Genau mehr Metal weniger...der ganze Rest! Und es gibt genügend neue aufstrebende oldschool Metal Bands die man ziehen kann, da brauch man keinen neuen Modernen scheiß. Aber die werden denn ins Zelt verbannt und der trendige Mist kommt auf die Hauptbühnen. Auf jedem anderes Festival vollkommen in Ordnung aber Wacken war doch mal anders, oder nich? Wenn ich mir so das billing von 2004 angucke finde ich wirklich keine einzige Band wo ich mich drüber aufregen könnte. Selbst die Onkelz haben das recht da zu sein!
Aber gut, abwarten was noch kommt bisher gabs immer ein paar richtige Kracher! Ansonsten mehr Zeit zum Bier trinken oder eben Karte verkaufen....
Man erinnere sich an 1978: Iron Maiden waren damals modern, und was völlig neues. Genau wie viele andere NWoBHM Bands. Oder etliche Jahre zuvor die Beatles & die Stones. Oder man denke an die ersten Thrash Metal bands oder die ersten Deather, Doomer, Black Metaller, usw. usf. ... ALLES war mal neu. Irgendwann. Und, nein - nicht allen hat alles zu Anfang oder später gefallen. Dennoch war alles Musik. Die die einen geliebt, die anderen gehaßt haben, oder denen sie egal war.
Na, fällt euch was auf?
Sicherlich denke ich ebenfalls, daß einige Bands nicht aufs Wacken passen, allerdings teilweise eher wegen den dazugehörigen Fangruppen, als aufgrund ihrer Musik, die ich halt nicht mag. Und weil ich mir andere Bands, die an deren Stellen hätten spielen können, lieber gewünscht hätte. Aber wir sind hier ja leider nicht bei Wüdiwa, sondern bei isso. Machen wir das beste drazs. Und wems nicht paßt, der bleibt zuhause. Punkt.
Ich bin im übrigen nicht dort 2009.