Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Wieso versuchen hier immer alle zu erzählen, daß bei 80000 nicht das gleiche passieren kann, wie bei 1,4Mio?
Auf zu engem Raum sind schon 1000 Leute (oder auch weniger) tödlich!!!
Und der Innenraum in Wacken ist für die Menschenmassen, die aufs Gelände gelassen werden, nicht ausreichend!

Das sehe ich genauso.Es ist schon seit Jahren sehr beengt geworden und die Ausweichmöglichkeiten sind dort zu knapp.Da kann keine Menschenmasse sich nach allen Seiten auflösen.Und wo will der Mensch hin,wenn er's eilig hast und irrational reagiert?Zum ihm bekannten und vertrauten Ausgang!!
Ich hoffe das sowas dort niemals passieren wird.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wieso versuchen hier immer alle zu erzählen, daß bei 80000 nicht das gleiche passieren kann, wie bei 1,4Mio?
Auf zu engem Raum sind schon 1000 Leute (oder auch weniger) tödlich!!!
Und der Innenraum in Wacken ist für die Menschenmassen, die aufs Gelände gelassen werden, nicht ausreichend!

Ich bin auch der Meinung, dass das nicht von der absoluten Zahl abhängt. Dennoch denke ich haben wir hier in Wacken eine andere Geländesituation als auf der Loveparade.
Das Gelände ist prinzipiell eine riesige unbebaute freie Ebene. Es gibt neben den offiziellen Ein/Ausgängen in allen Himmelsrichtungen Notausgänge und Potential leicht und schnell weitere Absperrungen zu öffnen.
Wie ist deine Aussage das Gelände wäre nicht ausreichend begründet? Das Hin und Her Geschiebe und eine Beklemmung die man erlebt hat z.B. bei Iron Maiden heissen noch nicht, dass da wirklich eine Gefahr bestand. Die Zustände sind noch weit von dem entfernt was wirkliche Massenpaniken auslöst. Die Menschen haben ja alle drauf gepasst und es war sogar noch Platz an den Rändern und Bereiche wo die Leute nicht gedrängt also mit Platz standen.
Also Platz genug und was in Wacken nie passiert ist, dass plötzlich 50% Leute mehr kommen als Tickets verkauft sind und auch alle noch zu Maiden rein wollen, also alles beherrschbar.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
kann mich der meinung n ur anschließen. ich war schon 11 mal da und es hat sich wirklich verschlechtert. früher wurde leuten, die zu boden gegagen sind, sofort wieder hochgeholfen. in den letzten paar jahren habe ich es immer häufiger sehen müssen,dass um liegende leute herum weiter gepogt wurde.
Ist das hauptsächlich in Wacken so? Ich habe wirklich noch an keinem Konzert/Festival gesehen, dass jemand liegen gelassen worden wäre :confused:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das sehe ich genauso.Es ist schon seit Jahren sehr beengt geworden und die Ausweichmöglichkeiten sind dort zu knapp.Da kann keine Menschenmasse sich nach allen Seiten auflösen.Und wo will der Mensch hin,wenn er's eilig hast und irrational reagiert?Zum ihm bekannten und vertrauten Ausgang!!
Ich hoffe das sowas dort niemals passieren wird.

Hm auf dem Wacken ist es aber definitiv so, das man nicht wie da in einem engen Betongang eingefercht ist, der gleichezeitig als Ein und Ausgang dient!
Allein diese Organisation war ein Schwachsinn sondergleichen, das war damal beim Vaja Con Tioz genauso, bei einer Panik hätte es da ein massen sterben gegeben!
Das Wacken Gelände ist aber zunächst mal nur Umzäunt und es gibt in alle Richtungen hin Notausgänge. Natürlich ist es auch riesig, aber ich kann zumindest sagen, das ich mich auf dem Wacken für die Größe noch sicher fühle!
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Och naja...da war schon öfter ein Geschiebe, bei dem ich nicht gerade das Gefühl hatte, dass alles noch ganz locker flockig easy peace war...Zumal es nachts auch noch dunkel ist...
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ist das hauptsächlich in Wacken so? Ich habe wirklich noch an keinem Konzert/Festival gesehen, dass jemand liegen gelassen worden wäre :confused:

Hab ich auf Wacken auch noch nicht gesehen. V.A. wenn ichs gesehn hätte wär ich der erste gewesen der aufgeholfen hätte. Das ist einfach sowas wie Metallerehre.

@Abaddon
Bei welcher Band war das. Das würd mich mal insbesondere interessieren.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Hm auf dem Wacken ist es aber definitiv so, das man nicht wie da in einem engen Betongang eingefercht ist, der gleichezeitig als Ein und Ausgang dient!
Allein diese Organisation war ein Schwachsinn sondergleichen, das war damal beim Vaja Con Tioz genauso, bei einer Panik hätte es da ein massen sterben gegeben!
Das Wacken Gelände ist aber zunächst mal nur Umzäunt und es gibt in alle Richtungen hin Notausgänge. Natürlich ist es auch riesig, aber ich kann zumindest sagen, das ich mich auf dem Wacken für die Größe noch sicher fühle!

Klar,ist kein Vergleich mit der Duisburger Röhre,aber der menschliche Herdentrieb wird bei sowas ja auch immer unterschätzt.Maiden 08 war schon sehr grenzwertig,fand ich.Wenn vor der Bühne mal was passiert,denke ich,daß die Wenigsten die oberen Notausgänge wählen,oder gar den Übergang zum Backstage.Die rennen zurück Richtung Ausgang.
Aber der Tunnel in DU war schon einfach finster.Sowas is unverantwortlich.
 

Mephistopheles666

W:O:A Metalhead
15 März 2010
430
0
61
Ist das hauptsächlich in Wacken so? Ich habe wirklich noch an keinem Konzert/Festival gesehen, dass jemand liegen gelassen worden wäre :confused:

Das ist leider auf sehr vielen Konzerten mittlerweile Gang und Gebe. Seien es große Konzerthallen (z.B. Tote Hosen, In Flames, Agnostic Front) oder kleinere Clubgigs (z.B. Paganfest @ Batschkapp Frankfurt), die Leute, vorallem die jungen, kümmern sich einen Scheiß um das was um sie rum passiert. Hauptsache vor der Freundin den Harten machen, ob neben denen einer zu Boden geht ist primär egal.
Ich selber bin erst putzige 20 Jahre, muss aber leider beschämt sagen, dass das ein Problem "der Jugend" ist. Erfahrene Männer verhalten sich meiner Meinung nach in den seltensten Fällen so.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Klar,ist kein Vergleich mit der Duisburger Röhre,aber der menschliche Herdentrieb wird bei sowas ja auch immer unterschätzt.Maiden 08 war schon sehr grenzwertig,fand ich.Wenn vor der Bühne mal was passiert,denke ich,daß die Wenigsten die oberen Notausgänge wählen,oder gar den Übergang zum Backstage.Die rennen zurück Richtung Ausgang.
Aber der Tunnel in DU war schon einfach finster.Sowas is unverantwortlich.

Hm also glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich denke die werden dann genau da hinrennen wo Platz ist, ettliche werden einfach die Soundtürme und Bierwägen erklimmen, aber Grundsätzlich sollte sich gerade etwas wo man in aller Richtungen wenigstens irgendwo hin kann, auch in alle Richtungen ausbreiten.
Letztendlich kommt es immer darauf an, was genau überhaupt passiert, es kann auf der linken Seite eine Panik entstehen, wovon man auf der rechten Seite garnicht recht was mitkriegt, da ist nahezu jede denkbare Situation möglich.

Ich kann zum Beispiel von mir sagen, da ich bei Maiden 08 direkt in der ersten Reihe war und mir bei den ersten Liedern wo der Ansturm ja am schlimmsten war, definitiv sowas wie einen kleinen Fluchtplan im Kopf gemacht habe, falls was passiert und der hat sicher nicht vorgesehen, zurück durch den Eingang zu gehen!
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Wenn Leute totgetrampelt werden, hat das in der Regel nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun. Bei der Maiden-Panik 2008 habe ich die ganze Zeit über gehofft, dass niemand hinfällt. Ich bin in der Masse geschwommen und konnte zeitweise weder meine Geschwindigkeit, noch meine Laufrichtung kontrollieren. Es gab immer wieder Schübe, in denen Hunderte Menschen innerhalb von wenigen Sekunden 20 Meter in die gleiche Richtung zurückgelegt haben.
Hätte da jemand auf dem Boden gelegen, wäre es mir nicht möglich gewesen, dieser Person zu helfen. Wahrscheinlich wäre ich über sie gestolpert oder draufgetreten. Die Wacken-Organisatoren (insb. Thomas Hess, den ich sehr schätze) sind um Haaresbreite einer Katastrophe entkommen.
Auf dem Gelände kann es zu Paniken kommen (das haben wir gesehen, da können auch die Veranstalter nichts kleinreden) und es ist nur eine Frage des Glücks, wie viele Menschen soetwas gesund überstehen.

Für mich sieht es danach aus, als ob sie es in zwei Wochen wieder so wie vor zwei Jahren machen wollen. Hat ja immerhin "geklappt". Wenn etwas passiert, müssen sich die Veranstalter den Vorwuf der fahrlässigen Tötung gefallen lassen.

Ich wünsche allen Wacken-Besuchern viel Glück.
 

Violence

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2006
473
0
61
In der Hölle von Hessen
Wäre an dieser Stelle vllt nicht schlecht wenn die Orga vom WOA mal was passendes posten würde, sonst wird der Do Abend ein Nervenkrieg und sind wir mal ehrlich...bei Maiden wirds voll werden.

ich denke, da ich als Sani mit sowas schon Kontakt hatte, dass man da klare Linien schaffen muss.

Zum einen volle Beleuchtung vor dem Gig an sich, damit die Guards etc. sehen wie viele sich vor der Bühne aufhalten.
Und ein klarer Stop sobald es zu voll ist.
Heißt im Umkehrschluss, wer nicht rechtzeitig da ist der hat Pech gehabt, sobald die Security der Meinung ist die Kapazitäten sind erschöpft, dann wird dicht gemacht.
Evtl. Idioten die selbst schuld sind, wenn sie zu spät sind und dann meinen sich (u.U. mit Gewalt) doch noch vorprügeln zu müssen sollten nen Platzverweise kassieren und dürfen ihre Sachen packen.

Ich bin kein Freund von sowas, da jeder die Chance haben sollte, diesen gig zu sehen, aber ich hab selbst schon zertretene Gesichter geflickt und irgendwo ist auch Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Das ist leider auf sehr vielen Konzerten mittlerweile Gang und Gebe. Seien es große Konzerthallen (z.B. Tote Hosen, In Flames, Agnostic Front) oder kleinere Clubgigs (z.B. Paganfest @ Batschkapp Frankfurt), die Leute, vorallem die jungen, kümmern sich einen Scheiß um das was um sie rum passiert. Hauptsache vor der Freundin den Harten machen, ob neben denen einer zu Boden geht ist primär egal.
Ich selber bin erst putzige 20 Jahre, muss aber leider beschämt sagen, dass das ein Problem "der Jugend" ist. Erfahrene Männer verhalten sich meiner Meinung nach in den seltensten Fällen so.
Hab ich wirklich noch nie mitbekommen. Weder an kleinen Konzerten noch an grösseren Konzerten/Festivals.
Vielleicht ist das in Deutschland schlimmer. Ich war einmal in Berlin und da hab ich ein Konzert von Sylosys & War From A Harlots Mouth im Columbia Club besucht. Das Publikum da war mir schon fast etwas unsympathisch, zum Teil wirklich asozial. Erst gab es nen 20m Halbkreis um die Bühne wo ausser mir und nem Kollegen keiner stand und bei der letzten Band waren dann plötzlich überall Ellenbogen..
 

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
Ich kann zum Beispiel von mir sagen, da ich bei Maiden 08 direkt in der ersten Reihe war und mir bei den ersten Liedern wo der Ansturm ja am schlimmsten war, definitiv sowas wie einen kleinen Fluchtplan im Kopf gemacht habe, falls was passiert und der hat sicher nicht vorgesehen, zurück durch den Eingang zu gehen!

Erste Reihe?
Kompliment! :)
Aber, um mal von dem Vergleich LP/WOA weg zu kommen...
In der ersten Reihe hast Du zwar mit dem heftigen Druck von hinten zu kämpfen, aber Du hast einen Halt und kannst Dich nach vorne rausziehen lassen.
Im Gedränge sind der einzige Halt ein paar standfeste Beine und die Nachbarn.
Wenn die in Bewegung geraten, ist der Halt weg.
Das Prinzip Wellenbrecher versucht ja Zonen zu schaffen, die den Druck von hinten mindern und gleichzeitig Fluchtmöglichkeiten lassen.
Wenn, wie oben beschrieben, einfach ein paar Gitter in die Menge gestellt werden, ist das Ganze natürlich schlichtweg für den Arsch.
Gehen wir doch mal davon aus, daß die Wellenbrecherbefürworter ein durchdachtes Konzept wünschen. :)