tuxracer
W:O:A Metalhead
Da haben bei M$ bestimmt 20 Informatiker jahrelang geforscht um einen Fortschrittsbalken zu entwickeln Scheiß TrivialpatenteTomatentöter schrieb:weisst du was alles patentiert ist? Der Fortschrittsbalken z.B.
Da haben bei M$ bestimmt 20 Informatiker jahrelang geforscht um einen Fortschrittsbalken zu entwickeln Scheiß TrivialpatenteTomatentöter schrieb:weisst du was alles patentiert ist? Der Fortschrittsbalken z.B.
Ich hab ja keine Ahnung, und von Informatik schon gar nicht, aber ist es nicht eher so, das die Technik der Umrechnung des Arbeitsfortschritts in eine graphische Darstellung patentiert ist ? Nicht die graphische Darstellung selbst ?tuxracer schrieb:Da haben bei M$ bestimmt 20 Informatiker jahrelang geforscht um einen Fortschrittsbalken zu entwickeln Scheiß Trivialpatente
bei finetunes gibt es zwar eine eher begrenzte auswahl, aber najatuxracer schrieb:Sind dort auch Bands aus dem Metalbereich zu finden?
Der Helm schrieb:Ich hab ja keine Ahnung, und von Informatik schon gar nicht, aber ist es nicht eher so, das die Technik der Umrechnung des Arbeitsfortschritts in eine graphische Darstellung patentiert ist ? Nicht die graphische Darstellung selbst ?
Keine Ahnung ob das immer noch "trivial" ist, meine Informatik Kenntnisse enden bei einfachsten Turbo-Pascal Programmierbeispielen aus 1995.
OhaTomatentöter schrieb:weisst du was alles patentiert ist? Der Fortschrittsbalken z.B.
Kate McGee schrieb:Oha
ich meinte aber eher, ob was an Open-Source-typischen Sachen patentiert/patentierbar ist. Ob sowas überhaupt patentierbar ist, wenns doch OpenSource ist und von jedermann verändert werden kann.
Lord Soth schrieb:OpenSource Programm enthält Codezeile 100-250... M$ nimmt diese Codezeilen (draf es ja, da es OpenSource ist), baut sie in ein eigenes Programm ein, lässt sich auf das ganze Programm ein Patent geben, und somit sind auch diese 150 Programmzeilen patentiert....
Wäre zumindest nach meiner Ansicht möglich und realistisch.... ob es tatsächlich so gehandhabt wird bzw. werden wird - kA....
Kurz gesagt: Was bereits existiert, kann nicht mehr patentiert werden.Eine wichtige Anforderung an ein Patent ist, daß es absolut neu ist. Wenn es zu einem Patent eine Vorveröffentlichung (sogenannte "Prior Art") gibt, egal in welcher Sprache, egal wo auf der Welt, kann (sollte) das Patentamt den Patentantrag ablehnen. Falls das Patentamt Prior Art übersieht, kann innerhalb einer gewissen Frist Einspruch gegen das Patent eingelegt werden. Auch später kann ein Patent noch jederzeit vor dem Patentgericht angefochten werden. Link
hm, meines wissens nach is das so nicht möglich, siehe GPL. im großen und ganzen sagt die, dass du das ganze kopieren und benutzen darfst, allerdings muss das programm / was-auch-immer für das du es benutzt weiterhin für jederman frei zugänglich sein / open source.Lord Soth schrieb:OpenSource Programm enthält Codezeile 100-250... M$ nimmt diese Codezeilen (draf es ja, da es OpenSource ist), baut sie in ein eigenes Programm ein, lässt sich auf das ganze Programm ein Patent geben, und somit sind auch diese 150 Programmzeilen patentiert....
ah, oder sotuxracer schrieb:Das geht nicht, weil:
Kurz gesagt: Was bereits existiert, kann nicht mehr patentiert werden.
S_dzha_Raidri schrieb:hm, meines wissens nach is das so nicht möglich, siehe GPL. im großen und ganzen sagt die, dass du das ganze kopieren und benutzen darfst, allerdings muss das programm / was-auch-immer für das du es benutzt weiterhin für jederman frei zugänglich sein / open source.
möge tux mich berichtigen wenn ich allzu falsch liege, ich hab mir die ganze gpl noch nicht zu gemüte geführt...
Die GPL habe ich ganz vergessen Das ist ein weiterer Grund warum M$ den Code von OpenSource Programmen nicht missbrauchen kannS_dzha_Raidri schrieb:möge tux mich berichtigen wenn ich allzu falsch liege, ich hab mir die ganze gpl noch nicht zu gemüte geführt...
Ich hab nur im Groben eine Vorstellung von dem, was du da oben geschrieben hast.tuxracer schrieb:int min = 10; // Minimale Wert
int max = 100; // Maximale Wert
int cur = 45; // Aktuelle Wert
int progressBarWidth = 300; Länge der ProgressBar in pixel
Die Umrechnung der Balkenlänge in einer Fortschrittsbalken:
int längeDerBalkeInPixel = (progressBarWidth/(max-min))*(cur-min);
Da steckt höhere Mathematik dahinter! Ohne einen Doktortitel der Informatik nicht zu schaffen
Es kommt drauf an was zu tun ist. Wenn du irgendwelche Dateien kopierst, wird die Anzahl der zu kopierenden Dateien als Max Wert gesetzt. Beim Download oder CD brennen einfach die Dateigröße. Man muß den maxwert schon vor der Operation wissen, sonst macht ein Fortschrittsbalken keinen Sinn.Der Helm schrieb:Aber wo du dich doch so gut auskennst (und ich hab mich das schon öfter gefragt), woher nimmt die Software die min/max Werte ?
Sprich, woher weiß das blöde Programm, wieviel insgesamt zu tun ist, bevor es fertig ist ?
Wieder was gelernt. Merci.tuxracer schrieb:Es kommt drauf an was zu tun ist. Wenn du irgendwelche Dateien kopierst, wird die Anzahl der zu kopierenden Dateien als Max Wert gesetzt. Beim Download oder CD brennen einfach die Dateigröße. Man muß den maxwert schon vor der Operation wissen, sonst macht ein Fortschrittsbalken keinen Sinn.