Welche CDs, die in diesem Jahr (!) veröffentlicht wurden, konnten euch begeistern?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Ensiferum - Two Decades of Greatest Sword Hits

ensiferum-two-2016.jpg

Tolle Best-of-Scheibe der Finnen. :cool:

Wer alle bisherigen Scheiben bereits besitzt, dürfte diese hier aber nicht unbedingt brauchen. ;)

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Solstice - Blood Fire Doom - The sinistral History

758_758SOLSTICEBOX3CD.jpg

Alle Demos endlich auf CD! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Sinner - No Place in Heaven - The Best of the Noise Years 1984 - 1987

44702090z.jpg

Ausschließlich Songs von den, wie ich finde, 4 besten Sinner-Scheiben. :cool:

Ich habe gerade gesehen, dass in der Reihe "The Best of the Noise Years" desweiteren Compilations von Kreator, Skyclad, Running Wild, Helloween, Grave Digger und Kamelot erschienen sind. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.620
11.663
128
36
Ddorf
Ensiferum - Two Decades of Greatest Sword Hits

ensiferum-two-2016.jpg

Tolle Best-of-Scheibe der Finnen. :cool:

Wer alle bisherigen Scheiben bereits besitzt, dürfte diese hier aber nicht unbedingt brauchen. ;)

Da ich mich mit der Band bisher nie so auseinandergesetzt hab, direkt erstma in die Playlist aufgenommen. Gefällt! :)

kecks

22 Sep. 2012
6.270
5.429
128
Mü-Town
Katatonia-The-Fall-of-Hearts-e1457989536899.jpg

Katatonia - The Fall of Hearts

Der erste große Anwärter auf den Titel "Album des Jahres"! :)

Nach den ersten Durchläufen wage ich es mal, ein paar Zeilen drüber zu schreiben. Wie nicht anders zu erwarten, bleiben Katatonia ihrer Marschrichtung Richtung Progressive Rock treu und ich wage mal zu behaupten, dass sie dort mit "The Fall of Hearts" auch angekommen sind. So vielschichtige Titel wie die bockstarken "Serac" und "Passer" lassen daran eigentlich keinen Zweifel. Während man sich teils an Opeth erinnert fühlt, bleibt die unverwechselbare Katatonia-Melancholie stets präsent. Die ruhige Stimme Jonas Renkses steht mal wieder im Kontrast (und passt daher besonders gut ;) ) zu stets aus der Melancholie ausbrechenden Gitarrenwänden und ab und an sogar Doublebass-Einlagen und so wird es nie langweilig zuzuhören. Mit "Decima" und "Pale Flag" zeigen die Jungs aber, dass sie auch formvollendete Balladen keineswegs verlernt haben. Wie schon auf der letzten Bloodbath zeigt sich, dass hier großartige Songwriter am Werk sind.

"The Fall of Hearts" ist kein neues "The Great Cold Distance". Sofort ins Ort gehende Titel wie "Follower" oder "My Twin" sucht man hier vergebens. Am ehesten kann man hier die vorab veröffentlichen "Old Heart Falls" und das großartige "Serein" nennen. Beide zeigen sich jedoch etwas sperriger als die erwähnten "Hits". Stattdessen werden ganz neue Gebiete erschlossen, die das Album von Durchgang zu Durchgang wachsen lassen. Einfach mal hören hilft hier nicht weiter, aber wenn man sich drauf einlässt, wirds ganz großartig!!

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Katatonia - The Fall of Hearts
Der erste große Anwärter auf den Titel "Album des Jahres"! :)

Hab das Album jetzt 3 mal durch und stimme dir grundsätzlich zu, allerdings hab ich die Songauswahl etwas zu bemängeln. Serac ist gut, aber passt vom Gesamtkonstrukt irgendwie nicht so ganz hinein. Die musikalische Verspieltheit geht zulasten der Emotion. Auch bei Sanction & Takeover bin ich mir noch etwas im Unklaren, was die Position auf dem Album betrifft. Night Subscriber ist mir vielleicht auch zu lang. Dagegen wurden mit Vakaren und Wide Awake zwei echte Hammer als Bonustracks genommen...

Serein
Old Heart Falls
Decima
Takeover
Residual
Last Song Before the Fade
Shifts
Night Subscriber
Pale Flag
Passer
Vakaren
Wide Awake in Quietus

Bonus:
Sanction
Serac
Sistere

das wäre wohl eher meine Songliste gewesen. Das ist zumindest eine Momentaufnahme - kann auch sein, dass sich Serac noch reinspielt, der ist eigentlich schon ziemlich stark. Stört mich aber irgendwie im Gefüge.

Bester Song mMn Shifts.

Aktuell noch 'ne 8/10 - in meiner Songliste eine 9/10. Mal schauen. Dead End Kings hat auch etwas länger zum zünden gebraucht. Das finde ich mittlerweile perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

kecks

22 Sep. 2012
6.270
5.429
128
Mü-Town
Hab das Album jetzt 3 mal durch und stimme dir grundsätzlich zu, allerdings hab ich die Songauswahl etwas zu bemängeln. Serac ist gut, aber passt vom Gesamtkonstrukt irgendwie nicht so ganz hinein. Die musikalische Verspieltheit geht zulasten der Emotion. Auch bei Sanction & Takeover bin ich mir noch etwas im Unklaren, was die Position auf dem Album betrifft. Night Subscriber ist mir vielleicht auch zu lang. Dagegen wurden mit Vakaren und Wide Awake zwei echte Hammer als Bonustracks genommen...

Serein
Old Heart Falls
Decima
Takeover
Residual
Last Song Before the Fade
Shifts
Night Subscriber
Pale Flag
Passer
Vakaren
Wide Awake in Quietus

Bonus:
Sanction
Serac
Sistere

das wäre wohl eher meine Songliste gewesen. Das ist zumindest eine Momentaufnahme - kann auch sein, dass sich Serac noch reinspielt, der ist eigentlich schon ziemlich stark. Stört mich aber irgendwie im Gefüge.

Bester Song mMn Shifts.

Aktuell noch 'ne 8/10 - in meiner Songliste eine 9/10. Mal schauen. Dead End Kings hat auch etwas länger zum zünden gebraucht. Das finde ich mittlerweile perfekt.

Serac ist nen sicherlich ungewöhnlicher Song für Katatonia, aber ich finde ihn ziemlich gut. Schon beim ersten hören, als er vorab veröffentlicht wurde. Katatonia haben sich nen Stück weit von den Kurs verabschiedet, der zu Dead End Kings führte und (noch) progressivere Wege eingeschlagen. Meine Höhepunkte (zur Zeit) sind Night Subscriber und das ruhige Pale Flag.

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Exorcist - Nightmare Theatre (DoCD)

exorcist_nightmaretheatre.jpg

Exorcists "Nightmare Theatre" wird hier in sage und schreibe 3 (!) verschiedenen Versionen dargeboten (wobei sich Version 1 "The Father" und Version 2 "The Son" nicht sehr unterscheiden. :confused: Klingt für mich, wie 2x die "normale" Version des Albums ;)).

Version 3 "The unholy Spirit" sind dann aber ganz brauchbare Re-Mixes. Tolle Sache! :cool:

Und als wäre das noch nicht genug, gibt es auch noch 12 bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks.

Alles in allem eine runde Sache! :cool:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Masters of Disguise - The fine Art of aging gracefully

mastersofdisguise_thefineartof_ep.jpg

Tolle EP mit 6 supergenialen Coverversionen von Omen, Heathen, Metal Church, Agent Steel, Savage Grace (war klar :D) und Cirith Ungol (!).