Welche CDs, die in diesem Jahr (!) veröffentlicht wurden, konnten euch begeistern?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
So, meine erste Scheibe 2016:

Abbath - Abbath

Abbath-ST-cover-e1447269642845.jpg

Klingt alles 1:1 wie Immortal, was natürlich wenig überraschend ist. :)
Ich find's trotzdem (oder besser: genau deshalb) geil! :cool:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Nochmal ein Nachtrag für 2015:

Encyrcle - Encyrcle

encyrcle-cover-sm.THUMB_.jpg

Sehr flotter Heavy Metal, nah an der Grenze zum Speed Metal. Das Album macht echt Laune! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
...und hier eine CD, die im Jahr 2015 komplett an mir vorbei gegangen ist :eek::

Violation Wound - Broken Idol / Elimination Time

ViolationWoundBrokenIdol.jpg

Wie auch bei seinem Projekt "Eat my Fuk", spielen Chris Reifert (Autopsy, Abscess, The Ravenous, Doomed) und seine Jungs hier eher Punk als Death Metal. Ich find's leider mal wieder genial! :cool::cool:
Der Mann macht mich noch arm. :(:ugly::KO:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
High'n Dry - Hands off my Toy

9783944889092.jpg

Kein wirklich neues Album, sondern ein Re-Release aus dem Jahr 1986, inkl. 3 Bonus Tracks!

Wer auf echt guten Hard Rock steht, sollte hier unbedingt mal ein Ohr riskieren! :cool:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Khthoniik Cerviiks - SeroLogiikal Scars (Vertex of Dementiia)

khce2-800.jpg

Astreiner Death Metal mit starken Voivod- / Vektor-Anleihen! :cool::cool::cool:

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Wieder 2 Re-Releases, dieses Mal aus den Jahren 1986 und 1988:

Angel Dust - Into the dark Past

angeldustinto-500x500.jpg

Recht eigenständiger, 80er-Jahre Speed Metal. Der Re-Release kommt mit 6 Bonustracks! :cool:

Angel Dust - To Dust you will decay

angeldusttodust-500x500.jpg

Die 2. Scheibe fällt im Vergleich zum Debüt m. E. leider etwas ab, da mehr Wert auf Eingängigkeit gelegt wurde. Stellenweise erinnert mich das Ganze sogar etwas an Helloween (zu Kiske-Zeiten).
Schlecht ist die Scheibe aber natürlich absolut nicht! :)
Hier wurden 5 Bonus-Tracks spendiert! :cool:

Wer die beiden Scheiben noch nicht hat, sollte auf jeden Fall auf diese beiden Re-Releases zurückgreifen! Es lohnt sich! :);)

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Frenzy aus Spanien konnten bei mir mit ihrer EP punkten!
4 eigene Songs und ein Cover von Racer X gibt's auf die Ohren! In die Richtung Racer X geht das ganze auch. Klassischer Metal mit US-Einschlag und schöner Sirene am Mikro:cool:

1181026_1455985885_300.jpg

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.559
40.991
170
Scalare - At the Edge of Darkness

a0510486805_16.jpg

Die mächtigen Scalare haben nun endlich nach einem Demo, einer EP und zwei Splits ihr lang erwartetes Debut bei Heavy Chains Records rausgebracht. Schon allein, wenn man den Bandnamen hört, weiß man, das kann nur das Beste, Innovativste und Fesselndste, was der Metal zu bieten hat, sein. Ein Meilenstein in der Geschichte der Gitarrenmusik, ein Klassiker der Neuzeit! :o
Hier kann man das Meisterwerk in voller Länge anhören.

Nee, mal ernsthaft. Wer The Wine of Satan oder Master of All Evil kennt, der weiß, das ist höhlenmenschiger Stümpermetal par excellence. Der beknackt-krumme Nichtgesang (das Ende von Lord of Evil!) wird wohl nur durch das völlige Unvermögen der Band übertroffen. Das Drumming macht sogar Abbadon oder Witchhunter zu Demozeiten Konkurrenz, das Gitarrenspiel ist komplett schräg, manchmal wird gefühlt einfach nur völlig unbeholfen auf dem Instrument rumgeklimpert.
Aber auf irgendeine perverse Weise macht mir die Scheibe sau viel Spaß. Ein paar gute Ideen sind in den Songs ja vorhanden. Insgesamt ist das wohl dasselbe Phänomen wie bei den Schrottfilmen, die ich mir so gerne reinzieh :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.559
40.991
170
Frenzy aus Spanien konnten bei mir mit ihrer EP punkten!
4 eigene Songs und ein Cover von Racer X gibt's auf die Ohren! In die Richtung Racer X geht das ganze auch. Klassischer Metal mit US-Einschlag und schöner Sirene am Mikro:cool:

1181026_1455985885_300.jpg

Hui, das gefäält mir sehr gut. :)
Zweite Scheibe aus Spanien, die am KIT auf dem Zettel steht :D

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.831
12.365
168
Scalare - At the Edge of Darkness

a0510486805_16.jpg

Die mächtigen Scalare haben nun endlich nach einem Demo, einer EP und zwei Splits ihr lang erwartetes Debut bei Heavy Chains Records rausgebracht. Schon allein, wenn man den Bandnamen hört, weiß man, das kann nur das Beste, Innovativste und Fesselndste, was der Metal zu bieten hat, sein. Ein Meilenstein in der Geschichte der Gitarrenmusik, ein Klassiker der Neuzeit! :o
Hier kann man das Meisterwerk in voller Länge anhören.

Nee, mal ernsthaft. Wer The Wine of Satan oder Master of All Evil kennt, der weiß, das ist höhlenmenschiger Stümpermetal par excellence. Der beknackt-krumme Nichtgesang (das Ende von Lord of Evil!) wird wohl nur durch das völlige Unvermögen der Band übertroffen. Das Drumming macht sogar Abbadon oder Witchhunter zu Demozeiten Konkurrenz, das Gitarrenspiel ist komplett schräg, manchmal wird gefühlt einfach nur völlig unbeholfen auf dem Instrument rumgeklimpert.
Aber auf irgendeine perverse Weise macht mir die Scheibe sau viel Spaß. Ein paar gute Ideen sind in den Songs ja vorhanden. Insgesamt ist das wohl dasselbe Phänomen wie bei den Schrottfilmen, die ich mir so gerne reinzieh :ugly:

At last! after a series of demos, singles and split releases, the debut full length album from the masters of barbaric heavy metal is here! This album contains ten hymns of true power and darkness, complete with a sledgehammer production that will crush all who dare to stand in it's way! :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.559
40.991
170
At last! after a series of demos, singles and split releases, the debut full length album from the masters of barbaric heavy metal is here! This album contains ten hymns of true power and darkness, complete with a sledgehammer production that will crush all who dare to stand in it's way! :o

Sie haben es erfasst. :o

Strawman

21 März 2013
75.012
46.033
168
57
Kreis Ostholstein
Anthrax - For all kings

MI0003999167.jpg

Anthrax sind und bleiben eine meiner absoluten Lieblingsbands und haben mein All-Time-Favourite-Album herausgebracht (Among the living, 1987). Von daher war ich riesig gespannt auf die neue Scheibe.
Was soll ich sagen? - Die zündet bei jedem Durchgang mehr. Hab' sie jetzt mittlerweile zum 4. Mal (heute) laufen. Mittlerweile finde ich 8 Songs von 11 endgeil! Und die restlichen drei Stücke gehen auch immer besser ins Ohr.
Klasse Album! Welcome back, boys! :cool:

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.974
7.546
128
35
Weidhausen b. Coburg
Avantasia - Gostlights
400x400.jpg

Avantasia in Bestform. Es ist zwar nicht die härteste Scheibe auf diesen Planeten, aber wer auf schwungvollen Power Metal gepaart mit einem bisschen Pop steht, der ist hier definitiv gut aufgehoben.

Abbath - Abbath
400x400.jpg

Klingt einfach 1:1 wie Immortal.

Månegarm - Månegarm
400x400.jpg

https://www.musik-sammler.de/media/1157098/

Das Album bietet alles was diese Band ausmacht.
Von über Folk Metal über schmutziger Raserei zu den akustischen Lieder ist alles geboten.

Tribulation - The Children Of The Night
635598518675778301.jpg

https://www.musik-sammler.de/media/1104078/
Die ist zwar schon vom letzten Jahr.
Gekauft hab ich se mir aber erst in diesem Jahr.;)

Manche Lieder prügeln einfach nur richtig schön kompromisslos nach vorne,
aber das Album lebt auch von seinen eher ruhigeren und atmosphärischen Stücken.

Urgehal - Aeons In Sodom
400x400.jpg

Wenn man sich schon allein die Gäste anschaut die auf dieses Album sind, ist es schon deshalb ein Hammer.

- Nocturno Culto (Darkthrone)
- M. Sorgar (Endezzma)
- Byron Braidwood (Monumentomb)
- Hoest (Taake)
- Mannevond (Koldbrann)
- Malphas (Endezzma)
- Kvarforth (Shining)
- Northgrove (Vulture Lord)
- Nattefrost
- Skyggen (Tortorium, Sunwheel ....NSBM Alarm!!! )
- Nag (Tsjuder)
- Lars Fredrik Frøislie (Asmegin, Beastcraft, Angst Skvadron)
- Rick & Bay Cortez (Sadistic Intent)
- R. M. (Angst Skvadron)

Musikalisch prügelt das ganze auf alte Urgehal Manier wie gewohnt mit klirrender Kälte auf auf einen ein.

Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Mein Highlight dieses Jahr bisher ist Striker- Stand in the Fire.

Oh, und die neue Tower of Fire - wer Gloryhammer mag, sollte die sich mal auf Bandcamp anhören!