- 22 Nov. 2009
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[Über Avenged Sevenfold]kann mir gut vorstellen, dass die auch in Europa gross werden und in ein paar Jahren ähnlich wie Slipknot auch grössere Metalfestivals headlinen.
Also selbst Slipknot können keine größeren Metalfestivals headlinen. Habe sie mal in Frankreich gesehen ohne sie überhaupt zu kennen (was sich seitdem auch nicht geändert hat ). Die headlinten da den ersten Tag, einen Tag später waren Big4 dran. Es war zwar gut gefüllt, weil man die Show mit massig Pyros, fahrbarem Drumkit und durch die Gegen fliegenden Mülltonnen sehen wollte, aber das war einfach kein Headliner, am nächsten Tag waren doppelt so viele Leute da und die sind ganz anders abgegangen. Also Slipknot taugen nur für RaR und Co. Und mit A7X wird es genauso sein: Diese Truppen schaffen nichts umwerfend neues. Bei Maiden, Metallica und Konsorten können 90% sagen: "Geil, die mal zu sehen". Kennen jeden Song. Bei Slipknot und A7X sind es trotz wahnsinniger Verkaufszahlen keine 50% oder so. Und deshalb werden die auch nie in Europa Stadien füllen. Die können vlt. noch Wacken headlinen, weil die Leute eh da sind, das wars aber auch. Damit will ich gar nicht mal sagen, dass die Bands nicht gut sind, A7X's "Nightmare" ist ganz geil, Slipknots Show ist super. Wenn es eine Band irgendwann schafft, in Europa größere Festivals zu headlinen, dann wird es aber mMn keine Amiband sein, sondern was authentisches. Dazu gehört, dass man von Anfang an einen eigenen Sound hat und diesen konsequent weiter führt. Das man mit dem ersten Album dierekt ne Granate raus haut und nicht 10 Jahre braucht bis man brauchbare Songs schreiben kann und die Leute einen erst mit der 7ten Scheibe kennenlernen. Es bietet sich auch an, nicht erst NuMetal, dann PowerMetal und 2 Jahre später Thrash zu machen und solange die Schiene zu wechseln, bis man Platten verkauft (A7X, Trivium und Konsorten). Wenn Tool offene Charaktere wären, hätten sie es vlt. geschafft. Oder wenn Jari nicht 7 Jahre für ein Wintersun Album gebraucht hätte.