Allerdings führst du in den nächsten Zeilen nicht aus, warum wir anderer Meinung sind,
Ich bin der Meinung, dass Ort und Uhrzeit keine rechtfertigung sind, dass es keine Strafe geben sollte oder kontrolliert werden sollte.
Ursache und Wirkung
Dass Regelverstöße eine Geldbuße zur Folge haben und damit ebenfalls Geld in die Staatskasse spülen, ist ein Nebeneffekt.
Ich weiß echt nicht was du da in diesem Zusammenhang meinst...
Ursache und Wirkung auf was bezogen?
Ich dachte wir haben uns darauf geeinigt, dass verstöße gegen die StVO geahndet und bestraft werden sollen oder nicht?
Und die Situation ist doch die, jeder der Auto fährt, weiß das es eine Geldstrafe gibt, wenn man zu schnell fährt.
Warum sollte der Staat die Chance nicht nutzen, und von denjenigen, die trotzdem zu schnell fahren dieses Geld einzusammeln?
Z.B. war ich neulich in HH, hab keinen Parkplatz gefunden und hab mich dann auf einen Parkplatz von einem Discounter gestellt. Da stand ein Schild "Nur für Kunden. Höchstparkdauer 1 h, bei zuwiederhandlung wird eine Parkgebühr von 15 € fällig."
Ich hab's gelesen, fand es fair und hab mich hingestellt, mit dem Wissen, wenn es kontrolliert wird zahle ich 15€. Die hätte ich gezahlt auch wenn der Parkplatz leer war, so sind halt die Regeln, denen ich mich unterworfen habe, als ich mein Auto da abgestellt habe.
Genau so ist es im Straßenverkehr. Man kennt die Regeln, bricht sie und muss mit den Konsequenzen rechnen. Egal ob es in der Situation eine Rolle spielt ob ich die Regeln verletze oder nicht. Ich wusste ja vor dem Regelverstoß, dass ich ggf. zahlen muss.