We're Sony!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Rheydor schrieb:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66007
(bezogen auf http://www.heise.de/security/news/meldung/65602)

ich frage mich, wie eine Firma so abgehoben und uneinsichtig sein kann? Alles was mir dazu einfaellt:

http://www.ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20051104

Hab ich vor einiger Zeit schon mal bei "Meldung des Tages" gepostet... nich schön das ganze.

Die ersten Klagen hat sich Sony anscheinend schon eigefangen...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21325

CD-Kopierschutz - Verbraucher verunsichert

| 11.11.05 |
Der Patzer einer britischen Software-Firma könnte sich schon bald zu einem kleinen Desaster für die Musikindustrie entwickeln.

Von Renate Grimming

Vor allem Sony BMG steht derzeit wegen eines auf Musik-CDs in den USA erprobten, heftig umstrittenen Kopierschutzes der Firma First 4 Internet im Fadenkreuz der Kritik. Und unter den Verbrauchern nimmt die Verunsicherung zu: Nach jüngsten Medienberichten soll der vorweihnachtliche Absatz von Sonys Musik-CDs in Amerika bereits deutlich rückläufig sein.

„Das ist alles sehr verwirrend, was die Musikindustrie zur Zeit mit Kopierschutzverfahren macht", sagte Sven Hansen, Fachredakteur der Computerzeitschrift „CT“. „Als Kunde will ich doch einen Künstler kaufen und nicht eine Technologie.“

Wie ein Computervirus

Laut einem Bericht der „Financial Times“ vom Freitag wird Sony BMG wegen der Nutzung des gefährlichen XCP-Kopierschutzes in Kalifornien bereits mit drei Klagen von Verbrauchern konfrontiert. Experten hatten bereits eindringlich davor gewarnt, dass die Software ähnlich wie ein Computervirus agiert und möglichen Schadprogrammen eine willkommene Hintertür auf Computern öffnen kann.

Inzwischen sei eine ganze Welle von Computerviren im Internet unterwegs, die die XCP-Hintertür als „Trojanisches Pferd“ ausnutzen, schlug der Branchendienst „c´net“ am Freitag Alarm. Die bislang nur theoretische Möglichkeit eines Missbrauchs habe sich jetzt bestätigt, sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer. Davon betroffen seien allerdings derzeit nur Nutzer, die eine aus den USA stammende Musik-CD von Sony BMG auf ihrem Rechner abgespielt hätten. Die meisten Antiviren-Programme seien inzwischen in der Lage, die entsprechenden Dateien zu erkennen. Nach bisherigem Kenntnisstand sollen nur wenige CD-Titel mit XCP bestückt worden sein.

Umsatzrückgänge

In den vergangenen Jahren haben alle großen Musikkonzerne verschiedene technische Verfahren erprobt, um das Kopieren von Songs auf einer CD zu verhindern. Das illegale Kopieren macht die Industrie seit langem für massive Umsatzrückgänge verantwortlich.

„Es kann sich heute keiner mehr leisten, Urheberrechte nicht zu schützen", sagte Hartmut Spiesecke, Sprecher des Bundesverbands der Phonografischen Wirtschaft. Es müsse selbstverständlich auch künftig die Möglichkeit geben, dass Kreative hier zu Lande wie überall ihr Geld verdienen können. Die Industrie setzt deshalb seit einigen Jahren auf das digitale Rechtemanagement und verschiedene technische Ansätze von Kopierschutz.

Konsumenten gehen vor

Mit einem neuartigen digitalen Rechtemanagement wollte Sony BMG nun erstmals nicht nur die Musik-CDs vor massenhaftem Raubkopieren schützen, sondern den Käufern auch das Recht auf einige Privatkopien einräumen. „Das Thema der Privatkopie ist durchaus ein Problem, aber wir müssen in erster Linie an die Konsumenten denken", sagte Maarten Steinkamp, Europa-Chef der Sony BMG Continental Europe. Nach der heftigen Kritik an der neuen Lösung musste das Unternehmen allerdings deutlich zurückrudern. Die umstrittene Software XCP werde es in Europa nicht geben, unterstrich Steinkamp.

Bei den Verbrauchern waren schon frühe Versuche solcher Schutzmaßnahmen auf wenig Gegenliebe gestoßen, denn in der Praxis ergaben sich immer wieder zuvor nicht berücksichtigte Fallstricke. In der Regel sollten alle herkömmlichen Verfahren das Kopieren generell unmöglich machen und dem Verbraucher kein Recht auf die Privatkopie einräumen. Und da das Umgehen eines Kopierschutzes für Computerfachleute ein immer kleineres Problem darstellte, sollte vielfach gleich das Abspielen auf einem PC verhindert werden. Doch in diesem Punkt lauerten neue Tücken: Solche Scheiben ließen sich vielfach nicht auf allen CD-Playern abspielen. Der Grund: Vor allem in günstigen Standard-Playern sowie in leistungsfähigen Geräten für das Auto verwenden viele Hardwarehersteller PC-Laufwerke. „Für den Verbraucher ist das eine unmögliche Situation", sagt Hansen.

Sensible US-Verbraucher

Inzwischen soll die ursprüngliche Begeisterung für DRM innerhalb der Musikindustrie in leichte Ernüchterung übergegangen sein. Universal verzichte bereits gänzlich auf einen Kopierschutz auf ihren CDs, sagt Hansen. Und zahlreiche aktuell im Handel erhältliche Musik-CDs trügen heute zwar noch den Hinweis auf einen Kopierschutz, würden aber gar keinen mehr nutzen. Vor einiger Zeit habe die Industrie für Test neuer DRM-Verfahren ihre „Spielwiese“ von Europa in die USA verlagert. „Doch die US-Verbraucher gelten als sehr sensibel, die Deutschen lassen sich da mehr gefallen", sagt Hansen. Aus Konsequenz zerren die amerikanischen Verbraucher den Plattenriesen nun vor Gericht.

(dpa)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Baskerville schrieb:
Natürlich legal heruntergeladene mp3's ;)
Kennst du einen legalen Onlineshop der mp3's verkauft mit mind. 192kbp/s, ohne DRM, das man mit jedem OS und Player abspielen kann und zu fairen Preis? Außer Allofmp3 kenne ich keine. Dumm nur das die deutsche Musikmafia es geschafft hat diese Onlineshop in deutschland zu verbieten!
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Krautsalat schrieb:
Welche Bands sind denn alles bei Sony unter Vertrag??

Ich muss ja wissen, was ich meiden sollte

Labels die zu Sony gehören:

Arista Records
BMG Classics
BMG Heritage
BMG International Companies
Columbia Records
Epic Records
J Records
Jive Records
LaFace Records
Legacy Recordings
Provident Music Group
RCA Records
RCA Victor Group
RLG - Nashville
Sony Classical
Sony Music International
Sony Music Nashville
Sony Wonder
Sony Urban Music
So So Def Records
Verity Records
Quelle...

Nicht das jemand was aus versehen bei diesem Scheißladen kauft ... ;) :D
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
ICh weiß wieso ich Sony nicht mag (außer okay... My first sony, der coole rote walkman, den ich damals mit 5 hatte :D :D ),.... erst der PSPBrick (der 100pro von sony kommt um raubkopierer inen arsch zu ficken... ) und jetzt auch so ne scheisse... nei nei...


ich kauf mir nix mehr von denen
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
tuxracer schrieb:
Kennst du einen legalen Onlineshop der mp3's verkauft mit mind. 192kbp/s, ohne DRM, das man mit jedem OS und Player abspielen kann und zu fairen Preis? Außer Allofmp3 kenne ich keine. Dumm nur das die deutsche Musikmafia es geschafft hat diese Onlineshop in deutschland zu verbieten!
das is ja echt fast billig... :eek: inwiefern verboten? *zu faul zum Googlen ist* :p
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Kate McGee schrieb:
das is ja echt fast billig... :eek: inwiefern verboten? *zu faul zum Googlen ist* :p
Das Landgericht München I hat dem Antrag der deutschen Musikwirtschaft auf eine Einstweilige Verfügung der Musikindustrie stattgegeben, mit der sie gegen den russischen Anbieter AllofMP3.com vorgehen will. In der Verfügung (PDF) verbietet das Gericht "geschützte Aufnahmen aus Tonträgern der Antragstellerinnen bzw. Vervielfältigungen derartiger Aufnahmen innerhalb des Gebiets der Bundesrepublik Deutschland öffentlich zugänglich zu machen bzw. zugänglich machen zu lassen" und "insbesondere über die Internetadresse www.allofmp3.com zum elektronischen Abruf bereitzuhalten". Quelle

Diese "Unternehmen" waren an der Klage beteiligt: Edel, EMI, Sony BMG Music, SPV, Universal Music und Warner Music. Quelle

Noch mehr Firmen auf meiner schwarzen Liste...
 
L

Lord Soth

Guest
tuxracer schrieb:
Kennst du einen legalen Onlineshop der mp3's verkauft mit mind. 192kbp/s, ohne DRM, das man mit jedem OS und Player abspielen kann und zu fairen Preis? Außer Allofmp3 kenne ich keine. Dumm nur das die deutsche Musikmafia es geschafft hat diese Onlineshop in deutschland zu verbieten!

Ich verstehe bis heute nicht, wie man für reine Dateien, die man sich runterlädt, überhaupt bezahlen kann... wenn der PC abschmiert, sind die Daten und das Geld dafür futsch... Wenn ich mir ne Platte kaufe oder ne CD, hab ich die hier, kann die anfassen, und mir selbst mp3s davon auf den Rechner ziehn oder meinen mp3 Player fürs Auto oder sonstwie... und wenn die Daten mal weg sind, hab ich immer noch meine Originalen CDs, die ich legal gekauft habe... :rolleyes:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Lord Soth schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wie man für reine Dateien, die man sich runterlädt, überhaupt bezahlen kann... wenn der PC abschmiert, sind die Daten und das Geld dafür futsch... Wenn ich mir ne Platte kaufe oder ne CD, hab ich die hier, kann die anfassen, und mir selbst mp3s davon auf den Rechner ziehn oder meinen mp3 Player fürs Auto oder sonstwie... und wenn die Daten mal weg sind, hab ich immer noch meine Originalen CDs, die ich legal gekauft habe... :rolleyes:
Schon was von Backups gehört? Auf einer DVD passen verdammt viele mp3's :p