ja, weil ich ihnen andere motive unterstelle als das vorgeschobene 'wir sind die menschenfreunde und da sind alles abzocker'. es ist zum kotzen, wenn mit zweierlei maß gemessen wird.
bei ebay werden nicht mehr als 100 euro verlangt, es werden mehr als 100 euro geboten. das ist ein riesiger unterschied.
außerdem - was die fairness angeht, die hier so oft ins feld geführt wird: es ist genauso fair oder unfair, die karten nach 'wer zuerst kommt, mahlt zuerst' zu vergeben, wie nach 'wer die meiste kohle hat'. jede vergabe von wenigen karten an viele interessenten wird immer ein gefühl des 'unfair-behandelt-worden-seins' bei denen hervorrufen, die keine karte abbekommen haben. wir könnten ja nächstes jahr die bestellungen sammeln und dann per los entscheiden, wer die karten bekommt. und dann würde das gejammer wieder genauso losgehen wie dieses jahr...
gegenfrage: stellst du grundsätzlich die kompetenz der diskutanten in frage, wenn du auf deren argumentation nicht eingehen kannst oder willst?
EDIT: Und noch was: Diejenigen, die heute über die gezahlten Preise bei ebay jammern, sind doch genau die, die noch vor ein paar Jahren öffentlich verbalmasturbierten, es sei ja so geil, daß sie bei ebay nem armen schlucker, der aus privaten gründen nicht fahren kann, das ticket für 50 euro abgekauft haben. da war auch garantiert niemand so 'fair', trotz endgebot von 50 euro den vollen kartenpreis von 70 oder 80 eu zu überweisen...