Da wir nun in Bereich der "detailierten" Vorhersage kommen, hier mal 2 Grafiken:
Einmal GFS*:
Einmal WRF**:
Nunja... es wird matschig, wie man ja auf Harrys Bildern gesehen hat. Abtrocknen wird nur oberflächenmäßig funktionierten, wo noch kein Schlamm/Matsch ist (also Campingbereich) - aber Infield, Party Stage, Village, Essensbereich wird sich nicht mehr davon erholen.
Ab 1. August wird das Wetter stabiler und die Gewitter/Schauergefahr ist wohl nicht mehr ganz so hoch. Mit Maximal 25°C schauts top aus.
Schaut also aus, als das der Wacken Wettergott unsere Flehen erhört und zumindest um Wacken herum für besseres Wetter sorgt.
Wichtig ist aber auch, die ENS*** nicht außer acht zu lassen:
Den die möglichkeit auf tägliches Schauerwetter ist vorhanden. Da hilft also nur noch der "Zufall", aka Wacken Wettergott
*
Das amerikanische GFS (Global Forecast System)-Modell ist identisch mit dem früheren AVN/MRF, nur hat es jetzt eine höhere Auflösung und wird 4 mal am Tag bis 384h im voraus gerechnet. Die Wetterzentrale-Karten benutzen die 0, 6, 12 und 18 UTC Daten und sind normalerweise um 5, 11, 17 und 23 UTC fertig. Die Auflösung des verwendeten Gitters beträgt intern ca. 40 km und für die Kontinent-Kartendarstellung 1 Grad (ca. 100km). Die Mitteleuropa-Karten haben eine höhere Auflösung (0.5 Grad = ca. 50km).
**
WRF ist ein hochaufgelöstes Modell, das in der WetterZentrale gerechnet wird. Es verwendet GFS Daten als Input und wird 4 mal am Tag aktualisiert. Die Auflösung des Gitters beträgt ca. 10 km (Topografie) und die Vorhersage läuft von 0 bis 72 Stunden. Aktualisierung etwa 2 bis 3 Stunden nach Ende des jeweiligen GFS-Laufes
***
ENS Erklärung by Chu