Wacken ist tot !!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Na Wahnsinn. Die machen ja richtig Party da.....

Aber eins an dem Artikel ist doch auch wieder interessant : Holger spricht von knapp 30.000 Besuchern. Nach offiziellen, mittlerweile bestätigten Zahlen (Ordnungsamt und Polizei) waren es knapp über 40.000 dieses Jahr !!!
Der Typ erweckt mittlerweile echt den Eindruck eines Vollblupolitikers : Er lügt und oder beschönigt, sobald er den Mund aufmacht !!!

Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ruhig Blut!

Wart mal ab, Wolfman. Da kommt doch noch ein weiteres offizielles Statement dazu, zu der Sache mit den Besucherzahlen. Worauf ich sehr gespannt bin...darauf, was sie denn jetzt für eine endgültige Besucherzahl angeben und wie weit das über 30.000/unter 40.000 liegen wird. Ich kanns schlecht abschätzen, aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

PS: Es mag naiv klingen, aber ich glaube immer noch daran, dass es auch Politiker gibt, die nicht ständig lügen und beschönigen!!! ;)

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Also ich finde den Artikel eigentlich ganz ok.
Ich finds nur echt witzig, die eine hälfte regt sich auf Das Metal wieder n bischen populär wird (FAZ, Clips auf MTV / VIVA Plus) und die anderen wünschen sich genau das. Dabei ist das nichtmal ein Generationen Problem.

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Re: Ruhig Blut!

Original geschrieben von Kate McGee
Wart mal ab, Wolfman. Da kommt doch noch ein weiteres offizielles Statement dazu, zu der Sache mit den Besucherzahlen. Worauf ich sehr gespannt bin...darauf, was sie denn jetzt für eine endgültige Besucherzahl angeben und wie weit das über 30.000/unter 40.000 liegen wird. Ich kanns schlecht abschätzen, aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

PS: Es mag naiv klingen, aber ich glaube immer noch daran, dass es auch Politiker gibt, die nicht ständig lügen und beschönigen!!! ;)

Mag sein, mag sein (sowohl Zahlen, als auch Politiker), aber es wäre halt nicht das erste Mal, das er pffensichtlich lügt und beschönigt und damit einfach so davonkommt.
Selbst das offizielle Statement wird daran nichts ändern. Die Zahlen beim Ordnungsamt und der Polizei müssen stimmen, wegen nachträglicher Genehmigung und nächstjähriger Genehmigung und abrechnung und so. Ausserdem Stammen sie aus einer, hier nicht näher benennbaren Quelle, die direkt mit beiden Institutionen zu tun hat und zum Teil auch mit dem W:O:A: !!!
Was die Jungs in Statements schreiben kann alles Mögliche sein, da sie ja denken, wir würden an die wirklichen Zahlen nie rankommen.
Beispiel : Holger sprach letztes Jahr von knapp 28.000 Leuten, die RockHard von ca. 32.000, de Fakto waren es weit über 36.000 ( auch hier wieder eben genannte Quelle) !!!!

Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Vangoth

Ich habe schon den Eindruck, daß der Wunsch (Nicht-Wunsch) nach Popularität altersabhängig ist. Sagt es mir wenn ich mich irre, aber so wie ich es wahrnehme wünschen sich doch hauptsächlich die Jüngeren die Popularität Ihrer Musik. Wir Älteren leben ja seit 20 Jahren damit, daß wir in den Medien nicht stattfinden. Diejenigen die es gestört hat haben sich daran gewöhnt und diejenigen die die Gleichung Popularität = Verflachung glauben (wie meinereiner) fürchten nichts so sehr wie den Zustrom der Massen. Wobei die ja nicht dem Metal zuströmen, sondern der sich Ihren flachen Hörmustren anpaßt. Beispiele kennt jeder zuhauf.

Unklar dabei bleibt mir aber warum sich jemand Popularität wünscht. Mag sein, daß es dafür gute Gründe gibt. Dann hat sie mir noch niemand erklärt...

Vangoth

11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
also ich halte das so in der Mitte irgendwie (mit der Popularität) wenn etwas zu Populär wird, dann wird es auf Tefuel komm raus komerziel ausgeschlachtet. Jedoch wäre es net schlecht mal regelmässig Metal im Radio oder Fernsehen zu bekommen. ganz einfach weil mir die meisten Video-Clips gefallen bzw. Radio weil man da einfach mehr mitbekommt.
Wir hatten früher regelmässig Hein Hart der ja jetzt abgeschafft wurde. Jetzt bekommt man per Radio grad mal alle 2 Wochen Zosch (die spielen wenigstens alles von Black bis Powermetal) und das wars.

Wegen dem alter: also ok so alte wie dich hab ich noch net oft drüber reden hören :p aber was man sonst so liest kommt so und so von allen Altersschichten.

@Kate McGee: Gruß zurück ;)

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Maloktriel
@Vangoth

Ich habe schon den Eindruck, daß der Wunsch (Nicht-Wunsch) nach Popularität altersabhängig ist. Sagt es mir wenn ich mich irre, aber so wie ich es wahrnehme wünschen sich doch hauptsächlich die Jüngeren die Popularität Ihrer Musik. Wir Älteren leben ja seit 20 Jahren damit, daß wir in den Medien nicht stattfinden. Diejenigen die es gestört hat haben sich daran gewöhnt und diejenigen die die Gleichung Popularität = Verflachung glauben (wie meinereiner) fürchten nichts so sehr wie den Zustrom der Massen. Wobei die ja nicht dem Metal zuströmen, sondern der sich Ihren flachen Hörmustren anpaßt. Beispiele kennt jeder zuhauf.

Unklar dabei bleibt mir aber warum sich jemand Popularität wünscht. Mag sein, daß es dafür gute Gründe gibt. Dann hat sie mir noch niemand erklärt...

Bumms, und mal wieder hast Du einen Voltreffer gelandet !!!

@ Vangoth :

Irgendwie hast du mit der Mitte auch recht.....
Wenn ich da noch so an gute alte "Headbangers Ball" Zeiten denke.......

Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Das sind ganz neue Leseerlebnisse: "So Alte wie Dich..." Nu ja, da muss ich wohl mit leben (oder in meinem Alter wohl eher sterben) :))

Das Problem mit der Mitte ist immer diese zu halten. Zumal es ja nicht an uns liegt. Wenn Airplay kommt, dann wird auch mehr gekauft. Und wenn mehr gekauft wird, dann wirkt sich das halt auch immer auf das nächste Album aus. Im Grunde genau dasselbe wie mit dem WOA. Es war gut, immer mehr Leute haben davon Wind bekommen, und heute werden wir überrannt.

Wobei (abgesehen von Entgleisungen wie Lebkuchenherzen) sich an der Qualität die die Jungs "abliefern" im Falle des WOA nicht viel geändert hat! (Noch?).

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Und wieder geht die Diskussion in eine neue Richtung! Ob wir den Thread wohl bis Wacken 2003 halten können ohne uns zu wiederholen? ;-)

@Maloktriel: Ein Grund für den Wunsch nach mehr Popularität wäre zum Beispiel, daß man dann mehr Gleichgesinnte finden kann. Und dieser Grund hängt dann wiederum auch mit dem Zerfall der Metalszene zusammen und der Tatsache, daß es heutzutage eben nicht mehr so leicht ist neue Freunde in der Szene zu finden wegen der ganzen Streitereien um Stilrichtungen, was "true" und "metal" ist, usw.
Übrigens: Meine Oma ist über 50 Jahre älter als Du. Vielleicht hilft Dir das über Deine Midlife-Crisis ein wenig hinweg...:)

@Wolfman: Headbangers Ball war ja bis zu einem gewissen Punkt echt ne tolle Sache, aber irgendwann wurde mir das auch zu kommerziell. Was die da stellenweise für einen Hype um irgendwelche Bands betrieben haben war echt nicht mehr feierlich. Und Metallah auf Viva war dann ja nur so'n lauwarmer Aufguß...

@Vangoth: Metalvideos kann man auch prima ohne Fernseher angucken, alles was man braucht ist DSL, ne große Festplatte und Kazaa. ;-)

Also von mir aus könnte aber auch ruhig mal wieder ein wenig Metal im Fernsehen laufen, aber ich habe die Befürchtung, daß das dann nur wieder exzessiv ausgeschlachtet wird. Der Gipfel der Lächerlichkeit ist ja dann, daß bei Top of the Pops einem kreischenden Teeniepublikum Manowar oder Maiden vor die Nase gesetzt werden. Demnächst sind dann wahrscheinlich Blind Guardian und Dark Tranquillity dran...

Ach ja, wenn schon Lebkuchenherzen aufm W:O:A, dann bitte auch welche mit "666" oder "Heavy Metal is the Law"!!! ;-)

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Selbst der RH ist unserer Meinung und bestätigt einige unserer Äusserungen :

Hallo Leute!
Da unser Entschluss, das Wacken Open Air 2003 nicht zu präsentieren, offenbar zu einigem Unverständnis geführt hat, wollen wir Euch kurz die wichtigsten Kritikpunkte (die wir im Oktober-Heft detailliert erklären werden) nennen:

- Viele Versprechen, die im letzten Jahr innerhalb der Hard Union-Meetings und folglich auch im Rock Hard abgegeben wurden, sind von den Wacken-Veranstaltern nicht eingehalten worden. Wir sind die "Schiedsrichter" der HU und haben in den letzten Jahren immer wieder "Gelbe Karten" verteilt. Jetzt war es an der Zeit für die Rote, wenn das HU-Motto "Festivals von Fans für Fans" nicht zu einem schlechten Witz verkommen soll.

- Es gab keine Besucher-Limitierung, wie im Vorfeld versprochen. Im Gegenteil: Es wurden wesentlich mehr Tickets als jemals zuvor verkauft. - Statt weniger Bands treten jedes Jahr mehr Bands auf, was zu erheblichen organisatorischen Problemen führt.

- Die sanitäre Situation hat sich (vor allem für die Frauen) nicht verbessert, sondern kontinuierlich verschlechtert.

- Die Preise sind nicht - wie versprochen - stabil geblieben, sondern deutlich angehoben worden (Parktickets, Essens- und Getränkepreise, Klos, Duschen etc.).

- Die Band-Verschiebungen im Billing haben größtenteils organisatorische Gründe, die wir nicht länger akzeptieren können.

- Auf das katastrophale Wetter (für das natürlich niemand etwas kann) wurde viel zu spät und zudem ungenügend reagiert. Jetzt sieht es so aus, als seien gewisse "Pannen" durch den Regen verursacht worden...

- Die Bühnen überlappen sich zum Teil soundtechnisch; die "W.E.T. Stage" (ohnehin ein verständliches Ärgernis für jede Band, die sich auf einen Open Air-Auftritt gefreut hatte) wurde immer noch nicht vernünftig ins Gelände integriert.

- Die Behandlung der Musiker (vor allem kleinerer Bands) hinter den Kulissen lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig.

- Die Arbeitsbedingungen für das Personal sind in Wacken zum Teil mehr als unprofessionell. Daraus resultieren Chaos, schlechte Stimmung und Pannen.

Aus all diesen Punkten (die wir im Oktober-Heft noch weiter ausführen und belegen werden) ergibt sich der logische Vorwurf der "Abzockerei", den viele Wacken-BesucherInnen auch dem Rock Hard gegenüber machen, was wir durchaus nachvollziehen können. Leider ist unser organisatorischer Einfluss aber auf das Vermitteln einzelner Bands und unsere "Schiedsrichter-Funktion" (die wir hiermit wahrnehmen) beschränkt.

Mit anderen Worten: Rock Hard verdient an der Hard Union keinen müden Cent, wird aber als Image-Träger und Sprachrohr instrumentalisiert. Es werden Versprechungen über unser Heft und unsere Homepage gemacht, die sich im Endeffekt leider zu oft in Luft auflösen.

Wir wollen verhindern, dass das W:O:A (gerade weil es uns über die Jahre so sehr ans Herz gewachsen ist) zu einem Abzocker-Festival nach dem Vorbild bekannter Mega-Events verkommt. Deshalb ziehen wir die Notbremse und üben so maximalen Druck auf die Veranstalter aus - mit dem klaren Ziel, die Situation in den nächsten Jahren endlich spürbar zu verbessern.

Wir "stehlen" uns also nicht "aus der Verantwortung", wie uns manche LeserInnen vorwerfen, sondern nehmen sie - im Gegenteil - jetzt erst richtig wahr!

Dass uns einige W:O:A-Besucher diesen Schritt übel nehmen, mit Konsequenzen drohen und wir das Festival vielleicht sogar an die "Konkurrenz" verlieren, müssen wir dabei in Kauf nehmen. Trotzdem bleiben wir bei unserer Entscheidung, auch wenn sie uns beileibe nicht leicht gefallen ist, und ziehen die Grundidee der Hard Union durch!

Natürlich haben die W:O:A-Veranstalter die Möglichkeit, im Oktober-Heft zu allen Vorwürfen Stellung zu nehmen, und es wird auch Einblicke in die zukünftige Entwicklung des Festivals geben. Außerdem sei an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass uns das W:O:A 2002 in musikalischer Hinsicht und vor allem, was das tolle Verhalten der Fans betrifft (das anhand der Umstände ganz sicher nicht selbstverständlich war!), genauso gut gefallen hat wie den meisten von Euch!

Götz Kühnemund

Zuletzt bearbeitet:

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
@ Quästor :

Was den HB angeht hast Du völlig Recht...
Der Auftritt von Maiden und Manowar bei TotP hat was mit der Anzahl der verkauften Singles zu tun. Die Bands werden daraufhin eingeladen dort zu spielen, und klar gehen sie hin. Nicht nur des Groooooooooooossen Publikums wegen, nein, auch weil es eine Möglichkeit ist, mal vor einem ganz anderen Publikum zu spielen.......
Ich würds nicht anders machen, wenn ich die Gelegenheit hätte.....

Zuletzt bearbeitet:

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
@Wolfman: Mal abgesehen davon, daß ich wohl nie zu dieser Chartveranstaltung eingeladen werde, ich würde es natürlich auch tun, allein schon um die dummen Teenie-Gesichter zu sehen wenn wir was mit doppelter Geschwindigkeit runterbolzen...:)

Zum Statement vom RH hab ich im "Rockhard reagiert..."-Thread ja schon was geschrieben, also verkneif ich's mir jetzt.

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Quästor
@Wolfman: Mal abgesehen davon, daß ich wohl nie zu dieser Chartveranstaltung eingeladen werde, ich würde es natürlich auch tun, allein schon um die dummen Teenie-Gesichter zu sehen wenn wir was mit doppelter Geschwindigkeit runterbolzen...:)

Zum Statement vom RH hab ich im "Rockhard reagiert..."-Thread ja schon was geschrieben, also verkneif ich's mir jetzt.

Heheheeee......nicht wahr ?!?!?!?!

Das Staement kam ein wenig spät hierhin, zugegeben. Habs eigentlich auch nur zur Bekräftigung unserer Argumentation gepostet..... :D

Zuletzt bearbeitet: