Im Baumarkt geht es ja ohnehin um Gewinnmaximierung, die beauftragte Security-Firma muss ja auch ihre Quote erfüllen. Aber da sind wir ja schon wieder in der Marktwirtschaft bzw. im "privaten" Umfeld eines Unternehmens. Würde ich daher nicht als Vergleich ranziehen.
Der Vergleich mit der Bahn trifft es eher, auch wenn das inzwischen private Unternehmen sind. Aber auch der hinkt ein wenig, hier wird nämlich grundsätzlich auf fast allen Strecken kontrolliert - mit angepasster Frequenz gemessen am Fahrgastaufkommen.
Und genau das ist der Punkt um den es mir geht. Würde mit einer gewissen Regelmäßigkeit und/oder an entsprechenden Schwerpunkten (bekannte Gefahrenstellen usw.) kontrolliert/geblitzt werden, fände ich das wünschenswert. Nicht nur wird damit dauerhaft der Autofahrer in Richtung Tempolimit sensibilisiert, auch geschieht es an Stellen wo tatsächlich ein "Problem" besteht - gegen das mit Steuergeldern sinnvoll vorgegangen wird.
Einmal im Jahr einen Blitzer an einer Stelle aufzustellen, mit dem Hintergrund möglichst viele Leute abzukassieren, verfehlt eben genau jenes meiner Meinung nach. Dasselbe geschieht natürlich mit leicht anderen Facetten an anderen Stellen im Land.
Ich denke aber ich hab meine Meinung dazu nun lange und breit dar gelegt. Sollte inzwischen angekommen sein. Natürlich steht es jedem frei eine andere zu haben