Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
[Über Avenged Sevenfold]kann mir gut vorstellen, dass die auch in Europa gross werden und in ein paar Jahren ähnlich wie Slipknot auch grössere Metalfestivals headlinen.

Also selbst Slipknot können keine größeren Metalfestivals headlinen. Habe sie mal in Frankreich gesehen ohne sie überhaupt zu kennen (was sich seitdem auch nicht geändert hat :D). Die headlinten da den ersten Tag, einen Tag später waren Big4 dran. Es war zwar gut gefüllt, weil man die Show mit massig Pyros, fahrbarem Drumkit und durch die Gegen fliegenden Mülltonnen sehen wollte, aber das war einfach kein Headliner, am nächsten Tag waren doppelt so viele Leute da und die sind ganz anders abgegangen. Also Slipknot taugen nur für RaR und Co. Und mit A7X wird es genauso sein: Diese Truppen schaffen nichts umwerfend neues. Bei Maiden, Metallica und Konsorten können 90% sagen: "Geil, die mal zu sehen". Kennen jeden Song. Bei Slipknot und A7X sind es trotz wahnsinniger Verkaufszahlen keine 50% oder so. Und deshalb werden die auch nie in Europa Stadien füllen. Die können vlt. noch Wacken headlinen, weil die Leute eh da sind, das wars aber auch. Damit will ich gar nicht mal sagen, dass die Bands nicht gut sind, A7X's "Nightmare" ist ganz geil, Slipknots Show ist super. Wenn es eine Band irgendwann schafft, in Europa größere Festivals zu headlinen, dann wird es aber mMn keine Amiband sein, sondern was authentisches. Dazu gehört, dass man von Anfang an einen eigenen Sound hat und diesen konsequent weiter führt. Das man mit dem ersten Album dierekt ne Granate raus haut und nicht 10 Jahre braucht bis man brauchbare Songs schreiben kann und die Leute einen erst mit der 7ten Scheibe kennenlernen. Es bietet sich auch an, nicht erst NuMetal, dann PowerMetal und 2 Jahre später Thrash zu machen und solange die Schiene zu wechseln, bis man Platten verkauft (A7X, Trivium und Konsorten). Wenn Tool offene Charaktere wären, hätten sie es vlt. geschafft. Oder wenn Jari nicht 7 Jahre für ein Wintersun Album gebraucht hätte. :(
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Also selbst Slipknot können keine größeren Metalfestivals headlinen.
Ähh.. :ugly:
graspop.png
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Also selbst Slipknot können keine größeren Metalfestivals headlinen.

Ich bin überhaupt kein Slipknot-Fan, aber waren schon Headliner am Graspop, Download, Sonisphere usw. und wären bestimmt auch in Wacken Headliner. Von den modernen Metalbands gibt's wohl kaum was grösseres ausser vielleicht Rammstein oder System of a Down (zumindest was mir gerade einfällt.)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nun ich denke das ist wie gesagt auf die starke Auffächerung der Musikwelt zurückzuführen. Und die Jugendlichen haben in allen Bereichen so ihre zeitspezifischen Beweggründe, mache intellektueller andere versoffener, andere rebellischer, andere realitätsflüchtender.

Deswegen ists ja auch schwierig mögliche Anwärter auf Legenden zu finden, wenn jeder Bereich irgendwie seine eigenen Größen hat. :D
Das geht ja sogar so weit, dass die Größen des einen Bereichs vom anderen nicht mal wirklich gekannt werden. *g*

Nen Stückweit mag es ja früher auch so gewesen sein. Also ich meine bei den ganzen Legenden hier dürfen halt auch Genesis, Pink Floyd und Rush und wie die alle heißen nicht fehlen. Die haben massiv Einfluss, aber halt nicht nur auf den Metal, sondern eben auch auf den Prog Rock und DAS ist noch mal ein eigenes grooooßes Feld. :D

Stellt sich also immer die Frage wo ziehen wir die Grenze. Reden wir von Rockmusik allgemein, reden wir von Metal, reden wir von Alternative und Grunge oder reden wir schlichtweg davon, dass eine Band große Stadien füllen kann. :D

Hm. Ich wollte generell auf die Jugend / ihre Vorlieben / ihre Beweggründe eingehen. Ich finde eben gerade nicht, dass die Beweggründe zeitspezifisch so unterscheidbar sind. Die Ausprägungen sind es sicherlich.

Ansonsten haben Metal und artverwandte Stile sich ganz einfach entwickelt.
Die Urväter des Metal (man weiß ja, von wem man spricht) sind heute eben Legenden, aber wenn damals die Urväter dieser Urväter auch Legenden waren (im Blues, Jazz, Rock usw.), dann gibt es doch sicherlich auch Urväter einer neueren, ganz eigenen Stilrichtung, die mal als Legenden gelten können. Die Einteilung in Metal-Genres usw. mag angesichts der fortschreitenden Entwicklung irgendwann für die neueren Spielarten überholt sein. Die immer feinere Auffächerung ist einfach ein Produkt der Tatsache, dass es mit positiv fortschreitender Zeitlinie nicht weniger, sondern nur mehr Stilrichtungen geben kann. Und entweder, man fächert immer feiner auf, oder es gibt irgendwann keine Urväter im Sinne von Vorreitern mehr, sondern einfach, ja ich weiß auch nicht, legendäre Nicht-Vorreiterbands.


Stricken heißt das Lied von Disturbed, was Du auf der Wii zocken kannst. Guitar Hero 3 - Legends Of Rock. :D

...womit wir wieder beim Thema wären. :p
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
[...]
Wenn es eine Band irgendwann schafft, in Europa größere Festivals zu headlinen, dann wird es aber mMn keine Amiband sein, sondern was authentisches. Dazu gehört, dass man von Anfang an einen eigenen Sound hat und diesen konsequent weiter führt. Das man mit dem ersten Album dierekt ne Granate raus haut und nicht 10 Jahre braucht bis man brauchbare Songs schreiben kann und die Leute einen erst mit der 7ten Scheibe kennenlernen.
[...]

Und das kann auf eine Amiband nicht zutreffen? :confused:
Verstehe den Zusammenhang da nicht so ganz. :D
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.555
11.555
128
36
Ddorf
Ich bin überhaupt kein Slipknot-Fan, aber waren schon Headliner am Graspop, Download, Sonisphere usw. und wären bestimmt auch in Wacken Headliner. Von den modernen Metalbands gibt's wohl kaum was grösseres ausser vielleicht Rammstein oder System of a Down (zumindest was mir gerade einfällt.)

und der Graspop Auftritt war einfach absolut geil, und ich bin auch nich wirklicher Anhänger der Band.

Glaub aber schon, dass die genug Ramazamba in Wacken machen könnten.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Mir hat mal jemand zu erklären versucht, dass Slipknot eigentlich Trash Metal wären, und sich nicht dazu bekennen würden. Dieselbe Person warf Bad Religion vor, Hard Pop zu spielen :o

Na klar ist das Trash Metal, die klingen auch so als ob die auf Mülltonnen kloppen würden:o
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Ich glaube nicht, dass Slipknot, Korn oder System Of A Down in 20 Jahren als Legenden bezeichnet werden.

Der Großteil findet sie heutzutage schon beschissen. Klar, in Metaldiscos kommen die bei den ganzen "Ich lasse mir gerade meine Haare lang wachsen, ziehe mein Subway To Sally Shirt an, trage ein Ledera...

Öy, nichts gegen Svbway :D Smaul?! ^^
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
gut dass Bild sich ums Wacken Line-Up kümmert :o

Springer halt- die wissen alles- demnex kann man das auch sicher im Springereigenen Fachmagazin namens Mattelhemmer nachlesen^^

das wird der neue SPONSOR BILD

erst bekommen die die "exklusiv info" zu Motörhead vorm Festival ( lange vor dem Forum, wer sich noch an den thread errinenrn kann...)
dann dies "interview" mit Metallica und die Wacken Frage..
nun das Dementi...

ich seh´s schon:

Wacken BECK´s, ZDF-Kultur ?, und BILD als die grossen sponsoren
achja und relentless