Wacken ist tot !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Mahlzeit allerseits!

Prinzipiell keine schlechte Idee, schätze ich...

Aber ob das klappen würde? Ob's da net nur Geschrei gäbe die ganze Zeit? Wenn ich nur dran denke, wie "laut" es mindestens die erste Hälfte dieses Threads zuging - und da haben sich die Wacken-Leute selbst ja noch nicht einmal beteiligt.

HIER haben sich die Gemüter mittlerweile wieder etwas abgekühlt und schaffen es, ruhig miteinander zu reden.

Wenn es aber zu einer richtigen Konfrontation mit den "Verursachern allen Übels" käme, würden sich vielleicht wieder alle nur anbellen und es gäbe zu 80% kein gescheites Ergebnis, weil jeder einfach auf seinem Standpunkt beharren würde. Das wär ja sinnlos.

Um dies zu vermeiden, müssten sich schon alle Beteiligten sehr zusammennehmen.

Ferner wär's vielleicht ganz sinnvoll, Unbeteiligte in der Mitte zu haben, die ein wenig vermitteln könnten.

Oder so...

Ob das Ganze stattfinden könnte? Wie und wo sollte man das machen?
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
So, auf die schnelle mal noch ein Rundumschlag bevor ich wieder zur Arbeit muß.....und das bei dem Wetter! :mad:

@Wolfman: Wenn jemand den Bezug zur Realität verliert, bemerkt er das meist erst wenn sie ihn einholt. Vielleicht haben wir ja Glück und das Ordungs- oder Finanzamt steht mal bei ihm vor der Tür und will diverse Unterlagen einsehen...

@Maloktriel: Danke für den ersten Lacher dieses Tages! Die Hirnbesitzerbegrüßung war echt klasse! ;-) Obwohl allein der Besitz ja meist nicht ausreicht, man sollte auch Gebrauch davon machen!
Und die Ordner haben schon mit ca. 40000 Besuchern gerechnet? Wird ja echt immer besser! Dann war auch sicher schon vorher klar, daß die Tickets nicht ausreichen und etliche Leute dann noch ohne aufs Gelände dürfen/sollen/müssen.
Was Deinen Leserbrief angeht: Bei den ganzen Leserbriefen, die wohl momentan beim RH ankommen müsstest Du da wohl auch ein wenig Glück haben damit der abgedruckt wird. Aber an sich wär das mal eine gute Maßnahme.

@A:L:D:I:
Die Idee ist nicht schlecht, nur gehe ich jetzt mal ganz dreist von der Annahme aus, daß sich Holger seine Fanauswahl dann selbst zusammenstellen möchte.

@Kate McGee: In diesem Thread war's ja noch nie so schlimm wie in einigen anderen würd ich mal sagen. Wenigstens hieß es hier nicht andauernd, wer meckert soll nächstes Jahr zu Hause bleiben.
Und wenn es wirklich mal zu einem solchen Treffen kommen sollte, dann schicken wir Maloktriel hin, den bringt ja scheinbar wirklich gar nichts aus der Fassung...:)
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Also gut, ich bin ja lernfähig:
@alle die ein Hirn besitzen und in der Lage sind davon in geordneter, hormonfreier Weise Gebrauch zu machen!

Ich denke mal dass die Frage ob der Leserbrief abgedruckt würde oder nicht, einfach von seiner Güte abhängt. Und da ich niemandem hier (da obige Definition auf alle zuzutreffen scheint) zutraue ein Pamphlet ala " Alles nur Scheiße" oder anolog "Alles Pisser! Bleibt doch Zuhause!" abzusondern, sähe ich unsere Chancen gar nicht so übel.

Zudem wäre diese Arbeit (also die genaue Auflistung aller Fakten und das in Bezug setzen auf gemachte Äußerungen) ja eine, die auch das RH wohl kaum macht. Hier wäre also eine rein sachliche Information der Veröffentlichung preisgegeben. Warum sollte da das RH eine halbe Seite sparen wollen?

Aber viel Arbeit wär´schon. Hier alles durchforsten, (Eigene Homepages haben den Nachteil (oder Vorteil), dass der Betreffende sich später nicht so leicht davon distanzieren kann; kicher!) zusammenfassen, FAIR BLEIBEN! (Kann ja auch manchesmal eine Aufgabe sein).

Da müssten schon mehrere Leute dran arbeiten.

Das Gipfeltreffen ist ja im Prinzip eine lustige Idee. Aber zum einen können wir glaube ich gar nicht für uns in Anspruch nehmen, hier die Mehrheit zu vertreten (wobei die reine Anzahl an Komentaren ein fragwürdiges Konzept ist. Aber halt sehr modern..), zum anderen sehe ich es auch so, dass gegenüber einer runden Million Eumel Mehreinnahmen (nur die 20000 zusätzlich verkauften Karten gerechnet) unsere Argumente nicht so sehr in Holgers Ohren klingeln würden.

Weiß eigentlich irgendjemand was Thomas darüber denkt. Ich meine das WOA ist doch keine Ein-Mann Show... Ich hatte früher den Eindruck, das Thomas echt nicht blöd ist.

Wir werden auf jeden Fall das festival bekommen, daß wir verdienen. (Als Summe aller Fans natürlich)

Have a nice weekend
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
*staun*

@ Quästor:
Der Mann kann ja wirklich knalle-logisch argumentieren und seinem Standpunkt durch entsprechende Formulierung Gewicht verleihen!!! - Stimmt, den müssen wir hinschicken :D
Heut ist der erste Tag in 2 Wochen Ferienjob, wo ich wirklich mal was zu tun hab *grrr*. MILLIARDEN von Akten kopieren.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Hallo ihr Mitdiskutierer :)

@Maloktriel: auf der www.wallsoffire.de Seite hab ich ein Interview mit Thomas vor Wacken gefunden.

http://www.wallsoffire.de/Interviews/show_interview.php3?interview_id=319

Nunja, ich finde es ist relativ klar, warum Thomas nicht allzuviel, bzw. gar nichts hier schreibt. Er ist sprachlich nun mal nicht so gewandt und hat da anscheinend auch nicht wirklich Bock drauf. Er scheint eher der "Macher" zu sein. Trotzdem werde ich den Eindruck, was ja hier auch schon angesprochen wurde, nicht los, daß Holger tatsächlich alles entscheidet und die Fäden in der Hand hat.
Die Sache mit dem Leserbrief finde ich im Prinzip auch sehr gut, nur stellt sich für mich langsam die Frage, ob es nicht wirklich eine Menge Zeit und Arbeit ist, die man investiert, um dann zu sehen, daß sowieso nichts bei rauskommt. An Lust und Interesse mangelt es mir bestimmt nicht, ich liebe solche Arbeiten geradezu :)

Deshalb war ja auch meine frage, ob man das nicht in Verbindung mit jemand "offiziellen" machen könnte. Sei es, man unterbreitet nun Holger diesen Vorschlag gemeinsam mit den RH-Leuten, ich meine, es könnte doch auch eventuell für Holger ne klasse Sache sein. So Werbe-technisch. Und was das repräsentieren angeht und dass Holger sich seine Fans selber aussuchen möchte, also meinetwegen kann er das gerne :)
Ich möchte dann aber nicht die Leute sehen, die hier ihre Götter anbeten, wenn sie dann in einer Diskussionsrunde sitzen. Man könnte ja sozusagen eine positiv-fraktion und eine kritische-Fraktion einladen. Ich denke mal, ich weiß jetzt schon, wer da dann die bessere Figur macht. ;)

Greetz, A:L:D:I
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
hmmm also wie gesagt, ich war letztes Jahr mit Disdain zusammen auf Campground R4, da er dieses Jahr auch wieder so spät angereist ist, landete er auf Campground M, und er meinte das währe so ziemlich der selbe platz gewesen wie letztes Jahr, also sind wohl aus den R plätzen reguläre geworden und es kamen neue R plätze dazu.... könnte mal jemand das alte Programm heft mit dem neuen vergleichen wegen Campgrounds? ich hab das alte leider nimmer ...
Also, wenn ich jetzt 1+1 richtig zusammenzähle, und die oben angegebenen bedingungen stimmen, müssen es wohl mehr als letztes Jahr gewesen sein, oder?
Also ist dieser Thread (danke @A:L: D:I für´s raussuchen, bist ein schatz) in meinen Augen eine direkte Lüge, da ja noch mehr da waren als letztes Jahr und da waren es schon deutlich mehr als 25k leute, oder irre ich mich da????
(ist jetzt nur mal so, um zu sehen, das es auch fakten gibt, an denen man das festmachen kann, und nicht nur sagen kann geschätzt)
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@A:L:D:I

Danke für den Link zu dem Interview mit Thomas. Ich glaube allerdings nicht, daß er sich nicht ausdrücken kann. Er hat nur einfach telefoniert und nicht geschrieben. Das klingt ja bei uns allen etwas anders, oder?

Was mir am deutlichsten aufgefallen ist, war, dass auch Thomas noch wenige Tage vor dem Start von einer Limitierung spricht. Folgt: entweder die glauben wirklich alle, daß nur 28000 Leute da waren (dann habe ich die ganze Zeit fast doppelt gesehen. Und Campingplätz wo 97/98 noch Kühe grasten), oder Thomas wusste nicht Bescheid über die Überschreitung (kann ich kaum glauben), oder die wollen uns echt für saublöd verkaufen (und das mag ich net glauben).

Dilema ick hör Dir trapsen...

Was das Gipfeltreffen angeht: fast 60 % stimmen auf wallsoffire.de ab, daß Wacken geil war. Warum sollten die sich für uns fünf Hansels (und Gretels) interessieren? Es wird komerziell erfolgreich bleiben...Solange bis die nächste Modewelle das WOA ebenso zurückläßt wie jüngst die Loveparade

Der Leserbrief hat sicher wenig Aussichten darauf Holger (und wen sonst noch) umzustimmen. Hierbei ginge es nur darum der guten alten Wahrheit die Spucke aus dem Gesicht zu wischen.
Ich mag die Dame halt...
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
@Qwerty: Ich hab mein programmheft leider auch nicht mehr. Und ich glaube auch, daß ein Vergleich keine Fakten sind dieses Jahr, da die Wiesen definitiv nicht vollgestellt werden konnten. Wir sind erst auf L gewesen, da haben uns dann die Ordner wieder runtergeschickt, da die autos im Schlamm steckten, dann waren wir auf M, hier das gleiche Spielchen. Wir hatten etlich viel Platz um uns herum, wobei wir letztes Jahr wirklich viel Mühe hatten, unser Zelt schnell genug aufzubauen, um die Heringe nicht im Nachbarzelt verankern zu müssen...
Deshalb bezweifle ich, daß dies eine gute Aussage wäre.
Ausserdem wissen die Veranstalter doch die Fakten. Selbst wenn wir uns hier jetzt die Mühe machten, eine einigermassen genaue Abschätzung vorzunehmen, kommt das niemals an die Wahrheit heran.

Holger hat ja ausserdem in seiner Mail, die er mir geschrieben hat, zugegeben, daß eine begrenzung nicht mehr möglich ist, sprich, daß das Festival nicht mehr zu finanzieren ist mit nur 25.000 Besuchern. Ich frage mich zwar, warum das so ist, denn wo sollen bitte die Mehrkosten geblieben sein? Ausserdem haben sie ja immer noch Probleme, Bands wie Slayer oder manowar zu holen, die nun wirklich teuer sind. Was also ist teurer geworden???

Ich hatte mich ja letztes Jahr schon etwas gefragt: Die Veranstalter kalkulieren ja vorher, wieviel Geld sie ungefähr einnehmen. Sagen wir mal, sie rechnen mit ca 22.000 Leuten (wenn es schlecht läuft, aber irgendwomit müssen sie ja rechnen) Alles was an Eintrittspreisen darüber liegt wäre dann ja Reingewinn, oder? Ich verstehe es einfach nicht wirklich...

Das waren jetzt glaube ich eher ungeordnet mal meine Gedanken dazu. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :)

Greetz, A:L:D:I
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Die Frage der angeblichen "Nicht-Finanzierarkeit" fasziniert mich auch. Etliche große Fetsival kommen mit 20000 Leuten hin. Das Wacken hat sich seit Jahren kaum oder gar nicht verändert (Vier Bühnen um die 80 Bands, keine teuren Headliner Slayer, Manowar und so. (Bräuchte ich auch nicht, aber gut))
Wer glaubt euch eigentlich, daß Ihr nach 96 draufgelegt habt?
Oh ja, ich ahne es: fast eure ganze Kinderschar

Und vor allem: Wer braucht das? Wegen der vier Bühnen kann das WOA also nicht mehr mit normalen 25000 Leuten laufen? Oder wegen der horrenden Bandpreise? Wenn es denn so wäre, warum reduziert Ihr den Overkill nicht? Macht doch eh mehr Probleme als es bringt (Soundprobleme, überfülltes Zelt, Runnnig Order Chaos)

Es ging zwar früher auch alles, aber wenn das! denn jetzt echt die Probleme seien sollten die euch (ganz gegen euren Willen natürlich) dazu zwingen Menschen wie Mastvieh zusammenzupferchen, dann laßt es halt.

40 Bands, zwei Bühnen und 75 Euro das Ticket. Streng limitiert auf 20000 Tickets. Ein Metal-Open-Air halt, kein Kindergeburtstag!!
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
@ Maloktriel: Naja, dann klick doch bei wallsoffire auch ein paar hundertmal auf deine Wahl :) Sorry, aber solche Umfragen, wo man so oft stimmen kann, wie man möchte, sagen leider überhauptnichts aus.

Greetz.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Maloktriel

40 Bands, zwei Bühnen und 75 Euro das Ticket. Streng limitiert auf 20000 Tickets. Ein Metal-Open-Air halt, kein Kindergeburtstag!!


Mach zwei Bühnen und die W:E:T Stage drauss (aber so, wie früher, in einem kleinen Zirkuszelt !!!) mit 60 Bands und einer Limitierung von 28.000 Karten und alle können zufrieden sein !!!

Für jeden Musikgeschmack könnte man was unterbringen, die Bands könnten wieder richtig lange spielen, es wäre nicht mehr so ätzend voll und die ganze Kiste wäre trotzdem finanzierbar !!!

@ Aldi :

Deine Einschätznung war schon nicht schlecht !!! Normalerweise nimmt man die Gesammtkosten, teilt diese durch die zu erwartende minimale Besucherzahl, bezieht dann noch zu kassierende Standmieten mit ein und violá : Man hat den Ticketpreis, den man braucht, um das Ding bei minimaler Frequentierung bezahlen zu können....
Alles, was darüber hinaus in die Kassen kommt, ist im Prinzip Gewinn (gut, der muss noch versteuert werden, da bleibt dann nimmer so viel übrig)......
 
Zuletzt bearbeitet:

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Original geschrieben von Wolfman

Alles, was darüber hinaus in die Kassen kommt, ist im Prinzip Gewinn (gut, der muss noch versteuert werden, da bleibt dann nimmer so viel übrig)......

Tjaha, und das ist nämlich genau das, wo ich dann den Knackpunkt sehe...
Wenn nicht so viele Besucher da waren, dann muss ich es auch nicht versteuern... :)

Lustig finde ich ja auch dieses Metaltix.de, weil da verkaufen die Veranstalter ihre Karten auch gleich, streichen also die VVK Gebühr selbst ein etc.... ausserdem kann man darüber wahrscheinlich die Zahlen auch ein bisserl fälschen.

Okay, das ist jetzt alles Vermutung, aber ich hab da echt so eine blöde Ahnung. Auch das mit den Metalholidays...

Wir arbeiten, gehen aufs Festival in Wacken, machen unseren Urlaub über Wacken, bestellen unsere Karten über Wacken, tragen die Klamotten von Wacken ... (fands echt komisch, wieviele Leute Wacken-Shrits getragen haben dieses Jahr)

Und wer will da noch sagen, das sei nicht kommerziell?

Greetz, A:L:D:I