Warum immer mehr Bands? wo sind die Headliner?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Diese ganze Livenation-Geschichte betrifft aber auch in Zukunft nur die großen Festivals. Die sind ja vorallem an kommerziell wirklich erfolgreichen Bands interessiert und werden nicht das ganze Mittelfeld auskaufen? Oder sehe ich die Entwicklung da falsch? Bzw. wird sich das auf die gesamte Festivallandschaft auswirken oder sind die mittleren bis kleinen Festival mit Stammpublikum, eventuell spezieller Ausrichtung davor gefeit?

Bei mittleren Bands mit potential sieht das ja schon wieder anders aus.

Will man mit einem Festival ständig neue Leute anlocken sind große Namen wichtig, will man die leute halten eher die kleinen und mittleren.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Hier besteht offenbar (wieder) das grundsätzliche Problem, dass das davon ausgegangen wird, dass man Bands wie Artikel im Supermarkt einpacken kann. Um es mal zu überspitzen, nicht böse gemeint.

Ich schreibe mal dahinter, wie es (meines Wissens nach) aussieht bei den Bands für 2018:
Manowar (gerade letztes Jahr in Kiel gesehen...war der Hammer) - Wir hatten Gespräche, das Manowar generell aber quasi nie Festivals spielen, spricht ja für sich.
Metallica (zuletzt 2009 gesehen) - Nicht verfügbar leider.
Iron Maiden (2016 gesehen) - Hatten wir ja gerade erst, hat 2018 nicht geklappt leider. Aber bestimmt bald mal wieder.
Slipknot - Nicht verfügbar leider.
Powerwolf - Hatten wir 2017.
Sabaton - Nicht verfügbar leider.
Limp Bizkit (noch nie gesehen aber gerade auf Tour) - Da weiß ich nix. Auf der Liste der verfügbaren Bands des zuständigen Bookers waren sie nicht, wir haben aber auch nicht konkret nachgefragt.
Walls of Jericho (wäre mal nett da sie letztes mal kurzfristig abgesagt wurden) - jep, wäre nett, hat sich für 18 aber nicht ergeben.
Turbonegro (da ich mich leider für F*cking Manson entschieden hatte) - Joa, sagst du ja selbst. Hatten wir gerade erst.
Korn - Nicht verfügbar leider.
Ensiferum - Hier haben wir Interesse und die Band hat Zeit. Mal sehen. Hatten wir ja vor 2 Wochen bei den Winter Nights.
Airbourne - Keine Ahnung, habe aber auch kein Angebot gesehen.
Saltatio Mortis - Waren eben auch gerade erst.
POD - Keine Ahnung, sorry.

Fazit: Abgesehen von Ensiferum ist da keine Band dabei, die nicht gerade erst da war UND theoretisch verfügbar ist für unser Wochenende. (Ich kenne nicht jede verfügbare Band, aber ~99% der Angebote und Listen sehe ich.)

Hier laber ich mit einem Kollegen auch ein bisschen darüber:
https://speak-metal.de/episode/folge-5-woantwort-teil-1/
https://speak-metal.de/episode/folge-7-woantwort-ii-die-rueckkehr-der-fragenschuessel/

Lustigerweise wird auch die Frage nach "Warum immer mehr Bands" ziemlich exakt so gestellt und beantwortet.

Dann darfst du wohl kaum auf irgend ein Festival gehen :D Letztlich liegt es ja auch in Wacken am lieben Geld. Klar, man hätte gern Metallica, aber der Buchhalter sagt (zurecht) nö. Wenn es stimmt, was man so hört.
Wir sind bei Metallica noch nie soweit gekommen, über Geld reden zu können. Wenn es immer schon am Termin scheitert, kann es nicht viel später im Gespräch am Geld scheitern.

Im Zweifel sagen wir bei geilen Bands auch eher mal "scheiß aufs Budget", solange die Forderung realistisch ist. Das ist zwar nicht unbedingt clever, aber als Musikfan ist man halt nicht immer frei von Emotionen bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Slipknot würde man also buchen wenn es passt? Finde ich interessant, da es ja doch musikalisch damit nochmal in neue Gewässer gehen würde und das mit einer zugegeben sehr großen Band. (Headlinerstatus?)
Wir hatten sie bereits mehrmals quasi schon gebucht und dann kam was aus der Abteilung höhere Gewalt dazwischen. Stehen ebenso wie Korn gar nicht zur Debatte (also zur "passen die?"-Debatte) und würden sofort eingetütet werden wenn möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.562
168
34
Raccoon-City
Wir hatten sie bereits mehrmals quasi schon gebucht und dann kam was aus der Abteilung höhere Gewalt dazwischen. Stehen ebenso wie Korn gar nicht zur Debatte (also zur "passen die?"-Debatte) und würden sofort eingetütet werden wenn möglich.

Würde ja auch bei genügend Publikum bestimmt gut ankommen und Tickets absetzen. Korn ebenso. Wobei ich deren Logo auf nem Wackenplakat nicht so seltsam finden würde wie Slipknot. Aber dasl iegt bestimmt nur an meiner persönlichen Abneigung gegen die Schlüpferknoten. :D
 

koppdrop

W:O:A Metalhead
15 Jan. 2018
1.142
221
68
50
IG Todesmetall
Würde ja auch bei genügend Publikum bestimmt gut ankommen und Tickets absetzen. Korn ebenso. Wobei ich deren Logo auf nem Wackenplakat nicht so seltsam finden würde wie Slipknot. Aber dasl iegt bestimmt nur an meiner persönlichen Abneigung gegen die Schlüpferknoten. :D
Also ich weiß nich', so'n kommoder Slipstek würde schon gut ankommen beim Wacken. Ich hab' die mal hier in Bremen Live gesehen und obwohl das eigentlich nicht so meine Musik ist, war das doch recht kurzweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.561
24.470
128
32
Delmenhorst
Also auch wenn ich kein riesen Slipknot Fan bin gehören die doch ganz klar zur Metalszene und somit auch zum Wacken. Ich würde sie mir wahrscheinlich auch angucken wenn nicht gerade etwas spielt was in meiner persönlichen Liste höher steht. :D

Diese Diskussion ist doch auch aber wirklich jedes Jahr die Gleiche. Selbst 2016 als Maiden da war gabs da schon gemecker. Sorry aber das ist halt a) einfach subjektiv und b) hab ich noch kein Wacken erlebt bei denen für mich nicht genug Bands da waren. Letztes Jahr habe ich am meisten spass im Zelt bzw. bei Cypecore auf der Wasteland und Omnium Gatherum auf der Wackinger gehabt und die Hauptbühnen haben mich eher enttäuscht. (Lag aber eher auch an dem viel zu leisen Sound bei Kreator und HSB). Ich bin z.B. auch jemand der Metallica absolut auf dem Wacken nicht bräuchte und sich 10 mal mehr über Alestorm, Exodus, Overkill oder Lamb Of God (ja auch nicht klein aber eben keine "über Headliner") freuen würde. Einige Bands kenne ich nur dadurch, dass Wacken so breit aufgestellt ist und oft auch kleineren/mittleren Bands eine Bühne gibt und ich finde das klasse! Aus jedem Jahr habe ich mindests 2-3 Bands mitgenommen die ich vorher nichtmal kannte und jetzt feste Plätze in meinen Playlists finden. Irgendwann werden diese großen Namen auch nicht mehr da sein und dann bin ich froh wenn es gute alternativen gibt die nachrücken können.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.562
168
34
Raccoon-City
Slipknot zur Metalszene ohne einen Stil aus dem wirklich breit gefächertem Kosmos des Metal zu spielen. Ich weiß ja nicht, aber die Diskussion dazu führt halt wirklich zu nichts. :D;)
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Slipknot zur Metalszene ohne einen Stil aus dem wirklich breit gefächertem Kosmos des Metal zu spielen. Ich weiß ja nicht, aber die Diskussion dazu führt halt wirklich zu nichts. :D;)

Ich mag Slipknot eigentlich auch nicht wirklich, aber spielen die nicht ziemlich eindeutig Nu METAL oder vielleicht noch Alternative METAL? Ob man die Stile mag oder nicht ist eine Sache, aber die gehören schon recht eindeutig zum Metal und haben mMn auf jeden Fall berechtigung auf Wacken zu spielen, eher noch als Rammstein (die ich auch als passend empfand ob man sie jetzt mag oder nicht)
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wir sind bei Metallica noch nie soweit gekommen, über Geld reden zu können. Wenn es immer schon am Termin scheitert, kann es nicht viel später im Gespräch am Geld scheitern.

Im Zweifel sagen wir bei geilen Bands auch eher mal "scheiß aufs Budget", solange die Forderung realistisch ist. Das ist zwar nicht unbedingt clever, aber als Musikfan ist man halt nicht immer frei von Emotionen bei sowas.
Meine Aussage dahingehend war auch etwas überspitzt formuliert - sollte eher in die Richtung "Wenn eine Band das 3-Fache des jahresbduget verlangt wird sie nicht in Wacken spielen" heißen. Bei aller Emition sind ja doch irgendwann irgendwo Grenzen gesetzt :)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Slipknot würde man also buchen wenn es passt? Finde ich interessant, da es ja doch musikalisch damit nochmal in neue Gewässer gehen würde und das mit einer zugegeben sehr großen Band. (Headlinerstatus?)

Es sind doch schon viele genrefremde Bands auf dem Festival vertreten.
Bands wie Schandmaul, Subway to Sally, Russkaja etc. sind auch weder im Metall- oder Hardrock-Bereich anzusiedeln, kommen aber trotzdem regelmäßig nach Wacken.

Also von daher sollte es doch keinen großartig überrachen, dass wenn Slipknot verfügbar sind, diese auch für's WOA gebucht werden würden.

Wobei man dann auch sagen müsste, dass Slipknot ganz oben auf dem Plakat schon komisch aussehen würde, eher was für die zweite Zeile.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.562
168
34
Raccoon-City
Es sind doch schon viele genrefremde Bands auf dem Festival vertreten.
Bands wie Schandmaul, Subway to Sally, Russkaja etc. sind auch weder im Metall- oder Hardrock-Bereich anzusiedeln, kommen aber trotzdem regelmäßig nach Wacken.

Also von daher sollte es doch keinen großartig überrachen, dass wenn Slipknot verfügbar sind, diese auch für's WOA gebucht werden würden.

Wobei man dann auch sagen müsste, dass Slipknot ganz oben auf dem Plakat schon komisch aussehen würde, eher was für die zweite Zeile.

Ja klar, aufm Wacken spielen schon immer Genrefremde Bands. Aber in den höchsten Reihen gabs neben Metalacts bis jetzt nur Kapellen aus dem Hard Rock Kosmos und nix so "modernes". Bands mit jüngeren Spielarten sind ja eher im Mittelfeld bis hoch in die dritte Reihe vertreten gewesen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ja klar, aufm Wacken spielen schon immer Genrefremde Bands. Aber in den höchsten Reihen gabs neben Metalacts bis jetzt nur Kapellen aus dem Hard Rock Kosmos und nix so "modernes". Bands mit jüngeren Spielarten sind ja eher im Mittelfeld bis hoch in die dritte Reihe vertreten gewesen.

Tja, die Zeiten ändern sich! Was eben noch "modern" war, ist heut für die ganz jungen schon ein Klassiker...

(Ich mag Slipknot übrigens auch nicht, kann ihr Standing aber schon verstehen.)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.