Wetter

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.561
208
88
Bochum
Frag mich nicht, aber irgendwo hab ich für 2015 einen Wert von etwa 160 l/m² für die Festivalwoche aufgeschnappt - die KI spuckt dazu aus:

Stormbringer.at meldet 145 l/m² für die 4 Festivaltage, Metal-Hammer berichtet bereits am Donnerstag den 30.07.2015, dass "Laut den Veranstaltern seit 19:00 am 29.07. 30l/Quadratmeter gefallen sind".

Ausserdem könnte man auch die Wasserstandsmeldungen von @Wetter aus dem damaligen Thread addieren...

Allein der NDR meint, es wären 2015 nur 4,2 l/m² gewesen 🤷‍♀️

Das verzerrt es noch zusätzlich, ja.
Also leider gibst nur die Radarsummenkarte von Monat Juli vom DWD ohne damalige Radar Kalibrierung.

https://forum.wacken.com/threads/wetter-2015.230671/post-13457790 da habe ich ein 48h Regensummen Bild vom 26.7.15 von Kachelmann.
Meine Vorhersagen dort waren auch zwischen 30l/qm² und 60 in Worse Case.

Grundsätzlich war damals der Ackerboden von den ganzen Regenwetter davor nicht mehr saugfähig und jeder Regenschauer zum Festival war ein KO Kriterium

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.583
2.156
118
Oberbayern am Land :-D
Also, ich kann mal rumfragen, aber halte die Chance jetzt nicht für riesig. Zumal es auch nicht der beste Zeitpunkt ist, um Leute jetzt ins Archiv zu schicken, die haben andere To-Dos. :ugly:
Ist mir vollkommen klar, ich hab auch einen Kalender :ugly:

Vielleicht gehts ja ein paar Wochen nach dem Festival :angel:😉

https://forum.wacken.com/threads/wetter-2015.230671/post-13457790 da habe ich ein 48h Regensummen Bild vom 26.7.15 von Kachelmann.
Meine Vorhersagen dort waren auch zwischen 30l/qm² und 60 in Worse Case.
Und auch das stimmt eben keinesfalls mit den netten 4,2 l/m², die der NDR angibt, überein 🤷‍♀️
Grundsätzlich war damals der Ackerboden von den ganzen Regenwetter davor nicht mehr saugfähig und jeder Regenschauer zum Festival war ein KO Kriterium
Ich weiß 😞

Dromos

Member
19 Juli 2018
68
41
43
44
Zumindest bis Sonntag schaut die Woche ganz brauchbar aus, keine Unmengen an Regen und evtl ab Mittwoch sogar erstmal trocken für paar Tage. Gut für den Boden beim Aufbau.

talom

Member
15 Feb. 2024
36
33
33
36
Hast du das selbst gemacht? Wenn ja, Kompliment! Im Grunde sieht das doch gar nicht so schlecht aus, oder?
Die Oberfläche ist komplett gevibecodet. Ich hab das hauptsächlich gemacht um zu lernen, wie das mit der Datenaufbereitung funktioniert und welche Stärken und Schwächen die verschiedenen Modelle haben. Wie man sowas trainiert etc. Programmieren muss ich nicht mehr lernen😉

• Like
Reaktionen: Roby73

talom

Member
15 Feb. 2024
36
33
33
36
Mit KI und OpenData ist vieles möglich. ;-)

Aber ja, gut umgesetzt. Leider scheinen sich die Befürchtungen zu bewahrheiten, so dass man am Sonntag bei Regen sein Zelt aufschlagen muss.
Die Datenqualität vom DWD ist auch super. Daten seit 2004 fast fehlerlos. Das meine Modelle aber zum Beispiel die Wind und Niederschlagsdaten der Nachbarstationen benutzen um besser zu werden hab ich mir selber ausgedacht 😅

• Like
Reaktionen: Roby73

Wetter

7 Juni 2010
1.561
208
88
Bochum
Die aktuellen Prognosen gefallen mir nicht, es ist aber noch zu früh für negative Gedankenspiele.

DWD-MosMix übertreibt gern immer, ich mag das Modell nicht.
Das EU Modell macht mir an meisten sorgen, weil es die Regenwahrscheinlichkeit konstant drin hat (es schwankt nur von der Menge her).
Das Schweizer Langfrist Modell kommt nun bis Mittwoch und geht mit den EU Modell mit.

Man sollte sich die passenden Schuhe schonmal raussuchen oder wie in meinen Fall besorgen :ugly:

Christoph P.

20 März 2019
1.382
1.163
108
43
Also dass es nicht das wärmste Festival wird steht ja mittlerweile fest. Ich hab so ein wenig Sorge, wenn ich auf die Vorhersage von Wetter.de gucke. Die Scheinen mit dem DWD-MosMix zu arbeiten. Wenn ich das aufsummiere, dann sind wir über die ganze Woche (Sonntag bis Samstag) bei fast 60l/m²!

Da gefällt mir die Vorhersage von Wetter.com+Kachelmann besser: auch nicht super warm, aber immerhin nur Montags+Dienstag ergiebigerer Regen, sonst nur vereinzelt Sprühregen ab Mittwoch.

Wobei ehrlich: wenn ich so einen Tag wie heute hier in Südholstein nehme, dann wäre ich eigentlich sehr zufrieden.

Wasser+Schlammfeste Schuhe kommen also auf jeden Fall mit.

Highty67

Member
3 Okt. 2019
34
65
43
Rodgau
Ich nehme die Vorhersage von Wetteronline. Samstag 2-5l Niederschlag, Sonntag ebenso. Ab Montag dann eigentlich trocken mit 22-25 Grad über die ganze Woche.

Am Ende hängt alles daran, ob sich das Azorenhoch zum Wochenende durchsetzen und die Troglage aus Norden zurückdrängen kann.

Dann sollte es ein recht trockenes und nicht zu kaltes Festival werden.

Setzt sich jedoch der Trog durch, das ist das, was einige Vorhersagemodelle aktuell berechnen, dann wird es die gesamte Woche durchwachsen mit um die 19/20 Grad und immer wieder Regen.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
1.097
1.387
93
Na dann: GO AZOOOOREEEENNNNHOCH

hu2ty.jpg