Ach Kind,
natürlich hast du in gewissen Maße Recht
. Ich mache mich auf jeden Fall angreifbar duch das Konsumieren von Burzum. Und das Varg Vickernes ein krankes Arschloh ist steht völlig ausser Frage, ABER Burzum gehört nun mal zu den Ursprüngen des Black Metal und haben dieses Genre mitgeprägt. Burzum haben in keiner Weise(das ist mein Kenntnisstand) mit rassistischen Äußerunge kokettiert. Die Lyrics beinhalten keinerlei Andeutungen im politischen Sinne. Da stehen doch Bands wie Marduk(am äußersten Rand der Provokation) oder DArthrone(arischer Black Metal!) nun auch nur unwesentlich besser da. Alle diese Bands haben in irgendeiner Form Dreck am Stecken.
Wenn man sich hingegen NSBM Bands anschaut, dann wird einem wirklich übel. DAS ist rassistisch und ist eben NICHT konsumbierbar, da auf sämtlichen Covern Hakenkreuze, nationalitischen Aussagen oder Lyrics zu finden sind. Ich könnte mir im Leben keine Band anhören, in denen solche Texte zu finden sind. DAS kann ich mit mir nicht vereinbaren. Burum zu genießen ist eine grenzwertige Angelegenheit, da eben neutrale Lyrics verwendet werden. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob das moralisch sit oder nicht. Fakt ist, dass die Musik einzigartig ist und so was gibs kein zweites Mal. Wichtig aber ist, dass man Burzum auf jeden Fall nicht fördert, indem man ihre Platten kauft oder T-Shirts erwirbt! Meiner Meinung nach, kann man Burzum hören und Varg Vickernes, seine Ideologie sowie den ganezn NSBM-Zirkus ablehnen. Ich hab meine Burzum-Platten alle gebrannt bekommen und würde definitiv nicht eine Platte von Burzu kaufen(weil das den Wahnsinn doch nur fördern würde) und erst Recht nicht eine NSBM Platte, wobei sich das selbstversändlich auch aufs Brennen bezieht. Denkt also immer an enied larom. Es ist eine Sache, Burzum zu hören, aber eine andere, wenn man mit dem Material nicht umgehen kann und propaganda verbreiete wie Count Morgor. Darum ist es ja auch so wichtig, dass man mit solchen Leuten redet.
Grüße vom Superintendenten aus der Marienkirche