Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
und das willst du mit Wellenbrechern ändern ??

Wurde doch schon öfter diskutiert.
Mit Wellenbrechern und einer Zugangskontrolle verhinderst Du, daß einzelne Bereiche überfüllt sind, damit die Leute Raum zum ausweichen haben.
Ich persönlich hasse es auch, wenn ich keinen freien Zugang zur Bühne habe, aber ich bin da, um die Bands zu sehen und nicht um 90 Minuten um meine Gesundheit zu kämpfen, begleitet von meiner Lieblingsmusik.
Ich bin aber auch erklärter Gegner von Wall of Death und Crowdsurfern. :)
 

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
es ist wohl noch niemand von denen mal so richtig schön gegen diese tollen Wellenbrecher gedrückt worden...

Bringt natürlich nichts, wenn der Raum zwischen den Wellenbrechern überfüllt ist.
Und wenn Du von hinten an den Wellenbrecher gedrückt wirst, ist das kein anderer Effekt, als wenn Du in der ersten Reihe stehst.
Der Raum dazwischen ist aber entspannter.
Außerdem gibt es eine Rettungsgasse.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
und das willst du mit Wellenbrechern ändern ??
Wellenbrecher kann man auch als Inseln mit Securitys und Sanis drinnen einrichten. Der Druck auf die Leute vorne wird auch quasi halbiert, wenn jemand raus muss hat er es nicht so weit zu Leuten die ihm helfen.

Btw: Bei meinem Post ging es mir nicht um Wellenbrecher sondern um Notfallpläne allgemein.
Aber da hat Wacken ja gelernt, wenn ich daran denke wie 2007 alle von Guardian zu Schandmaul sind und durch das kleine Tor zur Party gequetscht wurden. Heute ist das viel offener und dadurch entspannter. Hoffentlich wurde aus dem Debakel von 2008 ähnlich gelernt.
 

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
Wellenbrecher kann man auch als Inseln mit Securitys und Sanis drinnen einrichten. Der Druck auf die Leute vorne wird auch quasi halbiert, wenn jemand raus muss hat er es nicht so weit zu Leuten die ihm helfen.

Meiner Meinung nach hat ja auch die Reduzierung der Mixertürme einen negativen Effekt.
Das waren ursprünglich auch mal Wellenbrecher.
Wenn man die auf der Rückseite noch mit einer Leinwand versieht können auch deutlich mehr Leute etwas sehen, ohne nach vorne zu drängen.
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
naja, loveparade und wacken kann man ja nicht so gut vergleichen.

http://www.derwesten.de/img/3278829-88904026/0273_543_31732878-543x199.jpg

sowas gibts in wacken ja zum glück nicht. sieht echt heftig aus das bild.

aber dass es bei maiden schlimm war kann ich mir gut vorstellen. bin damals ein bisschen weiter hinten gestanden. aber letztes jahr hab ich mir running wild von der zweiten reihe aus angesehen und als dass vorbei war bin ich frohen mutes zu heaven & hell rübergegangen.

als die zu spielen angefangen haben wars echt extrem. das war mir wirklich zu viel. da war ich auch nicht weit entfernt von meiner privatenpanik. so ein gedrücke...

edit: oder wie schon einer schrieb, der übergang partystage -> hauptbühnen war ja 2007 auch noch ein ziemliche engstelle. das hat sich wirklich ziemlich verbessert auch in wacken
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wellenbrecher kann man auch als Inseln mit Securitys und Sanis drinnen einrichten. Der Druck auf die Leute vorne wird auch quasi halbiert, wenn jemand raus muss hat er es nicht so weit zu Leuten die ihm helfen.

Btw: Bei meinem Post ging es mir nicht um Wellenbrecher sondern um Notfallpläne allgemein.
Aber da hat Wacken ja gelernt, wenn ich daran denke wie 2007 alle von Guardian zu Schandmaul sind und durch das kleine Tor zur Party gequetscht wurden. Heute ist das viel offener und dadurch entspannter. Hoffentlich wurde aus dem Debakel von 2008 ähnlich gelernt.

gut ich sehe es ja auch ein das man sich mit steigender Besucherzahl und wenn Bands wie Maiden spielen ,gedanken machen muss .völlig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
Nun ja...
Maiden Live in Wacken (Video)

Da gab's zum Glück keinen Tunnel... aber so groß ist der Unterschied auch nicht.

eines meiner lieblings wackenvideos :D

ja, wie geschrieben, ich kann mir sehr gut vorstellen dass es heftig war und das solche menschenmassen eine gefahr sind. ich persönlich halte gedränge auch überhaupt nicht gut aus und geb mir sowas nur bei ganz wenigen ausgewählten bands. ansonsten bleib ich lieber weiter hinten.
 

Mephistopheles666

W:O:A Metalhead
15 März 2010
430
0
61
gut ich sehe es ja auch ein das man sich mit steigender Besucherzahl und wenn Bands wie Maiden spielen ,gedanken machen muss .völlig klar.

Ich kann "leider" nur von Metallica 2006 bei Rock am Ring berichten, aber da war ab der Hälfte des Geländes eine Art Sog in Richtung Bühne, gegen den Du machtlos warst.
Ohne Wellenbrecher wäre es direkt vor der Bühne zu sehr sehr unschönen Szenen gekommen. Unter Garantie vergleichbar mit denen, die jetzt in Duisburg zu sehen sind.

Liebe Wacken Orga, wenn Ihr Zeit habt Fernseh zu schauen oder Webnews zu checken: schaut Euch die Bilder aus DU an, denkt an die 15 armen Menschen, die jetzt nichtmehr auf unserer Erde wandeln (RIP) und macht Euch Gedanken, was Ihr gegen solche Worst Case Situationen tun könnt. Wellenbrecher sind da schonmal ein SEHR guter Anfang.
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
wellenbrecher sind absoluter mist! die punkte wurde schon genannt...ich würde es viel wichtiger finden, wenn nach dem maiden gig alle eingäge als ausgänge geöffnet werden und man nicht wieder in die ecke gequetscht wird..das war vor 2 jahre echt übel..da hatten auch schon einige leute das große P in den augen und die security hat einfach alle weiter in die ecke geleitet...obwohl die das gesehen haben!
vor dem eingang standen zu der zeit vielleicht 20 leutchens...die hätten man also bequem öffnen können und das übelste wäre vermieden worden! kann doch nicht so schwer sein...ich hoffe die sind dieses jahr schlauer...vielleicht regen die aktuellen (tragischen) bilder etwas zum nachdenken an..es muss ja nicht auch erst was in wacken passieren..