We're Sony!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
tuxracer schrieb:
Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich patentieren willst. Sagen wir mal du hast einen Dateimanager entwickelt. Was soll daran patentierbar sein? Darf ich als Open-Source Entwickler keinen Dateimanager mehr entwickeln ohne deinen Patent zu verletzen? :confused: Oder wie soll meine Applikation aussehen damit ich mit deinem supertollen Patent nicht kollidiere?
Du darfst kein Programm "entwickeln", das so ähnlich aussieht, das selbe macht und dabei einen nur leicht oder gar nicht modifizierten Quellcode verwendet. Wenn Du das gleiche Ergebnis auf einem anderen Weg erreichen kannst, dann mach das so. Aber nicht einfach nur klauen. Dazu sind Patente eigentlich da, und so sollten wie auch gehandhabt werden. So wie es momentan abläuft, ist es einfach falsch, und schadet denen, die es eigentlich schützen sollte. Nämlich die "kleinen Männer", die das Patent als Garantie brauchen, daß niemand (vor allem kein Großunternehmen) ihr Produkt einfach so nachbauen darf.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Fyodor schrieb:
Du darfst kein Programm "entwickeln", das so ähnlich aussieht,
Definiere "ähnlich", bzw. wo liegt die Grenze? Sowas ist doch reine Auslegungssache...

Fyodor schrieb:
das selbe macht und dabei einen nur leicht oder gar nicht modifizierten Quellcode verwendet.
Seit wann ist der Quellcode einer Proprietären Anwendung öffentlich zugänglich???? Jede Firma hütet den Quellcode seiner Applikationen wie ein Staatsgeheimnis. Wer illegal an den Quellcode rankommt kann wegen Diebstahls verklagt werden. Dafür braucht man keine Patente ;)

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
tuxracer schrieb:
Definiere "ähnlich", bzw. wo liegt die Grenze? Sowas ist doch reine Auslegungssache...

Seit wann ist der Quellcode einer Proprietären Anwendung öffentlich zugänglich???? Jede Firma hütet den Quellcode seiner Applikationen wie ein Staatsgeheimnis. Wer illegal an den Quellcode rankommt kann wegen Diebstahls verklagt werden. Dafür braucht man keine Patente ;)
Jede "mechanische" Firma hütet ihre Entwicklungen ebenso. Nur: Wenn sie sichergehen können, daß es niemand so ohne weiteres nachbauen kann, dann lassen sie es erst gar nicht patentieren. Das tun sie erst dann, wenn es so aussieht als wäre jemand kurz davor es nachzubauen. Denn was auf dem Patentamt liegt, ist dort frei einsehbar. Warum sollte das nicht mit Software genauso sein? Wenn Du was schreibst, und Dich nicht daran störst, daß jemand (und sei es nur durch Zufall) praktisch den selben Code verwendet, dann bleibt alles wie es ist. Wenn Du Deinen Code geschützt haben willst, dann mußt Du ihn beim Patentamt öffentlich ablegen. Somit kann ihn zwar jeder sehen, aber darf ihn halt nicht mehr abschreiben.

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
wie sieht das eigentlich aus: der typ der darauf kam motorisierte wagen mit 4 rädern zu bauen müsste sich doch dumm und dämlich verdient haben, oder :confused:

dass es jetzt mehr als einen autobauer gibt liegt woran genau? ist das patant abgelaufen und jeder darf sowas bauen oder liegt es daran, dass man sowas wie´n karren mit motor und 4 rädern nicht wirklich patentieren kann weil es einfach,.. sagen wir, zu trivial wäre?

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Fyodor schrieb:
Wenn Du Deinen Code geschützt haben willst, dann mußt Du ihn beim Patentamt öffentlich ablegen. Somit kann ihn zwar jeder sehen, aber darf ihn halt nicht mehr abschreiben.
also haben wir sozusagen bald ein open source windows, richtig? ich darf mir den code angucken, ihn allerdings nicht benutzen, richtig?

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.228
12.856
168
Metalfranken
S_dzha_Raidri schrieb:
wie sieht das eigentlich aus: der typ der darauf kam motorisierte wagen mit 4 rädern zu bauen müsste sich doch dumm und dämlich verdient haben, oder :confused:

dass es jetzt mehr als einen autobauer gibt liegt woran genau? ist das patant abgelaufen und jeder darf sowas bauen oder liegt es daran, dass man sowas wie´n karren mit motor und 4 rädern nicht wirklich patentieren kann weil es einfach,.. sagen wir, zu trivial wäre?
es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder man lässt sich jedes Teil das gebaut wird bezahlen oder man erhält einmalig nen Betrag, egal wieviele Teile gebaut werden. (sowas hab ich jedenfalls mal irgendwo gehört, falls nicht richtg bitte verbessern)
und aus der Leistungselektronikvorlesung weiss ich dass es auch ne Regelung gibt dass nach 20 Jahren ne patentierte Schaltung frei verfügbar ist.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
S_dzha_Raidri schrieb:

Das ist zu trivial. Das ist die Art, wie die geplanten Softwarepatente aussehen sollen. Technische Patente erfordern etwas mehr Details. Ablaufbeschreibungen, technische Zeichnungen, oft auch ein funktionierendes Modell... Außerdem muß es etwas neues sein, das es noch nicht gab. Anfangs dürfen Patente auch etwas weiter gefaßt sein, wenn das Wissen aber im Laufe der Zeit immer transparenter wird, ist es irgendwann nicht mehr patentierungsfähig. Außerdem laufen Patente irgendwann aus, auch wenn man sie mit immer mehr Geld eine Weile lang halten kann. Sobald die Technologie nichts ungewöhnliches mehr ist, kann man das Patent nicht mehr halten. Wenn jemand erst jetzt die Kreiselpumpe erfunden hätte, dann hätte er auf den Funktionsablauf der Kreiselpumpe ein Patent anmelden können. Er verkauft die Dinger millionenfach, und plötzlich kennt sie jeder. Nun reicht der Funktionsablauf nicht mehr aus, um das Patent zu halten, da er zu Allgemeinwissen geworden ist. Ab jetzt muß man sich darauf beschränken, seinen Entwicklungsvorsprung in der Fertigung geheim zu halten und auszunutzen. Das Patent ist aber weg.

S_dzha_Raidri schrieb:
also haben wir sozusagen bald ein open source windows, richtig? ich darf mir den code angucken, ihn allerdings nicht benutzen, richtig?
Wäre doch optimal, oder?

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Fyodor schrieb:
Das ist zu trivial. Das ist die Art, wie die geplanten Softwarepatente aussehen sollen.
und was sagt uns das? softwarepatente sind doof... :rolleyes:

Fyodor schrieb:
Wäre doch optimal, oder?
hm, das ist jetzt die frage... wenn windows open source wäre würd das ja bedeuten, dass sich jeder hacker den code holen und schwachstellen so gezielt ausnutzen könnte.

und wenn ICH dann theoretisch im code ne undichte "zeile" finden würde .. was dann? M$ darauf hinweisen damit ihr kommerzielles produkt sicherer wird nachdem sie OS zu grunde gerichtet haben? :D ;)

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Fyodor schrieb:
Wäre doch optimal, oder?
Nein.

Ein Beispiel. Folgende Funktion zeichnet einen Rechteck mit Koordinaten x, y, Länge und Höhe.

public void DrawRectangle(int x, int y, int width, int height)
{
DrawLine(x, y, x+width, y);
DrawLine(x+width, y, x+width, y+height);
DrawLine(x+width, y+height, x, y+height);
DrawLine(x, y+height, x, y);
}

Sowas läßt sich jemand patentieren. Wie muß die Funktion umgebaut werden oder wie muß sie aussehen, damit ich den Patent nicht verletze??? Reicht es aus die Zeilen zu vertauschen? Wenn nein, dann wußte ich nicht wie ich sonst einen Rechteck zeichnen sollte...

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
tuxracer schrieb:
Sowas läßt sich jemand patentieren. Wie muß die Funktion umgebaut werden oder wie muß sie aussehen, damit ich den Patent nicht verletze??? Reicht es aus die Zeilen zu vertauschen? Wenn nein, dann wußte ich nicht wie ich sonst einen Rechteck zeichnen sollte...
wo kämen wir denn da hin wenn jeder ein rechteck zeichnen dürfte wenn er wollte :rolleyes:

L

Lord Soth

Guest
S_dzha_Raidri schrieb:
wo kämen wir denn da hin wenn jeder ein rechteck zeichnen dürfte wenn er wollte :rolleyes:

Hat eigentlich schon jemand ein Copyright auf Smileys, Emoticons oder Internetabkürzungen wie z.B. *lol* oder so?:D:D