War toll!! Geht noch besser.
Aye Mateys!
Einfach mal ein SCHÖNES Festival!
Entspannte Atmosphäre, nette Leute, gute Bands mit Spiellaune!
Schließe mich Undomiel an:
Festival selber samt Bands etc: sehr schön! Klasse Stimmung, kein Spackenalarm
...
Camp: exzellente Toilettensituation
...
kein Umsonstklo auf dem Festivalgelände, was ein Unding ist und verboten.
...
...und nu' kommt "das Haar in der Suppe"
Nee -ernsthaft- ich möchte folgende Zeilen NICHT als "Meckern" verstanden wissen, sondern als Anregung, es NOCH BESSER zu machen. Also als (die viel zitierte) "positive Kritik".
Wacken-Orga, bitte gestaltet eure Einlassmodalitäten eindeutiger.
Wenn beim erneuten Betreten des Festivalgrounds Gegenstände konfisziert werden, die kurz vorher AUF dem Festivalground gekauft wurden, dann stehen die Ordner selbstverständlich vor einem Problem. Für die Gäste (mich eingeschlossen) ist es nicht nachvollziehbar, dass man z.B. eine Schlüssel(Geldbörsen)-kette am Eingang abgeben muss, die man zwei Stunden vorher AUF dem Festivalground gekauft und getragen hat. Ebenso verhält es sich mit Trinkhörnern. Noch unverständlicher ist es bei Armbändern mit Killernieten.
All das wurde AUF dem Festivalground verkauft. Betreten durften man den Festivalground damit jedoch nicht!
Der Ordner reagierte auf meine Frage, warum ich die Schlüsselkette abgeben soll, obwohl ich sie DRINNEN gekauft habe, mit: "
Ey, willst Du hier 'rumdiskutieren?". Nee, ich wollte nicht diskutieren, ich will's einfach nur verstehen. An sonsten wird den Ordnern schnell auch mal Willkür oder Unkenntnis ihrer Anweisungen unterstellt. Das ist weder für den Ordner besonders schön und ganz besonders nicht für den geschätzten Festivalgast.
(Tatsächlich habe ich mich dann noch mit einem der verantwortlichen Ordnern unterhalten und ich konnte deren verzwickte Lage zwischen "nicht durchlassen dürfen" und "Ja, wird drinnen verkauft" verstehen.)
Was ich ganz besonders ÜBEL fand, war die Tatsache, dass man einen
WACKEN-Becher mit Getränk nicht mit auf den Festivalground nehmen durfte!
Man stelle sich vor: Ich kaufe AUF dem F.-Ground ein Bier, verlasse den Ground (mit meinem dort erworbenen Getränk) kurz, um einen Freund zu treffen und mit ihm und Getränk wieder auf den F.-Ground zu gehen. Möchte also mit meinem AUF dem F.-Ground gekauften Bier den F.-Ground wieder betreten und ich DARF mein Bier NICHT mit hinein nehmen!
Ich verstehe, wenn man als Veranstalter darauf achten will/muss, dass nicht ZU viel selbst mitgebrachte Getränke den Festivalground fluten. Schließlich besteht ein berechtigtes Interesse (seitens Getränkeverkäufer/Orga), vorrangig die Getränke AUF dem F.-Ground zu verkaufen. In diesem Sinne kann ich "Keine Plastikflaschen und keine Tetrapaks" verstehen.
Doch: "Keine gefüllten WACKEN-Becher"... ist in meinen Augen eine Geldschneiderei zuviel!
Tipps, die es ALLEN (den Ordnern UND den Gästen) vereinfachen würde, die Personenkontrolle (GAST!!!-)freundlicher zu gestalten:
- Keine Waren AUF dem Gelände verkaufen, die eigentlich nicht auf das Gelände DÜRFEN!!!!! [In WACKEN da klappt es (jetzt) vorbildlich. Schade, dass ihr Eure desbezügliche Erfahrung nicht auf dem Seaside umsetzen konntet.]
- Hängt am Eingang Info-Schilder auf, auf denen detailliert steht, WAS NICHT mit auf's Gelände darf (z.B. KEINE Schüsselketten ab 30cm, KEINE Nieten ab 2cm,...). Solche Schilder sind dann verbindliche Referenz für Gäste und ORDNER!
In dem W-R-SSide Festival-ABC steht z.B. nichts von "Keine Schlüsselketten". Aber die Ordner hatten ja auch kein ABC.
Ich versteh' auch nicht, warum auf dem Festivalground jemand herumlaufen kann, der sich einen Campingstuhl (JA, die Dinger, aus ca. 60cm langen Alu-Stangen) mit Klebeband an den Arsch geklebt hat. Mal abgesehen davon, dass ich den "Menschen" der soetwas tut nicht verstehe (einziger SpackenAlarm, der mir dort aufgefallen ist
)... Vielmehr verstehe ich nicht, wie der mit dem Stuhl durch die Einlasskontrolle darf!
Bei der Schlagring und Ketten -tragenden Fraktion einer Bikergruppe kann ich das schon eher nachvollziehen.
Wenn DIE Jungs dem Ordner sagen: "Versuch doch mal, mir DAS abzunehmen..." wird der Ordner (des lieben Friedens willen selbstverständlich) wohl eher an die Vernunft der Biker appellieren, diese Waffen doch bitte nicht auf dem Festivalground einzusetzen, wenn sie sie ausnahmsweise mit rein nehmen dürfen.
Also, liebe Wacken-Crew,
DANKE für ein weiteres, schönes Metal-Festival!
Viel Erfolg für (hoffentlich) weitere solcher Festivals!
Cheerz,
Pirate!