Wegbleiben oder nicht! Eure Meinung!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
@metalpapa:
Und genau das mit der Mehrzahl ist nicht der Fall. Ich will zwar nicht so weit gehen und es als Panikmache bezeichnen was du betreibst, schleißlich ist es deine Meinung und es sind sicher für einige Leute legitime Kritikpunkte die du aussprichst. Gut die Sache mit den "in 2 Laher spalten" ist denke ich mal überspitzt und eher eine negativ Utopie, aber man darf ja immer noch seine Meinung sagen. Allerdings spiegelt sie definitiv nicht die Mehrheit wieder. Lies mein Posting vorher oder guck dir die aktuelle Umfrage zum Thema "wiederkommen ja/nein an. ganze *aufrund* 3% wollen nicht mehr wiederkommen (wenn du das Forum nzw. das Internet als repräsentativ ansiehst, dann musst du eben genau auf diese Zahlen gucken). Ansonsten kennste ja meine Meinung :)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nichts mehr schreiben :rolleyes: , aber da muss ich noch mal einhaken.

@BeyondJudgement und die anderen Newbies hier im Forum: ihr habt ja nicht die Beiträge und Diskussionen in den Vorjahren zum Thema Onkelz hier geleswn. Jedemal wenn jemand hier den wunsch nach den Onkelz laut werden liess, stiess das hier auf große Ablehnung.
In dem Zusammenhang sind hier einige der "alten" Forumler darüber gefallen, dass diese alten Threads verschwunden waren/sind. Guck dazu mal in Q & A: Fragen nach den alten Threads.

Die Threads sollen ja nun wieder rein kommen ( nach Protest). Aber denkt mal drüber nach, warum die wohl verschwinden mussten. ;)
Jetzt kann euch natürlich keiner "beweisen" wie die Meinung hier im Forum schon vor der Ankündigung des Auftritts hier war.

Und natürlich kann auch keiner mehr nachlesen, was Holger mal dazu gesagt hat!
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
hmm 42 % neulinge
kein wunder das die begeistert waren und wiederkommen werden
hab ja auch schon gesagt das sich das publikum der letzten jahre verändert hat und inzwischen onkelz kompatibel ist
aber vielleicht 5000 oder so davon die noch nie in wacken waren ?
ist ja zum glück jedem selber überlassen ob er kommt oder nicht aber es ist schon schade 7 größtenteils schöne jahre so beenden zu müssen
nur meinereiner und onkelz+fans passen nicht zusammen
da gibt es schon einige spezis in der harzgegend
die reichen mir da und die brauche ich nicht in meinem urlaub
 

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
@Banshee:
Zum Thema Newbies. Als ich bin in diesem Forum seit 2000 (nur halt nicht registriert) und kenne somit auch die anderen Beiträge. Trotzdem ist ein recht kleiner Personenkreis verglichen mit nunmehr grob 30.000 bis 40.000 Leuten die jährlich nach Wacken kommen. Insofern zweifle ich ja nur an das die Sachen hier im Forum dermaßen repräsentativ sind. Die Umfragen sind ok, denn nach ein paar Monaten haben zumindest 2002 dann ja so um die 10.000 Leute geantwortet, aber hier im Forum (hab mal grob gezählt: es sind keine 4000 registriert und von denen sind bestimmt nur 50% aktiv, sprich schreiben auch mal was. Das sind nich mal 10% und das wo jeder der an der Umfrage teilnimmt, also Zugang zum Netz hat, hier kurz ein Onkelz Statement abgeben könnte, aber es macht keiner, weil kaum einer dagegen ist)...
Ok ist es natürlich was anderes wenn du/ihr euch auf Holgers Aussage beruft. Das man sich da um 180 Grad dreht nu ja. Dazu sage ich dann aber auch "Von Fans für Fans". Denn Holger sagt auch immer man wolle Marduk nicht haben, aber wenn die Fans sie wollen... Und ähnlich ist es halt mit den Onkelz. Es gibt zwar diese kleine Gemeinde die dagegen ist, aber keiner kennt die Zahl derer die Dafür sind und das sind denke ich mal doch recht viele. Zudem scheint die Crew ja selber auch zu den Onkelz Fans zu gehören also laden se sich die ein weil sie die auch sehen wollen (ich glaub vom metalpapa kam das Argument das die älteren Bands ja auch eingeladen werden weil Holger schon älter is und die auch gerne sehen will *g*). Also "Von Fans für Fans" und nicht "Von nem Team für ne kleine Forengemeinde".

@Linde:
In gewissen Sinn bestätigst du mich sogar darin, das das hier alles nicht repräsentativ ist. Denn vergleichen wir mal 2002 mit 2003 (Umfrage) dann müssten dieses Jahr zumindest recht viele zum 2ten mal dagewesen sein (laut Umfrage waren da viele auch erst zum ersten Mal da und unheimlich viele wollten wiederkommen).

Versteht mich nicht falsch. Ich bin durchaus damit einverstanden wenn ein paar der "älteren" Wacken Besucher sich über die Veränderungen des Festivals aufregen und deshalb wegbleiben wollen. Doch mir scheint es halt so als würdet ihre eure "Wut" einzig und allein auf die Onkelz bzw. deren "falsche" Fans projezieren. Und das kann ich nicht gutheißen. Keiner von euch (glaube ich, korrigrt mich hier ruhig *g*) hat sich bisher zu dem System of a Down Thread gemeldet. Sind die für euch mehr Metal und würden nach Wacken passen? Sind die nicht auch Kommerz schlecht hin für euch? Kommen da nicht lauter pogende Kinder die, kaum das sie ein zwei Bierchen getrunken haben anfangen zu pöbeln (sorry an all die Korn, Limp Bizkit und SoaD Fans aber so kenne ich euch größtenteils...aber auch das sind Einzelfälle und insofern warsch. ebenso überzogen wie hier teilweise Meinungen über Onkelz Fans)? Wie gesagt ich verstehe euch die ihr nicht mehr kommen wollt durchaus. Mir gefällt es das viele Leute da sind (ok bei 30.000 sollte man bleiben und das ist kein Kommerz das ist geil. Kommerziell ist es auch wenn man Maiden oder ähnliches holt weil man dann weiß das jeder Metaller aus seinem Loch kriechen würde um die zu sehen; meine Meinung) und ebenso finde ich es gut wenn man auch mal auf Bands wie SoaD oder (meine Favouriten) Slipknot zurückgreifen würde. Solange es nicht so was wie Limp Bizkit ist und alles in Richtung Rock im/am irgendwo abdriftet, ist es für mich ok. Wenn die Mucke hart bleibt und sie ihre Gitarren selber spielen, der Gesang nich völlig in Richtung HipHop abdriftet wen stöhrst. Man muss sich ja nich alles anhören was in Wacken spielt. Und nur weil ne Band ein Musikvideo auf MTViva hat, oder in den LP-Charts ist ist das nicht unbedingt Kommerz (das ist es wenn Slayer es sich rausnehmen für ihre Shirts mehr Geld als alle anderen und dann ne sch... Show abliefern). Metal wird halt auch mal wieder etwas populärer (wars ja gaaanz früher auch mal *g*) und das ist gut so. Oder hört ihr ab 2010 wenn dann mehr Metal in den Charts ist kein Metal mehr sondern Pop? (hehe Wunschdenken, aber Marduk auf Platz 1 will ich sehen *lol*)

In diesem Sinne, schade das ihr nicht kommen wollt...aber schiebt nicht alles auf die Onkelz und deren Anhänger, denn das wird bestimmt eine geile Party (einige im Forum haben letztes Jahr auch noch über Twisted Sister gelästert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BeyondJudgement



Wenn ihr "große alte" Bands holen wollt, dann holt Doro (öhm...mal wieder). Hab sie 2000 und 2002 gesehen, dann dieses Jahr auch schon mal und bei ihrem Jubiläum bin ich betsimmt auch wieder da. Da ist Stimmung und man sieht die Band hat Spaß und spielt nicht nur mal eben was runter.

Wenn's bei Doro technische Probleme gibt, kann das nur bedeuten, dass ihre Hüfte rausgesprungen ist. wer weiß, ob sie bis 2004 nicht gestorben ist. Ausserdem kommt se doch auf der Bühne so richtig "ferngesteuert" rüber.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
wenn viele fernbleiben, wärs wenigsten ein deutliches zeichen, daß die bandauswahl in diesem fall mehr als eine geschmacksfrage war...
vielleicht hilfts was.... so gern ich aufs wacken fahr... aber wenn ihnen nächstes jahr auf einmal 10.000 besucher fehlen würden, wär ich auch nicht bös :D ;)
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de

Re: Re: @ metalpapa


Original geschrieben von Banshee
Von meinen Freunden wird 2004 keiner zum WOA fahren, und von denen ist ausser mir keiner hier im Forum (soviel zum Thema "repräsentativ").
dito
Ob ich selbst komme, weiss ich noch nicht. Würde sich anbieten, da wir im Anschluss nach Schweden in U*** wollten. Aber ob ich bereit bin, wieder nen Haufen Kohle zu versenken in Wacken, wenn ALLE meine Freunde die nicht im Forum sind zu anderen Open Airs fahren ...
Abwarten, was das Billing noch so bietet. Jedenfalls kaufe ich dieses Mal kein X-mAs Ticket
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de



Original geschrieben von monochrom
Bin kein grosser Fan von Slipknot aber ich sehe wirklich keinen Grund warum die nicht auf Metal-Festivals zocken sollten.

Insgesamt sind diese Diskussionen übrigens leider für die Katz - der Sound wird da sowieso nicht laufen und die musikalische Bandbreite bleibt so eng wie in den letzten Jährchen. Mir egal, fahre ja eh wegen der Party hin, die geile Mischung und die richtig guten Bands gibt es ja schon auf dem Full Force.
Applaus
*sich immer noch kaputtärgert dass er dieses Jahr nicht dort war
 

metalpapa

W:O:A Metalmaster
13 Aug. 2003
6.242
0
81
57
bielefeld
Website besuchen
@BeyondJudgement : in bezug auf die mehrheit, die du anzweifelst und mit 3 % hier kommst : ich denk mal, das es erstmal nicht primär um die frage geh, wer nächstes jahr wieder nach wacken kommt oder nicht ( so zwar der titel, dieses thread, aber das ist provokativ gemeint), sondern wer die onkelz in wacken will und wer nicht!!!

das ist die entscheidende frage, und die ist denk ich mal, ist eindeutig beantwortet. les mal im forum, bei billing oder sonst wo: viele, sehr viele unterschreiben mit NO ONKELZ, ohne hier in den passenden threats ihren senf dazuzugeben!!!!

ansonsten kenn ich deine meinung, hast recht *g*
 

Niederpimmler

W:O:A Metalhead
4 Juli 2003
135
0
61
43
Trier
www.Nagash666.de.vu
Original geschrieben von Shannon
Ich kann auch keine allgemeingültige lösung abgeben.....
aber ich werde wieder nach wacken gehen......und hoffe jetzt einfach mal, dass das ganze nicht so schlimm wird wie befürchtet (bin ja sonst ziemlich eine pessimistin, aber nur wegen ein paar befürchtungen geb ich meine wacken-reise bestimmt nicht auf)

Da gebe ich dir recht.
So werde ich es auch tun. Erstmal selbst ein Bild machen und dann kann man sich immer noch umentscheiden.
 
Jetz muss ich auch nochmal hier meinen Senf abgeben. Hab nicht alle Beiträge ganz gelesen, ich hab ja auch noch was zu arbeiten, aber ich denk ich hab das wichtigste mitbekommen.

Ich habe schon immer alles Querbeet an Musik gehört auch Onkelz! Allerdings lag mein schwerpunkt in der Rock Ecke. Letztes Jahr nach dem Bund hab ich mit meiner alten Klasse kaum noch Kontakt gehabt und hab neue Leute (ausschließlich Metalheadz) kennengelern. Seit dem höre eigentlich fast nur noch Metal. Ich weiß ja nicht ab wann man bei metalpapa nicht mehr zu den Wochenendmetalern gehört, aber ich sehe mich selbst als Vollblutmetaler. Ich war vor und während meiner Bundeswehr Zeit lang der rechten Szene nicht abgeneigt. ich war aber keiner dieser Hohlbrotglatzen die abends losziehen und leute anpöpeln. Ich hab halt einschlägige Bands gehört und war von der Sache an sich überzeugt. In meiner Bundeswehrzeit hat sich diese Einstellung gewandelt, dadurch dass ich dort auch mit vielen Ausländern zusammengearbeitet hab. Nach meiner Bund Zeit stand ich dann ziemlich allein da, weil mit meinen alten Leuten wollte ich nichts mehr zu tun haben, weil ich einfach grundlegend meine Einstellung geändert habe. Dann kam ich durch meinen neuen Freundeskreis zum Metal und bin dankbar dafür. Ich hab unter ihnen einfach Leute gefunden die mich so akzeptierten wie ich war unds auch meiner rechten Vergangenheit tolerant gegenüberstanden. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich dadurch endgültig von meiner Vergangenheit wegkam. Heute sehe ich mich, auch wenns dumm klinkgt, als "echten" metaler. s ist nicht die Kleidung, die Haare oder sonst was, sondern die grundlegend offene und tolerante Einstellung die einen Metaler ausmacht. Mancher sieht vielleicht ein wenig wild aus, aber ich habe noch keinen Metaler gesehen der irgendwo Stress angefangen hat (es sei denn es klaut einer sein bier *grrrr*;)) Nein aber im Ernst. Ich finde es lächerlich zu sagen dass wenn einer Slipknot hört er dann scheiße im Kopf und kein richtiger Metaler is. Ich hör den Kranpf auch nich aber ich toleriere die die es tuen. Ich war selber mal ein intolerantes Arschloch, aber ich habe gemerkt wie scheiße das ist und das ist auch gut so!

@ Wacken und Onkelz
Ich habe früher fast ausschließlich die ALTEN Onkelz Lieder gehört und verbinde die Band auch heute noch damit. Ich würde heute auf kein Onkelz Konzert mehr gehen, weil ihr Imagewandel nicht mit einer anderen Überzeugung zu tun hat, sondern reine PR ist. Wenn rechts sein inn wäre würden sie wieder "Deutschland" singen. Wenn die Onkelz in Wacken spielen schau ich sie mir vielleicht trotzdem an, aber höchstens von meinem Platz aus (Hatte dieses Jahr ja freie Sicht auf die Bühne und das wird wieder so sein nächstes Jahr;))Allerdings denke ich grundsätzlich dass die Onkelz da einfach nix verloren haben PUNKT AUS! Sie haben nichts mit dem Grundgedanken, der für mich hinter Metal und dem Wacken-Open-Air steht, zu tuen! Bin ich jetzt intollerant? NEIN, weil ein Wacken ein Metalfestival ist und ich mir auf Anhieb 20 Bands vorstellen könnte die die Spielzeit der Onkelz besser füllen könnten!

@fernbleiben von Wacken
Ich fahr hin. und zwar genau aus dem Grund das meine Karte keine Glatze bekommt! Außerdem wegen der vielen neuen Freunde die ich dort gefunden habe (VIVA PAULANERCLAN!!!!)

@ Kommerz in Wacken
Jedes Festival rutscht früher oder später in die Kommerzecke. Das ist ja wohl das naheliegenste der Welt! Viele Leute = Viel Kohle. Aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Allerding sollten diese Gewinne auch dazu genutzt werden evtl. kleinere gute Bands zu fördern und einen Auftritt zu verschaffen, als nur noch Megaband einzukaufen. Klar brauch man einige gute Headliner, ich will natürlich auch die richtig großen sehen, aber ich habe mitbekommen, wieviel Kohle manche kleine Band investieren muss um überhaupt ihren auftritt zustande zu bringen; dieses Geld kommt von den Plattenfirmen, die dann natürlich im Gegenzug die Stilrichtung der Band wieder beeinflussen, aber ich schweife ab. Worum es geht ist, dass die eingenommenen Gelder auch wieder jemandem zugute kommen der es brauch. Nämlich den kleinen Bands auf dem Wacken. Kommerz lässt sich nunmal nicht vermeiden, wir leben nunmal im Kapitalismus und jeder will Geldverdienen, und wenn jetzt auf einmal alle nicht mehr nach wacken gehen, sondern auf irgendein anderes "kleines" Festival, dann wird dieses nicht mehr lange klein sein, sondern auch von Kommerz überzogen, deshalb ist ein Fernbleiben von Wacken wegen kommerz absoluter geistiger dünnschiss. Klar is des Bier teuer und die Bratwurst auch, aber es ist ja keiner gezwungen was zu kaufen! Jeder entscheidet selbst ob er sein Geld ausgibt oder net!

So genug gesagt fürs erste!

Greetz Alex!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von K-Hörnchen
@ Kommerz in Wacken
Jedes Festival rutscht früher oder später in die Kommerzecke. Das ist ja wohl das naheliegenste der Welt! Viele Leute = Viel Kohle. Aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Allerding sollten diese Gewinne auch dazu genutzt werden evtl. kleinere gute Bands zu fördern und einen Auftritt zu verschaffen, als nur noch Megaband einzukaufen.

WET-Stage = Wacken Evolution Tent
War mal dazu gedacht, neue unbekannte Bands zu fördern und einen Auftritt vor einem größeren Publikum zu verschaffen!

Anscheinend ist das aber inzwischen vergessen worden, denn die Bands, die da inzwischen auftreten, sind doch schon ziemlich bekannt und auch eindeutig zu groß fürs Zelt. Vor ein paar Jahren hätten die noch einen Auftritt auf der Partystage bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seoman666

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2003
292
0
61
44
Braunschweig
www.seoman.de.vu
Original geschrieben von Linde
ich komme nicht
nach 7 jahren ist für mich schluß
die onkelz vereinfachen die entscheidung enorm
die anderen gründe sind die größe und die preise


Wie, kein Metalhead mehr, oder was? Es geht doch nicht um die Bands, oder die Preise! Ausserdem hat die Größe ja nun auch nicht mehr zugenommen! 30.000 ist doch durchaus annehmbar!
Ausserdem geht es doch nur um das eine! Wacken, Wacken und nochmals Wacken!