Wenn nicht was richtig Kultiges wie 'ne Deadly Blessing- oder Heavy Load-Reunion oder so kommt, dann findet Wacken '04 definitiv ohne mich statt... das Festival wird immer größer, hektischer, unübersichtlicher, kommerzieller und teurer... das Billing wiederholt sich Jahr für Jahr und die wirklich interessanten, exotischen oder außergewöhnlichen Acts lassen sich inzwischen locker an einer Hand abzählen... die "Fans" werden immer spackiger und peinlicher, von gut 40.000 Leuten (schätz ich einfach mal so...) sind mindestens 35.000 irgendwelche Wochenend-Metaller oder sonstwelche Typen, die mit Metal nicht viel am Hut haben... da macht das Feiern wirklich Laune, haha...
Wacken geht über kurz oder lang eh total den Bach runter und wird zu 'nem zweiten Rock am Ring oder Hurricane oder so... immer größer, immer anonymer, immer gesichtsloser, immer angepasster, immer trendiger, immer uninteressanter... soll mir aber ehrlich gesagt egal sein, bisher hatte ich zwar immer meinen Spaß in Wacken, trotzdem aber fühl ich mich dem Festival oder den Veranstaltern oder sonstwem gegenüber in keinster Weise verpflichtet, dass ich auch in den nächsten Jahren wieder kommen muss, nur um das Meinige dazu zu tun, den Metaller-Anteil zwischen tausenden Trendreitern, Viva-Guckern, Onkelzfans und anderen komischen Gestalten noch so hoch wie möglich zu halten... ist mir doch egal, wenn meine Karte dann halt von irgend'nem Krawallmacher gekauft wird, ich bin ja eh nicht da, hehe... das Festival wieder auf den richtigen Weg zu bringen ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Veranstalter... und wenn die meinen, so 'nen Müll wie die Onkelz unbedingt holen zu müssen, dann geh ich nächsten Sommer halt auf andere Festivals, wo mir das Billing mehr zusagt, wo ich für'n Bier keine 2,50 Euro + Pfand bezahlen muss und wo nicht jeder Zweite, der mir über den Weg läuft, sein Metalshirt nur einmal im Jahr aus'm Schrank kramt...