe oder nicht.

Nunja, die Frage ist zwar in der Tat an jemanden persönlich gerichtet, aber wieso fängt man denn dann an, bestimmte Bands aufzuzählen?
Dazu gehört ja dann praktisch jede, die man nicht hört, daher ist das ganze bei Bands dann ja ziemlich sinnlos, oder nicht?

Son of Midgard

17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Nunja, die Frage ist zwar in der Tat an jemanden persönlich gerichtet, aber wieso fängt man denn dann an, bestimmte Bands aufzuzählen?
Dazu gehört ja dann praktisch jede, die man nicht hört, daher ist das ganze bei Bands dann ja ziemlich sinnlos, oder nicht?

richtig, ich könnte auf ne ganze Menge verzichten.
Aber sicherlich ist mit der Phrase "auf etwas verzichten können" durchaus auch gemeint, welche Dinge man verbannen würde, wenn man es könnte.
Und hier differenziert es sich dann. Ich würde durchaus vieles an Musik im Vorhinein auschließen, was aber ja meine persönliche Meinung ist. Und dennoch gäbe es genug Richtungen, wie z.B. Power- oder Doommetal, aus denen ich mir sicher keine Bands anhören würde, die ich aber dennoch niemals steichen wollte.
Aber wie gesagt, ist das alles Ansichtssache. Und hier wurde nach meiner Meinung gefragt, weswegen ich diese auch geäußert habe.

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61

Lemmy hat auch etliche Songs gecovert, von Country und Western Musik bis hin zur Klassischen Musik, die Genre mäßig nicht zu Motörhead passen würden.
Schon Jahre vor Metallica´s SM hat Lemmy mit dem Londoner Symphonie Orcestre den Song "Eve of destruction" aufgenommen.
Motörhead und Klassische Musik geht also auch.
Elvis, Little Richard und Jonny Cash sind die Grundsteine des Rock´n´Roll.

Boss Hoss hab ich mir mal angesehen und es war einfach nur super witzig.
Ich empfinde Bands grundsätzlich als klasse die mit vielen Menschen auf der Bühne etwas zusammen hinbekommen.
Dahinter steckt Übung und Professionellität in höchster Form und Vollendung und das können gar nicht sonderlich viele Bands.
2010 und 2008 habe ich mir deshalb auch Avantasia angesehen obwohl es mir Musikalisch nicht so sehr gefällt, doch es ist gut gemacht.
Als ich Suicidal Tendencies 1993 das erste mal gesehen habe waren da so viele Leute auf der Bühne das man gar nicht mehr gewust hat wer zur Band gehört oder wer da nur geil abfeiert.

Na du bist ja knuffig...
Hab ich zwar VÖLLIG anders erlebt aber okay...

Worauf bezieht sich das jetzt?
Sex Pistols oder Mad Sin?
Open Air oder Halle, das alleine ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Und niemals vergessen: Joey DiMaio hat gesagt dass Richard Wagner den Metal erfunden hat, und der irrt sich doch niemals! :D

Erstes: Joey DiMaio hat Grundsätzlich immer Recht!
Warum?
Er ist einer der "Gods of Metal".
Hahahahaaaa.... immer eine geile Show!

Davon abgesehen ist es aber korrekt, Richard Wagner hat früh erkannt das Menschen einen tiefen Bass mögen, daher hat er als erster einen Bass entworfen der so groß war das zwei Bassisten übereinander das Instrument spielen musten.
Nicht wie bei D.A.D einen zwei Seiten Bass.
Ist das nicht abgefahren?

Stimmt, jeder hat seinen Geschmack und dabei fallen alle anderen Bands raus, so ergibt das keinen Sinn.
Meinen "Musikschrank" kenne ich auswendig, die "Schublade" wofür sich 74999 andere Festivalbesucher interessieren möchte ich auch hören, teilen und kennen lernen.
Das schöne an einem bunten Festival ist doch, das man sich auch mal Bands anschauen kann die man ansonsten nicht kennt.
Wenn zwischen zwei Bands meiner Running Order Zeit ist, schaue ich mir grundsätzlich auch Bands an die mich ansonsten nie ansprechen würden, nur um meinen Horrizont zu erweitern und dabei habe ich schon einiges entdeckt was wirklich Klasse war und zuvor nur ein müdes Lächeln hervorgebracht hätten.
Live und Open Air vor einem großen Publikum zu spielen ist etwas ganz anderes als in einem Club vor wenig Menschen oder eine CD im stillen Kämmerlein anzuhören.
Ich habe Iron Maiden schon in kleinen Clubs spielen gesehen!!!
Im vergleich zu Rock in Rio war das erbärmlich.(Ist jedoch m.eine Ansichtssache)
Gorefest auf CD (mag ich nicht) live ist schon ein großer Unterschied aber das Gefühl Gorefest live in Holland (gleichzeitig Herkunftsland) ist der pure Wahnsinn!
Das kann man auch nicht in Worte fassen sondern muß man selber erlebt und gefühlt haben damit man es versteht.

Und da wäre wieder meine Meinung in Punkto lieber das WOA um ein oder zwei Tage zu verlängern und die kleinen Bühnen dafür abschaffen damit ein breites Publikum die Möglichkeit hat auch mal Bands zu sehen die vielleicht in 10 Jahren Headliner sein werden, so wie es momentan jedoch gehandhabt wird kaum eine Chance haben.
Wenn 8 bis 9 Bühnen existieren wird Mambo Kurt niemals auf einmal vor 75000 schreienden Menschen aus aller Welt spielen können!:D
Ich hoffe mit dieser grausamen Realität könnt ihr da draussen umgehen während ein trauriger Heimorgelspieler sich in den Schlaf weint, orgelt.:)

Die drei Hauptbühnen würden mir persönlich völlig ausreichen!

:):p

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus

Und darum wüste ich ganz gerne auf welche Attraktion(en) und Angebote ihr beim W:O:A 2012 am liebsten verzichten würdet und warum.

Ganz einfach: AUF ALLES :D

Von 2003 bis 2009 war ich jedes Jahr auf dem WOA. Aber seit 2008 ging mir da so viel auf den Sack, dass ich seit 2010 auf das ganze Festival verzichte. Gibt genügend kleinere Festivals, die mir mehr Spass machen, auf denen mir weniger Spacken über den Weg laufen und wo ich noch die Atmosphäre vorfinde, die ich auf 'nem Festival erwarte. Von 2003 bis 2007 hatte ich echt viel Spass in Wacken, aber die letzten 2 Jahre war ich froh, nicht hingefahren zu sein.

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
Ganz einfach: AUF ALLES :D

Von 2003 bis 2009 war ich jedes Jahr auf dem WOA. Aber seit 2008 ging mir da so viel auf den Sack, dass ich seit 2010 auf das ganze Festival verzichte. Gibt genügend kleinere Festivals, die mir mehr Spass machen, auf denen mir weniger Spacken über den Weg laufen und wo ich noch die Atmosphäre vorfinde, die ich auf 'nem Festival erwarte. Von 2003 bis 2007 hatte ich echt viel Spass in Wacken, aber die letzten 2 Jahre war ich froh, nicht hingefahren zu sein.

Ich kann dich verstehen.
2004 habe ich in bester Erinnerung, ´05 und ´06 waren gut.
2007 konnte ich wegen der Arbeit nicht hin und jeder hat gemerkt das ich gedanklich trotzdem in Wacken war.
Doch danach ist das Festival aus meiner Sicht total verkommen.
Daher kann ich es gut verstehen das Du nicht mehr hinfährst.

Es wurde alles daran gesetzt die Massen auf dem Gelände zu halten und den Kommerz bis in den Exzess zu treiben.
Das schlimmste daran empfinde ich ist, das je mehr Rummelplatz mit Kettenflieger, Autoscooter und Geisterbahn dort veranstaltet wird um so mehr steigen die Besucherzahlen und natürlich auch die Ticketpreise und das obwohl das Line Up alle 2 Jahre fast identisch ist.
Doch 50% der Besucher wären besser in Disneyland oder dem Ballermann aufgehoben und haben außer dem Ausfugsziel "Campen mit/wie die Assi´s in Wacken" nichts mit Heavy Metal/ Rock´n´Roll am Hut und das kotz mich persönlich am meisten an.

Um die aktuelle Situation zu beurteilen liegt es ja auch nicht nur an einer einzelnen Sache sondern an vielen kleinen Punkten und darum möchte ich halt mal die Meinung von Besuchern hören was dort am meisten stört im vergleich zu ....
Was soll hier ein 18 Jähriger der dieses Jahr das erste mal in Wacken war schreiben?
Oh wie schön ist Panama?
Geht einfach nicht!
Vielleicht kann man ja etwas besser machen und das hier gibt den Anstoß zu ein paar guten Ideen.
Darum habe ich diesen Thread eingestellt.

Was ich an Wacken immer noch gut finde ist, das es so wie "früher" immer noch erlaubt ist
am PKW zu Zelten und dort alles zu konsumieren was man selber mitgebracht hat
und das im Verlauf des Sonntags Abfahrt ist
ohne das man die letzten Bands verpast.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Ich kann dich verstehen.
2004 habe ich in bester Erinnerung, ´05 und ´06 waren gut.
2007 konnte ich wegen der Arbeit nicht hin und jeder hat gemerkt das ich gedanklich trotzdem in Wacken war.
Doch danach ist das Festival aus meiner Sicht total verkommen.
Daher kann ich es gut verstehen das Du nicht mehr hinfährst.

Es wurde alles daran gesetzt die Massen auf dem Gelände zu halten und den Kommerz bis in den Exzess zu treiben.
Das schlimmste daran empfinde ich ist, das je mehr Rummelplatz mit Kettenflieger, Autoscooter und Geisterbahn dort veranstaltet wird um so mehr steigen die Besucherzahlen und natürlich auch die Ticketpreise und das obwohl das Line Up alle 2 Jahre fast identisch ist.
Doch 50% der Besucher wären besser in Disneyland oder dem Ballermann aufgehoben und haben außer dem Ausfugsziel "Campen mit/wie die Assi´s in Wacken" nichts mit Heavy Metal/ Rock´n´Roll am Hut und das kotz mich persönlich am meisten an.

Das könnte natürlich nicht daran liegen, das die Bands und Headliner immer mehr und größer werden?
Und wenn mehr Tickets verkauft werden, braucht es nunmal auch mehr von allen anderem!

Und ein gewisser Teil an Bands hast du halt immer wieder alle 2 jahre wieder da, aber das ist auf nahezu jedem Metal Festival so.
Es will ja auch jeder alle 2-3 Jahre wieder Amon Amarth, oder Motörhead, oder Saxon da sehen...
Aber die Headliner haben sich bisher alle immer wieder unterschieden!

Hier im Forum war 06 und 07 auch schon alles verkommen und böse, das hat mit Nebenattraktionen nichts zu tun.
Manche Leute scheinen zu glauben, das sich nur das Festival ändert, aber alles andere so bleibt wie es ist...

Backe

Banned
14 Sep. 2010
108
0
61
Das könnte natürlich nicht daran liegen, das die Bands und Headliner immer mehr und größer werden?
Und wenn mehr Tickets verkauft werden, braucht es nunmal auch mehr von allen anderem!

Und ein gewisser Teil an Bands hast du halt immer wieder alle 2 jahre wieder da, aber das ist auf nahezu jedem Metal Festival so.
Es will ja auch jeder alle 2-3 Jahre wieder Amon Amarth, oder Motörhead, oder Saxon da sehen...
Aber die Headliner haben sich bisher alle immer wieder unterschieden!

Hier im Forum war 06 und 07 auch schon alles verkommen und böse, das hat mit Nebenattraktionen nichts zu tun.
Manche Leute scheinen zu glauben, das sich nur das Festival ändert, aber alles andere so bleibt wie es ist...

Das sich alles immer in einem Wechsel bewegt ist klar, wer glaubt das die Tickets jemals wieder billiger werden ist auch falsch gewickelt worden.

Doch was verstehst Du darunter das die Bands immer größer werden?

Der Headliner zum Jubiläum war doch erste Wahl mit Running Wild?
Komisch da hätte ich doch mal mit AC DC oder Metallica gerechnet oder wie wäre es mit Manowar?
Die werden da aber niemals spielen, weil es Plattenfirmen gibt die mit dem WOA nichts zu tun haben wollen. Aus welchem Grund auch immer.

Armon Armat ist auch so ein (Reiz)Thema für mich, wieso spielen die Wikinger den nicht im Musikantenstadel der extra für die Wikingerfans erbaut wurde.
Zu groß, richtig.
Haben die anderen (Wikinger, Mittelalter) Bands nicht das selbe Recht vor dem gleichen Publikum spielen zu dürfen?
Warum müssen die auf kleinen Bühnen spielen!
Das ist ein bisschen zweischneidig im Grundgedanken oder etwa nicht.

Das Festival ist doch Personenmengen bezogen erst im Jahr 2004 richtig explodiert.
Da gab es noch Tageskarten und wer da war weiß sogar noch das es extra einen Parkplatz gab der nur für die Besucher des Donnerstags da waren.
Am nächsten Tag war die hälfte der Besucher weg.
Von 40000 waren nur noch geschätzte 20-25000 Personen da.

Es wird auch immer Menschen geben die das Festival schlecht fanden und dann ALLES in den Dreck ziehen.
Bsp.:Unsere Dixies auf "Q" waren soweit OK an anderer Stelle sollen die katastrophal gewesen sein, deshalb ist doch das ganze Festival nicht Scheiße.

Doch machen wir uns alle mal nichts vor wir ändern uns ja auch mit Bedürfnissen, Anspruchsdencken, Vorstellungen und Vorlieben, in diesem Punkt hast Du recht.

Doch ich bin der Meinung, manchmal ist weniger einfach mehr.

Wenn ich mir ein paar Tage Urlaub nehme um das Festival zu geniessen möchte ich Bands sehen und kein Pfahlsitzen, das gibt es jedes Jahr im Heide Park Soltau.
Wo ist da die Verbindung zum Festival oder zu Heavy Metal?
Ist die De/Generation Handy wirklich nicht mehr in der Lage 3-4 Tage lang ohne W-Lan besoffen, ungeduscht im Dreck zu liegen und diese Zeit mit echten Menschen vor Ort zu geniessen, anstelle der ganzen Welt als Möchtegernreporter und Spitzel über Facefuck die besten Live vor Ort Videos zu präsentieren und damit anzugeben das man 200 Freunde hat, die man noch nie gesehen hat?

Wikingerdorf, Wrestlingzelt, Moviefield, Feuershow, 9 Bühnen, Aussichtsplattform, Pockerzelt, Playstation-/Nintendo-zelt, Verkaufsstände ohne Ende und Fressbuden die keinen Wunsch mehr offen lassen.
Wo soll das noch hingehen
? ? ? ?
Bei uns gibt es das größte Alkohlikertreffen der Welt, also den Stoppelmarkt, da wird immer von Donnerstag bis Dienstag über den 15.08 jedes Jahr mehr Bier getrunken als auf dem kompletten Oktoberfest.
Wenn ich mir den Ramsch und Rummel dort anschaue ist bald kaum noch ein unterschied zu Wacken bis auf die Musik.

Wenn es nach mir ginge könnten die Organisatoren viele Attraktionen einfach streichen, dafür den Platz nutzen und noch mehr Menschen unterbringen und mit den Mehreinnahmen dann noch "Größere Bands" einladen um ein echtes Heavy Metal Festival von Montags bis Samstags auf drei Bühnen zu feiern.

:cool:

Elric

24 Aug. 2007
384
0
61
das entwickelt sich hier so langsam zum "Hirnschlacht-Backe Thread" mit gelegentlichen ausnahmen ;):D:D

Mich wundert es bloß, daß Hirnschlacht da noch mitmacht. Wenn ich den Scheiß lese, den Backe allein in seinem letzten Post von sich gegeben hat kräuselt sich bei mir alles.